1. Update für Euro 5 beim 140 PS TDI

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hi,

nachdem ich vor 3 Wochen bei VW in Wolfsburg angerufen habe und mich über Leistungsverluste bei meinem 140PS Tiguan beschwert habe, kam heute eine Reaktion aus Wolfsburg.

Erst wurde ich von einer netten Dame der VW AG informiert, dass es ein Update für mein Fahrzeug gebe und mein Händler sich mit mir in Verbindung setzen würde.

Keine Stunde später meldete sich dann schon mein Händler zwecks Termin für das Update.

Nächste Woche wird es passieren, mal schauen mit welchem Ergebnis.

Weitere Infos folgen............

Gruß
Spertbert

Beste Antwort im Thema

Soderle das waren jetzt 25 Postings die nichts mit dem 140PS update zu tun haben🙄. Das ist für einen der Infos hierzu sucht absolut nicht hilfreich. Könnt ihr die Kommentare nicht den den dafür aufgemachten Thread machen?
Das wäre für alle einfacher.😉 Vielen Dank.
Gruß
Thorsten

139 weitere Antworten
139 Antworten

Meiner wurde noch in Euro 4 ausgeliefert und noch iin den ersten 4 Wochen auf Euro 5 upgedatet. Einen Leistungsverlust konnte ich zuerst nicht feststellen, mit der Zeit hatte ich aber das Gefühl er läuft etwas zäher. Höchstgeschwindigkeit kann man hier nirgends fahren, so habe ich da auch erst nichts gemerkt. Als ich die Gelegenheit hatte, tatsächlich, er war rund 10 km/h langsamer, ca. 190 km/h.
Was sofort feststellbar war, ein etwa 0,5 ltr. höherer Spritverbrauch.

Ich habe letzte Woche meinen Tiguan zum ersten Service bei 30.000 km gebracht. Die Werkstatt teilte mir mit daß es von VW ohnehin eine Rückrufaktion gäbe, die erledige man gleich mit. Es wurde eine neue Motorsteuergerätsoftware aufgespielt.

Der Tiger lief gefühlsmäßig sofort besser, was aber auch am Service an sich liegen könnte, neues Öl usw. Allerdings ist der Spritverbrauch um fast einen Liter gesunken. Habe ich jetzt auf fast 1000 km verfolgt.

Wie diese Update heisst weiß ich auch nicht. Aber die Dieselfahrer, 140 PS, sollten sich einfach mal bei der Werkstatt erkundigen.

Gruß gepolcon

Zitat:

Original geschrieben von gepolcon

Wie diese Update heisst weiß ich auch nicht. Aber die Dieselfahrer, 140 PS, sollten sich einfach mal bei der Werkstatt erkundigen.

Gruß gepolcon

Schau mal in deinem Serviceheft, ob es dort eingetragen wurde. Bei mir wurde auch ein Update aufgespielt (Aktion 23D5), wobei meiner schon ab Werk Euro 5 hatte.

Hallo,

ich habe bis jetzt 4 Servicemitarbeiter in der Werkstatt genervt. Jeder verneinte, dass es für meinen Tiguan (der von Euro4 auf Euro5 umgerüstet wurde) ein neueres Update gäbe. Es wurde jedes Mal mit dem Computer gecheckt ob es etwas gibt aber bist jetzt gibt es nichts. Ich fahre einen 2008er Tiguan der im Mai 2009 mit neuer Software bespielt wurde.

Eventuell wäre es möglich herauszufinden, für welche 140er speziell es ein Update gibt.

Gruß

Meine Werkstatt will bei der Sache auch nicht so recht...
Habe allerdings von der Volkswagen Kundenbetreuung ein Schreiben, in dem sie bestätigen, dass einige Kunden nach dem Update der Euro-5 Software beim Tiguan TDI mit 2.0 Liter, 103 kW / 140 PS einen Leistungsverlust bemerkt haben und Volkswagen die Software daraufhin entsprechend angepasst habe. Der zuständige Volkswagen Partner würde dieses kostenlos zur Verfügung stellen.