ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Öl für Ölwechsel

Öl für Ölwechsel

VW Passat
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 20:50

Hallo alle,

bei meinem Passat steht der Ölwechsel laut Display an. Nun habe ichmich gefragt ob ich nicht einiges sparen kann wenn ich eigenes Öl zum Service mitbringe. Ich nehme an VW selbst nimmt nicht gerade die günstigste Option, oder?

Die Frage ist: Wieviel von welchem Öl benötige ich?

VW Passat Kombi BJ 2017 1,8 TSI DSG 132kw

Code: 0603 BRV000835

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Schon mal daran gedacht, einen Billigarbeiter mitzubringen, der die Arbeiten durchführt? Nehmt ihr beim Zahnarzt die Spritzen und Füllungen auch mit? Im Restaurant habt ihr Suppe und Nachspeise dabei? Dann lasst lieber mal das Auto stehen und geht zu Fuss oder mit dem Rad. Damit spart ihr nicht nur noch mehr, sondern tut etwas für eure Gesundheit und die Umwelt und alle, die das Abgas nicht einatmen müssen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

www.mac-oil.de

Billiger und schneller gehts kaum..

Im übrigen steht die VW-Norm und die Literanzahl in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges...wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Kläre das vorher mit der Werkstatt. Meine Skoda -Werke hat es erst akzeptiert, eigens Öl mitzubringen, später ging da nix mehr.

War bei mir ähnlich, erst hat der :) das selbst angelieferte Öl akzeptiert und auf einmal ging das nicht mehr, habe dann die Werkstatt gewechselt. Aber du musst nicht in einer VW-Werke den Ölservice machen, wie catcherberlin schon geschrieben hat, such dir die Daten für dein Fahrzeug und dann eine Werkstatt die günstig ist, bzw. oder dein selbst angeliefertes Öl akzeptiert!

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 7:34

Alles klar Danke. Ich habe mal nachgeschaut und sollte mit 5L 50400 Longlife-Öl hinkommen.

ich muss im Februar zum ersten Wechsel und habe das https://www.mapodo.de/de/vw-original-motoroel-5w30-longlife-iii-5l gekauft (vorher abgeklärt)

Und zusätzlich kommt ein leerer 10 Liter Kanister (was kleineres habe ich nicht) mit in den Kofferraum für das Altöl.

Ich werde das nächstes Mal auch selber mitbringen. Ich habe letzte Woche 22,50 netto pro Liter bezahlt. Das finde ich schon grenzwertig.

Zitat:

@takaratak schrieb am 28. Januar 2020 um 12:41:51 Uhr:

ich muss im Februar zum ersten Wechsel und habe das https://www.mapodo.de/de/vw-original-motoroel-5w30-longlife-iii-5l gekauft (vorher abgeklärt)

Und zusätzlich kommt ein leerer 10 Liter Kanister (was kleineres habe ich nicht) mit in den Kofferraum für das Altöl.

Die Altölentsorgung ist teuer bei dir?

Ich bin mir nicht sicher aber ich meine das mein :) mir dafür 3 € berechnet, ja das ist auch Geld das stimmt....

Schon mal daran gedacht, einen Billigarbeiter mitzubringen, der die Arbeiten durchführt? Nehmt ihr beim Zahnarzt die Spritzen und Füllungen auch mit? Im Restaurant habt ihr Suppe und Nachspeise dabei? Dann lasst lieber mal das Auto stehen und geht zu Fuss oder mit dem Rad. Damit spart ihr nicht nur noch mehr, sondern tut etwas für eure Gesundheit und die Umwelt und alle, die das Abgas nicht einatmen müssen.

Zitat:

@Faissliehwt schrieb am 28. Januar 2020 um 13:05:35 Uhr:

Schon mal daran gedacht, einen Billigarbeiter mitzubringen, der die Arbeiten durchführt? Nehmt ihr beim Zahnarzt die Spritzen und Füllungen auch mit? Im Restaurant habt ihr Suppe und Nachspeise dabei? Dann lasst lieber mal das Auto stehen und geht zu Fuss oder mit dem Rad. Damit spart ihr nicht nur noch mehr, sondern tut etwas für eure Gesundheit und die Umwelt und alle, die das Abgas nicht einatmen müssen.

Das ist wieder so ein sehr guter Vergleich, bezahlst du im Restaurant AW? Wenn man für den Liter Öl über das Dreifache bezahlen soll und noch AW, also beim besten Willen, das ist echt übertrieben.

Was ist AW? Im Restaurant zahlt man gut das Dreifache bis Vierfache des Wareneinsatzes, um - oh Wunder - Angestellte, Heizung, Miete/Zinsen, Steuern etc. zu bezahlen. Was die an Öl nicht reinbekommen, holen sie anderswo. Unter Umständen gibts dann mal kein Ersatzauto, das nicht vorgeschrieben ist, oder es wird halt mehr Zeitaufwand verrechnet. Irgendwie rollt der Rubel sowieso.

am 28. Januar 2020 um 13:00

Zitat:

@VW-B8 schrieb am 28. Januar 2020 um 13:27:13 Uhr:

Das ist wieder so ein sehr guter Vergleich, bezahlst du im Restaurant AW? Wenn man für den Liter Öl über das Dreifache bezahlen soll und noch AW, also beim besten Willen, das ist echt übertrieben.

Dreifache ist gut... Wenn man mal die oben genannte zahl von 22,50€ nimmt.

Ich habe für 5l 23,35€ bezahlt... DAs ist fast das fünffache...

Noch dazu stelle ich so sicher, dass mein Auto auch das richtige Öl bekommt ( VW 50200 ), weil es scheint bei vielen Werkstätten unbekannt zu sein, dass der GTE nur das Öl bekommen darf...

Aber Öl wechseln werde ich wohl weiterhin beim VW-Händler. Wegen Kulanz... -__-

AW sind Arbeitswerte, weil die Werkstatt nicht pro Stunde abrechnet sondern in AW und diese sollten für die Unkosten stehen. Wenn ich ein Schnitzel bestelle dann bekomme ich das nicht roh, sondern zubereitet.....Bei dem Ölwechsel bezahlt man für das Ausführen und das Öl mit super Aufschlag!? Wenn man einen nachvollziehbaren Preis bezahlen soll + einen kleine Aufschlag, dann sollte das klar gehen, aber so ist es leider nicht überall.... Es gibt Werkstätten die es so machen und das finde ich Fair, wenn man bei VW fast das doppelte nur für das Öl bezahlen soll, was in einer anderen Werkstatt der komplette Ölservice kostet mit Qualitativ hochwertigen Öl (Castrol), das soll gerechtfertigt sein, nöö Dankeschön! Aber davon abgesehen kann das jeder machen wie er möchte! Man kann eine Firma kaputt sparen, oder sie mit Wucherpreisen in den Ruin treiben.

Im Supermarkt zahle ich für eine Flasche Cola auch weniger als für ein Glas im Restaurant!

Habe letztes Mal auch mein Öl mitgebracht. Da stimmt einfach die Relation nicht. Der Luftfilter kostet auch nicht das 5fache bei der Inspektion, als wenn ich ihn vorher bestelle.

Die sollen ja was verdienen, aber wenn ich fast 100 Euro mit 5l Öl sparen kann, dann mache ich das halt!

Okay, ihr mögt recht haben. Ich habe bei meinen BMW, die ich davor hatte, nie die Rechnungen genau angeschaut, daher nicht über diese Margen nachgedacht. Wobei ich die letzten Jahre vielleicht einen Ölwechsel hatte. Ich wechsle meine Autos häufig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen