1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Vanku Android 10 Autoradio

Vanku Android 10 Autoradio

VW Touran 1 (1T)

Hallo, ich habe ein Vanku Android 10 Autoradio und seit einiger Zeit ein Problem. Das Radio läuft über Zündstrom und wenn ich das Auto abstelle geht das Radio aus(so soll es sein). Wenn ich später wieder starte geht das Radio aber nicht an. Nicht über die Zündung und nicht per Hand. Ich habe das Radio ausgebaut und die Sicherung auf der Rückseite des Radios gezogen um sie zu kontrollieren, aber sie war in Ordnung. Also wieder rein gesteckt und Zündung an und das Radio lief wieder. Das hatte ich bis jetzt 3-4 Mal. Inzwischen baue ich das Radio nicht mehr aus weil die Sicherung ja jedes Mal ok war, sondern ziehe die Sicherung im Sicherungskasten im Motorraum (die auch immer ok war) stecke sie wieder ein und das Radio läuft wieder. Nach mal 3 Monaten auch mal nach 14 Tagen passiert dann das gleiche wieder. Man gewöhnt sich an alles aber nerven tut es schon. Irgend einen rat was man machen kann???

Ähnliche Themen
11 Antworten

Guten Morgen, es könnte die Canbus Box sein

Wende dich doch mal an deinen Verkäufer…. Der hilft dir vielleicht weiter.. genau das ist das Problem mit den Chinesischen Geräten.. da beklagen sich mittlerweile so viele darüber… gebt paar Euronen mehr aus und kauft Euch bitte was gescheites…

bei amazon gekauft und der Verkäufer ist dort nicht mehr aktiv.......

Darf ich fragen???? Was haste bezahlt????

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 9. April 2023 um 11:19:30 Uhr:

Wende dich doch mal an deinen Verkäufer…. Der hilft dir vielleicht weiter.. genau das ist das Problem mit den Chinesischen Geräten.. da beklagen sich mittlerweile so viele darüber… gebt paar Euronen mehr aus und kauft Euch bitte was gescheites…

Stimmt schon ein wenig , aber nicht Immer,
schau mal das hier
Eonon, super Kontakt mit Support usw. Die gibt es schon sehr lange in der Bucht!
Sehr oft liegt es aber einfach nur an dem, der Einbaut!! 😁
Wenn sehe/lese das das RNS510 (habe ich drin) noch kostet, stehe ich kurz davor es zu verkaufen.
Das kann alles was ich brauche , Android Carplay ( Apple ebenso), Telefon, PDC, usw.
Für das RNS510, muss ich für Bluetooth, Telefon usw. noch zusätzliche Steuergeräte verbauen, teuer und aufwendig.
Leider kann ich bei deinem Problem nicht helfen.

Ich such eigentlich auch noch nach einer passablen Ablösung für mein RNS510, weil das jetzt ja - soweit mir bekannt - keine Karten-Updates mehr erhalten wird.

Aber auch wenn "Eonon" eventuell guten Service liefert, werde ich mir kein 3 Jahre altes Android 10 mehr installieren und auch kein System mit nur 3GB RAM. Das war vielleicht vor 3-5 Jahren mal state of the Art.

Kennt jemand ein - "echten" Erfahrungen nach - gut funktionierendes Gerät, das mindestens Android12 und 4-6GB RAM am Start hat? Vorzugsweise auch mit wireless Android Auto? Da mit Updates bei diesen Dingern ja kaum zu rechnen ist, will ich nicht schon direkt auf veralteter Technik loslegen.

Vielleicht DAS ?
Das Android 10 oder 12 ist mir nicht s wichtig, in was stehen denn da entscheidene Unterschiede da?
Für ein Radio?
Ich überlege noch, mir ist ein guter Radiochip auch wichtig, und Android Auto.

Zitat:

@Pirat69 schrieb am 12. April 2023 um 17:24:17 Uhr:

Vielleicht DAS ?

Ja, so ähnlich. Kennst Du das oder war das nur irgend ein Suchergebnis?

Zitat:

Das Android 10 oder 12 ist mir nicht s wichtig, in was stehen denn da entscheidene Unterschiede da?
Für ein Radio?

Das Problem ist: Das ist im Grunde kein Radio sondern mehr so ein mobiler Computer mit Radiofunktion. Und heute mehr denn je sollte man drauf achten, dass man Computer mit halbwegs aktueller Software betreibt.

Hier kannst Du Dir ein Bild davon machen

, wie viele Sicherheitsprobleme für die jeweiligen Android-Versionen bekannt sind. Bei Android 10 sind das derzeit mehr als 1250, bei Android 11 gut 950, Android 12 unter 500 und beim aktuellen Android 13 sind es ganze 15. Und es werden praktisch täglich mehr.

Auf diesem "Radio" kannst Du

Apps installieren, die Viren und Trojaner beinhalten

.

Daher ist jede vermeidbare Sicherheitslücke eine zu viel. Dazu kommt, dass Android seit Version 10 zahlreiche, wichtige Fortschritte in Sachen Schutz der Privatsphäre vor Werbetracking usw gemacht hat. Die sollte man eigentlich schon mitnehmen. Ich persönlich jedenfalls möchte nicht so gern, dass irgendwelche Werbefirmen genauer wissen wo mein Auto heute war als ich selber.

Du solltest eins mit Android 13 verbauen…. Aber den Karton nicht wegschmeißen…. Da in einem halben Jahr bei Android 13 auch vielleicht 500 Sicherheitsprobleme auftreten werden, kannst du es gleich wieder ausbauen und wieder verschicken…

Sorry…. Aber ich muss gerade lachen…. Das kann doch nicht dein Ernst sein…. Dann solltest du dir auch Gedanken machen, ob du dein Handy mitnimmst…. Da hast du die gleichen Probleme…. Nur wenn du dein Handy nicht mitnimmst, funktioniert das Radio nicht mehr….

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 12. April 2023 um 20:00:47 Uhr:

Sorry…. Aber ich muss gerade lachen…. Das kann doch nicht dein Ernst sein….

Wieso? Ist das jetzt das Argument? Nur weil alles irgendwann veralteter Schrott sein wird kann man auch gleich veralteten Schrott kaufen? Hauptsache es glitzert noch?
Natürlich wird auch das neue Radio irgendwann mehr Sicherheitsprobleme haben. Aber man muß ja nicht gleich damit starten.

Mein Handy kaufe ich von einem Anbieter, der mir 5 Jahre Sicherheitsupdates garantiert und verwende einiges an Zeit auf eine sorgfältige Konfiguration der Sicherheitseinstellungen und einer Firewall-App.

Wenn es einen Anbieter für Android-Radios gäbe, der Update-Garantien anbietet, dann wäre mir das auch einen ordentlichen Aufschlag wert.

Man kann sich komplett aufgeben, muss man aber nicht.

Zitat:

@Erdgasfuss schrieb am 12. April 2023 um 20:07:22 Uhr:

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 12. April 2023 um 20:00:47 Uhr:

Sorry…. Aber ich muss gerade lachen…. Das kann doch nicht dein Ernst sein….

Wieso? Ist das jetzt das Argument? Nur weil alles irgendwann veralteter Schrott sein wird kann man auch gleich veralteten Schrott kaufen? Hauptsache es glitzert noch?
Natürlich wird auch das neue Radio irgendwann mehr Sicherheitsprobleme haben. Aber man muß ja nicht gleich damit starten.

Mein Handy kaufe ich von einem Anbieter, der mir 5 Jahre Sicherheitsupdates garantiert und verwende einiges an Zeit auf eine sorgfältige Konfiguration der Sicherheitseinstellungen und einer Firewall-App.

Wenn es einen Anbieter für Android-Radios gäbe, der Update-Garantien anbietet, dann wäre mir das auch einen ordentlichen Aufschlag wert.

Man kann sich komplett aufgeben, muss man aber nicht.

Ich weiß nicht was du hier versuchst uns zu verkaufen. 😁

Du möchtest gerne mercedes fahren und für Goggo bezahlen!!

Das funktioniert nicht, kannst du mir ehemaliger Informatiker im FZG Bau...für Unix und Linux, nebenbei Windows MCSE, also mach hier nicht den Schlaumeier. 😁 Jedes Update bringt auch neue Bugs!

Es gibt für deinen hier erwarteten Bedarf etliche Original Radios , auch zum Einbau in dein Auto! Aber eben um 1200-1800 Euro + Stg´s

für mich ist das hier erledigt

Deine Antwort