1. Update für Euro 5 beim 140 PS TDI

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hi,

nachdem ich vor 3 Wochen bei VW in Wolfsburg angerufen habe und mich über Leistungsverluste bei meinem 140PS Tiguan beschwert habe, kam heute eine Reaktion aus Wolfsburg.

Erst wurde ich von einer netten Dame der VW AG informiert, dass es ein Update für mein Fahrzeug gebe und mein Händler sich mit mir in Verbindung setzen würde.

Keine Stunde später meldete sich dann schon mein Händler zwecks Termin für das Update.

Nächste Woche wird es passieren, mal schauen mit welchem Ergebnis.

Weitere Infos folgen............

Gruß
Spertbert

Beste Antwort im Thema

Soderle das waren jetzt 25 Postings die nichts mit dem 140PS update zu tun haben🙄. Das ist für einen der Infos hierzu sucht absolut nicht hilfreich. Könnt ihr die Kommentare nicht den den dafür aufgemachten Thread machen?
Das wäre für alle einfacher.😉 Vielen Dank.
Gruß
Thorsten

139 weitere Antworten
139 Antworten

Hallo Umschlüsselungsgeschädigte,

wir haben unseren Tiger (TDi 140PS - EZ 11/08) im Juli 09 auf Euro5 umschlüsseln lassen und ähnlich beschriebene Nachteile wie Leistungsverlust und Mehrverbrauch bislang hingenommen.

Nun habe ich nach Euren Erfahrungen Kontakt mit meinem Freundlichen aufgenommen - "... uns liegt nichts vor..."

Kontakt mit Wolfsburg ergab: "... ja es gibt ein Update für den 140 PS TDi ... bitte nennen Sie uns Ihren Händler, wir setzen uns mit ihm in Verbindung..."

Heute mit dem Freundlichen telefoniert - Kontakt von Wolfsburg hat stattgefunden, aber keine konkreten Informationen für den Händler.

Mir stellt sich nun wirklich die Frage, ob der Freundliche "keine Lust" hat oder ob Wolfsburg ihre Händler nur sehr karg mit Informationen versorgt ???

Grüsse aus Wuppertal

Elch-Tiger

Habe diese Woche das update Okt. 09 EURO 5 aufspielen lassen. (TDI 140 PS)

Ergebnis:

Der Motor zieht besser und sauberer im unteren Drehzahlbereich und danach auch sauber ohne Loch hoch.

Nach Gefühl auch druckvoller. Das ist eindeutig besser als vorher!

Wir holen morgen unseren Tigaun in WOB ab. Hoffentlich ist dies dann hier kein Thema für uns...

Also - ich glaube - nach allem, was ich hier jetzt so gelesen habe - daß die 140 PS Gemeinde mit dem upgedateten Update inzwischen in trockenen Tüchern sein sollte.

Für alle 170 PSler - tja; - Pech gehabt. Hier tut sich nix, denn Volkswagen ist der Meinung, daß so ungefähr 162 PS auch ausreichen müssen. Ich habe mich inzwischen damit abgefunden und joggel mit meinem Tigerchen eben ein bisschen ruhiger durch die Gegend. Einzig die Frage, wie ich der VW Bank beibiege, daß auch eine Leasingrate nach unten streuen kann, beschäftigt mich noch ein wenig... aber wirklich nur ein wenig ;-)

kastrierte Grüße, Axel

Ähnliche Themen

Na ja, dann frage ich mich warum mir im September gesagt wurde, das
es dieses Jahr auch für den 170 PS Diesel ein neues Update gibt!
War das nur Dummgeschwätz aus Wolfsburg?????
Unserem Tiguan fehlt jedenfalls der Durchzug!!

Es ist schon lachhaft mit was wir uns in dem letzten Jahr mit unserem
Tiger ärgern mußten, wie zB. Probleme mit den Einstiegsleisten, Knackgeräusche mit dem Glasdach sowie jetzt Leistungsverlust!!

Grüße Jürgen

Von einem Update für den 170er ist mir nix bekannt - aber das mag ja nichts heißen;-) Bis Anfang Oktober hatte ich jedenfalls fast täglich Kontakt mit einer sehr kompetenten Abwieglerin aus Wolfsburg, die mit keinem Ton ein Update für unsere Leistungsklasse erwähnt hat. Erfreulich wär das ja schon... mal gespannt. Woher hast Du denn diese Info?

Danke und viele Grüße, Axel

Hi, direkt aus Wolfsburg von der Kundenbetreuung von einem Herren
aber ich lasse nicht locker und gehe denen weiter auf den Senkel es nervt zwar aber für den Preis den wir alle bezahlt haben muß das sein!!!

Schönen Abend noch Gruß Jürgen

Erledigt!!
So, das EURO 5 Update wurde heute erfolgreich geup-updatet.
Richtig ist, dass die Werbung dafür nicht gerade im Verkaufsraum der Händler ausliegt.
Mein Anliegen erzeugte beim Annahmemeister erst mal ein fragendes Gesicht. Doch Dank der Informationen hier aus dem Motor-Talk konnte ich ihn davon überzeugen, dass es tatsächlich solch ein Update gibt.
Ans Diagnosemodul angeschlossen und nach dem Standardtest wurde auch noch nichts zum Thema Update angezeigt. Alles in Ordnung. Der Mechaniker wollte schon einpacken. Aber ich hab ihn dann dazu überredet, doch direkt mal unter der Rubrik "Motorsteuergerät" nachzuschauen. Dort hat sich dann, nachdem die "Aktualisieren-Funktion" aktiviert war, das gesuchte Update auch gefunden.
10 Minuten später ist mein Fahrzeug dann mit einem anderen Motor aus der Halle gefahren worden. 
Der erste Eindruck - tatsächlich, unten herum scheint etwas mehr Druck vorhanden zu sein. Auch das Einsetzen des Turboschubes glaube ich nun wieder deutlicher zu spüren. Das ganze wirkt wesentlich weniger zäh, wie zuvor.
Wenn sich jetzt dann noch der Spritverbrauch gemäß meiner Erwartung einspielt, dann war das ganze echt ein Erfolg.
Ein recht herzliches "Danke" an diejenigen, welche sich so reingekniet und VW beackert und gekocht haben, damit es zu dieser Lösung kam.

Hallo zusammen

Eine Frage an alle, die einen Euro 5-Norm Tiguan ab Werk haben: Hat jemand schon mal versucht, das neue Update einzuspielen? Ich war mit meinem schon zweimal in der Werkstatt und es wurde behauptet, dass es für meine Fahrzeug kein Update gebe. Ich habe allerdings die Vermutung, es könnte daran liegen, dass ich mein Fahrzeug in der Schweiz gekauft habe. Der Techniker sagt mir nämlich, dass der Generalimporteur entscheiden könne, welche Updates zugelassen würden. Es ist tatsächlich der Satz gefallen, dass man in der Schweiz ohnehin nicht schneller als 120 fahren dürfe und man deshalb in der Schweiz mit keinen Beschwerden hinsichtlich Leistungsverlusts rechne. Das hat der Techniker auf mein Monieren hin zwar wieder etwas zurückgenommen bzw. relativiert. Der Eindruck blieb trotzdem, dass VW resp. die AMAG (Generalimporteur) mit allen Mitteln versuchen, das Update so weit als möglich zurückzuhalten.

Also noch einmal zurück zur Frage: Hat jemand das Update auf ein Euro 5-Norm Tiguan ab Werk aufspielen lassen?

Danke für Eure Rückmeldungen.

Ich habe mich ebenfalls als Schweizer Mitte Jahr für ein Euro5 Update bei der AMAG erkundigt und folgende Antwort erhalten: Euro5 Update ist in der Schweiz nicht vorgesehen.

Hallo hofieos

Es geht mir nicht darum, dass ich mein Tiger auf Euro 5-Norm umschlüsseln lassen will - diese Norm erfüllt er als Modelljahr 2010 schon. Es geht mir um die verminderte Leistung, die bei Fahrzeugen mit Euro 5-Norm - zumindest teilweise - vorhanden ist (Höchstgeschwindigkeit von unter 180 statt 186, später einsetzender Turbo). Deswegen interessiert mich, ob jemand aus Deutschland ein Update für das Modelljahr 2010 hat durchführen lassen, das es für die Schweiz offenbar nicht gibt.

Beste Grüsse, homer111

Zitat:

Original geschrieben von hofieos

Ich habe mich ebenfalls als Schweizer Mitte Jahr für ein Euro5 Update bei der AMAG erkundigt und folgende Antwort erhalten: Euro5 Update ist in der Schweiz nicht vorgesehen.

Moinsen,
ich war auch eben bei dem Händler meines Vertrauens😉.
Zuerst das übliche...."es gibt kein update für ihr Fahrzeug". Dann kam zufällig der Werkstattleiter vorbei und nahm mir den Fahrzeugschein ab. Anschließend sagte er das im VW Computer nichts bekannt sei aber es soll ein "Flaschupdate" geben welches direkt aus Wolfsburg kommen soll. Den Tiguan da gelassen, Taxigutschein bekommen, und nach 3 Stunden frisch gewaschen und neuer Software wieder abgeholt.
Zum Motor: Ich kann kaum ein Unterschied feststellen. Mal sehen ob sich der Verbrauch verändert.
Dann war ich noch 10km auf der BAB. Kaum Wind ebene Strecke nach Tacho exakt 200km/h. Das sollte den Werksangaben entsprechen. Ach ja, T&F 140PS Automatik.

Was mich allerdings wundert ist das weder die Euro 5 Umschlüsselung noch das Update im Serviceheft vermerkt ist.
Gruß
Thorsten

Schau mal im Kofferraum in der nähe vom Datenträger .

Dort ist evtl. ein Aktions-Aufkleber daneben geklebt ?

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von thorstenod

Moinsen,
ich war auch eben bei dem Händler meines Vertrauens😉.
Zuerst das übliche...."es gibt kein update für ihr Fahrzeug". Dann kam zufällig der Werkstattleiter vorbei und nahm mir den Fahrzeugschein ab. Anschließend sagte er das im VW Computer nichts bekannt sei aber es soll ein "Flaschupdate" geben welches direkt aus Wolfsburg kommen soll. Den Tiguan da gelassen, Taxigutschein bekommen, und nach 3 Stunden frisch gewaschen und neuer Software wieder abgeholt.
Zum Motor: Ich kann kaum ein Unterschied feststellen. Mal sehen ob sich der Verbrauch verändert.
Dann war ich noch 10km auf der BAB. Kaum Wind ebene Strecke nach Tacho exakt 200km/h. Das sollte den Werksangaben entsprechen. Ach ja, T&F 140PS Automatik.

Was mich allerdings wundert ist das weder die Euro 5 Umschlüsselung noch das Update im Serviceheft vermerkt ist.
Gruß
Thorsten

Moinsen,

wann wurde dein Tieger denn gebaut? Hast du Euro 4 oder 5 ab Werk?

Kleiner Nachtrag:
Bj. 05/2008 Euro 4 ab Werk und im Frühjahr 09 auf Euro 5 umgeschlüsselt.
Bezüglich des Aufklebers muß ich am Wochenende mal suchen.
Gruß
Thorsten

Deine Antwort