ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1 und 2 Gang gehen schwer rein!

1 und 2 Gang gehen schwer rein!

Themenstarteram 14. September 2006 um 15:20

Hallo,

habe einen Audi A3 Bj. 2001 mit 103 PS.

Ist es normal, dass der 1. und 2. Gang schwer rein gehen?

 

Hab den Wagen noch nicht lange, deshalb kann ich das nicht beurteilen, aber ich finde, dass es schwerer geht als Normal, da ja die anderen Gänge ohne Probleme zu schalten gehen.

Woran kann das liegen?

Ist das eine Einstellungssache?

 

MfG

Markus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das würde mich auch mal interessieren.

Hab nämlich das gleiche problem.

Gruß

am 25. September 2006 um 21:59

Hallo,

wieviele Km hat er schon? Auch Probleme mit dem Rückwärtsgang?

Evtl. sind die Synchronringe im Getriebe verschlissen oder vielleicht nur die Schaltmechanik/Seile verschlissen/verstellt.

Ciao

Also der hat ca. 200000km denk ich, weil ist nicht mein Auto.

Beim Rückwärtsgang weiß ich das nicht müsste ich erst mal testen. Kannst du in etwa sagen wieviel das kosten würde??

Themenstarteram 26. September 2006 um 13:40

Hallo,

also meiner hat erst so ca. 51000 KM runter, aber da geht der 1. und 2. gang trotzdem schwer rein...

Mit dem gückwärtsgang gibt es eigentlich keine Probleme...

MfG

am 29. September 2006 um 21:43

Hab einen A3 1.9 TDI BJ99. Bei mir geht vor allem der erste

Gang relativ schlecht rein. Das Problem ist meistens an einer Ampel wenn ausgekuppelt war und ich den ersten Gang wieder einlegen will.

Lege dann erst den 2 ten Gang ein und schalte auf den ersten um losfahren zu können. Nicht lachen funktioniert immer. Bin mir aber ziemlich sicher, daß es die Synchronringe sind.

Hab das Problem jetzt schon seit über 100 Tkm ohne daß es sich verschlechtert hätte. Km Stand ist jetzt 170000.

Eine "hakelige" Schaltung scheint aber zumindest bis Bj 2000 ein generelles Audi Problem zu sein.

Grüsse,

Andi

Themenstarteram 30. September 2006 um 8:00

Hallo,

genau so ist es bei mir auch...

Habe am Montag einen Termin beim freundlichen, mal sehen was die dazu sagen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von jardy

Hab einen A3 1.9 TDI BJ99. Bei mir geht vor allem der erste

Gang relativ schlecht rein. Das Problem ist meistens an einer Ampel wenn ausgekuppelt war und ich den ersten Gang wieder einlegen will.

Lege dann erst den 2 ten Gang ein und schalte auf den ersten um losfahren zu können. Nicht lachen funktioniert immer.

Andi

Du beschreibst genau mein Problem. Und meiner hat jetzt 55tkm gelaufen und ist von EZ 03/03. Hab den Wagen erst seit gut 3500km, und manchmal tritt das Problem auf und manchmal nicht! Schon komisch.

Aber falls ihr was bei AUDI rausbekommt, dann schreibts mal hier rein! Hab ja noch Garantie, vielleicht lasse ich meins dann auch nochmal überprüfen!

MFG, Alex

Hallo Leute!

Hab auch noch ein A3 8L. Da hatte ich das selbe Problem wie

ihr. Das Getriebe war hakelig und der 1. und 2. Gang gingen ziemlich schwer rein. War deswegen beim :).

Die haben dann ein bischen am Getriebe verstellt, danach gings

besser, zwar nicht perfekt, aber wesentlich besser als vorher!

Hoffe ich konnte helfen!

Gruß Bombentrichter

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 17:38

Hallo,

hab vorhin mein Auto wieder von der Werkstatt geholt...

also da wurde irgendwelche Teile gefettet, was genau alles weis ich nicht, auf jeden fall gehen die Gänge jetzt besser rein als vorher...

Hab knapp 50 € bezahlt...

MfG

 

Markus

Jo habe bei meinem 8l mit AGU auch 1+2 Schwer danke für die tipps

am 4. Februar 2010 um 21:09

Hab auch das selbe Problem. Schaltgestänge hab ich schon gefettet, trotzdem wollen die Gänge nur sehr schwer reingehen. Will ja auch nicht noch mehr Schaden machen (als vielleicht schon ist) weil gehen echt sehr schwer rein.

Liegt es vielleicht an der Kälte das irgendein Schmiermittel dadurch fester geworden ist, verharzt oder einfach zu alt ist?

@schulze007:

steht vielleicht auf deiner Rechnung was gefettet wurde?

hab nen 1,8t bei dem ging der erste auch schwer rein. einstellen hilft geht jetzt problemlos. aber beim 1.6er is das denk ich mal schwieriger die haben ja ein gestänge keine seilzugschaltung. wenn er allerdings schon 200000 runter hat kann es wohl auch an den schon genannten ringen liegen. liegt eben daran wie das auto gefahren wurde.

mfg gruß alex

am 4. Februar 2010 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von AskaFenris

Hab auch das selbe Problem. Schaltgestänge hab ich schon gefettet, trotzdem wollen die Gänge nur sehr schwer reingehen. Will ja auch nicht noch mehr Schaden machen (als vielleicht schon ist) weil gehen echt sehr schwer rein.

Liegt es vielleicht an der Kälte das irgendein Schmiermittel dadurch fester geworden ist, verharzt oder einfach zu alt ist?

@schulze007:

steht vielleicht auf deiner Rechnung was gefettet wurde?

Bitte das Alter des Threats beachten..;) Was für einen A3 fährst Du? Getriebekennbuchstabe?

am 20. Mai 2010 um 18:11

Auch wenn es ein alter Thread ist....weiss jemand die Lösung? Bei mir ist es nur wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schalte (Dritter in Zweiten ist kein Problem).

Vor allem wenn es erst kurz nach dem start ist. Wenn ich da nicht ganz vorsichtig schalte, hört es sich nicht sehr gesund an. Alle anderen Gänge gehen problemlos.....ach ja, fahre den 1,8T Bj. 1999.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1 und 2 Gang gehen schwer rein!