ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. 1. Test Neuer Zafira verliert gegen ....

1. Test Neuer Zafira verliert gegen ....

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 9:29

Hallöle,

in der AUTO-Zeitung vom13.07.2005 ist der 1. Test des neuen Zafira gegen Touran und C-Max.

Voller Vorfreude hab ich mir das Heft gekauft und was soll ich sagen, der Touran gewinnt mit 3550 Punkten zu 3535 vom Zafira und 3423 Punkten des C-Max.

Die Differenz ist relativ gering (1. zum 2. ) und die Tester sind auch voll des Lobes über den Neuen ( " 1.9 cdti begeistert mit Kraft und Drehfreude, wer aufwändige Sitz-Demontageaktionen scheut, ist mit dem Opel bestens bedient), aber verloren ist verloren( auf den ersten Blick )

Fängt man aber an, sich die Punktetabelle genauer anzuschauen, gibt es allerlei Kuriositäten zu entdecken.

Der Touran z.B. wäre wegen Ausbaumöglichkeit der mittleren Sitze variabler ?? Wohin aber dann mit den Sitzen ?

Nur dieser Testpunkt beschert eine Vorsprung von 18 Punkten, streicht man diesen jedoch, gewinnt der Zafira.

Der Bremsweg des Zafira ist bis zu 1,7 m kürzer, auch der DPF ist serienmäßig ( beim Touran gibt´s keinen , viel Spaß beim Wiederverkauf).

Die Klima ist beim Opel Serie und auch die Laufkultur ist dem " VW - Traktor ;-) " weit überlegen.

Es gibt beim VW kein Kurvenlicht, Sitze 6 und 7 nur gegen Aufpreis.

Austattungsbereinigt ist der Opel günstiger.

Fazit für mich : Es handelt sich um absolut gleichwertige Fahrzeuge mit leichten Vorteilen für den Opel ( in den für mich relevanten Punktekriterien ).

Am wichtigsten aber : Ich finde den Opel schöner und moderner, da ich mich mit dem emotionslosen Touran - Heidedesign bis heute habe nicht anfreunden können. Dies ist aber Geschmackssache.

Nochmals betonen will ich aber, das der VW nicht schlecht ist.

Der Opel ist für mich aber einfach die bessere Wahl.

Knitterfreie Fahrt für alle

Ähnliche Themen
48 Antworten

nun ja - mit tests ist das so ene sache. wer sie finanziert schneidet meistens auch nicht so schlecht ab.

am 13. Juli 2005 um 18:07

Naja das mit der Flexibilität ist wirklich lächerlich und sagt schon einiges über die Tester und die Zeitschrift aus. Habe es ja schon in einem anderen Thema erwähnt, dass ich den Touran nicht für flexibler halte. Habe aus meinem Vectra auch schonmal Sitze ausgebaut, und aus meinem Kadett auch einen. Haben die jetzt ein flexibleres Sitzsystem? :D

Gruß

Bin genau Deiner Meinung. Mich hat das Ergebnis dieses Tests dermassen geärgert, dass ich 'ne Mail an Auto-Zeitung mit der Bemerkung ob es irgendwann mal möglich sei dass ein Opel gegen einen VW gewinnen möge.

Unglaublich, dass nicht näher auf den unhaltbaren Zustand eines nicht serienmässig vorhandenen RPF eingegangen wird. Auch nicht auf das dermassen langweilige Design des Touran (natürlich subjektiv, aber dennoch erwähnenswert). Und schon gar nicht auf die Tatsache, dass Opel eine wesentlich umfangreichere Motorenpalette anbietet und mit den beiden Turbo-Benzinern (inkl. dem 240PS OPC) im Kompaktvan-Segment wohl unschlagbare Aggregate anbietet.

Ok, es wurden in jenem Fall die Diesel getestet. Hinsichtlich der Punkteverteilung sollten die anderen Motoren keine Rolle spielen. Zur Verarbeitung kann ich mich nicht äussern, auch nicht zum angeblich "wesentlich breiteren" Innenraum des Touran. Hat der Touran eigentlich auch im NCAP-Crashtest 5 Punkte abgestaubt? Ist der Fussgängerschutz beim Zafira nicht einzigartig?

Wesentliche Punkte die bei einer solchen Bewertung höher gewichtet werden müssten,

Aber nein: der VW musste ja irgendwie gewinnen. War zu erwarten. Ebenso, dass im gleichen Heft der A8 gegen den 7er gewinnt...

Gruss

Daniel

Mich stören solche Tests mitlerweile nicht mehr. Die ganzen Autos sind doch schon fast alle so gut daß es keine richtigen Gewinner und Verlierer mehr gibt.

Für mich ist der Zafira auf jeden Fall der Sieger, denn bei der Qualität traue ich Opel wesentlich mehr wie VW. Und das Design hat mir beim Touran noch nie gefallen.

am 14. Juli 2005 um 15:03

Ich finde, die Auto-Presse macht sich mittlerweile nur noch lächerlich. VW baut gute Autos, keine Frage, aber diese dauernden Testgewinne und das Schlechtmachen von Opel-Fahrzeugen geht mir dermaßen gegen den Strich, daß ich nach 15 Jahre intensiven Zeitschriften stöberns keinen cent mehr für diese Zeitverschwendung ausgebe. Mehr kann man nicht machen.

am 14. Juli 2005 um 19:15

5 Sterne hat der Touran auch und beim Fußgängerschutz auch einen Stern mehr glaube ich, liegt wohl an der "harten Motorhaubenkante" des Zafira, so laß ich es jedenfalls. "Wesentlich breiter" würde ich nicht zum Touran sagen - ehrlich gesagt nehmen die sich meiner Meinung nach im Innenraum nix, aber gut ich habe auch noch nicht mit dem Zollstock nachgemessen.Habe eben nur meine Körpergröße zum messen und in der 1.Reihe sitze ich in beiden Autos sehr gut, in der 2. fehlt bei beiden etwas Kopffreiheit, aber es ist immernoch sehr angenehm da zu sitzen. Ein Kumpel hat den Touran und ich finde dieses Kompakt-Van-Konzept ja eh gut und freue mich für ihn, dass er sich mit der Family gegen eine Volvo V50 oder so entschieden hat, da dieser doch für ihn und seine Familie etwas lütt gewesen wär. Als alter Opelaner muss ich zwar betonen, dass mir ein Zafira lieber wäre, aber generell ist so ein Kompaktvan für eine Familie schon was feines. Designmäßig gefällt mir der Touran zwar auch nicht besonders, aber man kann damit leben denke ich.

Generell fällt mir auf, dass bei deutschen Autozeitschriften erstaunlich oft deutsche Autos Tests gewinnen, obwohl die ausländische Konkurrenz so schlecht wohl nicht sein kann, wenn man sich die weltweiten Absatzzahlen z.B. von Toyota ansieht. Aber gut was erwartet man auch von den einheimischen Zeitungen, wohl kaum dass deutsche Autos auf dem letzten Platz liegen.

Ich fahre ja auch gerne eine deutsche Marke - gäbe es die nicht, wüsste ich allerdings nicht, was ich sonst so deutsches fahren sollte...Vielleicht Ford. Naja aber noch gibt es ja Opel. Also bevor ich weiter abschweife...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von konnrad

VW baut gute Autos, keine Frage, aber diese dauernden Testgewinne und das Schlechtmachen von Opel-Fahrzeugen geht mir dermaßen gegen den Strich

Hallöle!

Nichts für ungut, kann VW auf den Tod nicht ab.

Aber Tests gewinnen nicht nur VW´s.

Z.B. der Meriva: In der Auto Blöd hat er 7 Vergleichstests mitgemacht und jeden davon gewonnen(nach Punkten).

Der Astra und der Tigra TT haben auch schon Test´s für sich entschieden.

Nicht das ich nun der absolution eines Opel Modell jeglicher coleur huldige aber lasst die Kirche im Dorf.

Wir sind nicht Markengebunden und hatten bunt gemischt schon ne Menge Firmen wie Toyota, Renault, Honda, Suzuki und andere.

Bis mitte der 90er war ich wirklich seit 15 Jahren Opel treu. Hatten dann nicht mehr das passende im Angebot.

Zafira und Meriva sind im Gegensatz zu den 90er Qualitätskatastrophen von Opel richtig gute Autos.

Wenn mir ein Auto gefällt, egal welcher Marke und meine persönlichen Ansprüche erfüllt, dann kauf ich es mir. Vorausgesetzt es steht vorne und hinten nicht VW drauf.

Aber zum eigentlichen: Ärgert euch nicht über verlorene Vergleichstest´s. Es wird wahrscheinlich immer so sein.

VW kann noch so einen Schrott auf den Markt schmeißen und es kann noch so teuer sein-seid sicher ER gewinnt.

An alle Volkswagen Anhänger: nehmts bitte nicht persönlich!

Sind halt meine persönlichen Aversionen gegen diese Firma, da können die Autos noch so gut sein, nichts für mich.

Und der Zafira II sieht doch besser aus:-)

Grüsse aus Berlin - Andreas

Die Argumente sind ja zum Teil ok. Leider fehlt doch oft die Sachlichkeit.

Von einem großen Preisunterschied zwischen Ford, Opel und VW kann ich persönlich nichts merken.

Opel hat sich eben mit der grottenschlechten Qualität aus den 90ern nachhaltig den Ruf versaut. Dieses Problem gibt es bei den aktuellen Modellen sicherlich nicht mehr, in den Köpfen vielen Kunden hat sich dieses Urteil aber festgesetzt.

Bei einer Diskussion über das Design kann es sicherlich keine objektiven Arumente geben, aber mal im Ernst, ist der Unterschied zwischen Touran und Zafira 1 wirklich so nennenswert das man den einen als Superauto und den anderen als hässlich bezeichnen kann. Die Lienienführung an der Karosserie ist tatsächlich sehr ähnlich. Da hat VW gut kopiert, der Zafira ist aber auch nicht wirklich von Opel entworfen worden. Die Entwicklung ist zu goßen Teilen von Porsche gemacht worden.

Zitat:

Original geschrieben von PtheB

Die Entwicklung ist zu goßen Teilen von Porsche gemacht worden.

AFAIK hatte Porsche die Finger beim Flex7 im Spiel. Die restliche Entwicklung hat, iirc Opel gemacht, genauer Dr. Braun :D!

MfG

Lars

am 16. Juli 2005 um 11:26

Re: 1. Test Neuer Zafira verliert gegen ....

 

Zitat:

Original geschrieben von za4ra 2.2 16 v

Hallöle,

in der AUTO-Zeitung vom13.07.2005 ist der 1. Test des neuen Zafira gegen Touran und C-Max.

Voller Vorfreude hab ich mir das Heft gekauft und was soll ich sagen, der Touran gewinnt mit 3550 Punkten zu 3535 vom Zafira und 3423 Punkten des C-Max.

Die Differenz ist relativ gering (1. zum 2. ) und die Tester sind auch voll des Lobes über den Neuen ( " 1.9 cdti begeistert mit Kraft und Drehfreude, wer aufwändige Sitz-Demontageaktionen scheut, ist mit dem Opel bestens bedient), aber verloren ist verloren( auf den ersten Blick )

Fängt man aber an, sich die Punktetabelle genauer anzuschauen, gibt es allerlei Kuriositäten zu entdecken.

Der Touran z.B. wäre wegen Ausbaumöglichkeit der mittleren Sitze variabler ?? Wohin aber dann mit den Sitzen ?

Nur dieser Testpunkt beschert eine Vorsprung von 18 Punkten, streicht man diesen jedoch, gewinnt der Zafira.

Der Bremsweg des Zafira ist bis zu 1,7 m kürzer, auch der DPF ist serienmäßig ( beim Touran gibt´s keinen , viel Spaß beim Wiederverkauf).

Die Klima ist beim Opel Serie und auch die Laufkultur ist dem " VW - Traktor ;-) " weit überlegen.

Es gibt beim VW kein Kurvenlicht, Sitze 6 und 7 nur gegen Aufpreis.

Austattungsbereinigt ist der Opel günstiger.

Fazit für mich : Es handelt sich um absolut gleichwertige Fahrzeuge mit leichten Vorteilen für den Opel ( in den für mich relevanten Punktekriterien ).

Am wichtigsten aber : Ich finde den Opel schöner und moderner, da ich mich mit dem emotionslosen Touran - Heidedesign bis heute habe nicht anfreunden können. Dies ist aber Geschmackssache.

Nochmals betonen will ich aber, das der VW nicht schlecht ist.

Der Opel ist für mich aber einfach die bessere Wahl.

Knitterfreie Fahrt für alle

Sehe ich genauso, habe den Bericht auch gelesen, und finde ihn lächerlich. Dieses Zeitung kauf ich mir eh nicht wieder. Naja, wird bestimmt gesponsert. Wie die irgendwelche Punkte verteilen, sehr mysteriös

ich find die punkteverteilung auch sehr seltsam

zafira und c-max bekommen ca. 5 punkte mehr für einen serienmäßigen bzw. lieferbaren dpf und der zafira ist bei der autozeitung der schlechteste in punkto variabilität. bis jetzt hörte ich immer nur, dass das flex7 system so flexibel sei.

kann einer von euch sagen ob der zafira im vergleich zu c-max oder touran wirklich so schlecht bei der variabiltät ist?

gruß

spitzer

am 16. Juli 2005 um 20:31

@ spitzer

Wenn man bei so einem Strongest-Man Contest mitmachen will und dazu täglich gern die Sitze seines Vans in die 5.Etage trägt, dann ist der Zafira in diesem (Un-)Sinn nicht "variabel".

Wenn man aber viel Ladevolumen mit vorgeschobener Rückbank haben will oder eben mal schnell 7 Sitzpläte benötigt, oder auf 2 Sitzen hinten mit ausgestrecketen Beinen sitzen will, oder mit 3-4 Personen 2 Meter lange Gegenstände im Auto Transportieren will ohne Sitze auszubauen und diese dann beim Baumarkt (oder wo auch immer) stehen zu lassen, dann ist der Zafira sehr variabel.

Gruß

am 16. Juli 2005 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Zaffi-Mirage

 

Hallöle!

Nichts für ungut, kann VW auf den Tod nicht ab.

Aber Tests gewinnen nicht nur VW´s.

Z.B. der Meriva: In der Auto Blöd hat er 7 Vergleichstests mitgemacht und jeden davon gewonnen(nach Punkten).

Der Astra und der Tigra TT haben auch schon Test´s für sich entschieden.

Nicht das ich nun der absolution eines Opel Modell jeglicher coleur huldige aber lasst die Kirche im Dorf.

Wir sind nicht Markengebunden und hatten bunt gemischt schon ne Menge Firmen wie Toyota, Renault, Honda, Suzuki und andere.

Bis mitte der 90er war ich wirklich seit 15 Jahren Opel treu. Hatten dann nicht mehr das passende im Angebot.

Zafira und Meriva sind im Gegensatz zu den 90er Qualitätskatastrophen von Opel richtig gute Autos.

Wenn mir ein Auto gefällt, egal welcher Marke und meine persönlichen Ansprüche erfüllt, dann kauf ich es mir. Vorausgesetzt es steht vorne und hinten nicht VW drauf.

Aber zum eigentlichen: Ärgert euch nicht über verlorene Vergleichstest´s. Es wird wahrscheinlich immer so sein.

VW kann noch so einen Schrott auf den Markt schmeißen und es kann noch so teuer sein-seid sicher ER gewinnt.

An alle Volkswagen Anhänger: nehmts bitte nicht persönlich!

Sind halt meine persönlichen Aversionen gegen diese Firma, da können die Autos noch so gut sein, nichts für mich.

Und der Zafira II sieht doch besser aus:-)

Grüsse aus Berlin - Andreas

Ich meinte, wenn VW gegen Opel getestet wird, gewinnt eigentlich immer der VW (gegen alle anderen Marken eigentlich auch...). Der Meriva hat sehr viele Testberichte gewonnen, gäbe es einen VW in dieser Klasse, würde der VW 100%ig auch gewinnen, egal wie sch... er ist.

Irgendwie seltsam....

Ich glaube nicht, daß C-max oder Touran flexibler sind als der Zafira. Müssen bei VW nicht die Sitze ausgebaut werden, während man sie im Zafira wie beim Meriva im Boden versenken kann (2. Reihe)?

am 16. Juli 2005 um 20:36

Außerdem wiegen die Sitze im Touran um die 15 kg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. 1. Test Neuer Zafira verliert gegen ....