100-150€ netto für Entfernung einer Delle?

BMW 3er

Moin Gemeinde!

Hab eben hier in HH nen Termin für die Entfernung einer Delle in der Tür machen wollen.
Je nach Aufwand 100 - 150€ netto für eine Delle (nach seiner Aussage 5 - 20Min. Arbeit).

Sind das inzwischen die Preise dafür?
Ich hatte hier aus dem Forum u.a. eher 50-80€ inkl. im Kopf.

100-150€ netto finde ich ohne lacken echt sportlich......

Vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp in HH.

19 Antworten

Nun ja:

Die Dellendoktoren haben halt ´ne Marktlücke entdeckt.
  • Es reicht ´ne große Garage.
  • Wenig Werkzeuge.
  • Keine großen sonstigen Kosten.
  • Geringer Aufwand.
  • Ein-Mann-Betrieb.
  • Keine Fachkenntnisses (geprüfte) erforderlich.
  • Preise knapp unter regulären Werkstattpreisen.

Schnell verdientes Geld !!!

...also so ist es ja nun auch wieder nicht;

da brauch´s schon Einiges an Werkzeug, Geschick, Erfahrung... ruhiges Händchen,.... Geduld....

Und 50€ für ne Delle rauszudrücken finde ich OK.

Mein Spezi ist gelernter Karosseriebauer und hat sich eben darauf spezialisiert, und der hat ne große Halle, Parkplätze, Büro, also Einiges an Nebenkosten ; Strom,Wasser, Internet, GEZ;Terminplanung, auch mal Leerlauf, auch mal Reklamationen.

Ein Smart-Repairer kommt auch ab und an, für Lackreparaturen... .

Handwerkskammer will natürlich auch noch was; BG und Finanzamt vorneweg...
Und für die eigenen Altersvorsorge muß er auch aufkommen....
Wen er also in ner Stunde 150€ Umsatz macht, dann wird er dabei kein Millionär... .

Es gibt sicherlich Solche und Solche --- aber bei 50€ für 20 Minuten Arbeit finde ich das als selbständiger Handwerker schon OK .
Am Liebsten sind dem aber wohl die Hagelschäden; da ist der immer auf Monate fast ausgebucht.... 😎.
Und wenn du siehst, wie der das wieder hindrückt..und zurechthämmert....EINFACH KLASSE!!!

Ich (bzw. mein Wägelchen 😉) habe auch schon ne Smart Repair hinter mir, mit Ausbesserung an dem hinteren Stoßfänger 120,- €. Das war imho ein fairer Kurs, kann keinerlei Unterschied zum Urzustand sehen.

Haben das auch mit 50€ gelöst, war ruck-zuck erledigt. Offizieller Preis geht aber tatsächlich bei 100€ los.
Dafür, dass er sogar hergekommen ist (auch wenn er grad um die Ecke war), ist das echt ok.