ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 10 Monate miese Qualität sind genug......

10 Monate miese Qualität sind genug......

Themenstarteram 16. März 2007 um 16:40

Ich gebe zu ein provokanter Titel, aber das ist meine ganz persönliche Meinung, jeder muss es für sich selber rausfinden ;)

Nachdem mein Touran die letzten 10 Monate öfters die Werkstatt sehen wollte, als mir definitiv lieb war (manche mögen eine höhere Schmerzgrenze haben) ist er nun gewandelt. Oder um es korrekt zu sagen, es wurde eine "Rückabwicklung des

Kaufvertrages" gemacht, werde es aber nachfolgend trotzdem Wandlung nennen ;) Seit dem 28.02.2007 bin ich ihn los und ich habe mein Geld (zu mehr als guten Konditionen) zurück bekommen.

Fakt ist, er ist weg und ich bin froh. Anmerken möchte ich das meine Ansprüche an ein Auto jenseits der 30.000 Euro Marke für meine Begriffe im normalen Rahmen liegen. Das ein Fahrzeug heutzutage nicht ohne Fehler und Probleme produziert wird, ist mir klar, aber wenn er in 10 Monaten mehr in der Wekstatt steht als ich es einsehe, dann gibt es ein Problem das irgendwie zu lösen ist. Und diese Lösung hieß für mich jetzt, Wandlung.

Nachdem er direkt bei der Abholung eine nicht funktionierende USB-Schnittstelle hatte, die erst nach 4 Werkstattaufenthalten funktionierte und sogar beim Touran-Treffen Bodensee zum Totalausfall des Radio/Navi führte (Dank Otti konnte das aber zum laufen gebracht werden), gab es noch folgende Probleme (die Kleinigkeiten lasse ich mal weg):

- undichte Heckscheibe vom 1. Tag an (schon im Werk war hinten alles nass vom waschen)

- lose Radioblende (Befestigungen abgebrochen)

- klappernder Windabweiser vom Schiebedach (mehrere Reparaturversuche)

- klapperndes Schiebedach (ebenfalls mehrere Versuche)

- klappernder Himmel (alleine dafür wurde 2x der komplette Himmel ausgebaut)

- selbständig lösende Heckklappenverkleidung (klappern)

- und wenn die Verkleidung fest war, hat sie trotzdem geklappert

- klapperndes Heckklappenschloß

- extrem nervende Muhgeräusche beim anfahren (stop and go) *

- Vibration des ganzen Fahrzeugs bei 140km/h (keine Lösung)

- SRA die nicht das macht was sie machen soll **

* dieses Problem ist auch beim Passat bekannt und wurde bei mir 2mal repariert und nachdem es jetzt wieder aufgetreten ist, letztendlich der Grund eine Wandlung einzuleiten

** Lösungsvorschläge meinerseits (Tipp von Otti eine Spritzverzögerung zu programmieren) wären nur mit einem Eintrag im Bordbuch mit dem Hinweis auf "Garantieverlust" gemacht worden. Obwohl VW zweimal die "Fehlfunktion" mit Reparaturen beseitigen wollte (Bestätigung per Mail habe ich von WOB), letztendlich dann einen Rückzieher machte, mit der Aussage das es kein Fehler sei.

Werkstattaufenthalte nach erfolgten Reparaturen wegen beschädigter Verkleidungsteile, oder losen Teilen vom Schiebedach (z.B. Faltenbälge die einem entgegenfallen) die nicht wieder richtig befestigt wurden, zähle ich nicht auf. Diese haben ja nicht direkt etwas mit dem Wagen zu tun, eher mit der Qualität der Werkstatt. Haben aber letztendlich wieder zu Werkstattaufenthalten geführt die aus der Qualität des Tourans rühren und somit auch zur Wandlung.

Alles in allem für mich nicht das was ich von einem Fahrzeug dieser Klasse und von diesem Hersteller erwarte (meine Meinung, andere mögen es anders sehen). Nachdem mein Wandlungswunsch geäussert war, habe ich zu keiner Zeit von VW ein Angebot für einen neuen bekommen. Auch nicht für ein anderes Modell aus dem Hause VW/Audi.

Nein, ICH habe sogar nachgefragt ob sie mich als Kunden behalten wollen, was mit den Worten "Herr XXX, wir glauben nicht das wir Ihre Bedürfnisse mit einem neuen Touran zufrieden stellen können" abgehandelt wurden. Alleine diese Aussage wirft bei mir die Frage auf, wissen die selber welche Qualität produziert wird ?!?!?

Meine Bedürfnisse sind eigentlich in wenige Worte zu fassen, bzw. habe ich nur das eine Bedürfnis. Ein Auto das nicht in 10 Monaten so oft in die Werkstatt will wie der Touran. Dies war jetzt der 11 VW/Audi den ich als Neuwagen gekauft und gefahren habe, aber mit Abstand die schlechteste Qualität. Jedes meiner Autos hatte mal ein Problem, aber keiner davon war je in der Zeit in der ich ihn hatte, so oft in der Werkstatt wie mein Touran alleine in 10 Monaten !!!

Abschliessend möchte ich noch sagen, dass Konzept des Touran ist klasse. Lediglich an der mangelnden Qualität bei VW hängt es nach meiner Meinung doch sehr. Und das dann gepaart mit Werkstätten die nicht in der Lage sind den Kunden zufrieden zu stellen, führt dazu das andere VW als "Premium-Marke" schon lange überholt haben.

Heute habe ich dann meinen "NEUEN" geholt und ich bin froh über diesen AUFSTIEG :D Um eins vorweg zu nehmen, Vergleiche werde ich nicht groß anstellen was den Neuen zum Touran angeht. 2 unterschiedliche Konzepte und das ist auch gut so.

Was ich aber vergleichen kann, vergleichen werde und auch schon verglichen habe, sind der Motor, die Verarbeitung und die Qualität des Wagens.

Bzgl. Motor kann ich aber sagen das auch das eigentlich nicht verglichen werden kann. Es ist nämlich so, dass der Motor des Neuen um Welten besser, angenehmer und leiser gegenüber den 125kW TDI ist. Eigentlich auch eine andere Liga ;)

Wer es nicht glaubt dem empfehle ich wirklich mal eine Probefahrt. Auch ich wollte es erst nicht glauben, mußte aber dann zugeben das es eindeutig der bessere Motor ist.

Der erste Eindruck der Qualität und Verarbeitung ist ebenfalls eigentlich nicht zu vergleichen, auch hier verliert der Touran leider eindeutig.

Bei der Qualität die VW abliefert ein eindeutiger Grund für den Wechsel zum........

Toyota RAV4 2.2 D-CAT 6-Gang EXECUTIVE rauchgrau mica

Und hier dann die Bilder vom neuen, heute zugelassen und abgeholt *freu*

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10

Bild 11

Bild 12

Bild 13

Bild 14

Bild 15

Bild 16

Gruß

Afralu

Ähnliche Themen
130 Antworten
am 16. März 2007 um 18:15

Ich erinnere mich noch gut an die wütenden Beschimpfungen, die Auto Bild nach seinem Touran-Dauertest hier im Forum einstecken musste. Offenbar ist es eine reine Glückssache, ob man ein gutes oder mieses Exemplar bekommt. Ich bin dennoch das Risiko eingegangen und habe einen Touran bestellt.

Noch was zum RAV 4: Ein tolles Auto, allerdings keineswegs die Eierlegende Wohlmilchsau, wie von unserem "Fremdgänger" beschrieben. Der C-Cat ist ein Säufer, die Runflat-Technologie bei den Exe-Reifen kann Dir das Konto plündern, weil die Pneus nur mitsamt der Felge gewechselt werden. Die zu zahlenden Kosten richten sich nach dem Zustand von Gummi und Felge. Winterreifen müssen ebenfalls als Runflat geordert werden. Ich habe von Preisen weit über 2000 Euronen für einen Satz gelesen. Zur Innenraum-Qualität: Die Heizungswipptasten sind ein Witz, die Materialien keineswegs der Brüller (ist der Honda CR-V um Welten besser). Hinzu kommen unbeleuchtete Schalter. Eine Automatik ist nicht lieferbar, Xenon auch nicht. Apropos Xenon: Das RAV-Abblendlicht soll eine Katastrophe sein, nachzulesen im Toyota-Fachforum unter www.jumy.de.

Ich kann Deinen Ärger und Zorn verstehen, Afralu. Und ich hoffe für Dich, dass Du glücklicher wirst. Allein, mir fehlt der Glaube.

am 16. März 2007 um 18:20

Touran

 

Siehe Test AutoBild. 100.00 Km Langzeit-Test.

Sehr schlechtes Ergebnis.

...nie mehr Regionalliga Nord ;) Herzlich willkommen in der Weltklasse :D Obwohl ich mit DIR als letztes gerechnet hätte... Du warst doch eigentlich mit VW verheiratet...

Wünsche Dir auch alles Gute,

bin auch vom Touran weg, aber nicht weil er so oft kaputt war.

Hatte ehrlich gesatt viel Freude mit Ihm.

Werde in einigen Monaten den Q7 bekommen.

Oh die Arme Umwelt--- also viel Spaß mit Deinem neuen--

Re: Touran

 

Viel spass mit Deinem Neuen.

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Siehe auch Dauertest AutoBild. Sehr schlechtes Ergebniss 100.000 km Test.

Bitte nicht schon wieder .....

Re: Touran

 

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Siehe Test AutoBild. 100.00 Km Langzeit-Test.

Sehr schlechtes Ergebnis.

Na darüber können wir auch Tage lang diskutieren... Computer Bild, Auto Bild und Bild Zeitung... na herzlichen Glückwunsch, wer solchen Zeitungen glaubt, der "setzt auch den Hut mit nem Kran auf" oder "macht sich die Hose mit einer Kneifzange zu" ... Polemik ohne Ende...

Jan

schade afralu, aber viel Spaß mit dem neuen :D

Themenstarteram 16. März 2007 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von rurapente

Noch was zum RAV 4: Ein tolles Auto, allerdings keineswegs die Eierlegende Wohlmilchsau, wie von unserem "Fremdgänger" beschrieben. Der C-Cat ist ein Säufer, die Runflat-Technologie bei den Exe-Reifen kann Dir das Konto plündern, weil die Pneus nur mitsamt der Felge gewechselt werden. Die zu zahlenden Kosten richten sich nach dem Zustand von Gummi und Felge. Winterreifen müssen ebenfalls als Runflat geordert werden. Ich habe von Preisen weit über 2000 Euronen für einen Satz gelesen

Wenn du schon auf ein anderes Forum verweist, dann solltest du auch die Fakten richtig schreiben ;)

Der D-CAT ist keineswegs ein Säufer, siehe auch die Diskussion im Toyota-Forum von MT. Liegt so oder so am Fahrer.

Die Run-Flat Reifen sind ganz normale Reifen auf einer Felge die einen "Ring" montiert hat. Zum einen gibt es mittlerweile Händler (wie meiner) die die Reifen montieren können und zum anderen kann man den Ring demontieren lassen und zu jeden Reifenhändler gehen. Lediglich ein Reparaturset für Plattfüße (wie auch beim Touran) muß dann mitgeführt werden.

Zitat:

Original geschrieben von rurapente

Zur Innenraum-Qualität: Die Heizungswipptasten sind ein Witz, die Materialien keineswegs der Brüller (ist der Honda CR-V um Welten besser). Hinzu kommen unbeleuchtete Schalter. Eine Automatik ist nicht lieferbar, Xenon auch nicht. Apropos Xenon: Das RAV-Abblendlicht soll eine Katastrophe sein, nachzulesen im Toyota-Fachforum unter www.jumy.de.

Nur um es nochmal klar zu machen, ich vergleiche nicht die Qualität von beleuchteten oder unbeleuchtete Schaltern, von Drehreglern oder Wipptasten, nicht jetzt, nicht in der Vergangenheit und auch nicht in der Zukunft. Da kommt es bei mir schon auf andere Dinge an die mich zufrieden oder unzufrieden machen.

Wenn dein Glück in der Schalterbeleuchtung liegt, dann soll es wohl so sein. Meine Erwartungen an ein "gutes Auto" sind dann doch etwas anders als deine

Gruß

Afralu

Als ex-Touran Fahrer kann ich über Klappergeräusche und Brummen beim Anfahren nur müde lächeln.

Schlimm finde ich die teuren Schäden, wie defekter Turbo, Risse im Zylinderkopf und diverse Elektronikschäden.

Mein Touri hat mit den teuren defekten erst pünktlich nach der Garantiezeit angefangen (abgesehen von der schrottigen Sommerreifenerstausstattung und den vorzeitig verschlissenen Bremsscheiben, die waren auch teuer).

Mich stört auch nicht so, dass an einem Auto was kaputt geht, das kann passieren. Was mich geärgert hat war wie VW seine Kunden behandelt, von Kulanz keine Spur, obwohl die Defekte an meinem Auto bekannt waren. Aber VW hat es offensichlich im Moment nicht nötig als Marktführer auf seine Kunden einzugehen. Kann ich auch verstehen. Ich habe meine Konsequenz daraus gezogen, andere Hersteller bauen auch schöne Autos.

Themenstarteram 16. März 2007 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Obwohl ich mit DIR als letztes gerechnet hätte... Du warst doch eigentlich mit VW verheiratet...

Vielleicht war das "verheiratet" der Grund ;) Man bekommt dann besseren Einblick hinter die Kulissen.....

Und soll ich dir was sagen.........du hattest recht, der Motor ist ein Sahnestück. Ich dachte echt das der 125kW TDI was feines ist, aber das muß ich zurücknehmen.

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Ich dachte echt das der 125kW TDI was feines ist, aber das muß ich zurücknehmen.

;) Besser eine späte Einsicht als gar keine :D

am 16. März 2007 um 19:24

Ganz erhlich... Ich war geschockt als ich angefangen habe diesen Thread zu lesen... Aber ich hatte als Scherz ja schon in deinem Verkaufsthread spekuliert, dass du dir jetzt auch eine rennende Reisschüssel gekauft hast.

Wünsche dir trotzdem ;) viel Spass und wenig(er) Ärger damit... Immerhin hast du dir nicht den verso geholt ;)

Scheint ja wirklich ein Lotterie mit dem Touran zu sein...

Während ich (seit 31.10.2006) erst 3 Werkstattaufenhalte á einen Tag wegen ein und demselben Fehler hatte (der jetzt auch weg zu sein scheint) und ich mich bislang auch nicht über die beschlagenen Rücklichter und den schlechten Lack (Waschanlagenspuren nach wenigen Monaten) beschwert habe, hat mein Bekannter der seinen FL EcoFuel erst im Dezember bekommen hat, seinen Touri schon öfter wegen verschiedener Probleme in der Werkstatt gehabt wovon eines bis heute immernoch nicht behoben ist.... Natürlich sind seine Rückleuchten - obwohl Facelift - auch beschlagen bzw. es läuft innen sogar sichtbar Wasser runter!

Also ich hoffe du bleibst dem Forum hilfreich erhalten!

He he Ich habs gewußt. :)

Zitat:

Na klar bleibe ich euch erhalten Ich lass euch doch nicht mit euren Problemen alleine.

Welche Probleme? ;) Meiner läuft wie ein Uhrwerk.

Viel Spass im Toyota Forum.

am 16. März 2007 um 19:34

Na dann - auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum Neuen - mehr Glück damit und immer einen Tropfen Sprit im Tank!

Ich bin mit meinem Nachbarn jede Woche mal mit so einem unterwegs (allerdings Benziner und Automat) - ist wirklich ein gutes Auto. Mir persönlich gefallen aber Fahrzeugkonzept und Innenraumdesign (nicht Qualität) beim Touran besser - und deshalb bleibt es erstmal dabei.

Noch ne kurze Frage: Hatte letztes Jahr mal am Wochenende einen Avensis mit dem D-CAT zur Probe: Ist die Anfahrschwäche beim RAV auch da oder haben sie den besser appliziert?

Gruß

Walter

Themenstarteram 16. März 2007 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von wno158

Ist die Anfahrschwäche beim RAV auch da oder haben sie den besser appliziert?

Also bei meinem kann ich noch nicht viel zu Anfahrschwäche oder Stärke sagen, noch wird er schön geschont und vorsichtig gefahren ;)

Allerdings habe ich eine ausgiebige Probefahrt vorher mit einem gemacht (und mußte damals danach leider wieder in meinen Touri :( ) und kann dir sagen das dort nichts schwächelt. Vielleicht liegt es am Allrad-Konzept das der besser wegzieht.

Gruß

Afralu

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 10 Monate miese Qualität sind genug......