1. Update für Euro 5 beim 140 PS TDI

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hi,

nachdem ich vor 3 Wochen bei VW in Wolfsburg angerufen habe und mich über Leistungsverluste bei meinem 140PS Tiguan beschwert habe, kam heute eine Reaktion aus Wolfsburg.

Erst wurde ich von einer netten Dame der VW AG informiert, dass es ein Update für mein Fahrzeug gebe und mein Händler sich mit mir in Verbindung setzen würde.

Keine Stunde später meldete sich dann schon mein Händler zwecks Termin für das Update.

Nächste Woche wird es passieren, mal schauen mit welchem Ergebnis.

Weitere Infos folgen............

Gruß
Spertbert

Beste Antwort im Thema

Soderle das waren jetzt 25 Postings die nichts mit dem 140PS update zu tun haben🙄. Das ist für einen der Infos hierzu sucht absolut nicht hilfreich. Könnt ihr die Kommentare nicht den den dafür aufgemachten Thread machen?
Das wäre für alle einfacher.😉 Vielen Dank.
Gruß
Thorsten

139 weitere Antworten
139 Antworten

Zitat:

"Was mich allerdings wundert ist das weder die Euro 5 Umschlüsselung noch das Update im Serviceheft vermerkt ist."

Das haben sie bei mir auch vergessen. Zwischenzeitlich hat der Händler das aber im Serviceheft nachgetragen.

Gruß gepolcon

Hallo Tiger-Gemeinde,

unser Tiger hat nun auch nach langem Hin und Her das update für Euro5-Umschlüsselung bekommen.

Ergebnis ist eindeutig direkt feststellbar: er rennt laut Tachoanzeige wieder bis auf 200km/h statt nach Euro5-Kastration nur etwa 185km/h.
Der Verbrauch wird nun nachgehalten und kontrolliert, aber wir sind (wie immer) guter Hoffnung.

Grüsse aus Wuppertal elch-tiger

Hallo, wir haben Anfang November das Update aufspielen lassen und haben seitdem einen Motor, der ohne Loch und nach meinem Gefühl auch druckvoller hochzieht. Zum Verbrauch kann ich sagen, dass dieser unverändert geblieben ist.
Also macht gleich einen Termin beim Freundlichen, es lohnt sich!!!

Hallo

gibt es für den 170PS TDi inzwishen auch ein Update?

Ähnliche Themen

Natürlich nicht... Der hat doch genug Leistung ;-)

RRRRichtig! Gemessen sind das immerhin ca. knappe 162 PS, die der EURO 5 geschlüsselte 170er noch hat... und das ist ganz schön viel, wenn man bedenkt, daß so manch ein anderes Auto ja sogar nur 65, 100 oder 140 muntere Pferdchen unter der Haube hat. Übrigens hatte ich kürzlich die Gelegenheit, den 140 PS Automatik Tiguan meines Nachbarn mal zu testen... na - der ist aber deutlich durchzugsstärker unterwegs, als mein "170" PSler... - der streut wohl ein bisschen nach oben ;-) Aber - was soll's - VW hat beschlossen, daß alles ganz prima ist, mit unseren 170ern. Und so tuckern wir halt (natürlich für etwas mehr Kohle) den nun wieder munteren 140PSlern schön hinterher.

Aber - stimmt ja - hatte ich ganz vergessen; - der Tiguan ist keine Rennsemmel und der Spaß am Fahren liegt ja im höher Sitzen, fette Anhänger ziehen und stolz auf alle vorbeiziehenden Skoda, Opel und Seat Diesel herunterzuschauen.... weil - ist ja (fast) so teuer, wie ein echter Compact SUV, nur (leider) nicht ganz so zügich... das Brummselchen...

... :-)

Wahre Worte...Mein 140 er Automatik erscheint mir im Vergleich zum 170 er auch stärker.
An der Ampel muss man schon aufpassen dem Vordermann nicht beim beschleunigen draufzufahren ;-)

Ne. Jetzt mal im Ernst. Es sind keine Rennwagen aber ich bin jetzt mit der Leistung zufrieden und zu der VW Poltik braucht man nix mehr sagen.... ;-(

Ich bin inzwischen auch ziemlich angefressen was VW angeht, dabei war ich ein VW-fan 🙄
Erst der Ärger mit EU5, dann die Leisten und diverse andere Kleinigkeiten (die ich mri wohl auch nur einbilde) und das mit der Leistung. Ok Endgeschwindigkeit kann ich eh fast nie testen, aber wenn man auf ne Ampel zurollt und im 2. Gang weiter fahren möchte und das Auto dabei abwürgt, weil die Leistung fehlt, ist das schon zum k....! An zügiges Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich brauch man gar nicht erst denken. Inzwischen habe ich auch wieder die Winterreifen drauf (also so wie das Auto vor der Umschlüsselung war) und muss feststellen, dass ich im Verbrauch auch 0,5l höher liege.

Die politik die VW dazu macht finde ich ne Unverschämtheit, wenn nicht sogar Betrug. man wird verarscht von vorne bis hinten und hat keine Handhabe😠

Die einzige Handhabe ist, keinen VW mehr zu kaufen... schade, denn auch ich war Fan der Marke. Es ist mein dritter VW in Folge - und nun ganz sicher mein letzter. Da können die Jungs in Zukunft bringen was sie wollen...
Was hier mit den geschlüsselten 170 TDIlern gemacht wird hat nichts - aber auch überhaupt nichts mit Kundenfreundlichkeit zu tun. Bewußt wird das Thema ausgesessen, weil man absolut vorranging den Konzern vor Schaden bewahren will, den man durch fehlgeleitete Informationspolitik und irreführendes Marketing selbst verschuldet hat. Ich habe ein paar Monate zeitfressende und enervierende Diskussionen mit VW hinter mir - und habe einfach keine Lust mehr. Ich tucker jetzt mit dem Kahn die verbleibende Zeit ab - und dann weg damit.

Grüße, Axel

Zitat:

Original geschrieben von naugit

Also macht gleich einen Termin beim Freundlichen, es lohnt sich!!!

Da höre ich andere Meinungen.

S&S 2.0 TDI Tiptronic soll zumindest auf der AB nicht mehr wirklich spritzig sein ab 160.. Soll vorher deutlich flotter gewesen sein.

Zitat:

Original geschrieben von nuron101

Die einzige Handhabe ist, keinen VW mehr zu kaufen... schade, denn auch ich war Fan der Marke. Es ist mein dritter VW in Folge - und nun ganz sicher mein letzter. Da können die Jungs in Zukunft bringen was sie wollen...
Was hier mit den geschlüsselten 170 TDIlern gemacht wird hat nichts - aber auch überhaupt nichts mit Kundenfreundlichkeit zu tun. Bewußt wird das Thema ausgesessen, weil man absolut vorranging den Konzern vor Schaden bewahren will, den man durch fehlgeleitete Informationspolitik und irreführendes Marketing selbst verschuldet hat. Ich habe ein paar Monate zeitfressende und enervierende Diskussionen mit VW hinter mir - und habe einfach keine Lust mehr. Ich tucker jetzt mit dem Kahn die verbleibende Zeit ab - und dann weg damit.

Grüße, Axel

Halo Axel auch ich habe eine Lust mehr bin mit der Marke VW und VW Kundenbereuung echt enttäuscht und hab die ganze Sache an Anwalt weiter gegeben, jetzt bietet VW mir wieder einen Update ,da habe ich ehrlich keine Lust mehr, die haben genug Möglichkeit gehabt das Fahrzeug wieder Flott zu bekommen .

Viele Grüsse Tiger34

Zitat:

Original geschrieben von nuron101

Grüße, Axel

Und ich schließe mich hier an, hab auch dermaßen die Schnauze voll,

vor allem von dem Dummgeschwätz am Telefon aus Wolfsburg das es für den 170 PS Diesel auch ein Update gibt!!

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von tiger34

... VW Kundenbereuung ...

Das ist die richtige Bezeichnung!!

Gruß
Knuhbeck

Hallo Tiguanfahrer,

was man hier liest klingt aber nicht gut, habe mir einen 170er bestellt und der soll in etwa mai 2010 ausgeliefert werden, ob ich nicht doch noch auf den 140er wechseln soll?!

gibts denn schon erfahrungsberichte von 170er die von werk aus schon EU5 haben?

lg
Gaitzschie

Zitat:

Original geschrieben von Gaitzschie

Hallo Tiguanfahrer,

was man hier liest klingt aber nicht gut, habe mir einen 170er bestellt und der soll in etwa mai 2010 ausgeliefert werden, ob ich nicht doch noch auf den 140er wechseln soll?!

gibts denn schon erfahrungsberichte von 170er die von werk aus schon EU5 haben?

lg
Gaitzschie

Hallo,

ja, ich habe einen neuen 170PS TDI seit nicht ganz 2 Monaten und 3800km und regelmässig Ärger mit meiner Frau, der schlecht wird, wenn ich mal etwas zügiger beschleunige.😁

Groetjes

Deine Antwort