1. Mai Randalierer, was ist erlaubt
Fahre ich gestern Mittag durch eine schwäbische Kleinstadt. Kommt mir ein Truppe Mai-Umzügler - ca. 10 - 15 Mann - auf dem Bürgersteig entgegen. Einer fühlt sich besonders cool und stellt sich einfach auf die Fahrbahn, eine Hand ausgestreckt als Anhaltesignal, andere Hand 'ne Flasche Bier, kann kaum noch gerade stehen.
Ich habe angehalten und den angehupt, damit der den Weg frei macht. Daraufhin haben die anderen auf mein Auto eingeprügelt, wohl nur die Scheiben, aber immerhin. Dann 'durfte' ich weiterfahren. Glücklicherweise waren die Türen verriegelt.
Was wäre hier maximal erlaubt gewesen? Hätte ich den Deppen über den Haufen fahren dürfen? Angesichts von 10 volltrunkenen Typen, die dabei waren die Scheiben einzuschlagen, habe ich mich echt bedroht gefühlt. Es droht ja 'Vater'tag, da könnte sowas wieder passieren.
Beste Antwort im Thema
Unter dem Motto "Unter Wölfen muss man heulen" hättest denen zugewunken und mitgejohlt, sie hätten dich einen Schluck aus der Pulle nehmen lassen und die Sache wäre geritzt gewesen. Eigentlich weiss man doch, dass ein Alkoholiker zur Aggression neigt und gerade die hast du mit deiner Huperei angefacht.
Wenn ich so etwas lese: In Notwehr überfahren - Pfefferspray ins Gesicht - warum nicht gleich erschießen🙄
88 Antworten
MG 42 raus,und immer draufhalten.😁
Sei froh das nix schlimmeres passiert ist. Sonst hättest du dich mit dem Gesindel noch prügeln müssen.
Zitat:
Original geschrieben von reom35
Nee, manchmal hätte ich schon gerne eine Gatling-Gun... 😎
Ein Vorschlaghammer tut manchmal auch gute Dienste.
Ähnliche Themen
Gehört zwar nicht ganz zum Thema, und bestimmt werde ich mir mit so einer Äußerung hier keine Freunde machen - aber das ist mal wieder ein wunderschönes Beispiel, warum der Alkoholkonsum der Bevölkerung stark eingeschränkt oder gar ganz unterbunden werden sollte... Gegen ein Feierabendbier sage ich ja nichts, das stand bei mir ja gerade noch selbst neben meinem Sessel auf dem Balkon; aber es gibt viel zu viele Menschen, die sich selbst bzw ihren Konsum einfach nicht steuern können. Im Gegensatz zu zb Cannabis bzw auch legalen Tabakwaren senkt der Alkohol die Hemmschwelle enorm und fördert teilweise auch aggressives Verhalten, und dann passiert eben irgendwann etwas. Ist ja ganz toll, wenn Ihr euren Spaß dabei habt "Scheiße zu machen", aber wer zahlt mir dann entstandene Schäden an meinem Fahrzeug?
Von den ganzen Bastarden, die meinen im Suff auch noch selbst fahren zu müssen, mal abgesehen. Hat hier nicht einer was von Erschießen geschrieben? Würde ich bei einem stark alkoholisierten Fahrer unterstützen. Denn hier sind hauptsächlich Unschuldige bzw Unbeteiligte einem nicht mehr kalkulierbaren Risiko ausgesetzt.
Zitat:
Original geschrieben von Prijnce
Würde ich bei einem stark alkoholisierten Fahrer unterstützen. Denn hier sind hauptsächlich Unschuldige bzw Unbeteiligte einem nicht mehr kalkulierbaren Risiko ausgesetzt.
Och, ist das bei anderweitig zugedröhnten VTs anders?
Ruhig bleiben und abwarten wäre erlaubt. 🙂
Eskalieren ist nicht korrekt. Die Folgen hast Du ja erlebt.
Bei Deiner Fragestellung würde ich Dir empfehlen, einer MPU auf Lebenszeit aus dem Wege zu gehen.
Bei den von Dir aufgezeigten Handlungsalternativen wärst Du deinen Führerschein
wahrscheinlich auf Lebenszeit los.
Im übrigen kann man meines Erachtens, aufgrund einer Sachbeschädigung niemals Notwehrmaßnahmen gegen Leib und Leben ableiten. Wenn ein tätlicher Angriff gegen dich selbst vorliegen sollte sieht die Sachlage natürlich anders aus.
Das heisst im extremfall muss warten bis sie IM Wagen sind und auf MICH einschlagen bevor ich gasgeben und flüchten darf ?
Zitat:
Original geschrieben von zhnujm
Das heisst im extremfall muss warten bis sie IM Wagen sind und auf MICH einschlagen bevor ich gasgeben und flüchten darf ?
Nein, im Extremfall darfst Du Dich mit gebotenen Mitteln zur Wehr setzen. Sinnvoller wäre es allerdings es gar nicht soweit kommen zu lassen, sofern man darauf Einfluß hat. Im übrigen sollte man bedenken, dass der Gebrauch eines KFZ als Waffe jeglichen Versicherungsschutz erlöschen läßt - das kann nicht nur strafrechtlich, sondern auch zivilrechtlich mächtig nach hinten losgehen.
Zitat:
Original geschrieben von reom35
Sei froh das nix schlimmeres passiert ist. Sonst hättest du dich mit dem Gesindel noch prügeln müssen.
Bei einer Kadenz von 1500 Schuß/Minute und 10 - 15 Gegnern reine Munitionsverschwendung.😁
Zitat:
Original geschrieben von bits1011
Nein, im Extremfall darfst Du Dich mit gebotenen Mitteln zur Wehr setzen. Sinnvoller wäre es allerdings es gar nicht soweit kommen zu lassen, sofern man darauf Einfluß hat. Im übrigen sollte man bedenken, dass der Gebrauch eines KFZ als Waffe jeglichen Versicherungsschutz erlöschen läßt - das kann nicht nur strafrechtlich, sondern auch zivilrechtlich mächtig nach hinten losgehen.
Was für Mittel wären denn deiner Meinung nach angemessen ?
Spätestens wenn eine Scheibe zu Bruch gegangen wäre hätte ich "dezent" Gas gegeben.
Das ich die nicht von hinten während sie flüchten überfahre weil sie meine Antenne geklaut haben sollte klar sein....(Anspielungen auf real existierende Fälle rein zufällig 😉 )
Wer auf der Sta0e steht, der wird ausversehen überfahren. In der Panik Bremse mit Gas verwechselt usw.
Zitat:
Original geschrieben von zhnujm
Was für Mittel wären denn deiner Meinung nach angemessen ? (...)Zitat:
Original geschrieben von bits1011
Nein, im Extremfall darfst Du Dich mit gebotenen Mitteln zur Wehr setzen. (...)
Sehr gut, sehr gut.
Würde mich auch mal interessieren.
Wirklich.
Ich bin ein deutscher Michel, der zum
Deeskalationspartner erzogen wurde. Ich habe nicht zu reagieren.
Und jetzt bitte nicht "die Polizei holen".
Wie süß. Damit man noch am Ende Schuld hat...
cheerio
die frage is halt ob man jemandem mit einem tonnenschweren auto "umfahren" eben angemessen ist weil jemand auf der fahrbahn steht....