ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Kaltstartproblem Zafira A

Kaltstartproblem Zafira A

Opel Zafira A
Themenstarteram 25. April 2017 um 10:44

Hallo,

vielleicht kann mir hier wieder jemand helfen.

Habe folgendes Problem:

Opel Zafira A, Baujahr 2005, 240.000 km, 1.8/16V

Wenn mein Zafi über Nacht gestanden hat, dann springt er zwar an, stirbt aber nach kurzem Ruckeln wieder ab. Nach 3 - 5 Startversuchen und ungefähr 3 Minuten laufen im Stand, fährt er eigentlich problemlos.

Motorkontrolleuchte geht an : Diagnosegerät zeigt an "Gemisch zu mager" Feher P0170 (bin mir da aber nicht ganz sicher).

Bis jetzt gemachte Arbeiten:

Drosselklappe gereinigt (auch die kleine Bohrung)

Kühlwasser Thermostat und Fühler erneuert

Lambda Sonde 1 vor Kat erneuert

Zündkerzen, Luftfilter und Kraftstofffilter erneuert

Danach lief er super.

Am nächsten Morgen: Das gleiche Problem.

Motorkontrolleuchte an und Probleme beim Kaltstart.

Hat jemand noch eine Idee für mich, bin nämlich fast am verzweifeln...

Gruß

Mike

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie sah der alte Luftfilter denn aus? Verölt? Schau Dir mal den Luftmassenmesser an und reinige den evtl mal. Vielleicht bringt das was?!?

Themenstarteram 25. April 2017 um 11:15

Also Luftfilter sah normal aus, nicht verölt. Luftmassenmesser ist gereinigt und soll lt. Werkstattmeister funktionieren.

Komisch ist nur, dass der nach der Reinigung der Drosselklappe super angesprungen und gelaufen ist....

Fahr jetzt gleich nochmal den Fehler auslesen lassen.

Ich hatte mal einen DK Sensor, der nur in einer bestimmten Stellung falsche Werte geliefert hat. Bin ich auch nur durch eine Logfahrt drauf gekommen. War auch kein Opel. Dass deshalb aber ein Kaltstart nicht funzt, kann ich mir nicht vorstellen. Lass dir den Live Wert mal anzeigen und beobachte den beim Gas geben. Der muss schön gleichmäßig zur Gaspedalstellung ansteigen

Themenstarteram 25. April 2017 um 16:05

So, also nur mal zur Info.

Die Kiste ist ( natürlich) super angesprungen und hat bis zur Werkstatt keine Mucken mehr gemacht.

Hab den jetzt da gelassen, damit der richtig auskühlen kann. Morgen früh geht es weiter......

Vielen Dank erstmal für Deine Hilfe.

Werde morgen weiter berichten

Gruß

Mike

Ich drücke Dir mal die Daumen, dass es nicht allzu teuer wird. Bei Kaltstartproblemen sind meistens Zündanlage oder TempSensoren schuld. Letzteres wäre sicher am Billigsten

Themenstarteram 26. April 2017 um 13:18

Wollte mich ja noch mal melden und berichten.

Habe jetzt eine LMM bestellt, der morgen kommt und dann geht´s weiter......

Bei LMM Fehler ist ganz oft eine Lambda-Sonde schuld! Ich habe auch zunächst den LMM gewechselt, der Fehlereintrag kam aber wieder. Welche Sonde es letztendlich war, kann ich nicht genau sagen, da ich gleich beide getauscht habe. Denke aber mal die Vorkat.

Themenstarteram 26. April 2017 um 18:22

Die vor Kat habe ich schon gewechselt. Die nach Kat ist, glaube ich, viel teurer. Na - warten wir es ab.

Irgendwann MUSS er ja mal wieder vernünftig laufen....... Hoffe ich.....

Themenstarteram 28. April 2017 um 12:14

Hi,

so- LMM ist neu drin, startet super, ohne aus zu gehen.

Habe jetzt nur noch die Fehlermeldung P0135 Lamda Sonde Heizungs-Schaltkreis Fehlfunktion (Bank1 Sensor 1).

Das ist die Lamda Sonde 1 vor Kat und die ist neu.

Habe jetzt mal ein bisschen gegoogelt und eine Anleitung gefunden, wie man die Spannung zum Heizungsschaltkreis der Lamda mit dem Ohmmeter misst.

Da kommt gar keine Spannung an. Hoffentlich ist es nur ein defektes Kabel.

Muss mich jetzt mal durch den Kabelsalat durchwurschteln und finde hoffentlich ein kaputtes Kabel......

Weitere Infos folgen......

Mit dem Ohmmeter kannst du auch keine Spannung messen, da muß schon ein Voltmeter genommen werden!

Themenstarteram 28. April 2017 um 13:58

Na jedenfalls hab ich damit die Spannung der Batterie messen können. Dann nennen wir das eben Mulitmeter....

Ein konstruktive Hilfe für die Suche des Motorsteuerungs- Stecker wäre ich viel dankbarer. Hat jemand vielleicht ein Bild, wo ich das Ding finde? Sind ja Stecker genug im Motorraum.....

War ernst und konstruktiv gemeint!

Wer hat nicht schon mit einem Ohmmeter versucht Spannung zu messen?

Im Bild 1+2 Motorsteuergerät!

Bild 3 Stecker Lambdasonde!

Lambdasonden Stecker öffnen und an Klemme 3 Rot/weißes Kabel (welches von oben kommt) bei eingeschalteter Zündung Spannung gegen Masse messen!

Soll min. 11Volt!

Msg-z18xe
Msg-z18xe-1
Lambdasondenstrecker
Themenstarteram 28. April 2017 um 15:22

Super, vielen Dank, dann bin ich schon mal ein ganzes Stück weiter. War nicht böse gemeint.....

Habe jetzt gelesen, dass die 2 weißen Kabel für die Lamdasonden-Heizung sind und die bei eingeschalteter Zündung Saft haben müssen. Ist das richtig, oder hat der mir Blödsinn erzählt?

Bin kein Autoschrauber, aber mein alter Werkstattmeister ist damit wohl überfordert. Also muss ich selber ran und testen. Für die freundliche hab ich leider keine Kohle.....

Wie ich oben schrieb!

Sonde abstecken und am Stecker welcher von oben kommt (Vom Motorsteuergerät) auf der Klemme 3 (ist das Kabel mit der ROT/WEIßEN Markierung) bei eingeschalteter Zündung messen. Massekabel vom Voltmeter auf Fahrzeugmasse halten! Hier müßen mind. 11 Volt anliegen! Wenn ja- Am Stecker der L-Sonde (der von unten kommt) zwischen den Klemmen 1+3 (Heizkreis) mit dem OHMMETER den Widerstand messen! Sollwert ist hier 4,5...5,5 Ohm!

Deine Antwort
Ähnliche Themen