ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. 100.000 km im Kuga

100.000 km im Kuga

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 26. Juni 2016 um 16:29

Seit Dezember 2013 sind wir mit unserem Kuga über 105.000 km gefahren und er hat mich nie im Stich gelassen. Berg , Tal, Autobahn, Stadt, mit Anhänger (bis1500kg), ohne Anhänger, Feld, Wald und Wiese. Folgende ungeplante Werkstattaufenthalte und Auffälligkeiten gabs:

1. Ca. 5000 km. Ganz am Anfang gabs eine neues Hinterachsdifferenzial wegen der Brummgeräusche was nicht wirklich half, erst nach Händlerwechsel und einem Dämpfergummiwechsel war dann Ruhe. Garantie.

2. Ca 5000 km. Kleiner Innenraumsensor unter dem Lenkrad, es pfeifte der Lüfter. Wurde gewechselt. Garantie.

3. Ca. 55.000 km. Powershift kratzt vom zweiten in den dritten Gang. Ab und zu und konnte bei einem Händler nie reproduziert werden. Und Händler hören gennerell zum ersten Mal von dem einen oder anderen Problem ;-) Seit dem 60.000 km Getriebeölwechsel war für 5.000 km kein Kratzen mehr zu hören. Aber seltener.

4. Ca.80.000 km Wegfahrsperre zickt ab und zu. Dann lange Zeit nicht mehr.

5. Ca.100.000 km Getriebe kratzt wieder öfter. Werde vielleicht den Getriebeölwechsel vorziehen. Wegfahrsperre zickt wieder. Der Fahrersitz knarrt sehr und scheint irgendwo locker zu sein.

Reifen waren vom Werk die Hankook Dynapro 235/55-17. Der Reifen schien mir mit dem Kuga überfordert zu sein. Sehr seltsames Abriebsbild und ich habe schon viele Abriebsbilder gesehen. Auf nasser Straße etwas rutschig. Gewechselt bei ca. 90.000 km wobei im Winter Bridgestone LM80 235/60-16 gefahren werden. Die LM80 haben noch ca. 5,5 mm Restprofil und werden nächsten Winter runtergefahren. Seither fahre ich die Conti Crosscontact LX Sport. Ein Reifen der so vielseitig ist wie ich es bei keinem Reifen nie erlebt habe und das sogar im Schnee. Mit den Contis bin ich sehr zufrieden! Am liebsten wären mit 235/60-16 für das ganze Jahr, ist einfach komfortabler und sieht wuchtiger aus.

Bis auf das Getriebe sind wir mit unserem Kuga zufrieden!

Wer hat die 100.000 km auch geknackt und wie sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

hinterm Volks -auto

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 26. Juni 2016 um 19:02

in 2 Jahren 200.000 km ohne Probleme gefahren

mit dem MK1 in 4,5 Jahren mehr als 500.000 km

Hört sich gut an .... Aber bei 100 TK/a bleibt ja kaum Zeit überhaupt mal auszusteigen

Fährst Du noch gerne Auto ?

am 26. Juni 2016 um 19:57

Ich habe im Studium für einen Apothekendienst gearbeitet. Da waren 150 TK/a kein Problem.

Allerdings verliert man dann doch irgendwann die Lust am Autofahren.

Ich denke in den nächsten Wochen kommt der 100TSD KM Test der AutoBild. Wenn ich mich richtig erinnere haben die den PowerShift Diesel mit 160 PS im Langzeit Fuhrpark. Mal sehen, was die für Erfahrungen gemacht haben.

am 27. Juni 2016 um 4:29

Zitat:

@tdm2nd schrieb am 26. Juni 2016 um 22:59:19 Uhr:

Ich denke in den nächsten Wochen kommt der 100TSD KM Test der AutoBild. Wenn ich mich richtig erinnere haben die den PowerShift Diesel mit 160 PS im Langzeit Fuhrpark. Mal sehen, was die für Erfahrungen gemacht haben.

Naja, das einzig schade daran ist ja das es dann nicht mehr die neuste Motorengeneration betrifft. Der "ältere" Diesel war/ist ja bekanntlich durstiger. Das wurde ja auch oft genug schon in anderen Tests berichtet. Das wird sicherlich auch dann ein Thema sein, ob wohl ja Ford da einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht haben.

 

Bin die letzten 2 Tage 1500km gefahren , davon ca. 900km mit 1,5t Anhängelast. Bei echten "knapp" über 100 war ich mit meinem 180PS Diesel bei 9,8l, auf dem Rückweg ohne Hänger dafür mit "zügiger" Fahrweise bei 7,2l. Meiner Meinung sehr gute Werte!

Zitat:

@cc1958 schrieb am 26. Juni 2016 um 21:57:38 Uhr:

Ich habe im Studium für einen Apothekendienst gearbeitet. Da waren 150 TK/a kein Problem.

Respekt! 150 TKM p.a. = 410 km am Tag, inkl. Sonn- und Feiertage :rolleyes:

am 27. Juni 2016 um 6:39

Naja, damals hat man tagsüber und auch nachts gefahren. Da ging es nachts auch schon mal bis an die Nordsee mit einem 20l Reservekanister auf dem Beifahrersitz weil die Tankstellen geschlossen waren. Und 400 Km schaffte man locker neben dem Studium.

am 27. Juni 2016 um 18:11

Zitat:

@avanti A6 4f schrieb am 26. Juni 2016 um 21:55:47 Uhr:

Hört sich gut an .... Aber bei 100 TK/a bleibt ja kaum Zeit überhaupt mal auszusteigen

Fährst Du noch gerne Auto ?

ja, eigentlich schon, aber jetzt muss ich nicht mehr

http://www.motor-talk.de/forum/zum-abschied-t5715597.html

In der Autobild, die nächsten Freitag, also am 05.08.2016 heraus kommt, soll laut Vorschau in der aktuellen Ausgabe der Kuga 100.000 km Test abgedruckt sein. Bin mal gespannt, welche Erfahrungen AutoBild gemacht hat und auf welchem Platz der Kuga bei den bereits getesteten Fahrzeugen landet.

hinterm Volks -auto

am 1. August 2016 um 18:36

Hinter allen deutschen Autos ....

was ist eigentlich noch alles deutsch an einem Auto ;-)

OFFTOPIC

Hatte vor Jahren einmal einen wunderbaren Test in Autobild gelesen, bei dem der damals von mir gefahrene Nissan Pathfinder knapp gegen gegen den VW Touareg verloren hatte. Warum? Beim Pathfinder wurde das Fahrwerk herabgestuft. Der Witz? Der Test-Touareg hatte im Gegensatz zum Pathfinder das luftgefederte Fahrwerk verbaut...

OFFTOPIC/

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 21:16

Neulich, 120.000km. Dieses Kratzen im Getriebe ist wieder nach dem Ölwechsel weg, auf Holz klopf für die nächsten 60.000 km. Bei -10C° hatte ich bei kaltem Getriebe eine Störmeldung, dass das Getirebe nur noch im Notbetrieb lief. 1.Gang. Zündung aus und Motor neu gestartet und alles war wieder gut. Danach gings dann in den Forst auf glatte, verschneite und sehr steile Auf- und Abfahreten. Dort hatte manch echter Offroader etwas zu kämpfen. Der Kuga nicht ;-)

Erstaunlicher weise kommt es mir nach dem Kundendienst so vor als ob der Motor in unteren Drehzahlen ruhiger läuft und etwas besser zieht. Der Verbrauch ist auch etwas gesunken. Gabs vielleicht ein Update?

Deine Antwort
Ähnliche Themen