ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. 10 Monate Phaeton, und Reparaturen von 7300 Euiro

10 Monate Phaeton, und Reparaturen von 7300 Euiro

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 16:23

Im Januar 2016 kaufte ich einen 3.0 / 4 Motion Phaeton, mit 99 Tkm

Das ich ein Euro - Grab erworben hatte ahnte ich noch nicht.

Januar, neue Xenon Brenner 500,-Euro, inkl. Einbau

März, Neues Federbein vorn links , 2800 Euro inkl. Einbau

April, Inspektion 800,- Euro ( muss ja sein )

August, alle 4 Türen wurden auf Kulanz lackiert Eigenanteil 50% = 1200,. Euro inkl. neuer Zierleisten.

Oktober, Kabelbaum Kofferraum- Deckel erneuert 1250,- Euro

Oktober, Ansaugbrücken erneuert 750,- Euro, Anteil wegen Garantie.

Ich hab alle Reparaturen bei VW machen lassen, schon wegen der Garantie.

Der Aktuelle Tachostand ist, 125.000 Km.

 

Beste Antwort im Thema

Na das ist ja ein tolles Forum...

Habs gerade meiner Frau erzählt:

Meldet sich ein Forumsteilnehmer zum "Phaeton Treffen im Juli 2016" in Datteln an, dessen Veranstalter Zottel 125 , Hr. Herr Idin ist.

3 Monate später schreibt der Forumsteilnehmer:

Zitat:

Ich hab schon viel Positives von Dattel gehört, wer ist es, und wo finde ich Ihn ?

Ich bin beruflich Bundesweit unterwegs, werde da mal vorbei schauen, wenn ich in der Gegend bin.

Wenn ich weis, wer und wo.

Ich krieg mich nicht mehr ein....

Und übrigens, mein Phaeton ist eine S-Klasse sorry habe gerade im KFZ Schein nachgesehen.

make my day

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 5:44

Zitat:

@Bretzelburger schrieb am 20. Oktober 2016 um 22:07:55 Uhr:

Zitat:

@Mebe2602 schrieb am 20. Oktober 2016 um 17:42:11 Uhr:

Hallo Udo,

also das ist ganz schwach argumentiert, 100.000 sind heute nichts mehr für ein Auto, wir reden ja nicht von den Bremsbelegen.

Nach 100tsd Kilometer sollten weder die Xenonbrenner den Geist aufgeben noch sollte ein Federbein getauscht werden müssen, auch die restlichen Mängel sollten bei 100tsd absolut nicht sein, klar hat der Phaethon bekannte Probleme wie den Rost oder der Kabelbaum im Kofferraum, nach dem Rost kann man beim kaufen schauen, was macht man mit dem Kabelbaum und der Ansaugbrücke ? Verlangen dass das alles auseinandergenommen wird ?

Will damit nur sagen dass ich den Ärger verstehen kann.

Gruß

Den Ärger verstehen kann ich auch - ich würde mich bei meinem 360tsd Kilometer-Phaeton auch ärgern. Und der Anspruch an ein 100tsd Kilometer-Auto ist gerechtfertigt, aber - wie schon mehrfach diskutiert - sagen die Kilometer verhältnismäßig wenig über den tatsächlichen Zustand aus. Ich habe Fahrzeuge im 100-150tsd Kilometer-Bereich gesehen, die furchtbar runtergeritten waren, vielleicht stimmte die Laufleistung auch nicht. Mir ging es bei meiner Aussage weniger um die exakte Kilometeranzahl als um die üblichen Unsicherheiten beim Gebrauchtwagenkauf. Betrachtet man dazu die entstandenen 7300 Euro innerhalb von 10 Monaten und 25tsd Kilometern Fahrleistung differenziert, getrennt nach optischen Mängeln (Rost), überraschenden Defekten (Xenon-Licht) und vorzeitigem Verschleiß (Federbein) entsteht bei mir nicht der Eindruck eines "Groschengrabs".

Gruß Udo

Über den Zustand meines Phaeton, kann ich nur sagen " Optimal" .

Er braucht nur husten, dann steht er bei VW.

Der Phaeton ist nicht verbastelt, und befindet sich optisch so wie technisch im super Zustand. Er ist auch regelmäßig bei einem Aufbereiter in Pflege, zuletzt wurde der Unterboden mit Hartwachs versiegelt.

Zitat:

@Frankseiner schrieb am 22. Oktober 2016 um 07:44:07 Uhr:

 

Über den Zustand meines Phaeton, kann ich nur sagen " Optimal" .

Er braucht nur husten, dann steht er bei VW.

Der Phaeton ist nicht verbastelt, und befindet sich optisch so wie technisch im super Zustand. Er ist auch regelmäßig bei einem Aufbereiter in Pflege, zuletzt wurde der Unterboden mit Hartwachs versiegelt.

Freut mich, bestätigt aber meinen Eindruck, dass du nicht zuviel in deinen Wagen investiert hast, wenn er jetzt, immerhin 9 Jahre alt, so gut dasteht.

Gruß Udo

Zitat:

@Bretzelburger schrieb am 22. Oktober 2016 um 08:51:01 Uhr:

Zitat:

@Frankseiner schrieb am 22. Oktober 2016 um 07:44:07 Uhr:

 

Über den Zustand meines Phaeton, kann ich nur sagen " Optimal" .

Er braucht nur husten, dann steht er bei VW.

Der Phaeton ist nicht verbastelt, und befindet sich optisch so wie technisch im super Zustand. Er ist auch regelmäßig bei einem Aufbereiter in Pflege, zuletzt wurde der Unterboden mit Hartwachs versiegelt.

Freut mich, bestätigt aber meinen Eindruck, dass du nicht zuviel in deinen Wagen investiert hast, wenn er jetzt, immerhin 9 Jahre alt, so gut dasteht.

Gruß Udo

Der TE scheint aber den Eindruck zu haben, dass er in 10 Monaten zuviel investiert hat. Sonst hätte er diesen Thread nicht gestartet und von einem Euro-Grab geschrieben.

Frankseiner, beantworte doch bitte noch, was Du an Eigenanteil für die Reparaturen insgesamt aufbringen musstest. Mir ist dies aus deiner Aufstellung nicht klargeworden. Auch auf die Frage, welche Garantie Du hast, steht noch eine Antwort von dir aus.

LG

Udo

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 11:41

Der Phaeton wurde am 22.1.2016 für 15.500 Euro mit Welt Auto Garantie gekauft.

Der Händler in Lehrte hat folgende Mängel auf seine Kosten behoben.

Xenon Brenner

Federbein vorn links.

Kulanz durch VW-Wolfsburg:

Türen lackiert, inkl. Zierleisten. Mein Anteil: 50%

Meine, von mir bezahlten Reparaturen:

Ansaugbrücke ,inkl. Stellmotoren

Kabelbaum Heckklappe.

Mir ist unklar wie hier jemand auf 150,- Euro Eigenanteil kommt. ( Fände ich ja toll )

Edit: Hat sich erledigt.

War gleichzeitig mit meiner Antwort, über meinem Beitrag :)

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 11:56

Zitat:

@uwe1967 schrieb am 17. Oktober 2016 um 11:18:19 Uhr:

Zitat:

@Phaetonhari schrieb am 16. Oktober 2016 um 21:57:06 Uhr:

 

Wenn ch deine defekte so lese kann ich mal eins erkennen du hast dich nicht wirklich informiert,es gibt da auch eine gewährleistung seitens deines Händlers der dir das Auto verkauft hat und laut BGH sind das 24 Monate.

Viele deiner Mängel wie Lackierung der Türen,Querdenker und kabelbaum der Heckklappe sind sogenannte übergabemängel....die waren beim Kauf deines Autos mit hoher Wahrscheinlichkeit schon vorhanden....bei den lackierungsarbeiten hättest du mit Sicherheitsrat nichts bezahlen müssen....an eigenbeteiligung,ebenso beim kabelbaum....die eigenbeteiligung hätte dein händler übernehmen müssen....würde mal zum Anwalt gehen und mich beraten lassen....ich kann manchmal nicht verstehen warum viele so klaglos einfach die Rechnung bezahlen....die Gewährleistung verpflichtet den Händler und der Händler müsste beweisen das die Mängel bei Übergabe nicht vorhanden waren,was dieser in der Regel nicht kann.

Der kabelbaum geht nicht von heute auf morgen kaputt....die querlenker waren schon beim Verkauf angeschlagen....die xenonbrenner verabschieden sich such nicht von heute auf morgen und usw.also der Weg zum Anwalt könnte sich lohnen und ich schätze mal der könnte das meiste Geld deinem Verkäufer aus dem Kreuz leiern.....Wehr dich mal....das sind keine normale Verschleißteile.....und geh zum Anwalt...das meiste Geld müsste du erstattet bekommen...da bin ich mir sicher...,ich habe für meine lackierungsschäden keinen Cent bezahlt und meinem Verkäufer habe ich nach 1,5 Jahren für eine verschwiegene Schönheitslackierung auch noch 450€ aus dem Kreuz geleiert....

Gruß

Uwe

Hab in dieser Woche einen Anwalt eingeschaltet,danke.

Zitat:

@Frankseiner schrieb am 22. Oktober 2016 um 13:41:03 Uhr:

Der Phaeton wurde am 22.1.2016 für 15.500 Euro mit Welt Auto Garantie gekauft.

Der Händler in Lehrte hat folgende Mängel auf seine Kosten behoben.

Xenon Brenner

Federbein vorn links.

Kulanz durch VW-Wolfsburg:

Türen lackiert, inkl. Zierleisten. Mein Anteil: 50%

Meine, von mir bezahlten Reparaturen:

Ansaugbrücke ,inkl. Stellmotoren

Kabelbaum Heckklappe.

Mir ist unklar wie hier jemand auf 150,- Euro Eigenanteil kommt. ( Fände ich ja toll )

Das basiert auf anderen Postings und wurde von mir beispielhaft gewählt. Ausdrucksformen wie das von dir gewählte "wie Irgendjemand" finde ich persönlich unglücklich. Du kannst mich gerne direkt ansprechen, wenn du etwas an meiner Argumentation auszusetzen hast

Gruß Udo

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 12:10

Zitat:

@A346 schrieb am 17. Oktober 2016 um 11:53:51 Uhr:

Mir sind die Zahlen des TE überhaupt noch nicht klar.

Was war auf Garantie, was und wie hoch waren die Eigenantele.

Erkenne bisher nur 1.200 Euro Eigenanteil für die Türen und 750 Euro fuir die Ansaugbrücken.

Der Phaeton des TE ist EZ 07/2007. Habe ich aus einem Beitrag von ihm herausgefunden, er selbst schweigt ja dazu in diesem Thread, trotz Nachfagen.

TE, welche Garantie hattest Du eigentlich? Als Du den Wagen im Januar 2016 gekauft hast, war er bereits 8 1/2 Jahre alt.

LG

Udo

Der Phaeton hat Welt Auto Garantie ( Baugruppen Garantie )

Ich hab die Gesamtkosten aufgezählt, die der Phaeton tatsächlich verschlungen hat, ohne Rücksicht auf die Eigenanteile.

Ich denke, bei so einem Auto dürften so viele Mängel nicht auftreten. ( Soll ja das Flaggschiff gewesen sein. )

Ich besitze noch einen Opel Omega B Facelift 3.2 als Spaßmobil, der noch älter ist, der hatte nicht so viel Reparaturen wie der Dicke. Der Omega wird auch nur von Opel gewartet.

Verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Das Auto hat doch die Original VW Garantie, da sollten doch auch die anderen Mängel/Schäden mit abgedeckt sein. War der Freundliche nur zu faul die Garantieansprüche geltend zu machen?

MfG

MXPhaeton

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 12:14

Zitat:

@Audia842 schrieb am 17. Oktober 2016 um 12:53:04 Uhr:

Kann mir nicht vorstellen, dass es sich hier um eine Garantie von VW handelt. Eher eine Gebrauchtwagengarantie eines Gebrauchtwagenhändlers (INTEX oder wie sie alle heißen). An den TE, bitte korrigier mich wenn ich falsch liege.

Aber ein VW Händler wird ein Fahrzeug aus diesem Baujahr wohl nicht an einen Privatmann, mit Garantie verkaufen.

Grüße

Der Wagen wurde bei VW in Hannover, mit Welt Auto Garantie Verkauft !!

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 12:16

Wenn ich hier die Antworten lese, fahren die meisten wohl nur NEU oder Jahreswagen.

Quatsch, schau doch ins Profil dann weißt du das hier viele ältere Fahrzeuge unterwegs sind.

Meiner ist aus 11.2006. Also auch alt. :) Bin echt verwundert das ein VW Händler solch alte Fahrzeuge an privat verkauft.

 

Gruß

Lars

Zitat:

@Frankseiner

1.Ich denke, bei so einem Auto dürften so viele Mängel nicht auftreten.

2. ( Soll ja das Flaggschiff gewesen sein. )

1. Dachte ich auch, vor allem da meiner noch keine 90000 auf der Uhr hatte. Als ich hier dann mal Zweifel auf Grund von mir nicht erklärlichen Mängeln anbrachte , gab es böses Blut.

 

2. Gewesen! Hat sicherlich auch Gründe weshalb man die Produktion eingestellt hat

Im Zuge meiner AutoSuche habe ich 20 Ph besichtigt und mindestens 10 bis 15 Historien gelesen. Sämtliche waren Seitenlang. Finde ich nicht normal.

scheint die meisten hier nicht zu stören, Hauptsache man fährt P.

Mal sehen wann bei mir das nächste große Problem kommt. Hab nun 105tkm auf der Uhr und schon 3 Wochen nur getankt.

Bin ja mal gespannt, wann die hinteren Türen blühen? Laut Historie wurden alle 4 Türen lackiert und über Wolfsburg abgerechnet. Der LackSchichtenMesser zeigt,dass nur die vorderen lackiert wurden. Die hinteren sind Original.

Auf Nachfrage beim örtlichen VW Händler , was denn passiert wenn wieder Rost auftaucht, war die Antwort ich müsste mich an den Händler/ Lackierer wenden,der es beim ersten mal gemacht hat.

Wir werden sehen

Gruß m

TE Frankseiner,

zunächst Danke, dass Du weitere Infos gegeben hast.

Für mich stellt sich das Ganze jetzt relativ durchsichtig dar, bezogen auf den Händler.

Ich kann völlig falsch liegen, aber ich versuche es mal.

1. Der Kaufpreis mit 15.500 Euro im Januar 2016 war für einen Phaeton aus 07/2007 mit nur Serienaustattung (von dir in einem anderen Thread so beschrieben) deutlich überteuert. Mehr als 12.000, max 13.000 Euro bei guter Ausstattung, hätte er nicht Kosten dürfen.

2. Die vom Händler gewährte Welt Auto Garantie kenne ich nicht. War diese im KP enthalten?

Wenn ja, hat der Händler den Wagen nicht sorgfältig auf kurz bevorstehende, notwendige Reparaturen überprüft. Wenn doch, hat er bewußt auf anstehende Reparaturen gesetzt, erstattet über die Garantie.

Defekte Xenon Brenner bereits im Monat des Kaufs ersetzt, vordere Federbeine im März.

Beide Reparaturen zu deutlich überzogenen Preisen.

Die verschlissenen Federbeine hätten schon vor dem Verkauf erkannt werden müssen. Nach nur zwei Monaten verschleissen die Dinger nicht

Inspektion, für unverschämte 800 Euro, bereits im April. Warum? Wann war die Letze?

3. Ein defekter Kabelbaum kündigt sich an. Hätte der Händler bei sorgfältiger Überprüfung vor Verkauf feststellen können. Auch hier sind die Reparaturkosten zu hoch. Warum überhaupt ein neuer Kofferraumdeckel?

4. Ansaugbrücken und Stellmotor. Halte mich dazu bedeckt, weil ich weder zu der Notwendigkeit der Repartur noch zu den Kosten was sagen kann.

Mein Fazit: Der Händler hat an/mit deinem Wagen richtig Kohle in 10 Monaten gemacht.

Du bist der Gekniffene, trotz Garantie.

Dennoch ist ein Phaeton grundsätzlich kein Euro-Grab. Meine beiden Phaeton sind in insgesamt bald 6 Jahren der Beweis des Gegenteils.

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. 10 Monate Phaeton, und Reparaturen von 7300 Euiro