ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 1. und 2. Gang sehr schwergängig!!

1. und 2. Gang sehr schwergängig!!

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 20:23

Hi Leute...

Bevor es hier irgendwer erwähnt, ich habe bereits die Suchfunktion benutzt, hab aber nichts nach meinem Wunsch gefunden!!

SO, ich habe folgendes Problem:

Bei meinem Corsa C 1,2l, BJ. 02, 59.000km, geht der erste Gang schwer rein! Der zweite ist allerdings noch viel schlimmer! Er ist nur mit Gewalt reinzubekommen! Das Problem besteht immer, beim hoch wie beim runterschalten! In Linkskurven krieg ich den 2. Gang gar nicht geschaltet, muss erst warten, biss ich wieder geradeaus fahre!! Das Problem habe ich ca. einen bis 2 Monate!

Alle anderen Gänge schalten einwandfrei!

Habt ihr ne Idee was das sein könnte??

Könnte es an den Synchronringen 1. & 2. Gang liegen?

und wenn ja, kann man die einfach austauschen??

Ich danke euch für eure 'Hilfe!!

DerHEizer

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 2. Juni 2005 um 20:27

Wurde bei dir schon das Schaltgestänge getauscht?? Wenn nicht, dann ist dass das Problem. Typisches Corsa Problem

Benutzt mal die Suche, findest du sehr viel drüber

Hier ist einer:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=231&threadid=665563

am 3. Juni 2005 um 6:13

Hi,

habe dasselbe Problem... son scheiß

Also zurzeit baut mein Auto nur noch Mist..

am 3. Juni 2005 um 6:14

HI .....bin deinem Link gefolgt, da der zweite Gang im Moment spinnt ..hat er des öfteren, dann ist wieder wochenlang Ruhe Corsa C 1,0 und bin "begeistert"

Werde schon mal anfangen zu sparen...:-(

Gruß

Grit

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 19:14

Ist das Problem mit dem Schgaltgestänge denn ein Bekanntes Corsa-Problem?

Wie hoch sind die kosten für ET und Lohn? Hat jemand Erfahrungen??

Ich überlege mir, mit dem Problem weiterzufahren, oder ist davon abzuraten wege Folgeschäden?

Hoffe auf Hilfe für die vielen Leute hier, mit dem selben Problem!

Danke

DerHeizer

am 4. Juni 2005 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von DerHeizer

Ist das Problem mit dem Schgaltgestänge denn ein Bekanntes Corsa-Problem?

Jo, ist es.

Irgendwo stand mal das das innerhalb der ersten frei Jahre von Opel bezahlt wird. Aber da gibt es mehrer Threads drüber, aber dank der Suche find ich sie nicht mehr.

am 4. Juni 2005 um 22:37

ich hab's heute bei mir austauschen lassen, das schaltumlenkgestänge im motorraum...

hat 77€ und ein paar zerquetschte an material gekostet und gedauert hat's 15 minuten - nur eine schraube und ein splint!

 

ich hab leider zu lange gewartet und irgendwann ist bei dem kugelgelenk der alten plastikversion immer die kugel rausgesprungen und es ging nur noch der zuletzt eingelegte gang - dann hieß es motorhaube auf und schnell wieder reinfriemeln, aber nachhaltig ist nichts kaputt gegangen,

nur wenn man es nicht machen lässt, dann muss man irgendwann damit rechnen, dass man mitten in der fahrt nicht mehr schalten kann - und wenn dann grad der fünfte drin ist, kann man nicht mal mehr anfahren und um zu schieben muss jemand die kupplung treten...

jetzt hab ich die überarbeitete version mit metallgelenken, schaltet sich einfach genial, im gegensatz zu vorher!

am 5. Juli 2005 um 17:14

hi, mal eine frage.. dieses schaltgestänge soll es ja schon aus metall geben wie einige meinen..

ist dieses teil ein original opel gestänge was getauscht wird und wenn ja, wisst ihr was das teil für eine bestellnummer hat.

oder ist das gestänge von irgendeiner anderen marke hergestellt.

brauche speziell für diese metallgestänge ein paar daten damit ich den verkäufern auch direkt zeigen kann welches teil ich haben will..... nicht dass das teil nacher sone miese quali hat und später wieder ausgetauscht werden muss.

habe heute zudem versucht die schaltung wieder zu justieren aber da ist son großes spiel drin dass ich schon fast nach links in den rückwärtsgang muss um den ersten oder zweiten rein zu bekommen.

hoffe ich habt da ein paar daten, markennamen oder sonstige nummern die mir weiterhelfen könnten.

ciao

am 5. Juli 2005 um 18:05

Meins verabschiedet sich auch allmählich. Vor einem guten halben Jahr war ich da und man hat mich ausgelacht und gesagt, das es nur bei Dieseln so sei. Daraufhin hab ich zu denen gemeint, das wenn aber trotzdem mein Gestänge im Eimer ist, sie lieber net anwesend sein sollten, die mir so einen schmarn erzählt haben.

Freu mich denen jetzt bald den Arsch aufzureißen und das wird sicherlich sehr schmerzhaft werden, hehe :D ...

am 5. Juli 2005 um 18:22

auch nicht schlecht ;) danke für deinen beitrag

aber auch an alle anderen die bisher das teil haben reparieren lassen.... habt ihr noch welche infos oder daten ?

ihr würdet mir echt helfen da ich da schnellstmöglich bei will und das reparieren will

Tja, meins scheints auch bald hinter sich zu haben. :(

Mein Auto ist 2,5 Jahre alt und ich habs seit 4 Monaten, dachte erst dass ich mir nur einbilde das die Gänge schwer reingehen, aber jetzt wirds echt extrem vor allem beim 2. Gang. Trifft sich aber gut, da ich in 800km sowieso die 30.000 Inspektion habe und das dann wohl direkt mit machen lasse, obwohl ich es eigentlich finanziell nicht eingeplant hatte :)

Bis drei Jahre bzw 50 000 km wird das überarbeitet Schaltgestänge von Opel auf deren Kosten umgetauscht !

Da dass ein bekanntes Problem ist.....sind diese Gestänge bei den FOH vorrätig ! ! !

am 6. Juli 2005 um 8:13

Dann hab ich ja noch bis 11/05 bzw. 18000km Zeit meins kaputt zu machen *gg*.

am 6. Juli 2005 um 10:19

So heute ist es tatsächlich passiert. 1,2 und Rückwärtsgang voll im Eimer, ging nix mehr rein.

Das krasse war: Um 8 Uhr war ich bei meinem Opelhändler vor Ort. Gesagt wurde mir, es wäre reine Einstellungssache, Kostensache: 30 Euro.

10 Minuten und 5 km später war es aus. Hab es gerade so in die nächst liegende Opelwerkstatt geschafft und dort wurde der Defekt gefunden. Sofort Kulanzantrag gestellt und alles wird morgen gewechselt.

Da haben wir's mal wieder, Opel braucht nur neues kompetentes Personal, dann ist alles Top.

Wie hat es dann bei euch ausgesehen: Wurde alles komplett übernommen? Also ich sehe nicht ein, die Kosten auch nur teilweise zu übernehmen, da ich dies schon vor über einem halben Jahr erwähnt und dies war in meiner Werksgarantie. Im Moment läuft die verlängerte Garantie und kommt dafür hoffentlich auf.

also ich hab das problem nur mit dem zweiten gang machmal in letzter zeit, der erste geht einwandfrei. ist es dann dasselbe problem oder müsste da der erste eigentlich auch hängen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 1. und 2. Gang sehr schwergängig!!