10/2010 Serviceaktion für 1.4 TSI (160 PS)

VW Golf

10/2010 Serviceaktion
Im Rahmen einer Werkstattaktion wird ein Update des Motorsteuergeräts durchgeführt um Beanstandungen wegen des Motorlaufs zu reduzieren. Die durchgeführte Aktion wird mit einem Aufkleberin der Reserveradmulde dokumentiert.
Quelle: Werkstatt

Wurde diese Aktion schon bei jemandem durchgeführt? Hat das Update einen spürbaren erfolg gebracht?
Also bezüglich des Motorruckeln im kalten Zustand und das Problem mit der schlechten Gasannahme .

Beste Antwort im Thema

Was liest man denn? 30 Motorschäden und 10 Leute die 500 Threads und Antworten schreiben um diesen Motor einfach schlecht zu reden. Vielleicht haben diese Leute persönliche Probleme oder sonst irgendwas mit VW, aber mehr liest man nicht!!

Das musste einfach raus, mir geht es einfach aufm Pinsel, was ich hier so alles lese ...

541 weitere Antworten
541 Antworten

Weiß inzwischen jemand welche Software-Version dieses Update hat?

Zitat:

Original geschrieben von e.x.y.

habt ihr alle einen aufkleber im kofferraum?also bezüglich des updates. kann mal einer ein foto von schießen?danke schon mal im voraus.

...das sieht dann so aus, halt nur schärfer😉

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Golden Void

Weiß inzwischen jemand welche Software-Version dieses Update hat?

Motorsteuerung Mototronic, ... Hardware: H08, Software: 5860, ...

VG myinfo

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Motorsteuerung Mototronic, ... Hardware: H08, Software: 5860, ...

VG myinfo

Danke für die Info. Das hab' ich befürchtet - dann hab' ich also gerade ein halbes Jahr kostenpflichtig Betatester gespielt LOL. Die 5860 hatte ich mir im Frühjahr auf eigenen Wunsch draufspielen lassen...

Ähnliche Themen

Und wie fuhr sich dein Auto bis du wusstest, welche Version du hast?
oder
Fährt es sich jetzt, wo du es weißt, schlechter?
oder
Merkst du vielleicht gar keinen Unterschied?

Das würde mich mal interessieren.

Grüße

Ich habe die 5860 im Juni mit meinem neuen Motor bekommen und finde, dass der neue Motor besser, geschmeidiger, weicher geht als der alte.

Auffälligen Leistungsverlust im Vergleich zum alten konnte ich auch nicht feststellen.

Am Verbrauch hat sich auch nicht soviel geändert, dass ich es an der Tankstelle bemerken würde.

Meiner Ansicht nach ist das Update nichts, wovor man sich fürchten oder das man verweigern sollte. Eher im Gegenteil.

Grüße!

Es scheint hier jedoch Unterschiede zu geben zwischen denen mit DSG ("läuft besser oder gleich"😉, und denen ohne ("zieht nicht mehr so gut"😉

Meine subjektive Einschätzung ist, das die DSG-Fahrer eine
Schwäche im Durchzug nicht so bemerken, da bei Kickdown einfach ein
niedrigerer Gang gewählt wird.
Im Vergleich schaltet man beim Schaltgetriebe
ja nicht so oft und tritt dann einfach das Pedal voll durch (und dann kommt
da nimmer so viel).
Ich bin auf´s Update jedenfalls gespannt und hoffe es wird besser.
Nach wie vor hoffe ich, das jemand hier mal auf den Rollenprüftstand geht ^^

Zitat:

Original geschrieben von Christian_13

Meine subjektive Einschätzung ist, das die DSG-Fahrer eine
Schwäche im Durchzug nicht so bemerken, da bei Kickdown einfach ein
niedrigerer Gang gewählt wird.
Im Vergleich schaltet man beim Schaltgetriebe
ja nicht so oft und tritt dann einfach das Pedal voll durch (und dann kommt
da nimmer so viel).
Ich bin auf´s Update jedenfalls gespannt und hoffe es wird besser.

Das ist gut moglich - als DSG fahrer (mit update) habe ich namlich bemerkt, dass weniger gaspedal bewegung notig ist, um DSG zu runterschalten zu bewegen - weniger drehmoment ? Aber insgesamt fahrt der wagen nach der update um einiges harmonischer, lesitungsminderung habe ich nicht bemerkt - ich bin zufrieden mit der update.

Grusse aus Polen und sorry fur die schreibfehler 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Christian_13

Wenn ihr mir insgesamt zusammen 75 Euro schicken würdet, würde ichs machen 😉

Zitat:

Original geschrieben von ilchbart

Es scheint hier jedoch Unterschiede zu geben zwischen denen mit DSG ("läuft besser oder gleich"😉, und denen ohne ("zieht nicht mehr so gut"😉

Das kann schon sein, denn man kann mit dem DSG nicht Vollgas geben, ohne einen Schaltvorgang auszulösen.

Insofern würde das DSG eine eventuelle Leistungsschwäche kaschieren.

Grüße!

Eine Leistungsmessung würde nur dann Sinn machen, wenn man jeweils eine vor und nach dem Update machen würde - und zwar so zeitnah wie möglich auf demselben Messstand.

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Schickt mir alle mal 5 EUR - und wenn genug zusammenkommt, dann gehe ich nach dem Update auf einen Leistungsprüfstand.

Dann fangen wir doch mal an zu sammeln - ich wär dabei 😉

Zitat:

Original geschrieben von Softtrucker75

Zitat:

Original geschrieben von Meddten

So ich hab das Update nun auch erhalten. Tja und was soll ich sagen: meiner Meinung nach geht das Ding besser als vorher. Mehr Durchzug im unteren Drehzahlbereich. Gas reagiert deutlich schneller (Gedenksekunde weg). Das Auto wirkt insgesamt agiler. Teilweise ist er ein wenig lauter geworden wenn man im Stand Gas gibt bzw. schnell weg beschleunigt aber der Ton (fuer einen 1.4er) ist auch schoener geworden.

Das bestaetigt auch meine Freundin, und ich habe ihr bewusst nicht gesagt das beim Raederwechsel und Wintercheck auch so ein Update gemacht wird um nicht voreingenommen zu sein.

Also ich kann das Update uneingeschraenkt empfehlen. Ausfahren kann ich nicht da meine Winterreifen nur bis 210 gehen. Aber auch wenn er die 8kmh langsamer ist, ist es mir egal. Dafuer ist jetzt drunter ein Traum.

Kann das an den Winterreifen liegen ???

Nein kann es eigentlich nicht. Das ist schon so extrem das es sowas nicht sein kann. Zumal ich ja nicht das erste mal genau diese Winterreifen drauf habe. Letztes Jahr war auch Winter und es war sicher nie so wie es jetzt ist.

die DSG Modelle sind drehfreudiger, da die viel viel kürzer übersetzt sind! drum sind die auch agiler im jeweils gleichen gang, im Durchzug besonders zu sehen 🙂

Deine Antwort