1. Test Neuer Zafira verliert gegen ....
Hallöle,
in der AUTO-Zeitung vom13.07.2005 ist der 1. Test des neuen Zafira gegen Touran und C-Max.
Voller Vorfreude hab ich mir das Heft gekauft und was soll ich sagen, der Touran gewinnt mit 3550 Punkten zu 3535 vom Zafira und 3423 Punkten des C-Max.
Die Differenz ist relativ gering (1. zum 2. ) und die Tester sind auch voll des Lobes über den Neuen ( " 1.9 cdti begeistert mit Kraft und Drehfreude, wer aufwändige Sitz-Demontageaktionen scheut, ist mit dem Opel bestens bedient), aber verloren ist verloren( auf den ersten Blick )
Fängt man aber an, sich die Punktetabelle genauer anzuschauen, gibt es allerlei Kuriositäten zu entdecken.
Der Touran z.B. wäre wegen Ausbaumöglichkeit der mittleren Sitze variabler ?? Wohin aber dann mit den Sitzen ?
Nur dieser Testpunkt beschert eine Vorsprung von 18 Punkten, streicht man diesen jedoch, gewinnt der Zafira.
Der Bremsweg des Zafira ist bis zu 1,7 m kürzer, auch der DPF ist serienmäßig ( beim Touran gibt´s keinen , viel Spaß beim Wiederverkauf).
Die Klima ist beim Opel Serie und auch die Laufkultur ist dem " VW - Traktor ;-) " weit überlegen.
Es gibt beim VW kein Kurvenlicht, Sitze 6 und 7 nur gegen Aufpreis.
Austattungsbereinigt ist der Opel günstiger.
Fazit für mich : Es handelt sich um absolut gleichwertige Fahrzeuge mit leichten Vorteilen für den Opel ( in den für mich relevanten Punktekriterien ).
Am wichtigsten aber : Ich finde den Opel schöner und moderner, da ich mich mit dem emotionslosen Touran - Heidedesign bis heute habe nicht anfreunden können. Dies ist aber Geschmackssache.
Nochmals betonen will ich aber, das der VW nicht schlecht ist.
Der Opel ist für mich aber einfach die bessere Wahl.
Knitterfreie Fahrt für alle
48 Antworten
Fakt ist das ich die Rücksitzbank nur sehr! sehr selten ausbauen muss.
Deshalb find ich sie in den Aspekten der Platzverhältnisse besser als die Einzelsitze. Bezieht sich nicht nur auf den Touran!
Zitat:
Original geschrieben von Brokit
Man kann sich aber auch alles schönreden. Klar, die Sitzbank ist viel praktischer und die Sicherungsbügel nehmen sooo viel Platz weg. Erstens kann man da prima dazwischen verstauen und wenn man mal was extrabreites- und langes hat, dann nimmt man die superleichten Sitze komplett raus. Also redet euch nix ein, daß wirkt nur peinlich.
Naja wenn man die VW-Brille aufhat, dann überliest man schnell mal was - schon klar. 🙄
Also ich habe nicht von viel praktischer bei der Sitzbank geredet, sehe hier aber wie schon erwähnt keinen Vorteil des Touran und finde Sie persönlich besser. Und Du hattest die These aufgestellt, das die Sitze zusammengefaltet weniger Platz wegnehmen als die Bank. Und das sehe ich anders da ich mir das mit einem Kumpel in seinem Touran am WE angeschaut hatte und eben gesehen habe das sperrige Dinge eben nur bis zum Sicherungsbügel vorgeschoben werden können. Und Sitze ausbauen finde ich unpraktikabel. Wenn ich was großes im Möbelhaus sehe, baue ich ja nicht dort erstmal die 3 Sitze aus und hole die später dort ab.
Die "superleichten" Sitze. Muhahaha! Klar, stellt sich die Frage wer hier langsam aber sicher jegliche Form von Objektivität verliert. Ich schlage vor Du trägst mir die "superleichten" Sitze mal bei 35°C in den 6. Stock eines Altbauhauses. Selbstverständlich nimmst Du Sie alle gleichzeitig und erklärst danach nochmal allen wie leicht die Sitze sind. (Nicht jeder hat ja einen großen trockenen Keller...)
@ thomashf
Danke für den Link.
BTW wenn es den Touranfahrern egal ist, ob ein Auto irgendwo verliert frage ich mich, warum sie sich in diesem Thread so sehr engagieren. Ich klicke im Touranforum mit Sicherheit keine Autozeitungstest-Threads an, um dann den Touranfahrern zu erzählen "Nun habt Euch mal nicht so, Eure Autos sind zwar schlechter als die von Opel, aber deshalb braucht Ihr Euch doch nicht ins Hemd machen".
Gruß
Na, wenn du meinst. Will das nicht weiter anheizen. Mir persönlich ist die Marke total wurscht. Darum war ich so dreist, hier zu posten. Ich finde den Touran auch nicht unbedingt besser als den Zafira. Für meine Bedingungen und Vorraussetzungen passte der Touran besser. Ich bin aber nicht so engstirnig, meine Situation auf alle anderen zu projezieren.
Der neue Zafira hat mich interessiert. Speziell wenn mal ein kraftvoller Diesel rauskommt.
Meine Fahrzeuge sind alle geleast und ich bin mit keiner Marke verheiratet. Braucht also nix in meine Absichten reinzuinterpretieren.
@vectrapilotc18: Übrigens braucht man die Sicherungsbügel nur, wenn man eben keine sperrigen Sachen einlädt. Bei einem Ikeaeinkauf kann man die Sitze vorklappen und kann auch die Bügel verzichten.
Die Sitze sind wirklich leicht. Ich hatte vorher einen Grand Espace 7 Sitzer (neustes Modell). DIE Sitze sind schwer. Ebenso die vom Shalhambraxy und Co.. Mit den Touran-Teilchen hatte ich noch nie Probleme.
Gruß,
Brokit
In der heutigen AutoBild gewinnt der Zafira gegen den Touran und den Honda.
Interessant sind die Verbrauchswerte:
Der Touran braucht in diesem mehr als der Zafira. In der AZ war es gerade umgekehrt; sprich der Touran wurde noch als deutlich sparsamer angegeben...
Ähnliche Themen
Hauptsächlich würde mich die Frage beschäftigen wohin mit den Sitzen und wie gesagt in eine Mietwohnung im Dachgeschoss würde ich sie nicht schleppen wollen. Um die 15 Kg heisst es ja hier. Umlegen ging jedenfalls leicht, ausgebaut habe ich sie nicht. Aber je nachdem, wenn Du eben fleissig Eisen stemmst, klemmste Dir die ja vielleicht unter den Arm. Wie gesagt ich halte es nicht für notwendig Sitze ausbauen zu können und das Vorklappen der Einzelsitze ist praktisch, gewährt aber räumlich keinen nennenswerten Vorteil gegenüber der klappbaren Sitzbank. Natürlich muss letztlich jeder selber wissen was ihm wichtig ist und danach entscheiden.
Touranfahrer sollen ja hier auch posten. Nur finde ich es komisch, wenn dann Leute schreiben, die Marke und Tests seien gar nicht wichtig, aber dann eben solche Threads besuchen. Ist doch klar das hier in einem solchen Thread über einen Test geschrieben wird. Und da wird eben ein Ergebnis genauer unter die Lupe genommen und jeder gibt seinen Senf dazu. Und wer das für Schwachsinn hält, der liest sowas gar nicht erst. Wenn ich finde das ein Thema es nicht wert ist, es zu lesen oder was dazu zu schreiben, dann lasse ich das auch und beschwere mich nicht darüber, das andere darüber schreiben. Ist ja jedem überlassen in welchem "Fachbereich" er sich in einem Forum tummelt.
Generell sind mir in letzter Zeit einige provokative Posts aufgefallen, bei denen dann der Ersteller schnell gereizt reagiert hat, wenn man sich negativ über seinen Post geäußert hat. Das spricht natürlich gegen die Kultur eines Forums, da ein Meinungsaustausch prinzipiell gewünscht ist.
Ich habe damit relativ wenig Probleme und verkrafte auch überzeugte Touranfahrer solange sich alles auf sachlichem Niveau abspielt und nicht nach dem Stille-Post-Verfahren immer neue Interpretationen des Geschriebenen auftauchen. Wenn etwas nicht richtig verstanden wurde ist das ok, aber andere Beiträge so umzuschreiben, dass man darauf gereizt reagieren kann, finde ich fehl am Platz. Für einen Joke wäre das kreative Umformulieren natürlich ok.
Ob mir der neue Zafira auch in natura gefällt, muss ich übrigens erst rausfinden. Morgen wäre ja ein guter Tag dazu...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von vectrapilotc18
Hauptsächlich würde mich die Frage beschäftigen wohin mit den Sitzen und wie gesagt in eine Mietwohnung im Dachgeschoss würde ich sie nicht schleppen wollen. Um die 15 Kg heisst es ja hier. Umlegen ging jedenfalls leicht, ausgebaut habe ich sie nicht. Aber je nachdem, wenn Du eben fleissig Eisen stemmst, klemmste Dir die ja vielleicht unter den Arm.
Es gibt ja auch nur die Möglichkeit, den Bonus, die Teile auszubauen. Sogar meine Tochter (5) kann so einen Sitz tragen.
Zitat:
Wie gesagt ich halte es nicht für notwendig Sitze ausbauen zu können und das Vorklappen der Einzelsitze ist praktisch, gewährt aber räumlich keinen nennenswerten Vorteil gegenüber der klappbaren Sitzbank. Natürlich muss letztlich jeder selber wissen was ihm wichtig ist und danach entscheiden.
Genau. Also ein Vorteil, der aber nicht unbedingt von jedem genutzt wird und deswegen subjektiv zu beurteilen ist.
Zitat:
Touranfahrer sollen ja hier auch posten. Nur finde ich es komisch, wenn dann Leute schreiben, die Marke und Tests seien gar nicht wichtig, aber dann eben solche Threads besuchen.
Warum denn auch nicht? Nur weil ich nicht mit einer Marke verheiratet bin, heißt das doch nicht, daß ich mich nicht für Autotests interessiere. Im Gegenteil, gerade WEIL ich nicht an der Marke hänge, hatte ich schon viele Firmenwagen unterschiedlichste Fabrikate.
Zitat:
Ist doch klar das hier in einem solchen Thread über einen Test geschrieben wird. Und da wird eben ein Ergebnis genauer unter die Lupe genommen und jeder gibt seinen Senf dazu. Und wer das für Schwachsinn hält, der liest sowas gar nicht erst. Wenn ich finde das ein Thema es nicht wert ist, es zu lesen oder was dazu zu schreiben, dann lasse ich das auch und beschwere mich nicht darüber, das andere darüber schreiben. Ist ja jedem überlassen in welchem "Fachbereich" er sich in einem Forum tummelt.
Was reimst du dir da eigentlich zusammen? Ich hoffe einfach mal, daß der Beitrag allgemein gehalten ist. Auf mich bezieht er sich nicht. Ich finde das Thema weder unwürdig noch alles für Schwachsinn. Bei manchen Beiträgen habe ich einfach eine andere Meinung. Na und? Dazu ist das Forum doch da. Schließlich habe ich als einer der wenigen in dem Thread wirklich einen Touran und kann sozusagen Insider-Infos liefern und manchem seine Vorstellungen diesbezüglich etwas "geraderücken".
Zitat:
Generell sind mir in letzter Zeit einige provokative Posts aufgefallen, bei denen dann der Ersteller schnell gereizt reagiert hat, wenn man sich negativ über seinen Post geäußert hat. Das spricht natürlich gegen die Kultur eines Forums, da ein Meinungsaustausch prinzipiell gewünscht ist.
Ich habe damit relativ wenig Probleme und verkrafte auch überzeugte Touranfahrer solange sich alles auf sachlichem Niveau abspielt und nicht nach dem Stille-Post-Verfahren immer neue Interpretationen des Geschriebenen auftauchen. Wenn etwas nicht richtig verstanden wurde ist das ok, aber andere Beiträge so umzuschreiben, dass man darauf gereizt reagieren kann, finde ich fehl am Platz. Für einen Joke wäre das kreative Umformulieren natürlich ok.
Tja, nu gut. Die Natur des Mediums läßt leider ziemlich Missinterpretation zu aber ich denke, vielleicht solltest du im Bezug auf Missinterpretation und Provokation mal über deine eigenen Beiträge reflektieren.
Schöne Grüße,
Brokit
Zitat:
Es gibt ja auch nur die Möglichkeit, den Bonus, die Teile auszubauen. Sogar meine Tochter (5) kann so einen Sitz tragen.
Ok, dann seid ihr eine starke Familie.
Wie weit trägt sie so einen Sitz eigentlich?😉
Meine Tochter würde so einen Sitz eher nicht tragen, ist aber auch erst 4.
Zitat:
Warum denn auch nicht? Nur weil ich nicht mit einer Marke verheiratet bin, heißt das doch nicht, daß ich mich nicht für Autotests interessiere. Im Gegenteil, gerade WEIL ich nicht an der Marke hänge, hatte ich schon viele Firmenwagen unterschiedlichste Fabrikate.
Naja dann hast Du ja auch kein Problem mit Leuten die darüber diskutieren...
Zitat:
Nun ja, auf jeden Fall habe ich eine gute Nachricht für die ganzen Profilneurotiker unter den Zaffi-Fans, denn der Zafira hat in der Autobild gegen den Touran gewonnen.
..oder eben doch.
Zitat:
Was reimst du dir da eigentlich zusammen? Ich hoffe einfach mal, daß der Beitrag allgemein gehalten ist. Auf mich bezieht er sich nicht. Ich finde das Thema weder unwürdig noch alles für Schwachsinn. Bei manchen Beiträgen habe ich einfach eine andere Meinung. Na und? Dazu ist das Forum doch da.
Naja dann kann ich o.g. Äußerung nicht nachvollziehen, die ja eindeutig auf Leute dieses Threads abzielt.
Zitat:
Tja, nu gut. Die Natur des Mediums läßt leider ziemlich Missinterpretation zu aber ich denke, vielleicht solltest du im Bezug auf Missinterpretation und Provokation mal über deine eigenen Beiträge reflektieren..
Dito! Gilt besonders für Deine Beiträge hier im Thread!
Ich für meinen Teil weiss zum Beispiel, dass ich in diesem Thread keine Gruppe aufgrund ihrer Autos in eine Schublade stecke und generell als Neurotiker tituliere.
Gruß
Zitat:
Ok, dann seid ihr eine starke Familie.
Wie weit trägt sie so einen Sitz eigentlich?😉
Meine Tochter würde so einen Sitz eher nicht tragen, ist aber auch erst 4.Naja dann hast Du ja auch kein Problem mit Leuten die darüber diskutieren...
..oder eben doch.
Naja dann kann ich o.g. Äußerung nicht nachvollziehen, die ja eindeutig auf Leute dieses Threads abzielt.
Dito! Gilt besonders für Deine Beiträge hier im Thread!
Ich für meinen Teil weiss zum Beispiel, dass ich in diesem Thread keine Gruppe aufgrund ihrer Autos in eine Schublade stecke und generell als Neurotiker tituliere.
Gruß
Ahhh, siehst du! Da haben wir deinen Aufassungsfehler! Wie kommst du auf den Trichter mit "eindeutig auf die Leute dieses Threads abzielt" und "Gruppe aufgrund ihrer Autos in eine Schublade stecke und generell als Neurotiker tituliere."?
Das hast du sauber alles selbst in den Text reingelesen. Du ziehst dir einen Schuh an, der (vielleicht) nichtmal für dich bestimmt war.
Da steht nix von Personen in irgendeinem Thread, sondern von es ging um die Leute, die nicht damit Leben können das auch mal ein anderes Auto einen Vergleichstest gewinnt und z.B. den Testern Korruption unterstellen.
Die meisten sehen das eher locker und haben soviel Lebenserfahrung, daß sie wissen, das solche Tests einfach zum guten Teil subjektiv sind und solche knappen Ergebnisse höchstens das Ego des Gewinners etwas streicheln aber nichts mit einem wirklich "besseren" Auto zu tun haben.
Also, mecker mich nicht für etwas an, was ich weder gesagt, noch gemeint habe. Wenn dir was unklar ist, dann frag doch einfach noch einer Erläuterung, anstatt hier so ein Feuerwerk abzubrennen.
Schöne Grüße,
Brokit
P.s.: Ich verneige mich ebenfalls vor den Mitlesern, die diesen Thread immer noch nicht aufgegeben haben 😉😉😉😉
Auf den Trichter komme ich, weil Du den Begriff "Profilneurotiker" in diesem Thread verwendet hast und auch die hier schreibenen Personen angesprochen hast.
Naja das mit dem Reflektieren des eigenen Textes ist nicht Dein Ding - schön dass Du es anderen empfiehlst.
Dass hier nichts reingelesen ist, kann der lesekundige Forumsnutzer glücklicherweise selber rausfinden.
Im übrigen mecker ich nicht, ich weise nur auf Unzulänglichkeiten in der Argumentation hin. Und dabei benötige (bisher) noch keine Ausdrücke. Nachfragen, um dann zu erfahren, dass alles nicht so gemeint ist, brauche ich nicht. Dann musst Du es von vornherein so posten, wie Du es meinst.
Den Schuh persönlich anziehen - nee eigentlich weniger, fahre ja Vectra. Und so sehr regt mich ein Autotest auch nicht auf, dass ich schlaflose Nächte deswegen habe.
Und etwaige fachkundige Erläuterungen von Touranfahrern, z.B. bezüglich des Sitzsystems sind übrigens auch willkommen. Da habe ich allerdings in diesem Thread auch nichts gegenteiliges gelesen.
Zu guter Letzt: Wundert mich auch, dass es tatsächlich noch andere User gibt, die das hier lesen.
Gruß
Zitat:
Auf den Trichter komme ich, weil Du den Begriff "Profilneurotiker" in diesem Thread verwendet hast und auch die hier schreibenen Personen angesprochen hast.
Du willst es einfach nicht verstehen, stimmts? Egal, langsam wirds langweilig 😉. Außerdem werd ich sonst selbst langsam zum PN.
Zitat:
Nachfragen, um dann zu erfahren, dass alles nicht so gemeint ist, brauche ich nicht. Dann musst Du es von vornherein so posten, wie Du es meinst.
Hab ich ja. Ich meins auch immer noch genauso, wie ichs geschrieben habe.
In diesem Sinne,
Prost
-- CLOSED FROM MY SIDE --
Zitat:
Original geschrieben von thomashf
...Lasst mal die Kirche im Dorf und macht Euch lieber ein eigenes Bild statt auf Punkte- und Ranglisten zu schauen!...
Endlich mal jemand der es auf den Punkt bringt. Jeder weiß doch daß die Tests in den Zeitschriften auch nur von jemanden verfasst wurde der seine eigenen persönliche Vorliebe/Fahrstil etc. hat. Somit dienen diese Test allerhöchstens als grobe Anhaltspunkte für die eigenen Bedürfnisse. Denn nur das zählt doch bei der Wahl für das eigene Fahrzeug...
grüsse
Moin,
was habt Ihr den nun alle bezahlt ? (die mitlesenden Touranfahrer können auch posten).
Listenpreis ./. Prozent "X"
Danke
das die neuen gut sind ist jawohl ausser frage gestellt oder ????
wer letztendlich besser ist entscheidet am besten jeder für sich !!!!
wobei ich denn Zafira bevorzugen würde !!!!!!!!
aber schlecht ist heutzutage kein auto mehr
Falls es hier noch jemanden interessiert... der Schlagabtausch hier geht in ähnlicher Weise im VW Touran Forum weiter: "Touran verliert gegen Zafira"...