ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Betrügerische Benzinbettler sind unterwegs

Betrügerische Benzinbettler sind unterwegs

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 10:44

Hallo,

Ich fahre heute vormittag in ER Stadtauswärts, da steht ein spanischer X5 am Straßenrand, daneben ein gut gekleideter Mann mit Straßenkarte der mir winkt. Als hilfsbereiter Autofahrer halte ich an, da erklärt mir der "Herr" sein Tank sei leer, und seine EC-Karte kaputt. Als Beweis zeigt er mir eine auseinandergebrochene Karte! Er bräuchte also 50 € zum Tanken. Er würde mir das per Post wieder zurckschicken! Ich habe natürlich abgelehnt.

100 m weiter habe ich an einer Parklücke gewartet und das Geschehen im Seitenspiegel beobachtet. Es hielten noch 2 Autos in den nächsten 5 Minuten an, ob Geld geflossen ist weiss ich nicht. Allerdings fuhr der X5 dann wieder, allerdings nicht zur 500 m entfernten Tankstelle sondern auf direktem Weg auf die A73.

Danach habe ich mich geärgert nicht gleich die Polizei gerufen zu haben, die machen das wahrscheinlich von Stadt zu Stadt, nach 10 Minuten sind sie wieder weg. Kein Wunder daß niemand mehr bei einer Panne anhalten will.

Gruß BSCom

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juni 2017 um 10:44

Hallo,

Ich fahre heute vormittag in ER Stadtauswärts, da steht ein spanischer X5 am Straßenrand, daneben ein gut gekleideter Mann mit Straßenkarte der mir winkt. Als hilfsbereiter Autofahrer halte ich an, da erklärt mir der "Herr" sein Tank sei leer, und seine EC-Karte kaputt. Als Beweis zeigt er mir eine auseinandergebrochene Karte! Er bräuchte also 50 € zum Tanken. Er würde mir das per Post wieder zurckschicken! Ich habe natürlich abgelehnt.

100 m weiter habe ich an einer Parklücke gewartet und das Geschehen im Seitenspiegel beobachtet. Es hielten noch 2 Autos in den nächsten 5 Minuten an, ob Geld geflossen ist weiss ich nicht. Allerdings fuhr der X5 dann wieder, allerdings nicht zur 500 m entfernten Tankstelle sondern auf direktem Weg auf die A73.

Danach habe ich mich geärgert nicht gleich die Polizei gerufen zu haben, die machen das wahrscheinlich von Stadt zu Stadt, nach 10 Minuten sind sie wieder weg. Kein Wunder daß niemand mehr bei einer Panne anhalten will.

Gruß BSCom

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Bei einem X5-Fahrer, der nicht einmal im Besitz einer Kreditkarte ist, sollten eigentlich grundsätzlich immer alle Alarmglocken klingeln... ;)

Er steht da und hat kein Sprit mehr !

Was will er mit 50 Euro... mit "leerem" Tank zur Tankstelle fahren ?

Das wäre mir schon gleich komisch vorgekommen !

Hallo, BSCom,

in solchen Fällen bitte immer die Polizei informieren und das Kennzeichen sowie die genaue Örtlichkeit durchgeben.

Diese Betrüger treten immer wieder auf und nur durch dementsprechende Meldungen kann man sie zu fassen bekommen, um dann vielleicht auch den Geschädigten zu helfen, dass sie ihr Geld wieder bekommen (soweit diese Anzeige erstatten und der Fall überhaupt bekannt wird).

Geld sollte man diesen Fahrern niemals geben, egal, wie seriös sie aussehen oder ob sie einem angeblich wertvollen Goldschmuck als Gegenleistung geben wollen.

Viele Grüße,

Uhu110

Zitat:

@Drahkke schrieb am 18. Juni 2017 um 13:11:38 Uhr:

Bei einem X5-Fahrer, der nicht einmal im Besitz einer Kreditkarte ist, sollten eigentlich grundsätzlich immer alle Alarmglocken klingeln... ;)

Zumal eine normale Kreditkarte längst kein Luxusartikel mehr ist.

Zitat:

@uhu110 schrieb am 18. Juni 2017 um 17:09:30 Uhr:

in solchen Fällen bitte immer die Polizei informieren

Dem ist nichts hinzuzufügen.

am 18. Juni 2017 um 17:00

Die sind ständig unterwegs. Oder Leute die noch ein paar "Leder"-Jacken loswerden wollen. Weil sie wieder mit nach Hause nehmen zuviel Zoll kosten würden oder was auch immer.

Vor einer weile war da doch dieser Werksmitarbeiter der Angab er würde unter anderem bei Toyota Arbeiten. Das war gross in den Medien. Kurzum, genau wegen solchen Abzockern glaubt man den Leuten nicht mehr und die, die dann wirklich Hilfe brauchen, bekommen keine mehr.

Kurzum, immer vorsichtig sein, aber muss man das wirklich extra erwähnen?

Die Masche ist bekannt

https://www.swr.de/.../index.html

Auch beliebt: Eine merkwürdige Gestalt mit einem schrottreifen Transporter mit Ausfuhrkennzeichen, die einem die Ohren voll jammert, wie arm er doch wäre und Geld für Benzin bräuchte. Schluchz. Eine weitere Masche, mir schon zweimal passiert: man parkt ein und eine Karre mit schweizer Kennzeichen hält auf einmal an. Es ist immer der gleiche Typ, der einem was erzählt, daß sein Vater wertvolle schweizer Messer auf einer Messe nicht los geworden ist und er diese unbedingt los werden will, um Zoll zu sparen. Jetzt könnte man natürlich zum Telefon greifen und 110 anrufen, aber nach meinen Erfahrungen ist das leider vergebliche Mühe. Es sei denn man möchte eine Einstellungsmitteilung der Staatsanwaltschaft bekommen. Das ist zwar traurig, aber leider wahr in diesem Lande.

am 18. Juni 2017 um 18:14

wozu braucht man da Polizei...? Mal ganz ehrlich - wer so naiv ist und einem wildfremden rumjammernden Menschen einfach so Bargeld in die Hand gibt, hat es doch nicht besser verdient, wenn er verar***t wird ... oder ?

Ausserdem ist heut doch fast jeder Mitglied im ADAC oder ACE. Wäre dann meine Empfehlung an den Herrn im X5 gewesen ... ich hätte ihm den ADAC sogar noch mitm Handy gerufen ... sofern er sowas auch nicht hat ;)

Zitat:

@cocker schrieb am 18. Juni 2017 um 20:14:56 Uhr:

wozu braucht man da Polizei...? Mal ganz ehrlich - wer so naiv ist und einem wildfremden rumjammernden Menschen einfach so Bargeld in die Hand gibt, hat es doch nicht besser verdient, wenn er verar***t wird ... oder ?

[..]

Ich möchte Dir meine aufrichtige Bewunderung dafür aussprechen, das Du offenbar auch in Ausnahmesituationen immer rational richtig handeln kannst.

Deine Meinung, dass die Opfer der Betrüger selbst Schuld sind, teile ich nicht.

Zitat:

@RalphM schrieb am 18. Juni 2017 um 20:23:03 Uhr:

Ich möchte Dir meine aufrichtige Bewunderung dafür aussprechen, das Du offenbar auch in Ausnahmesituationen immer rational richtig handeln kannst.

Den Eindruck, daß Bettler eine Ausnahmesituation erzeugen, kann ich angesichts deren inflationärer Verbreitung nicht teilen.

am 18. Juni 2017 um 18:44

@RalphM

heute wird doch überall so exzessiv beschissen, dass man doch mittlerweile geradezu davon ausgehen muss, dass immer irgendwas im Busch ist.

Das hat nicht nur mit rational handeln zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand. Ich geb doch nicht irgendeinem Fremden mein Geld. Du etwa...? Kannst du machen, wenn du genug davon hast. Ich nicht.

Schade ist es allerdings um die älteren Leute, die wohl oft aus alterbedingter Gutgläubigkeit gern mal auf solche Maschen (gerade an der Haustür) reinfallen... würde ich sowas mitbekommen, würde ich eingreifen und natürlich auch die Polizei rufen.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 18. Juni 2017 um 13:11:38 Uhr:

Bei einem X5-Fahrer, der nicht einmal im Besitz einer Kreditkarte ist, sollten eigentlich grundsätzlich immer alle Alarmglocken klingeln... ;)

Den Zusammenhang zwischen dem X5 und der Kreditkarte müsstest du uns mal näher erklären!

Es soll durchaus Leute geben, denen eine reguläre "EC-Karte" ausreicht, die sich die zusätzlichen Kosten für eine Kreditkarte schlichtweg sparen, weil diese ihnen keinen Mehrwert bietet...

Zitat:

@RalphM schrieb am 18. Juni 2017 um 20:23:03 Uhr:

...das Du offenbar auch in Ausnahmesituationen ...

Welche Ausnahmesituation? :confused:

Wer einfach so nem Fremden Geld zusteckt...naja...was außer "selbst schuld" soll man da sagen?

Das ist wie mit den Kaffeefahrten...JEDER weiß dass dort nur billiger Schund überteuert verkauft wird und es außer der Busfahrt, einem belegten Brötchen und ner Tasse Kaffee absolut nichts "geschenkt" gibt...

...trotzdem finden jeden Tag über 400 solcher Veranstaltungen alleine in .de statt - und nicht wenige nehmen sogar mehrfach an solchen Veranstaltungen teil, obwohl sie bereits auf der letzten Fahrt negative Erfahrungen gesammelt haben und die übliche "Lektüre" die die Zielgruppe liest, voll mit Warnungen vor solchen Kaffeefahrten ist.

am 18. Juni 2017 um 18:47

... und viele maulen dann noch rum, weil sie für viel Geld Kirmes-Müll Made in China gekauft haben :D

Sorry - da kann ich kein Mitleid haben... und wenn ich erwarte, dass ein völlig Fremder mir am Strassenrand geliehene 50 € irgendwann zurückschickt, bin ich hochgradig blauäugig...Im Gegenteil - ich müsste evtl. sogar davon ausgehen, dass er von mir denkt, ich hätte Geld zuviel und "besucht" mich ggf. auchmal des Nachts unter meiner Adresse, die ich ihm neben meiner Bankverbindung naiverweise auch noch gegeben habe...

Also echt jetzt ... !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Betrügerische Benzinbettler sind unterwegs