ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Auto will Ölwechsel nach 4500km obwohl "gute Ölqualität" aus KI ausgelesen

Auto will Ölwechsel nach 4500km obwohl "gute Ölqualität" aus KI ausgelesen

VW Passat B8
Themenstarteram 30. Mai 2021 um 12:07

Hallo Zusammen,

mein Passat Mj20 ist jetzt ca. 18 Monate alt und hat dank Corona erst 4800km auf dem Tacho. Kurzstrecke bin ich extrem selten gefahren, meistens wg. MIB3 in die Werkstatt. Seit einem Monat habe die Anzeige für einen Ölwechsel im Cockpit. Das Öl am Messstab sieht aus wie neu. VW sagt natürlich, wenn das Auto das sagt, dann muss es gemacht werden, aber wenn im KI steht, dass die Ölwqualität noch gut ist, wieso zeigt das Auto das dann an? Kann man mit VCDS noch andere Werte auslesen als die aus dem Kombiinstrument?

IDE00301 Wegstrecke 4809 km

IDE00510 WIV: Wegstrecke ab Inspektion 4798 km

IDE00511 WIV: Zeit ab Inspektion 618 d

IDE00515 WIV: Ölqualität gute Ölqualität

IDE00517 WIV: Rußeintrag 0 km

IDE00518 WIV: thermische Belastung 10200 km

IDE00520 Phototransistor 2

Aus reiner Neugier werde ich das Öl für 25 Euro nochmal professionell analysieren lassen (Wasser, Ruß, Treibstoff) und das VW ggf. um die Ohren hauen, denn eigentlich habe ich keine Lust, jetzt schon einen Ölwechsel zu bezahlen. (Auch wenn das für das Auto vermutlich nicht schlecht ist.)

Falls also jemand noch eine Idee dazu hat, nur zu...

THX

Ähnliche Themen
50 Antworten

Die "gute Ölqualität" ist kein Messwert, sondern wurde in dem APK hinterlegt, damit überhaupt ein Intervall von bis zu 2 Jahren bzw bis zu 30.000 km zwischen den Ölwechseln möglich ist. Wenn Du das Öl nie wechselst, steht da nach 100.000 km immer noch "gute Ölqualität".

Deine Entscheidung. Öl nach 18 Monaten wechseln, oder drin lassen und auf ggf. Ansprüche später verzichten.

 

Gute Öl Qualität heisst 30tkm, nicht 15tkm

Der entscheidende Punkt wird wohl der hier sein:

IDE00511 WIV: Zeit ab Inspektion 618 d

Wenn ich die Service-Anzeige noch richtig im Kopf habe, sagt er irgendwas wie: 'Service in 1000 km'. Damit wären die 2 Jahre voll.

Meiner wollte es auch nach 3500km schon und da war von den Tagen noch ein knappes 1,5 Jahr Luft.

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 16:29

Mich wundert nur, dass Ölwechsel weit vor Inspektion fällig war. Bin gespannt, was die Analyse ergibt. 5000km finde ich halt echt mau, vor allem weil man es ja nicht ziehen kann ohne dass man Probleme mit der Garantie bekommt.

Naja Öl zieht auch Wasser, die paar tausend km in einen solch langen Zeitraum. Deshalb wird ja nach km oder Zeit gewechselt, auch wenn der Wagen nur stand die 2 Jahre.

Die gte haben absichtlich einen kürzeren Intervall, da wechselt man auch, selbst wenn man ausschließlich elektrisch gefahren ist.

 

Du könntest ja mal eine komplette Adpmap machen und posten, nicht nur die paar Werte, da könnte man dann eher sagen, was er tatsächlich will und warum.

Ich hatte auch schon das Thema gestartet:

https://www.motor-talk.de/.../1-oelservice-viel-zu-frueh-t7081796.html

Nicht so krass wie bei dir, mehr km und viel Kurzstrecke, aber nicht nur. Ja, auch Corona bedingt.

Ich wollte eigentlich das Öl per "Motor Check-Up Motoröl Analysator" mal prüfen. Ich bin aber aktuell gescheitert, weil ich vom Messstab irgendwie keinen Tropfen Öl abkriege, um es auf das Feld zu tropfen. Daher wollte ich demnächst dann doch einfach mal den Ölwechsel machen lassen. Nun interessiert mich aber sehr, wie es bei Dir weiter geht.

Wo und wie testest du Dein Öl?

Eine Frage noch zum Fahrzeugalter.. du schreibst MJ20 und 18 Monate alt. Vom 1.1.2020 bis jetzt wären maximal 17 Monate. Na ja, ist ja fast 18. Ist Dein Fahrzeug 01/2020?

Das MJ20 begann meines Wissens im/nach Mai 2019.

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 22:13

Auto ist von 10/2019. Öltest im Shop bei motorenzimmer.de. Ich hoffe das mit dem Messtab klappt, sonst muss ich auch erstmal überlegen.

 

Adpmap habe ich noch nie gemacht. Muss mich erstmal schlaulesen. Neuestes VCDS vorhanden.

Mein Frau fährt mit ihrem A3 keine 2.000 km / Jahr. Ölwechsel ist alle 12 Monate. Wir hatten auch nachgefragt. Der Wagen errechnet das selbst und auf Grund der geringen Laufleistung ist das so. Aber mal ehrlich. Man muss nicht oft tanken. Man muss keine Beläge tauschen. Mann muss keine Scheiben tauschen. Wir müssen nicht mal Wischergummis tauschen... ;-) Da kann ich den Ölwechsel alle 12 Monate gerade noch verschmerzen.

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 14:19

Die Frage ist, ob das Öl wirklich so schlecht geworden ist oder ob das ein unsinniger errechneter Ölwechsel ist. Der Kunde bezahlt es ja…

Letzteres meiner Meinung nach. Das gute 0W20, ~ 5,6 bis 5,8 Liter nach 12 Monaten in den "Ausguss". ;-// Für gerade mal 2.000 km.

Hast du zwischendurch nachgekippt? Die ölmenge kommt mir für den kleinen Grundmotor recht hoch vor.

Ich bin immer noch beim A3… 2.0TFSI Mr. Miller ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Auto will Ölwechsel nach 4500km obwohl "gute Ölqualität" aus KI ausgelesen