ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira kaputt-geht immer aus- Werkstatt kommt nicht weiter

Zafira kaputt-geht immer aus- Werkstatt kommt nicht weiter

Opel Zafira A
Themenstarteram 2. Februar 2017 um 19:58

Hallo Forum,

hier meldet sich heute ein verzweifelte Mama an.

Unser Familienauto, der Zafira A ist kaputt...seit Wochen . Jetzt bin ich auf der Suche ob uns hier noch geholfen werden könnte mit Tipps.

Ich muss versuchen die Geschichte mal kurz zu erzählen.

Im November fing es an, im Stand an Ampeln o.ä. ging das Auto einfach aus, nach kurzem Warten konnte man dann wieder starten und wenn er mal lief, lief er auch gut.

Das Problem trat immer öfter auf. Im ersten Anlauf wurde die Batterie in der Werkstatt voll geladen, das brachte kurz Besserung - dann kam das Problem wieder und das noch öfter.

Dann wurden Zündkerzen getauscht.

Es wurde vermutete dass es das Motorsteuergerät ist in Verbindung mit der Wegfahrsperre.

Aber das seltsame war eben, dass es bei Wegfahrsperre ja nichtmal hätte der Anlasser funktionieren dürfen. Ebenfalls wurden die Benzinpumpe und Filter gewechselt .

Dann ging das Auto in die Opel Werkstatt direkt.

Dort hieß es schnell Motorsteuergerät kaputt - muss ein neues her 2500 EUR.

Die haben dort Fehler ausgelesen: beide weisen auf Fehlfunktion der Drosselklappe hin.

Die Enddiagnose von Opel war immernoch Steuergerät kaputt.

Jetzt ging das Auto seit es dort war allerdings überhaupt garnicht mehr an :-/ Davor fuhr es ja - wenn auch nicht zuverlässig.

Wir haben das Steuergerät eingeschickt bei stg24 und die haben es sich angeschaut. Der Herr dort meinte, er kann zwar auf das gerät zugreifen, aber es ist nichts drauf - Opel hat es wohl platt gemacht das könnte erklären warum es vielleicht nicht mehr an ging.

Von dort haben wir jetzt ein Ersatz Steuergerät, inkl. Chip und allen teilen gekriegt um es frisch codiert bei uns einzubauen.

Das hat mein Mann getan - aber Auto startet immernoch nicht.

Hat hier evtl. irgendjemand eine Idee was man noch versuchen könnte um nicht noch mehr Geld als die knapp 900,00 € bisher auszugeben...

Schon blöd als 4 köpfige Familie mit einem c 1 zu leben, den der Mann auch noch den ganzen tag auf die Schicht mit zur Arbeit nimmt ... auf dem Land .

Allerdings hat das Auto uns 3.999 EUR gekostet, nach zwei jahren jetzt 2500 + die 800 bisher reinzustecken ist irgendwie auch nicht verhältnismäßig...

Viele Grüße von einer Mama auf der Suche nach hilfe - grüße kiwi

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ihr habt komplett inkl. Wegfahrsperre getauscht oder ist dort noch die alte drin? Hast du auch in paar Daten über dein Auto? Motorkennung z.B. wär nicht schlecht. Alternativ Baujahr, Hubraum und PS. Meine Glaskugel wurde mir nämlich leider geklaut...

Ach so, hier ist immer wieder zu lesen, das bei der Wegfahrsperre der Starter dreht, aber der Motor keinen Sprit bekommt... geb ich mal ungeprüft so weiter.

Gruß Dirk

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 20:24

ups sorry Details sind immer hilfreich :-) ich hab den schein hier liegen und weiß jetzt nicht so recht was davon hilft. Also ich weiß es ist der Z22 SE mit 5 gang Schaltgetriebe, 149 PS... reicht das schon? ((((frau und Auto Themen))) Ah ich ergänze T98MONOCAB

und hier noch die ausgelesenen Fehlercodes:

P1512 -Drosselklappe fehlerhaft

p1682-elektronische drosselklappen funktionsstörung

Meine Vermutung: Das alte MSG war wirklich defekt, EProm wird einen Weg gehabt haben und bei Opel wird man versucht haben es zu flashen. Das war dann der endgültige tot. Nun werdet ihr Probleme mit der WFS haben, die leider nur mittels Opel Diagnose zu beheben ist. Das neue Steuergerät muss erst angelernt werden um die um Freigabe der WFS zu erhalten.

Ich kenne jetzt das MSG vom 2.2l nicht, aber der 1.8 16V hat auch Probleme mit dem MSG bzw. einer fehlerhaften Lötstelle.

Wie kommen die drauf das es das MSG ist.der fehlercode ist doch eindeutig.

Drosselklappen steller ist fehlerhaft.

Aus meiner Erfahrung ist meist die schleifbahn im steller verdreckt.

Felddiagnose deutet auch nicht aufs MSG hin.eher zum gaspedalsensor.

Da lässt sich mehr Geld mit verdienen. Ich würde Mal eine zweite Meinung einer anderen Opel Werkstatt einholen, oder aber selbst tauschen. Die Werkstätten tauschen sowieso nur wild drauf los. Das kann man meist auch selbst. Ich habe bei unserem 1.8 16V mit LPG auch etliches getauscht bis ich den Fehler gefunden habe ;-)

Da kann ich aus eigener erst gemachter Erfahrung nur sven750_2 zustimmen!

Würde mir ein gebrauchtes Gaspedal besorgen!

Hatte gleichen Fehler und auch Fehlercodes bei einem Nachbarn!

Nach Pedalwechsel war alle wieder i.O.!

Soll ein oft vorkommender Fehler sein!

Beim Testen des Pedals war nichts zu erkennen (OpCom). Werde das alte Pedal bei Gelegenheit mal zerlegen um die Poties an zu sehen!

Das Pedal hatte ich jetzt bei meinen Zafiras noch nicht, selbst nach 280tkm mit meinem 2.2Dti, aber durchaus denkbar und gut zu wissen!

Nie im Leben war das Steuergerät von dem Motor kaputt. Da lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster. Ich kenne den Motor seit 15 Jahren und habe noch nie etwas über ein defektes Steuergerät gehört, gelesen, gesehen. Es ist nämlich auch kein Siemens oder Bosch Steuergerät sondern eine GM-Eigenentwicklung in Kooperation mit Motorola. Totale Bauern-Technik im Vergleich zu den Bosch und Siemens die man aus anderen Motoren kennt und wo ab und an mal was kaputt geht (Z18XE, X18XE1, Z16SE, usw.), geht aber halt erfharungsgemäß nie kaputt. Wie man auf die Diagnose gekommen ist, ist mir daher total schleierhaft.

Wie ist denn das bei dem wenn die Wegfahrsperre greift? So wie man es kennt, also Anlasser geht aber die MKL blinkt?! Muss ja erstmal ausgeschlossen werden das das STG noch sperrt bevor man dem Mädel zu anderen Ersatzteilen rät... Ich nehm mal an das der auch nicht anspringt wenn die DK zu ist?!

@Yfiles

Wie kommt es dann, dass keine Daten mehr drauf sind? Urlöschen ist selbst im OpelTester nicht vorgesehen, soweit ich weiß.

Ich hab schon Pferde kotz.... sehen.....

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 16:42

Also ich versuche mal zu antworten auf alles... Es war einfach immer so, wenn man an der Kreuzung, Mc Drive oder Ampel wartet geht er einfach aus! also nicht dass Gas nicht mehr gegriffen hätte oder so, sondern einfach abgesoffen aus ABER ohne dass irgendeine Leuchte angegangen wäre... das war auch ein Punkt was meinen Mann (der sich wesentlich besser mit Autos auskennt als ich ;-) ) immer gewundert hat.

Thema Opel Werkstatt, das war schon recht seltsam und ich unterstelle auch Absicht. Zur Werkstatt hin ist das Auto noch gefahren. Heimzus musste es geschleppt werden ?!?! weil es nach dem Reparaturversuch/Fehlerauslesen komplett nicht mehr ging. Super oder? Das dreiste an der Sache ist dass sie noch nicht mal was dazu sagen. Einfach nur sie haben es ausgelesen - es ist kaputt - Steuergerät - 2500 EUR. :-/ Ich hab daraufhin angerufen und wollte wissen was für ein Steuergerät es denn überhaupt sei - das konnte man mir nicht sagen - keine Auskunft - sie wissen es nicht - es müsse ein Opelgerät sein?! häää... und die Sekretärin hat dann zumindest die Fehlercodes rausgegeben. Aber Opel wollte garnix an der Drosselklappe machen!

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 3. Februar 2017 um 13:20:05 Uhr:

Wie ist denn das bei dem wenn die Wegfahrsperre greift? So wie man es kennt, also Anlasser geht aber die MKL blinkt?! Muss ja erstmal ausgeschlossen werden das das STG noch sperrt bevor man dem Mädel zu anderen Ersatzteilen rät... Ich nehm mal an das der auch nicht anspringt wenn die DK zu ist?!

Ja so wie man es kennt.mkl sollte blinken.

Das Problem ist das leere MSG.Wie zum Teufel das passieren kann ist mir rätselhaft.

So kann da auch nix starten.

Sie sollte sofort zu Opel Händler wo das steuergerät ausgelesen wurde und dort neue Software

Aufspielen lassen.dies aber umsonst.denn es kostet ihnen nix.nur dem Kunden werden da meist so

Um die 100 Euro berechnet.

Drosselklappe ist nicht komplett zu,ein kleiner spalt ist immer da.

Ich denk mal es muß noch mit dem Auto verheiratet werden.dies geht nur mit tech2 und dem sicherheitscode.

Thema Opel Werkstatt, das war schon recht seltsam und ich unterstelle auch Absicht. Zur Werkstatt hin ist das Auto noch gefahren. Heimzus musste es geschleppt werden ?!?! weil es nach dem Reparaturversuch/Fehlerauslesen komplett nicht mehr ging. Super oder? Das dreiste an der Sache ist dass sie noch nicht mal was dazu sagen. Einfach nur sie haben es ausgelesen - es ist kaputt - Steuergerät - 2500 EUR. :-/ Ich hab daraufhin angerufen und wollte wissen was für ein Steuergerät es denn überhaupt sei - das konnte man mir nicht sagen - keine Auskunft - sie wissen es nicht - es müsse ein Opelgerät sein?! häää... und die Sekretärin hat dann zumindest die Fehlercodes rausgegeben. Aber Opel wollte garnix an der Drosselklappe machen!

Was um Gottes Willen ist das denn für ein Vertrags Händler????????

Sind dort nur “Bäcker“????

Zitat TS: Von dort haben wir jetzt ein Ersatz Steuergerät, inkl. Chip und allen teilen gekriegt um es frisch codiert bei uns einzubauen.

Zitat Ende!

Hoffe er hat einen kompletten Satz (Motorsteuergerät; Wegfahrsperrensteuergerät mit intergrierter Lesespule und Transponder für den Schlüßel) eingebaut und diese waren vom Lieferanten aufeinander programmiert!

Wenn nicht, muß nach dem Einbau natürlich noch die Programmierung vorgenommen werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Zafira kaputt-geht immer aus- Werkstatt kommt nicht weiter