ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 100 km/h mit LKW?

100 km/h mit LKW?

Themenstarteram 8. September 2018 um 18:24

Hi!

Ich war gerade eine Weile in Australien. Was mir sehr (positiv) aufgefallen ist, war das flüssige Fahren mit den LKW. Ich bin fast den ganzen Pacific Highway raufgefahren, das ist so mal Autobahn mal gut ausgebaute Landstrasse. Die LKW fahren dort genau so schnell wie die PKW. Das selbe Spiel übrigens in den USA, in beiden Fälle sogar Road Trains mit mehreren Hängern.

Gut, teilweise ist das schon etwas beängstigend wie die da runter donnern. Und die Unfallstatistiken kenne ich auch nicht. Aber interessant fand ich es trotzdem. Auf deutschen Bundes/Landstrassen zu fahren nervt jedenfalls gefühlte hundert mal mehr.

Was meint ihr dazu? In Deutschland undenkbar?

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ttru74 schrieb am 8. September 2018 um 22:29:05 Uhr:

Zitat:

@gast356 schrieb am 8. September 2018 um 22:23:26 Uhr:

 

Egal wohin man blickt, irgendwie kotzt mich dieses Land mit all diesen deutschen A****löcher hier nur noch an.

Besser kann es nicht gesagt werden!

Werdet ihr zwei gezwungen hier in D zu bleiben?

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 8. September 2018 um 20:24:13 Uhr:

Was meint ihr dazu? In Deutschland undenkbar?

Für mich nur denkbar in Verbindung mit einem aTL, so wie es auch in Australien und in den USA geregelt ist.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 8. September 2018 um 20:28:09 Uhr:

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 8. September 2018 um 20:24:13 Uhr:

Was meint ihr dazu? In Deutschland undenkbar?

Für mich nur denkbar in Verbindung mit einem aTL, so wie es auch in Australien und in den USA geregelt ist.

aTL, was ist das denn?

Zitat:

@eva-roxi schrieb am 8. September 2018 um 20:33:26 Uhr:

aTL, was ist das denn?

Allgemeines Tempolimit.

Themenstarteram 8. September 2018 um 18:36

Allgemeines Tempo Limit.

(Ein legendäres Motor Talk Thema, da hast du echt was verpasst :D )

Aber BTT

Man beachte bitte die Straßenbreite die Mentalität der Fahrer und die Fahrzeugdichte, hier und in Australien / USA.

Und bitte auch nicht vergessen, wenn der LKW - Fahrer in die Bremsen steigt hast du hinter dem LKW (mit deinem PKW) ein größeres Problem.

MfG kheinz

Nicht vergessen Kanada zu erwähnen.

Dort sind teilweise 130 km/h erlaubt, die die LKWs auch fahren.

10.000 km Highway sind vom Stress her mit 800 km BAB gleichzusetzen.

...bin vor einigen Jahren hin und wieder mal mitm LKW in Skandinavien unterwegs gewesen.

Wennst dort das gleiche Gegurke ala 60km/h maximal 70km/h an den Tag legst, wie hier in D auf den Land- / Bundesstraßen, dann mußte Angst haben, dass dich die Einheimischen mit ihren 60Tonnen-Giga Zügen nicht als Verkehrshindernis von der Straße schieben. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=YY6DyuwoTkc

Ich hatte neulich einen LKW vor mir, der in der Ebene gute 98 km/h nach Navi fuhr. Hatte mich dann drangehängt... also mit Sicherheitsabstand, aber eben um "flott" und sparsam voranzukommen. Nach 40 km habe ich ihn und einen weiteren LKW dann überholt (Kindinger Berg - abwärts, die LKW dürfen dort nur 60 km/h).

Ich fuhr danach dann rechts mit 90 km/h mit dem Wissen, dass der Sattelzug sowohl den langsameren LKW, als auch mich bald wieder überholen würde. Hat er dann auch gemacht, völlig problemlose Situation (es war nicht viel los, so ein Sattelzug ist auch nach 100 m an einem vorbei), nur war´s ihm dann zu blöd, dass ich hinter ihm fuhr.

Er hat dann auf 60 km/h abgebremst - ich wusste schon was er wollte, blieb aber hinten. Der andere LKW überholte dann mich und so waren wir dann neu aufgereiht, der langsame LKW vor mir und der schnelle zog davon.

Vielleicht hätte ich mal einfach die Polizei auf ihn ansetzen sollen (einerseits 98 km/h nach Navi in der Ebene, andererseits Sonntagabend), aber leben und leben lassen...

So eine kleine Geschichte am Rande. Ich find´s völlig ausreichend wie die LKW über unsere Straßen donnern. Solche "Hochgeschwindigkeitsausnahmen" kommen vor... geht mich nichts an. Als mir neulich aber (mal wieder) ein 4-Achs-Kieslaster mit 50 km/h im Dorf entgegenkam, fragte ich mich gar, ob nicht 30 oder 40 km/h innerorts sinnvoller wären. Ich weiß, Verkehrsfluss und Mimimi, aber so ganz angenehm ist das manchmal nicht und wenn die Lastwagen mit 80 oder 100 km/h über die Landstraße fahren würden. Ich fände es nicht gut.

Wir sind bei 100 km/h auf der Autobahn - also realistisch dann 109 km/h statt momentan meist 89 km/h?

Nun, knapp 50 % mehr Aufprallenergie, das spricht für sich. Muss ich nicht haben und wenn ich das Video so ansehe mit den LKW auf der verschneiten Fahrbahn mit 80 (?) km/h...

Hatte ich einmal auf der A92 im Erdinger Moos. Im 3. Gang gingen bei meinem 70 PS, 90 Nm Kleinwagen die Räder durch und beim Bremsen sprach sofort das ABS an. Ich fuhr dann auch mit Tacho 90 etwa 100 m hinter einem LKW. Bremsweg wären geschätzt rund 300 bis 500 m gewesen, der LKW vor mir hätte die Fahrbahn schon frei gemacht. Solange man nicht bremsen muss natürlich schön, aber wenn...

Ich habe genug km runter, um sagen zu können, dass der aktuelle Zustand tragbar ist und halbwegs sicher. An den Stellschrauben würde ich nicht drehen. Ich bin aber auch der Meinung, dass schon jeder, der 120 oder 140 auf der Autobahn fährt oder Tacho 110 auf der Landstraße eine höhere Verantwortung trägt als der "Schleicher", der eben genau das nicht macht.

Die Mehrheit sieht´s freilich anders: Schleicher, Verkehrsbehinderung, Nötigung, verleitet geradezu zu gefährlichen Überholmanövern...

Ich hingegen bleibe auch gerne mal hinter einem Traktor oder einem LKW, der 70 km/h fährt. Dafür ist´s eine Landstraße und 90 bis 100 km/h reichen mir allemal auf der Autobahn. Rechtsfahrgebot achte ich natürlich, "nötige" auch keine LKW zu sinnlosen Überholmanövern, aber da ich oft hinter LKW fahre, sehe ich oft die schönsten Dinge, wenn der schnelle LKW vor mir auf einen langsameren aufläuft. Die ziehen freilich einfach nach links rüber... aber da bin ich wieder bei meiner Meinung oben:

Wer meint, er müsse 120 und schneller fahren... und nein, nur damit diese Pfeifen etwas gefahrloser ihre 200 fahren können, lasse ich mich nicht auf der Autobahn oder Landstraße von LKW nötigen - was bei einem LKW mit 25 m Abstand im Rückspiegel durchaus gegeben sein dürfte - Tacho 115 zu fahren. Brauche ich nicht.

Bleibt mir weg damit. Ich war nie in Australien und nie in Kanada. Da fährt man eben lieber Pickups, neben denen ein europäisches Oberklasse-SUV aussieht wie ein Spielzeug:

https://www.lachschon.de/item/39967-DerAudiQ7/

Wer´s braucht. Der höhere Energieverbrauch, Verschleiß (insbesondere der Straßen) und eventuell die mehr und schwereren Unfälle, das lasse ich in meiner Betrachtung, in der´s ja nun hauptsächlich um mein (sicherlich für die meisten nicht nachvollziehbares) Fahrgefühl bzw. meine Fahrgewohnheiten geht, mal außen vor.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 8. September 2018 um 20:24:13 Uhr:

Hi!

Ich war gerade eine Weile in Australien. Was mir sehr (positiv) aufgefallen ist, war das flüssige Fahren mit den LKW. Ich bin fast den ganzen Pacific Highway raufgefahren, das ist so mal Autobahn mal gut ausgebaute Landstrasse. Die LKW fahren dort genau so schnell wie die PKW. Das selbe Spiel übrigens in den USA, in beiden Fälle sogar Road Trains mit mehreren Hängern.

Gut, teilweise ist das schon etwas beängstigend wie die da runter donnern. Und die Unfallstatistiken kenne ich auch nicht. Aber interessant fand ich es trotzdem. Auf deutschen Bundes/Landstrassen zu fahren nervt jedenfalls gefühlte hundert mal mehr.

Was meint ihr dazu? In Deutschland undenkbar?

Grüße!

Ich glaube es gibt schon genug tote am Stauende mit Limmit 80.

Mit 100er Limmit ist eine etwa Verdoppelung der Energie.

Das möchte hier wohl keiner.

Daher : Undenkbar.

Moorteufelchen

PS: nur geschätzt die Energie, kann jemand anders rechnen

Zitat:

@crafter276 schrieb am 8. September 2018 um 20:49:12 Uhr:

 

Und bitte auch nicht vergessen, wenn der LKW - Fahrer in die Bremsen steigt hast du hinter dem LKW (mit deinem PKW) ein größeres Problem.

Warum?

Deutschland ist und bleibt halt bis in alle Ewigkeit das Land der Spießer, Bremser, Besserwisser, Pessimisten, Querulanten, Denunzianten, Neider, Gutmenschen,... scheint ein richtiger Volkssport zu sein sich irgendwelche Verbote auszudenken um die Freiheit anderer immer und überall zu beschneiden.

Und wenns auch noch so hirnrissig ist oder man selbst von der Materie keine Ahnung hat - Hauptsache nem anderen wieder eins reingewürgt... wow muß man sich da gut bei fühlen.

Egal wohin man blickt, irgendwie kotzt mich dieses Land mit all diesen deutschen A****löcher hier nur noch an.

Zitat:

@gast356 schrieb am 8. September 2018 um 22:23:26 Uhr:

Deutschland ist und bleibt halt bis in alle Ewigkeit das Land der Spießer, Bremser, Besserwisser, Pessimisten, Querulanten, Denunzianten, Neider, Gutmenschen,... scheint ein richtiger Volkssport zu sein sich irgendwelche Verbote auszudenken um die Freiheit anderer immer und überall zu besschneiden.

Und wenns auch noch so hirnrissig ist oder man selbst von der Materie keine Ahnung hat - Hauptsache nem anderen wieder eins reingewürgt... wow muß man sich da gut bei fühlen.

Egal wohin man blickt, irgendwie kotzt mich dieses Land mit all diesen deutschen A****löcher hier nur noch an.

Besser kann es nicht gesagt werden!

Zitat:

@ttru74 schrieb am 8. September 2018 um 22:29:05 Uhr:

Zitat:

@gast356 schrieb am 8. September 2018 um 22:23:26 Uhr:

 

Egal wohin man blickt, irgendwie kotzt mich dieses Land mit all diesen deutschen A****löcher hier nur noch an.

Besser kann es nicht gesagt werden!

Werdet ihr zwei gezwungen hier in D zu bleiben?

Themenstarteram 8. September 2018 um 20:35

Also ich hab mal etwas recherchiert und wie es aussieht rangiert Australien bei der Verkehrssicherheit auf den Top Plätzen. Zuletzt wohl etwas zurückgefallen, aber LKWs dürfen dort nicht erst seit kurzem so schnell fahren wie PKW.

Dichten Verkehr und Stauenden gibt es dort auch, also irgendwie scheint es zumindest dort wohl zu funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen