ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Wettbewerb: Wer hackt am schnellsten ein Tesla Model S

Wettbewerb: Wer hackt am schnellsten ein Tesla Model S

Tesla Model S 002
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 15:49

Peking - Es klingt wie ein guter Marketing-Gag: 10.000 US-Dollar für denjenigen, der ein Tesla Model S hackt. Doch der Autohersteller schwört laut einem Bericht der Newsseite „Jalopnik.com“, er habe nichts damit zu tun. Die Idee stammt ganz alleine von den Sicherheitsexperten der Konferenz SyScan, die vom 16. bis 17. Juli in Peking stattfindet.

Die IT-Spezialisten haben die Elektrolimousine wohl deshalb ausgesucht, weil sie als besonders sicher gilt [bild=2]und somit für die Hacker eine große Herausforderung darstellt. An dem Hack-Wettbewerb teilnehmen kann jeder, der sich für die Konferenz anmeldet. Ob sich auch ein Mitarbeiter von Tesla unter die Hacker mischt? Auf jeden Fall dürfte CEO Elon Musk das Ergebnis mit Spannung erwarten.

Hack-Versuche der vergangenen Jahre

Seit Jahren versuchen Hacker, sich in Autos einzuklinken. Im Jahr 2011 ist es Forschern der Universität in San Diego gelungen, sich über das Telefonnetz in das Motorsteuerungsgerät eines fahrenden Autos einzuhacken. Sie konnten das Auto bremsen und den Gesprächen der Insassen lauschen.

2013 versuchten zwei Hacker und der Forbes-Redakteur Andy Greenberg, einen Toyota Prius und einen Ford Escape zu hacken. Die Computer-Spezialisten verschaffen sich über die Diagnose-Schnittstelle Zugriff auf die Steuergeräte und manipulierten das Auto während der Fahrt: Sie veränderten Tankfüllstand und angezeigte Geschwindigkeit, störten die Lenkung, aktivierten die Hupe und schalten sogar die Bremse ab. Allerdings wurden die Autos vor dem Versuch verkabelt.

Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

Jo sagte ich ja hab ich probiert auch manuell aber tat zumindestens in meiner 4.4.4 nicht wirklich - muss ich irgendwann mal wieder testen eine > 4.4.4 kommt ja sicher auch mal :D

Tjo ich hab 4.4.2 auf dem Note 3 drauf, aber dieses ist ausnahmsweise nicht gerootet und hat das standard rom drauf.

auf meinem Kindle Fire hatte ich ja cyanogenmod bzw. miui.

Apple kommt mir nicht ins Haus. Bevormundung 2.0

Ausserdem haben die ja auch ne Lücke wieder :D

Da kann man Anrufe tätigen über irgendwelche URLs in Apps oder so.

Tzzzz

am 25. August 2014 um 16:39

Die letzten 20 Posts sagen mir:

Zurück zum Schlüssel und weg vom Smart-Phone:(;)

MfG RKM

am 25. August 2014 um 16:48

Nur das Smartphone ist halt nicht sooooo prickelnd, auch wenn die Idee erst mal ihren Reiz hat - dazu gibt es einfach zu viele mögliche Schwachstellen.

Homebanking macht ja auch niemand mehr ohne externe Verifizierung mit SmartCard Reader oder ähnlichem.

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

Nur das Smartphone ist halt nicht sooooo prickelnd, auch wenn die Idee erst mal ihren Reiz hat - dazu gibt es einfach zu viele mögliche Schwachstellen.

Homebanking macht ja auch niemand mehr ohne externe Verifizierung mit SmartCard Reader oder ähnlichem.

Aber mal ehrlich... Smartphone.. ok wenn mans vergisst.

Da kann man ja gleich nen Fingerprint an die Türgriffe machen...

Weil so hab ich den Schlüssel in der Tasche (ZOE Keycard sogar in der Brieftasche) und brauche nur den Knopf am Türgriff drücken für Keyless. Und fertig. Losfahren auch Keyless.

Da mit dem Smartphone rumdrücken ist dann auch "langwieriger".

Also da wäre ich echt lieber für Fingerprint oder noch besser: Augenscanner :D

am 25. August 2014 um 17:17

Keycard find ich auch mit die beste Lösung.

Wär halt da noch schön wenn die nur so dick wäre wie ein Kreditkarte, aber wird vermutlich ja (noch länger) nicht gehen weil die sicher aktiv bestromt wird?

 

Irgendwo mein ich hab ich sogar mal Autos gesehen die hatten einen Keyfeld innen - also nicht wie Amis zum Tür öffnen - wohl eine frühe Form der Wegfahrsperre.

Gerade gefunden https://www.youtube.com/watch?v=u3yALU5474c

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Wettbewerb: Wer hackt am schnellsten ein Tesla Model S