1 mio elektro autos - was muß passieren?

habe mir mal überlegt, welches szenario zutreffen müßte, damit die leute mehr e-autos kaufen. bislang scheint die industrie ja eher noch ihre alten verbrenner loswerden zu wollen, da sie dort am meisten marge haben. außerdem traut sich keiner der etablierten verbrenner-bauer nach vorne und sagt: wir stampfen die hälfte unseres portfolios ein und ersetzen es durch elektromodelle. das risiko will keiner eingehen, es werden immer nur zaghafte vorstöße gemacht, um das interesse des marktes zu sondieren (ampera zb).

und der markt, also wir konsumenten? uns sind die dinger zu teuer, bleiben auf der fahrt in den urlaub 3x stehen, und überhaupt sollen die akkus ja kaputt gehen. hört man so, also am stammtisch war einer, der einen kennt usw. ja was denn nun, was muß passieren, damit die lawine endlich in gang kommt?

drei szenarien fallen mir da spontan ein, die unterschiedliche, immer wieder diskutierte parameter beinhalten:

preis, reichweite und dichte des ladenetzes

wo würden wohl die meisten leute sagen: ok, jetzt nehme ich einen elektrowagen?

1.) preis
die preise für e-autos fallen drastisch und sind nicht höher als für vergleichbare diesel. also ca. 1000-3000eu über dem benziner modell. es gibt e-modelle in allen klassen, jeder hersteller hat in jeder klasse ein e-auto am start. nur die reichweite und anzahl der ladestationen bleibt aber wie bisher.

2.) reichweite
die reichweite wird durch neue akkutechnologie schlagartig auf mindestens 500km im winter, also worst case, vergrößert. preis wie heute ab 40.000eu für einen kompakten, deutlich mehr für große fahrzeuge, die es aber kaum gibt. ladenetz bleibt auch so dünn wie bisher.

3.) lade infrastruktur
die infrastruktur zum laden wird so extrem ausgebaut, daß man überall und jederzeit laden kann. parkhäuser, parkplätze, firmenparkplätze, normales gehsteigparken - überall ist laden möglich. dafür bleibt die reichweite und der preis auf aktuellem niveau.

so lieber moto-talker, nun mußt du dich entscheiden, welches szenario gefällt dir am besten?

ich tippe mal auf den preis, denn übers geld bekommt man noch jedes geschäft eingefädelt (ob es rentabel ist, lasse ich da außen vor).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pianist28 schrieb am 29. Mai 2017 um 10:36:09 Uhr:

Ich bin vom Konzept des Plugin-Hybrid nach wie vor nicht überzeugt.

[..]

Nach einer Studie des VCD müsste ein Plugin-Hybrid übrigens in seinem Autoleben mindestens 20.000 km elektrisch fahren, um auf eine ausgewogene Gesamtbilanz zu kommen.

Ich habe seit 3 Wochen einen GLC 350e und 1200 km auf dem Tacho. Davon sind 400km elektrisch gewesen. Sagt der Bordcomputer.

Lademoeglichkeit habe ich nur bei der Arbeit und gelegentlich an oeffentlichen Saeulen in der Stadt. Koennte ich daheim laden, wuerde der e-Anteil sprunghaft nach oben gehen.

Ueber die 1200 km liegt der Verbrauch bei 9 Ltr. Gestern bin ich mit 12km durch die Stadt gefahren und 7km waren, trotz leerem Akku*), ohne Benzinmotor, der Verbrauch lag bei 6 Ltr. Eine Fahrt war Langstrecke mit 550km, davon ca. 50 elektrisch und 500 mit Benzin. Benzinverbrauch lag bei 11 Ltr.

Das alles bei extrem defensiver Fahrweise (max. 130, mit 30/50 innerorts und Beschleunigung per Distronic, d.h. sogar Radfahrer regen sich auf weil ich nicht vom Fleck komme).

Trete ich auf's Gas, geht der Verbrauch in Richtung 20 Ltr. 320 PS muessen >2t beschleunigen.

---

Fazit. Rein oekologisch und wirtschaftlich ist die Karre Schwachsinn. Fuer mich ist's erstmal ein Luxusspielzeug mit folgend Vorteilen:

- Ich freue mich wie der Schneider wenn ich lautlos durch die Stadt gleite. Das ist echt geil.
- Ich rege mich auf wenn der Akku alle ist und der Benziner anspringt.
- Ich lerne gerade wo es ueberall oeffentliche Ladestationen gibt.
- Ich darf zum Laden mitten in der Stadt auf reservierten Plaetzen parken, zahle keine Parkgebuehr und oft ist auch das Laden fuer umme.
- Kabelstecken ist Sport wie Reifenwechsel. Bei der Arbeit schaffe ich es vom Aussteigen bis zur gruenen Ladeleuchte an der Wallbox in unter 20 Sekunden. Ich trainiere fuer die 10 Sekunden :-)
- Ich ueberlege die ganze Zeit wie ich zu Hause zu einer Wallbox komme.
- Ich schreibe eMail an die Stadt und meckere weil es zu wenig oeffentliche Ladestationen gibt.

- In Summe: Ich lerne gerade wie eMobilitaet geht.

Das naechste eAuto wird die Groesse eines VW eUPs haben. Alles was dann mit dem nicht geht mache ich mit Carsharing, Bus, Bahn und Fahrrad. Dann waere es oekologisch und wirtschaftlich vernuenftig.

*) leerer Akku = Ladesymbol leutchtet, durch Bremsen kommt immer wieder Strom drauf.

160 weitere Antworten
160 Antworten

Zitat:

"1 mio elektro autos - was muß passieren?"

Das war die Ausgangsfrage. Um diese zu beantworten muss man wissen, dass Menschen niemals Produkte kaufen sondern nur Vorteile, die sich davon versprechen. Die Grundlagen findet man *hier* und *da*. Ist man sich darüber im klaren, braucht man weder das eine schlecht reden noch das andere in den Himmel loben. Die Aufgabe des Staates oder der Automobilhersteller besteht nun darin, die Vorteile für den Einzelnen herauszuarbeiten. Gelingt das, verkaufen sich die Fahrzeuge von ganz alleine, so wie die Verbrenner heute auch. Nun kann sich jeder selbst überlegen, welche Bedürfnisse er beim Fahrzeugkauf verspürt und ob diese vollumfänglich durch ein Elektrofahrzeug erfüllt werden. Wenn ja, kaufen. Wenn nein, bleibt es stehen. Ganz einfach eigentlich.

Schäuble hat doch vor kurzem klar gesagt: "dass Geld nicht alles ist". Die Krankenschwester soll also bitte nicht so traurig sein, wenn 40% Ihrer Gehaltserhöhung in Sozialabgaben und Steuerlast versickern. Dafür ist die Infrastruktur in schlechtem Zustand, Ihre Rente später nicht der Rede wert und die Wohnungsmieten steigen exorbitant.

Deutschland ist das einzige OECD Land in dem die Steuer- und Abgabenlast 2016 noch gestiegen ist. Platz 2 ist hier nicht der Endpunkt. Es werden ja auch stetig neue Ideen geboren. Die politischen Kohorten werden schon dafür sorgen. Eine soziale Ausgewogenheit habe ich bei grünen Themen, auch noch nie vernommen. Dies ist offenbar nicht Ihr Klientel.

Zitat:

@camionero schrieb am 25. Mai 2017 um 11:05:26 Uhr:

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 25. Mai 2017 um 10:43:30 Uhr:

Mein Standpunkt ist, dass dein Absondern von Links und Smileys kein Standpunkt ist.
Die Sache an sich, die du nun auch wieder glaubst, verlinken zu müssen, ist bekannt und vielfach diskutiert - der Link (und die Diskussion) ist ja auch über 1 Jahr alt: ja, es gibt eine Förderung. Wenn man von einem Henne- Ei- Problem ausgeht und das Ziel im Auge behält, die Verbreitung von Elektroautos anzuschieben, dann ist dies nunmal durchaus eine denkbare Maßnahme.

Ja, ich verstehe.
Wenn man etwas sagt, wird sofort nach beweisen verlangt.
Werden die Beweisen verlinkt, dann ist immer etwas mit dieses Links nicht OK, egal was, es passt immer irgendwas nicht.😰

Was sind denn deine Links für "Beweise"? Sie beweisen vielleicht höchstens, dass andere auch diskutieren:

Der Umstand, dass die Förderung von Elektroautos und Hybriden vor ca 1 Jahr beschlossen wurde und in der Diskussion war, ist bekannt und bedarf nicht mehr dringend eines Beweises. Die Frage ist doch eher, wieso du dies hier wieder aufrollen willst und was uns deine Polemik mit Chefarzt und Kassiererin bringt.

Ziel und Beweggrund ist natürlich nicht, dem Chefarzt seinen Urlaub zu sponsoren, wie du es hinstellst.

Hintergrund ist natürlich die von manchen geteilte, von anderen nicht geteilte Voraussetzung, dass elektrische KfZ nicht kostspieliger sein müssen und sein werden als heutige Kraftfahrzeuge.

Zitat:

Übrigens.
Mensch, Sie sind aber schnell, keine 5 Minuten später hatten Sie schon alle 332 comments gelesen.

Wie kommst du darauf, dass mich die dortigen Kommentare von vor 1 Jahr interessieren? Zumal, wenn ich erkennbar bereits den Aussagewert der Ausgangs-News von vor 1 Jahr heute für gering halte ...

Wie kommst du darauf, dass du hier 47 Links posten kannst und jeder alles anklickt oder nicht mehr an der Diskussion teilnehmen dürfte? Nein - das ist ja genau der Kritikpunkt: du musst dich hier schon selbst artikulieren. Deine Links können dir das nicht abnehmen.

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 25. Mai 2017 um 11:27:37 Uhr:

Deutschland ist das einzige OECD Land in dem die Steuer- und Abgabenlast 2016 noch gestiegen ist. Platz 2 ist hier nicht der Endpunkt. Es werden ja auch stetig neue Ideen geboren. Die politischen Kohorten werden schon dafür sorgen. Eine soziale Ausgewogenheit habe ich bei grünen Themen, auch noch nie vernommen. Dies ist offenbar nicht Ihr Klientel.

Dass "Grüne" seit vielen Jahren weder für Abgabenlast noch für Umweltthemen im Lande verantwortlich sind (so sie es denn jemals wirklich waren), hast du mitbekommen?

"politische Kohorten" ist im Übrigen ein fragwürdiger Kampfbegriff und "Die politischen Kohorten werden schon dafür sorgen" klingt nach Populismus vom Stammtisch.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 25. Mai 2017 um 11:28:25 Uhr:

Zitat:

Ja, ich verstehe.
Wenn man etwas sagt, wird sofort nach beweisen verlangt.
Werden die Beweisen verlinkt, dann ist immer etwas mit dieses Links nicht OK, egal was, es passt immer irgendwas nicht.😰

Was sind denn deine Links für "Beweise"? Sie beweisen vielleicht höchstens, dass andere auch diskutieren:
Der Umstand, dass die Förderung von Elektroautos und Hybriden vor ca 1 Jahr beschlossen wurde und in der Diskussion war, ist bekannt und bedarf nicht mehr dringend eines Beweises. Die Frage ist doch eher, wieso du dies hier wieder aufrollen willst und was uns deine Polemik mit Chefarzt und Kassiererin bringt.
Ziel und Beweggrund ist natürlich nicht, dem Chefarzt seinen Urlaub zu sponsoren, wie du es hinstellst.
Hintergrund ist natürlich die von manchen geteilte, von anderen nicht geteilte Voraussetzung, dass elektrische KfZ nicht kostspieliger sein müssen und sein werden als heutige Kraftfahrzeuge.

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 25. Mai 2017 um 11:28:25 Uhr:

Zitat:

Übrigens.
Mensch, Sie sind aber schnell, keine 5 Minuten später hatten Sie schon alle 332 comments gelesen.

Wie kommst du darauf, dass mich die dortigen Kommentare von vor 1 Jahr interessieren? Zumal, wenn ich erkennbar bereits den Aussagewert der Ausgangs-News von vor 1 Jahr heute für gering halte ...
Wie kommst du darauf, dass du hier 47 Links posten kannst und jeder alles anklickt oder nicht mehr an der Diskussion teilnehmen dürfte? Nein - das ist ja genau der Kritikpunkt: du musst dich hier schon selbst artikulieren. Deine Links können dir das nicht abnehmen.

Wie kommst du darauf, dass du hier 47 Links posten kannst und jeder alles anklickt oder nicht mehr an der Diskussion teilnehmen dürfte?
😕

Nein - das ist ja genau der Kritikpunkt: du musst dich hier schon selbst artikulieren. Deine Links können dir das nicht abnehmen.
Und danach kommt bestimmt die frage:
Hast du für deine Behauptung eine Links oder so.?egal was, es passt immer irgendwas nicht.😰

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 25. Mai 2017 um 11:45:57 Uhr:

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 25. Mai 2017 um 11:27:37 Uhr:

Dass "Grüne" seit vielen Jahren weder für Abgabenlast noch für Umweltthemen im Lande verantwortlich sind (so sie es denn jemals wirklich waren), hast du mitbekommen?

"politische Kohorten" ist im Übrigen ein fragwürdiger Kampfbegriff und "Die politischen Kohorten werden schon dafür sorgen" klingt nach Populismus vom Stammtisch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohorte_(Sozialwissenschaft)

.... im Plural verwendet.

Das ist echt schlimm mit Populismus. Wurde schon Dobby unser Super Minister mit unvergessen. Steht in seiner Laudatio in Wiki, neben seinen weiteren großartigen Leistungen.

http://www.focus.de/.../...m-walde-ganz-gruen-und-dumm_aid_589197.html

Zitat:

@camionero schrieb am 25. Mai 2017 um 12:45:53 Uhr:

Nein - das ist ja genau der Kritikpunkt: du musst dich hier schon selbst artikulieren. Deine Links können dir das nicht abnehmen.
Und danach kommt bestimmt die frage:
Hast du für deine Behauptung eine Links oder so.?
egal was, es passt immer irgendwas nicht

Da käme es darauf an, dass du deine Meinung als Meinung darstellst und von Fakten und Behauptungen trennst.

Hier geht aber einiges durcheinander.

Möchte sich vielleicht mal jemand um einen Urlaubsantrag für "camionero" kümmern? Ich habe gerade keine Zeit...

Matthias

Zitat:

@dodo32 schrieb am 25. Mai 2017 um 11:24:22 Uhr:

Zitat:

"1 mio elektro autos - was muß passieren?"

Das war die Ausgangsfrage. Um diese zu beantworten muss man wissen, dass Menschen niemals Produkte kaufen sondern nur Vorteile, die sich davon versprechen.

Das ist % Richtig,
Man kauft Diesel, weil damit das schnell fahren nicht so teuer ist. (Tanken), genauso wie mit der 5.7 L v8 auf Gas umrüsten. Umwelt spielt dabei keine Rolle , nur mein Konto.
Diesel und Gas-Fahrer bezahlen alles aber selbst.
Beim E-Auto ist es noch schlimmer, die gut betuchten können sich das Luxus E-Auto auch so leisten und die Autoindustrie macht Mio gewinnen( nicht mit Umsatz verwechsel) und trotzdem geht man mit der Gießkanne drüber , verteilt wieder von unten nach oben. Umwelt spiel auch hier keine Rolle.

ein beispiel
Zitat:
Der nur scheinbar „saubere Strom aus der Steckdose“ kommt zumeist aus klimabelastenden Kohlekraftwerken und gefährlichen Atomkraftwerken. Dort wird mit einem zumeist sehr niederen Wirkungsgrad Strom erzeugt. Bei der Herstellung von Strom gehen zwei Drittel der eingesetzten Energie ungenutzt verloren. Die Belastung der Umwelt und des Klimas durch die Stromerzeugung sind ganz beträchtlich: Abgase (NO2, SO2, CO2), Atommüll, Unfallgefahr..., die Abwärme heizt Flüsse auf und der Wasserverbrauch beträgt zwei Liter pro Kilowattstunde erzeugtem Strom.
Zitat ende.

Also, ich sehe es schon kommen, ihr habt die Pistole schon an anschlagt, aber bevor ihr schießt ......
es ist ein bericht der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) e.V. und es geht gar nicht um E-Autos, es geht um E-Heizung.
Beim E-Autos ist es niemals so.😁

Zitat:

@camionero schrieb am 25. Mai 2017 um 13:46:29 Uhr:

Zitat:

@dodo32 schrieb am 25. Mai 2017 um 11:24:22 Uhr:

Das war die Ausgangsfrage. Um diese zu beantworten muss man wissen, dass Menschen niemals Produkte kaufen sondern nur Vorteile, die sich davon versprechen.

Das ist % Richtig,
Man kauft Diesel, weil damit das schnell fahren nicht so teuer ist. (Tanken), genauso wie mit der 5.7 L v8 auf Gas umrüsten. Umwelt spielt dabei keine Rolle , nur mein Konto.
Beim E-Auto ist es noch schlimmer, die gut betuchten können sich das Luxus E-Auto auch so leisten und die Autoindustrie macht Mio gewinnen( nicht mit Umsatz verwechsel) und trotzdem geht man mit der Gießkanne drüber , verteilt wieder von unten nach oben. Umwelt spiel auch hier keine Rolle.

ein beispiel
Zitat:
Der nur scheinbar „saubere Strom aus der Steckdose“ kommt zumeist aus klimabelastenden Kohlekraftwerken und gefährlichen Atomkraftwerken. Dort wird mit einem zumeist sehr niederen Wirkungsgrad Strom erzeugt. Bei der Herstellung von Strom gehen zwei Drittel der eingesetzten Energie ungenutzt verloren. Die Belastung der Umwelt und des Klimas durch die Stromerzeugung sind ganz beträchtlich: Abgase (NO2, SO2, CO2), Atommüll, Unfallgefahr..., die Abwärme heizt Flüsse auf und der Wasserverbrauch beträgt zwei Liter pro Kilowattstunde erzeugtem Strom.
Zitat ende.

Also, ich sehe es schon kommen, ihr habt die Pistole schon an anschlagt, aber bevor ihr schießt ......
es ist ein bericht der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) e.V. und es geht gar nicht um E-Autos, es geht um E-Heizung.

Wir wissen mittlerweile alle das die derzeitige Stromerzeugung noch nicht optimal ist, aber die EU und Deutschland haben sich verpflichtet den CO2 Ausstoß drastisch zu reduzieren. Für die Stromversorgung steht CO2-Neutralität auf dem Fahrplan. Es ist einfach nur kurzsichtig gedacht wenn man am Anfang des Weges mit faulen Ausreden versucht "Business as usual" zu propagieren.

Zitat:

@dsc001 schrieb am 25. Mai 2017 um 14:08:10 Uhr:

Zitat:

Das ist % Richtig,

ein beispiel
Zitat:
Zitat ende.

Wir wissen mittlerweile alle das die derzeitige Stromerzeugung noch nicht optimal ist, aber die EU und Deutschland haben sich verpflichtet den CO2 Ausstoß drastisch zu reduzieren. Für die Stromversorgung steht CO2-Neutralität auf dem Fahrplan. Es ist einfach nur kurzsichtig gedacht wenn man am Anfang des Weges mit faulen Ausreden versucht "Business as usual" zu propagieren.

Ok, Eingang war:
1-mio-elektro-autos-was-muss-passiere?
Wie wäre damit....
Als erste diese 1 Mio. vergessen.
Bar Norheim , Verkehrsplaner sagt(Norwegen)
""Die Förderung ist falsch angesetzt. Das ist viel zu umfangreich, gerade im Verhältnis zu den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad, die aber genauso wichtig sind. Es ist ein Erfolg, aber ein Erfolg, der mehr kostet als er bringt.""
Das Problem ist nicht Benzin oder Diesel oder E.
Das Problem ist der individuell-verkehr , der immense Flächenverbrauch. (und Ressourcen)
Etwas fällt besonders auf:
Das Katalog E-Auto ist ein Sammelsurium aus Geschenken für die gut betuchte, die sich ein E-Auto auch so Leisten könnten und Strafen für 95% der Bürger.
Ach so, in Norwegen haben die gut betuchten das E-Auto, weil fast geschenkt- gekauft und trotzdem den Benziner behalten.

Zitat:

Irgendwie habe ich im Gesetz die Passage überlesen, dass nur gut betuchte die Förderung in Anspruch nehmen dürfen.

Es wurde sogar extra eine Obergrenze eingeführt, damit zwar Porsche und Co. gefördert werden, aber Tesla außen vor bleibt.

Das Tesla den Basispreis einfach senkt, hatte da wohl keiner erwartet.

Die 60.000€ sind für mich einfach viel zu hoch.

Und wie war das eigentlich damals mit der "Abwrackprämie"?

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 25. Mai 2017 um 16:40:11 Uhr:

Zitat:

Irgendwie habe ich im Gesetz die Passage überlesen, dass nur gut betuchte die Förderung in Anspruch nehmen dürfen.
Wer sich für einen Elektrowagen entscheidet, für den spielt der Preis keine Rolle.

Zitat:

Elektroautos werden laut dem DLR im privaten Bereich vor allem von gut gebildeten, männlichen Personen mit höheren Einkommen genutzt.
https://ecomento.tv/.../

Personen mit höheren Einkommen

Zitat:

Diesel und Gas-Fahrer bezahlen alles aber selbst

Aber genau das stimmt eben nicht und du -der sich ja offensichtlich für einen "Subventions- Experten" hält- solltest das erkennen; willst du aber nicht:

Obwohl Diesel nämlich mehr Energie enthält, zahlt man darauf weniger Energiesteuer. Das ist mindestens genauso fragwürdig, wie die staatlichen Anreize für Elektroautos.

Zitat:

ein beispiel
Zitat:
Der nur scheinbar „saubere Strom aus der Steckdose“ kommt zumeist aus klimabelastenden Kohlekraftwerken und gefährlichen Atomkraftwerken.

... das ist heute auch nur noch halb wahr und der Strommix entwickelt sich zudem ja weiter.

Hatten wir im Threadverlauf aber auch schon ...

Im Übrigen entwickelt sich ja auch das Heizen: Dein Zitat ist wohl schon einige Jahre alt - aber es stimmt weiterhin: Fernwärme oder Wärmepumpen sind sinnvoller als das direkte Umwandeln von Strom in Wärme, zum Zwecke des Heizens.

Zitat:

@camionero schrieb am 25. Mai 2017 um 17:19:29 Uhr:

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 25. Mai 2017 um 16:40:11 Uhr:

Wer sich für einen Elektrowagen entscheidet, für den spielt der Preis keine Rolle.

Für die Förderung spielt der Preis aber sehr wohl eine Rolle.

Ausserdem geht man durchaus davon aus, dass Elektrofahrzeuge letztlich nicht teurer sein müssen als konventionelle Fahrzeuge heute, genau darum gehts ja.

Das mit der Prämie funktioniert nicht, weil viele potentielle Kunden keinen MEHRWERT erkennen. Sonst würde das laufen wie geschnitten Brot. Den Durchschnittskäufer interessiert nicht, ob so ein Elektrowagen lokal ohne Emissionen fährt und 20 Gramm weniger CO2 pro Kilometer ausstößt. Das sind nun einmal die Realitäten. Und das ist nicht Elektrobashing sondern die meisten (viele?) haben keinen Vorteil davon. Punkt. Und die Umwelt auch nicht, also kann man die Karte auch nicht ziehen.
Und zu erwarten, dass sich jeder so tief hineindenkt in die Materie wie wir das tun, kann man auch nicht. Mein Nachbar ist Anfang 30. Junge Familie, 2 Kinder. Der kauft so ein Auto nicht einmal wenn er die doppelte Prämie bekommt. Der hat nämlich weder Geld für einen Neuwagen noch Interesse daran, sich stundenlang zu überlegen wo er mit vollgepacktem Auto laden kann, wenn er endlich die Kohle für einen Urlaub zusammen hat. Nochmal: kein Bashing, Realitäten. Dass so ein Auto für viele bereits heute eine Alternative darstellen kann, steht außer Zweifel aber unsere Regierung hat sich das wohl ein wenig zu einfach vorgestellt...

Deine Antwort