ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. 1 Zylinder tot bei GPX 600

1 Zylinder tot bei GPX 600

Kawasaki GPX 600 R
Themenstarteram 26. August 2018 um 9:03

Hallo,

ich habe eine GPX 600r welche mich langsam in den Wahnsinn treibt. Auf einem Zylinder möchte sie einfach nicht laufen. (Wenn man drauf sitzt, der 2. Zylinder von rechts.) Ich habe den Vergaser schon sauber gemacht. Benzin steht in der Kammer, wenn ich unten auf drehe, kommt auch Benzin. Sie springt ohne Probleme an, aber der eine Auspuff wird einfach nur Handwarm. Zündkerzen habe ich überprüft, die Zündkerze wird nicht einmal nass. Es scheint so als würde sie auf dem Zylinder nicht ansaugen wollen. Ich habe auch mit Bremsenreiniger alles abgesprüht in der Hoffnung sie zieht Falschluft. Aber da ändert sich auch keine Drehzahl. Membran vom Vergaser habe ich auch geprüft, keine Beschädigung Feststellbar. Sicherheitshalber habe ich die Membran ausgetauscht. Nun bin ich mit meinem Latein am ende...

Hat jemand noch eine Idee?

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 26. August 2018 um 16:33

Durch welche Strömungskanäle wird denn für die Membran den Unterdruck aufgebaut?

Interessant ist, dass er auch mit Choke nicht warm wird. Der bezieht eine andere Düse, als den Stock.

Wenn du aber gas gibst, wird er zumindest warm?

Was ist mit der Synchronisierung?

Da sind oben paar Kanäle, die über die Membran gezogen werden. Durch den Unterdruck werden die dann hoch gezogen.

Was ich noch schreiben wollte und vorhin vergessen hatte:

Achso, du kannst auch die Unterdruckanschlüsse des Vergasers miteinander verbinden. Das ist dann egal. Wichtig ist nur, dass sie verschlossen sind. Man kann das sogar mit nem Verteiler machen.

Ich persönlich finde aber den direkten Verschluss besser, ist aber am Ende egal.

Themenstarteram 26. August 2018 um 17:39

Ja, er wird warm, aber leider nicht heiß. Synchronisiert habe ich den Vergaser nicht mehr, denke aber dass es noch passt...? Mit Choke läuft die Kawa recht Hochtourig, daher gebe ich nie viel Choke wenn sie läuft. Vermutlich ist es wohl die Leerlaufdüse der ich keine Beachtung schenkte. D.H ich muss da noch mal ran..

Es kann auch ein Fehler aus allem sein.

Synchronisieren würde ich die dennoch. Vorallem wenn man die ausgebaut hat, da kann man leicht mal dran kommen und was verstellen. Und wenn die vorher schon leicht unsynchron lief....

Wo kommst du denn her?

am 26. August 2018 um 18:31

@Forster007 , du meinst bestimmt das Drosselklappengestänge. Boa was ein langes Wort.

Jap, genau das meine ich, danke

am 26. August 2018 um 21:16

Hallo ,

Vergaser müssen im Ultraschallbad gereinigt werden , dabei kann man gleich gucken ob die Membrane der Schieber O.K sind und Nadelventile im Sitz nicht hacken !

Und es gibt sogar einen Winkel wo die Schwimmer die Nadelventile betätigen müssen.

Nachdem der Vergaser nach etwa 30-60 Min. bei 80°C gesäubert wurde , sowie die Düsen mit Druckluft durch pusten und ins Licht halten sichergestellt wurde das Löcher frei sind, den Vergaser in einer Hand halten und drauf achten dass die Luft wieder wo rauskommt , sonst ist was noch zu und mit einer Punkturnadel frei rubbeln oder mit einem Vergaserreiniger ( vorsicht , das zeug ist gefährlich !!! ) reinsprühen und wirken lassen und mit Druckluft auspusten.

Achte auch auf drauf dass die Schieber alle gleichmäßig leicht aufgehen.

Was auch hilft den oder die Vergaserbank mit Silikon-Spray einsprühen für leichtgängigkeit.

Du hast geschrieben dass die Zündkerze trocken ist , das lässt mir nur 2 theorien :

1. Kolben entwickelt nicht genug Unterdruck dass Kraftstoff angesaugt wird - sprich Kolbenringe hinüber

oder

2. Die Feder ist zu "stramm" und öffnet nicht wie gewünscht damit die Düsennadel aufmacht und Kraftstoff zerstäubt wird.

Um Theorie 1 auszuschließen , bitte Drucktest ausführen. Alle 4 Zylinder müssen gleichen wert haben bzw über 9 bis 14 bar - sagt man , wenn es zu wenig ist , ist eine Dichtung undicht und wenn zu viel dann Ventielspiel nicht O.K

Zitat:

@Chrom666 schrieb am 26. August 2018 um 12:07:43 Uhr:

Erstmal würde ich, und sei es nur, um diese Möglichkeit auszuschließen, die Kerzen von Zyl 2+3 tauschen und die Kerzenstecker umstecken, also den von der 2 auf die 3 und umgekehrt. Wandert der Fehler mit, also ist jetzt die 3 ohne Funktion, liegt es nicht am Sprit sondern an der Zündung. Bleibt die 2 tot, geht es mit dem Vergaser weiter:

Ich würde mal das Gummi zwischen dem verdächtigen Vergaser lösen und wenn der Motor läuft, etwas Bremsenreiniger direkt in den Vergaser sprühen. Zündet dieser jetzt, wenn auch nur kurz - Benzinproblem!

Motor aus und den Überlaufschlauch in ein Gefäß hängen, Ablassschraube öffnen und die Schwimmerkammer leer laufen lassen.

Wasser drin? dann kann das nicht gehen. Benzinhahn auf PRI, Kammer füllen und nochmal versuchen.

Gar nichts in der Kammer drin? Schwimmernadelventil zu, Vergaser raus und reinigen.

Benzin drin? Dann kanns das nicht sein, könnten ein oder mehrere Düsen zu sitzen. Ebenfalls Vergaser raus und reinigen.

Bevor man die Vergaser ausbaut und zerlegt, könnte man natürlich auch mal die Kompression prüfen. Auch hier könnte der Grund liegen. Hat die 2 jetzt deutlich weniger oder so gut wie gar keine Kompression, dann wirds allerdings aufwändiger....

Wenn der Zylinder kalt bleibt, dann wird er nicht die vplle Kompression haben.

Themenstarteram 27. August 2018 um 17:23

Ich werde da wohl leider erst in ca. einer Woche weiter machen können, ich fliege übermorgen nach China. Was ist mit den Schläuchen für den Luftfilter, kann ich diese durch universelle ersetzen oder muss ich die Originalen haben?

Eben hatte ich den Hobel noch einmal kurz an. Sobald ich Bremsenreiniger in den stutzen sprühe, wird der Auspuff extrem heiß. Vielleicht bringe ich die Vergaserbatterie doch zu jemandem und lasse sie noch einmal ein Ultraschallbad nehmen.

Die Gummi-Stutzen solltest Du originale nehmen, mit Glück gibt's Gebrauchte bei ebay.....

Hab schon anderes Material missbraucht. ... Das ging immer nur paar Tage gut und dann verformte sich das, ist geschrumpft und abgerutscht oder ist aufgequollen und hatte plötzlich einen knick in der Mitte weil es mit den Schellen ja fest ist... und nach irgendwohin will es sich ausdehnen

"...und lasse sie noch einmal ein Ultraschallbad nehmen."

Genau das würde ich tun. Das sich die Syncronisierung "mal eben verstellt", weil Du während der Reinigung darangekommen bist, ist so ziemlich ausgeschlossen. Selbst wenn sie nicht optimal ist, ist es unwahrscheinlich dass sie die Ursache für die Fehlerquelle ist.

Wenn Du die Gemischregulierschraube während des Reinigen nicht herausgenommen hast, dann hast Du die Vergaser nicht wirklich gereinigt.

Wenn Du sie zum Schallen abgibst, werden sie wohl mit einem neuen Dichtungssatz zusammengebaut und grundeingestellt. Die Düsen kannst Du mit einer Düsenlehre nachmessen bzw. wieder frei stechen. Düsenreibahlen sind auch was feines, müssen aber mit Gefühl eingesetzt werden. Schließlich willst Du die Düsen nicht aufreiben sondern das Maß behalten.

Doppelpost

Themenstarteram 27. August 2018 um 18:19

Ich denke die gebrauchten Gummis sind vermutlich auch nicht besser als meine...?

deswegen dachte ich an sowas in der passenden Größe:

https://www.gearparts24.de/ansaugschlauch-flexibel:a9695.html

wie gesagt, die hinteren vom Luftfilter sind nicht so wichtig. Die müssen drauf sein und gut ist. Klar, wenn die natürlich Löcher aufweisen ist es auch falsch. Aber direkt an der Übergang zum Vergaser sind keine richtig Dicht. zumindest nicht bei der GPX.

Von dort zieht sich die Maschine auch nicht die Luft. Daher kannst du hier ruhig die alten nutzen (außer wenn besagtes Loch vorhanden ist ;-).

Eine Reinigung ist nicht verkehrt.

In Bezug auf Synchronisation kommt es halt immer ganz drauf an, wie man dran geht. Geht man ruppig vor, verstellt sich was. Die Schrauben sind dann möglicherweise nämlich nicht mehr unter Spannung und schon....

Sonst könnte man auch sagen, dass man nie Synchen muss, weil die sich ja sonst nie verstellen würden.

Das ganze ist aber auch kein Hexenwerk. entweder man hat die Uhren oder man baut sich entsprechende Schläuche und Syncht damit.

Danach weiß man zumindest, dass es daran nicht liegen kann und man freut sich über nen ruhigen Lauf ;-)

Dein Geschreibe ist unfassbar.

Mache den Jungen doch nicht verrückt.

Es gibt Leute die können mit bloßem Auge Löffel verbiegen und vielleicht können die auch Schrauben die unter Federdruck stehen lösen. Und wahrscheinlich kannst Du das auch und deshalb bewundere ich Dich so.

 

ICH kann das nicht und wenn da noch alle Schrauben vorhanden sind (was anderes habe ich noch nie gesehen) dann hat die Feder selbst die Motorvibration getoppt!

Bzgl. Sychronisation

Synchronisiert wird grundsätzlich nur bei betriebswarmen Motor! Wenn ein Pott ausfällt, kannst Du das synchronisieren vergessen. Und dabei bin ich noch nichteinmal auf Zündung und Ventilspiel eingegangen.

Aus diesem Grunde die Voreinstellung mit den Stahlkugeln. Trefferquote liegt bei 98%-100%.

Wenn es soweit ist, kann ich gern eine Anleitung zur Vergasereinstellung hier einstellen, ist aber deutlich zu früh.

Vergaser schallen, sauber abdichten und sorgfältig grundeinstellen wären die nächsten Schritte.

Aus Spaß, so mache ich das auch immer, drehe ich die Gemischregulierschraube vorsichtig zu und zähle die Umdrehungen dabei. Auf den Vergaser markiere ich mir VORHER mit einer Anreißnadel die Stellung des Schlitzes. Dann hast Du die Kontrolle darüber, was vor dem Zerlegen eingestellt war und kannst das mit Deiner neuen Einstellung vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. 1 Zylinder tot bei GPX 600