1. Test Neuer Zafira verliert gegen ....
Hallöle,
in der AUTO-Zeitung vom13.07.2005 ist der 1. Test des neuen Zafira gegen Touran und C-Max.
Voller Vorfreude hab ich mir das Heft gekauft und was soll ich sagen, der Touran gewinnt mit 3550 Punkten zu 3535 vom Zafira und 3423 Punkten des C-Max.
Die Differenz ist relativ gering (1. zum 2. ) und die Tester sind auch voll des Lobes über den Neuen ( " 1.9 cdti begeistert mit Kraft und Drehfreude, wer aufwändige Sitz-Demontageaktionen scheut, ist mit dem Opel bestens bedient), aber verloren ist verloren( auf den ersten Blick )
Fängt man aber an, sich die Punktetabelle genauer anzuschauen, gibt es allerlei Kuriositäten zu entdecken.
Der Touran z.B. wäre wegen Ausbaumöglichkeit der mittleren Sitze variabler ?? Wohin aber dann mit den Sitzen ?
Nur dieser Testpunkt beschert eine Vorsprung von 18 Punkten, streicht man diesen jedoch, gewinnt der Zafira.
Der Bremsweg des Zafira ist bis zu 1,7 m kürzer, auch der DPF ist serienmäßig ( beim Touran gibt´s keinen , viel Spaß beim Wiederverkauf).
Die Klima ist beim Opel Serie und auch die Laufkultur ist dem " VW - Traktor ;-) " weit überlegen.
Es gibt beim VW kein Kurvenlicht, Sitze 6 und 7 nur gegen Aufpreis.
Austattungsbereinigt ist der Opel günstiger.
Fazit für mich : Es handelt sich um absolut gleichwertige Fahrzeuge mit leichten Vorteilen für den Opel ( in den für mich relevanten Punktekriterien ).
Am wichtigsten aber : Ich finde den Opel schöner und moderner, da ich mich mit dem emotionslosen Touran - Heidedesign bis heute habe nicht anfreunden können. Dies ist aber Geschmackssache.
Nochmals betonen will ich aber, das der VW nicht schlecht ist.
Der Opel ist für mich aber einfach die bessere Wahl.
Knitterfreie Fahrt für alle
48 Antworten
französische Fachpresse
Da gewinnt der 140 PS Truthan auch gegen den 150 PS Zafira.
Die schreiben
1. wg. Verarbeitungsqualität.
2. wegen der Sitze (Hauptkritikpunkt: zu wenig Oberschenkelauflagefäche, man würde nie die geeignete Sitzposition im Zafira finden)
3. besserer Variabilität
4. Der Motor wäre unten heraus schwächer als der VW.
Hat mir schon zu denken gegeben.
Aber ich werde ihn selbst testen.
Hallo,
ich kenne Test, unter denen der Zafira unter den erwähnten Kandidaten den 1. Rang erzielt hat. Also, keinen der Tests total ernst nehmen und eher als eine Unterhaltung mit dem Ergebnis zum ärgern oder auch freuen betrachten, je nachdem, wie "nahe" die jeweilige Zeitschrift dem jeweiligen Autokonzern steht. Diejenigen, die das nicht zwischen den Zeilen herauslesen, sind das gefundene Fressen für den jeweiligen Autor. Aber so "blöd" kann man eigentlich nicht sein.
Gruß flightlevel
zafira gegen Touran
einmal gewinnt der Zafira, dann wieder der Touran. Wichtig ist dass der neue Zafira ganz nah beim Touran ist und wie Astra, Vectra und Signum viel besser bei den Autokäufern ankommt als die alten Opels. Habe selbst drei Opel gefahren und freue mich, dass es Opel wieder besser geht denn die Arbeiter bei Opel brauchen wie die bei VW oder Daimler Erfolg um ihre Arbeitsplätze zu erhalten. Lieber Zafira, C-Max, Touran oder B-Klasse als Toyota, Mazda oder Kia. matthias.ecker
Noch ein Test:
In der aktuellen AMS landet der Zafira mehtr oder weniger knapp hinter dem Touran.