1.Tacho - wo sind die Schrauben? 2. Kompl. Bremsensatz für 85,- gut??
Hallo,
1. Ich möchte die grünen Birnen im Tacho (MK1) gegen blaue tauschen, hier im Forum habe ich gelesen, dass um den Tacho 5 Schrauben sein sollen, nur wie komme ich an diese dran, da ich um den Tacho keine sehe... oder liegen die irgendwo darunter?
2. Beim Bremsen und manchmal auch beim Fahren vibrieren die Vorderräder und das Lenkrad. Die Reifen habe ich neu Wuchten lassen, allerdings besteht das Problem immer noch. Die Bremsscheiben sind zwar kaum abgefahren, allerdings weiß ich nicht, wie der Vorbesitzer mit ihnen umgegangen ist. Ein Bekannter hatte bei einem Golf ein ähnliches Problem und man sagte ihm, die Bremsscheibe sei verzogen gewesen. Ist das auch vllt. bei meinem Ford der Fall?
Bei eBay habe ich einen kompletten Satz Beläge und ScheibenVA und HA in angeblicher Erstausrüsterqualität für 85,- Eur gesehen, taugt das was?
Danke für Eure Hilfe
12 Antworten
Also ich hab für ATE Beläge 65 € bezahlt und auch nur für die HA. Weiss aber nicht ob das ebay Zeug immer so gut ist. Kaufe immer über die Werkstatt.
Zum Thema Tacho kann ich Dir helfen: Du musst erst die gesamte Blende wo die Uhr und die Lüftungsschlitze drin sind ausbauen. Von links nach rechts: Spiegel und Heckscheiben Heizungsschalter ausbauen mit kleinem Schraubendreher raushebeln, Stecker abziehen. In den nun zu sehenden Konsolen sitzten 1 oder 2 Schrauben. Pass auf das dir die schrauben nicht reinfallen. Dann muss noch die Uhr raus. Da drunter sitzen soweit ich mich erinnere dann 2 Schrauben. Dann muss Das Lenkrad nach ganz unten gestellt werden um die Blende zu entfernen. Die Lüftungsgitter bleiben unberührt. Dann wie gesagt mit Gefühl die Blende raus ziehen und nach oben weg nehmen.
Beim Tacho siehste dann wo die Schrauben sind. 1 mal rundrum.
Wenns beim MK1 auch so ist dann haste nach Schräg oben an der Blende noch Löcher in Richtung Tacho. Die restliche Befestigung müsste eigentlich identisch sein.
Hi,soviel ich weiss,sind statt grünen Birnchen grüne Tachofolie verbaut.
Der Austausch ist mit sehr viel Arbeit verbunden.
Mehr dazu siehe SUFU
gruss heinz
Richtig, es sind "normale" Glühbirnen verbaut. Das grüne Licht kommt durch die Tachofolie.
Es gab/gibt verschiedenfarbige Gummikappen die man über die Glühbirnen zieht. Aber auch damit bleibt das Licht mehr grün als blau.
Ähnliche Themen
Ja es ist eine grüne Tachofolie drin. Die bekommt man nicht ohne neue Tachofolien zu kleben ab. Ich hab mir mit weißen LED abgeholfen. Sonst leuchten nur die Zeiger blau aber der Rest sogut wie garnicht mehr. Werd mal ein paar Bilder machen davon und hier einstellen. Meine Tachozeiger leuchten strahlend weiß. Der Rest eben schön Grün 🙁 Tachofolien kosten aber auch richtig viel Geld. Das lohnt sich eigentlich nicht. Wer Freak genug ist machts bestimmt trotzdem...
so ein quatsch 😉
das grün kann man relativ einfach abkratzen...einfach einen günstigen skalpelsatz besorgen und runter damit!
Naja, da haben die bei eBay wohl ein wenig übertrieben...alte Birnen raus, neue LED mit Fassung rein...na toll. Ich wollte Alles umbauen. Tacho blau und Rest rot, da bin ich mal gespannt, wie das ausgeht. Evtl setze ich dann doch diese Plasmascheiben davor (260598436813 bei eBay) und mache die Zeiger rot...Falls man die überhaupt drauf bekommt. Oder ich muss doch kratzen. davon steht nichts in der Beschreibung...supi
Zum Bremsensatz: Der Satz soll 85,- für vorne und hinten kosten (260441914410 bei eBay) Taugt das was?
Kann man die Bremsen, wenn man handwerklich geschickt ist, auch selbst wechseln?
Zitat:
Original geschrieben von honest
Zum Bremsensatz: Der Satz soll 85,- für vorne und hinten kosten (260441914410 bei eBay) Taugt das was?
Kann man die Bremsen, wenn man handwerklich geschickt ist, auch selbst wechseln?
Vorne ja , hinten kommt drauf an ob scheibe oder trommel ..........letzteres würde ich abraten es selber zu probieren !! geht ja um die Bremse und nicht um eine Tapete an die Wand zu kleben !
zeig mal den link !
Hier der Link zu den Bremsen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
mein 1,8er 115 PS hat hinten (glaub ich) Scheiben
Danke für Eure Hilfe
Zitat:
Original geschrieben von ajax1969
Vorne ja , hinten kommt drauf an ob scheibe oder trommel ..........letzteres würde ich abraten es selber zu probieren !! geht ja um die Bremse und nicht um eine Tapete an die Wand zu kleben !Ich denke mal, man sollte nicht empfehlen vorne die Bremsen als Laie mit etwas Geschick machen zu können und bei der Trommelbremse zu sagen, dass man es lieber lassen soll weil es sich nicht um eine Tapete handelt......
Hier geht´s um das allgemeine Wissen egal ob Bremstrommel oder Bremsscheibe.
Ohne dieses allgemeine Wissen sollte man total die Finger weg lassen und die Bastelei an den Bremsen einem Laien überhaupt nicht empfehlen.
Vor ein paar Jahren hatte ich jemanden beobachtet, der an einem Mercedes die vorderen Bremsbeläge wechseln wollte und versuchte, die neuen Beläge in den Schacht zu hämmern in dem vorher die abgefahrenen alten Beläge waren ohne die Kolben im Bremssattel zurück zu drücken. Nachdem er die neuen Beläge damit total zerstörte, schimpfte er auf seinen schei... Mercedes.
Es wird auch oft davon gesprochen, dass man als Laie keine Airbags anfassen soll und dabei sofort auf Fachwerkstätten verwiesen aber bei den Bremsen (gerade vorne) könnte der Laie mit etwas Erfahrung selbst rumbasteln. Das liest man leider sehr oft.
Genau wie bei den Airbags (bei denen der Thread oft geschlossen wird) sollte bei den Bremsen absolut abgeraten werden als Nichtfachmann rumzubasteln.Gruß
Andi
Zitat:
Original geschrieben von honest
Hier der Link zu den Bremsenhttp://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
mein 1,8er 115 PS hat hinten (glaub ich) Scheiben
Danke für Eure Hilfe
Hab mal die MwSt. abgezogen und den Versand komme so auf 60 Euro , wenn ich dann noch den Gewinn für den Händler abziehe sehe ich da nur noch
Chinaware , meine Meinung !!! für ein gute Satz bist du nur für vorne mit min 80 Euro dabei !!!!
Eine Tapete an die Wand zu kleben ist schwieriger als an der VA die bremsen zu erneuern !!! 😉
http://www.pimpmytacho.de/Site/
lass dein tacho bei denen machen, haben wir auch gemacht! alles tip top...der ist in einem anderen mondeoforum als user und macht super arbeit! das bei ebay ist zu dem thema alles nur schrott und geldverschwendung!