ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 10 x 17, ET 25 möglich ?

10 x 17, ET 25 möglich ?

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 28. Mai 2014 um 21:19

Servus Leute !

Ich könnte günstig an die genannten Felgen kommen, die zu meinen 8,5 x 17 ET 33 passen würden. Auf diesen habe ich 225/45 R 17 Reifen montiert. Auf die 10 Zöller, die nur hinten montiert werden, sollen vermutlich 255/40 R 17 Reifen drauf. Ist das ohne Karosseriearbeiten möglich ?

Falls nicht, würde es mit 245/40 R 17 passen ?

Schon mal Danke !

P.S. Habe gerade gesehen, dass es die Felgen in 10 Zoll auch mit ET 30 gibt. Was wäre besser ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Mai 2014 um 13:56

Ich hoffe nicht, dass ICH den Platz warmhalten muss. Das wird hoffentlich die SONNE übernehmen ! :D :cool:

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

:D:confused:....ich hoffe doch du hast für uns noch Wasser im Gardasee gelassen??? Hoffe es waren tolle Tage...

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 22:04

Ich sage Dir lieber nicht, was ich mit und in dem Wasser des Gardasees gemacht

habe ! :D :eek:

Man kennt doch den Spruch: Never eat yellow Snow ! :rolleyes:

Nun ja - Schnee hatten wir nicht ... :cool:

Im Ernst - der See wartet auf Dich und es ist immer noch schön dort ! :)

Hört sich sehr gut an... Also war die Zeit einfach zu kurz, oder?

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 7:02

Eigentlich nicht ! Waren insgesamt 10 Tage, wobei 4 Tage für An- und Abreise waren. Dadurch haben wir viele schöne Strecken fahren können, die ansonsten unbeachtet neben der Autobahn vorbeirauschen. Eine Woche am See genügen mir vollkommen ! Aber in 1 1/2 Wochen will ich noch´n büschen Mopedfahren in Kärnten - ist auch schön ! :cool:

Aber wieder back to Topic. Sonst wird noch der TE noch sauer - Huch bin ich ja selbst ! :D

Kann mir nun jemand sagen, ob ich hinten 10 x 17 mit ET 25 oder 30 fahren kann, ohne Karosseriearbeiten ?

Als Bereifung würde ich 245/40 in die erste Wahl aufnehmen. 255/40 wären vllt. schon wieder zu breit.

Zitat:

Original geschrieben von Astra-F-Cabrio

Eigentlich nicht ! Waren insgesamt 10 Tage, wobei 4 Tage für An- und Abreise waren. Dadurch haben wir viele schöne Strecken fahren können, die ansonsten unbeachtet neben der Autobahn vorbeirauschen. Eine Woche am See genügen mir vollkommen ! Aber in 1 1/2 Wochen will ich noch´n büschen Mopedfahren in Kärnten - ist auch schön ! :cool:

Aber wieder back to Topic. Sonst wird noch der TE noch sauer - Huch bin ich ja selbst ! :D

Kann mir nun jemand sagen, ob ich hinten 10 x 17 mit ET 25 oder 30 fahren kann, ohne Karosseriearbeiten ?

Als Bereifung würde ich 245/40 in die erste Wahl aufnehmen. 255/40 wären vllt. schon wieder zu breit.

hallo

ich habe diese felgen damals auch auf dem 8ter gefahren aber mit 215 vorne und 235 hinten passte alles so. für die 235 bauchst du vom reifenhersteller eine freigabe ging online ohne probleme.

gruß tom

Zitat:

 

hallo

ich habe diese felgen damals auch auf dem 8ter gefahren aber mit 215 vorne und 235 hinten passte alles so. für die 235 bauchst du vom reifenhersteller eine freigabe ging online ohne probleme.

gruß tom

Hi Tom,

das mit der Breite ist ja geklärt, das mit der Reifenfreigabe auch.....jetzt sind wir bei ET 25 oder ET 30.....bei den 10x17 Felgen...!was ist besser? wenn ich hinten 245 fahre! ET 25 oderET 30 ohne was an den Kotflügeln zu ändern!! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Astra-F-Cabrio

wobei 4 Tage für An- und Abreise waren.

:eek::eek:... solange....wir brauchen kein 90Min....:D:D:D

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 12:18

Also - habe mich rundum nochmal schlau gelesen.

Gibt hier ein Cabrio, welches 10 x 18 ET 27 mit 255/35 R 18 ohne Karosseriearbeiten aufgezogen hat.

Es geht ja letztlich nur um die Breite (10 Zoll) und die Einpresstiefe (ET) - die Felgenhöhe ist zunächst mal uninteressant.

Nach dem ET-Rechner hätten die 10 x 17 ET 25 zwei Mlilimeter weniger Platz zur Aussenkante, als bei der genannten Kombination.

Ergo wäre man wohl mit den ET 30 ziemlich auf der sicheren Seite, da man drei Millimeter mehr Platz zur Aussenkante hätte, als besagter o.g. Kollege.

Ich vermute zwar, dass die ET 25 mit lediglich 245/40er Reifen auch keine Probleme bereiten würden, aber sicher kann man nicht sein. Vllt. sind es doch gerade diese 2 mm, die zumindest das Umlegen der Kanten erforderlich macht. Ich möchte mich aber unter keinen Umständen an der Karosserie vergreifen.

Irgendwelche Denkfehler von mir, oder besseres Know How von euch hier vorhanden ?

Bin dankbar für jeden Hinweis !

@ Picard

Na klar ! :rolleyes:

Mit meinem Routenplaner schaffe ich auch über 800 KM in wenigen Sekunden ! :p :p

...neee....wir fliegen bis Verona...:):p

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 13:50

Sowas kann ich mir nicht leisten - bei mir reicht´s ja nicht mal für ein Dach über´m Kopp ! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Astra-F-Cabrio

Sowas kann ich mir nicht leisten - bei mir reicht´s ja nicht mal für ein Dach über´m Kopp ! :cool:

...stimmt hab ich ja ganz vergessen....nee wäre uninteressant zu fahren. Ein Bekannter fährt mit dem WoWa schon 2 Tage früher hin und holt uns dann in Verona. Wäre Schwachsinn weil dann ein Auto immer nur dumm rum steht....Hin und Rückflug 2 Pers. 224,- inkl allem ab Ffm....

@Hajott, na dann kann ich ganz beruhigt 10x17 mit ET 25 nehmen und 245 drauf packen....Kanten bei mir sind schon umgelegt vom Vorgänger...! :) Dann hat sich das jetzt erledigt...bruhigend!

Zitat:

Original geschrieben von Astra-F-Cabrio

Momentan habe ich rundum 225/45 R 17 drauf und die 8,5"- Felgen eingetragen. Mit der ET 33 sind die nicht im Katalog aufgeführt, werden aber Problemlos eingetragen. Kostet halt nur mal wieder zusätzlich. :mad:

Freigegeben sind im Gutachten von 215/45 R 17 bis 245/40 R17 für den W208. Für den W209 sind auch noch 255/40 R 17 freigegeben. Ich denke mal, das wird beim W208 wohl wegen der ET nicht mehr passen.

Auf die 10"-Felgen für hinten wollte ich zumindest 245/40 R 17 nehmen - das dürfte wohl ohne Probleme hinhauen. Lieber wären mir aber 245/40 R 17, falls das passt.

Ich habe mal eine Anfrage an den Hersteller geschickt, zwecks Freigaben und Reifengrössen. Da werde ich aber sicher erst nach meinem Urlaub Nachricht erhalten. Hoffentlich sind die Felgen solange noch lieferbar.

Was kostet es denn zusätzlich, wenn man zur Abnahme und zum Eintragen muss?

Lieben Gruß

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 18:48

Kann ich so nicht sagen. Letztes Mal wurde es bei der Eintragung der LPG-Anlage mit gemacht und dieses Mal ist die HU fällig. Da geht das auch wieder in einem Rutsch mit. Aber ich denke, es wird so auf 30 - 40 Euro hinauslaufen. Wobei die Warterei bei der Zulassungsstelle das nervigste ist. :mad:

Das mit der Warterei bei der Zulassungsstelle hab ich nicht mehr! Kann online bei denen nen Termin machen und komme mit Sicherheit innerhalb von 5-10 Minuten dran....ja klar kostet der Termin mal wieder 2 Euro...aber das lohnt sich wenn draussen 30 Leute sitzen! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen