1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1 Zylinder läuft nicht mit

1 Zylinder läuft nicht mit

VW Golf 3 (1H)

Hallo

Und zwar läuft bei meinen Golf 3 1.6 75ps aee Motor ein Zylinder nicht richtig mit

Zündkerzen zündverteiler und Zündkabel sind schon gewechselt läuft trotzdem noch nicht

Er ruckelt im leerlauf und startet sehr schwer

Meine Frage wo dran kann es noch liegen

25 Antworten

Der erste von links und der zweite von links ab und zu auch mal

Also Zylinder Nummer 1 und 2, richtig? Nicht dass die Kopfdichtung einen weg hat und die Zylinder voller Wasser stehen, oder die Dichtung zwischen 1 und 2 am Steg weggebrannt ist. Wie sahen denn die Kerzen aus?

Hast Du die alten Zündkabel noch?

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 22. Mai 2022 um 20:38:58 Uhr:

Also Zylinder Nummer 1 und 2, richtig? Nicht dass die Kopfdichtung einen weg hat und die Zylinder voller Wasser stehen, oder die Dichtung zwischen 1 und 2 am Steg weggebrannt ist. Wie sahen denn die Kerzen aus?

Das halte ich für ausgeschlossen, da die Kompression- nach Angabe des TE- sehr gut ist.

Ähnliche Themen

Ja die alten Zündkabel habe ich noch

Und die Zündkerzen waren alle schwarz

Zitat:

@quali schrieb am 22. Mai 2022 um 21:26:27 Uhr:

Das halte ich für ausgeschlossen, da die Kompression- nach Angabe des TE- sehr gut ist.

Ja und nein. Hab auch darüber gegrübelt. Kriegt man aber mit einer Druckverlustprüfung etwas sicherer geprüft. Ist halt - wie immer - sehr schwer, wenn der Kandidat nicht vor einem steht.

Mfg

Zitat:

@golf3cruiser schrieb am 23. Mai 2022 um 05:28:06 Uhr:

Ja die alten Zündkabel habe ich noch

Und die Zündkerzen waren alle schwarz

Also, daß alle alten Zündkabel defekt sind, halte ich für unwahrscheinlich. Da offenbar der Zyl.4 ok. ist und die Zündkabel zum 4.Zyl. am kürzesten sind, kannst Du jeweils eines der alten Zündkabel gegen das neue vom 4.Zyl. auswechseln.

Wird das Ruckeln dann schlimmer, ist dieses alte Kabel tatsächlich defekt u. sollte gleich entsorgt werden.

Läuft der Motor unverändert, dann ist das alte Kabel nicht defekt.

Du solltest diesen Test mit allen alten Zündkabeln durchführen.

Anschließend das längste (alte) Zündkabel-sofern Du es als o.k. befunden hast- beim Zyl. 1 einsetzen.

Läuft der Motor jetzt besser? Dann war das neue Zündkabel vom Zyl. 1 defekt.

Es ändert sich trotzdem nichts habe alles versucht

Hat der Wagen Kühlwasserverlust?

Nein

Gib einmal in die Suchfunktion Folgendes ein:

"Pure Verzweiflung Zündung AEE"

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

und arbeite Dich dort durch. Evtl. findest dort eine Lösung.

Deine Antwort