1. Mai Randalierer, was ist erlaubt

Fahre ich gestern Mittag durch eine schwäbische Kleinstadt. Kommt mir ein Truppe Mai-Umzügler - ca. 10 - 15 Mann - auf dem Bürgersteig entgegen. Einer fühlt sich besonders cool und stellt sich einfach auf die Fahrbahn, eine Hand ausgestreckt als Anhaltesignal, andere Hand 'ne Flasche Bier, kann kaum noch gerade stehen.
Ich habe angehalten und den angehupt, damit der den Weg frei macht. Daraufhin haben die anderen auf mein Auto eingeprügelt, wohl nur die Scheiben, aber immerhin. Dann 'durfte' ich weiterfahren. Glücklicherweise waren die Türen verriegelt.
Was wäre hier maximal erlaubt gewesen? Hätte ich den Deppen über den Haufen fahren dürfen? Angesichts von 10 volltrunkenen Typen, die dabei waren die Scheiben einzuschlagen, habe ich mich echt bedroht gefühlt. Es droht ja 'Vater'tag, da könnte sowas wieder passieren.

Beste Antwort im Thema

Unter dem Motto "Unter Wölfen muss man heulen" hättest denen zugewunken und mitgejohlt, sie hätten dich einen Schluck aus der Pulle nehmen lassen und die Sache wäre geritzt gewesen. Eigentlich weiss man doch, dass ein Alkoholiker zur Aggression neigt und gerade die hast du mit deiner Huperei angefacht.
Wenn ich so etwas lese: In Notwehr überfahren - Pfefferspray ins Gesicht - warum nicht gleich erschießen🙄

88 weitere Antworten
88 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

natürlich hat einer dresche verdient der mir eine langen will. das ist dann gleiches mit gleichem und im übrigen notwehr.

Auch die Abwehr von Angriffen auf das Eigentum ist durch den Notwehrparagraphen gedeckt.

Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Notwehr

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

natürlich hat einer dresche verdient der mir eine langen will. das ist dann gleiches mit gleichem und im übrigen notwehr.
Auch die Abwehr von Angriffen auf das Eigentum ist durch den Notwehrparagraphen gedeckt.

So seh ich das auch. Aber für viele hier in unserer Gesellschaft ist wegsehen der einfachere Weg.

Ist ja auch bequem so. Hab ich nix mit zu tun. Ist ja nicht mein Auto. Blos nicht mal ein paar Eier in der Hose haben. Und Leute die sich sowas nicht gefallen lassen,leben noch in der Steinzeit.

Zitat:

Original geschrieben von reom35

Zitat:

So seh ich das auch. Aber für viele hier in unserer Gesellschaft ist wegsehen der einfachere Weg.
Ist ja auch bequem so. Hab ich nix mit zu tun. Ist ja nicht mein Auto. Blos nicht mal ein paar Eier in der Hose haben.

Eine betrunkene Person mit dem KfZ 'umzufahren' hat mal überhaupt gar nichts mit Zivilcourage zu tun, dafür braucht man ganz bestimmt keine 'Eier in der Hose'. Rückwärtsgang rein und weg schütz das Eigentum sicherlich besser als drüber. Dann setzt man einen Notruf auf und die Ordnungshüter werden die rumgröhlenden Randalierer schon dingfest machen.

Zitat:

Und Leute die sich sowas nicht gefallen lassen,leben noch in der Steinzeit.

Nein, die gehen nur das unnötige Risiko der Eskalation ein. Mit Betrunkenen argumentiert man nicht, denen sollte man aus dem Weg gehen.

Betrunkene sind nicht gleich betrunkene. Wenn ich betrunken bin (was vielleicht 3 mal im Jahr vorkommt) würde es mir nie einfallen auf der Strasse zu randalieren oder Leute anzupöbeln. Wenn leute sowas tun haben sie auch den entsprechenden Charakter dazu und es verdient mal die Rechnung präsentiert zu bekommen. Ich würde wenn das Auto umringt ist von irren gewaltbereiten auch nicht zögern Gas zu geben. Solange man nach hinten kann Rückwärtsgang, ansonsten nach vorne Gas geben. Schade ums Auto, aber besser als selbst was abzubekommen. Und grade am 1. Mai sind soviele Randalierer unterwegs, die sind eh nur eine Belastung für die Gesellschaft. Schadet denen nicht wenn sie was abbekommen, auf solche Leute muss man keine Rücksicht nehmen.

Ähnliche Themen

Rückwärtsgang gut und schön,

aber was macht ihr wenn das Auto unringt ist?

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

Betrunkene sind nicht gleich betrunkene. Wenn ich betrunken bin (was vielleicht 3 mal im Jahr vorkommt) würde es mir nie einfallen auf der Strasse zu randalieren oder Leute anzupöbeln. Wenn leute sowas tun haben sie auch den entsprechenden Charakter dazu und es verdient mal die Rechnung präsentiert zu bekommen.

Sehe ich genauso.

Ich benehme mich nach einer deftigen Feier, wo auch in die Flasche geguckt wird, bestimmt nicht so. Da verhält man sich ruhig, genießt den Zustand 😉

Natürlich können dann andere kleine Tragödien passieren, die sich mit eine Waschmaschine und einem Blumenstrauß regeln lassen, aber mitten auf der Straße herumzuspringen und sich wie ein Urwaldaffe aufzuführen, dazu muss man auch der Typ sein.

Und sorry, aber nur weil einer betrunken ist, habe ich bestimmt kein Verständnis für seine "Situation".

Und lasse mir das auch nicht gefallen.
Meine Eltern hatten übrigens mal, weil in der Nachbarschaft wieder der Jugendclub eine tolle Feier hatte, nachts um 3 den Nachbarn an der Tür, weil in dem Auto meiner Eltern in der Windschutzscheibe ein fast volles Bierfass (so was sinnloses, muss ja schlechtes Bier gewesen sein...) hatten.
Ich meine, was willst Du da noch ausdiskutieren?
Ein paar an den Hals und fertig. Aber leider kriegt man solche ja nicht.

Jetzt haben sie übrigens den "Club" zugemacht.
Dauernd zerbeulte Autos in der Straße, abgetretene Spiegel von solchen Idioten.

Und als ich klein war, war in dem Haus ein Hotel/Restaurant. Von uns ist da bestimmt keiner erst hingezogen, als der "Club" schon da war. Das kam alles hinterher.

Jetzt regt man sich natürlich von anderer Seite auf. Plakat "Ohne Jugend seht ihr alt aus" auf der Versammlung im Rathaus.

->Wenn so die Jugend aussieht, wandere ich lieber aus...

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Hier ist wieder vorausschauendes Handeln gefragt, damit es garnicht erst zu dieser Situation kommt. Eine

betrunkene Horde

sollte man schon aus einer gewissen Entfernung erkennen können.

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

Zitat:

Original geschrieben von reom35

Ist ja auch bequem so. Hab ich nix mit zu tun. Ist ja nicht mein Auto. Blos nicht mal ein paar Eier in der Hose haben.

Eine betrunkene Person mit dem KfZ 'umzufahren' hat mal überhaupt gar nichts mit Zivilcourage zu tun, dafür braucht man ganz bestimmt keine 'Eier in der Hose'. Rückwärtsgang rein und weg schütz das Eigentum sicherlich besser als drüber. Dann setzt man einen Notruf auf und die Ordnungshüter werden die rumgröhlenden Randalierer schon dingfest machen.

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

Zitat:

Und Leute die sich sowas nicht gefallen lassen,leben noch in der Steinzeit.

Nein, die gehen nur das unnötige Risiko der Eskalation ein. Mit Betrunkenen argumentiert man nicht, denen sollte man aus dem Weg gehen.

Ich hab auch nie gesagt das ich jemanden umfahren würde. Meine Aussage bezog sich auf die Spiegelabtreter.

Mit betrunkenen würde ich auch nicht diskutieren,weil sinnlos.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Hier ist wieder vorausschauendes Handeln gefragt, damit es garnicht erst zu dieser Situation kommt. Eine betrunkene Horde sollte man schon aus einer gewissen Entfernung erkennen können.

Da es in Deutschland keine Sackgassen und keine Ecken gibt, kann man natürlich alles sofort sehen.

Ich kann natürlich auch wissen, was ich in einer Woche esse. Ok, solche Leute gibts auch 🙄

Also manche Reaktionen sind schon niedlich. Steig gar nicht aus der Kiste, bleib gleich liegen.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

... warum nicht gleich erschießen🙄

ja eben. warum nicht?!

die alkohol-bagage nervt total.
würde er sich ohne eine flasche alkohol und ohne seine leute auf die straße trauen und einen zum affen machen?

er kann spaß haben so viel er will, wenn er andere leute in ruhe lässt und diese nicht belästigt.

diese alkohol-gelagere gehen mir mächtig auf den zeiger.

Zumal bei aller Nachsicht...:

Wer ist denn letzten Endes verantwortlich, wenn einer auf die Strasse latscht und gefährliche Situationen provoziert...?!
Aber der böse Autofahrer ist immer das A...loch, wenn was geschieht. 🙄

Zitat:

genau! und alle die klauen stecken wir in zwangslager, alle "anderen" sperren wir weg, hissen die rote fahne mit dem verfassungsfeindlichem symbol und grüssen wieder mit der rechter erhobenen hand!

Ist es schon so weit gekommen?

Jeder der sich wehrt und/oder Gewalt zum Eigenschutz nicht ablehnt ist also ein Nazi.

Zitat:

mein gott wie ich solch ein dummes geschreibsel hasse. eine zugegeben verbotene tat mit noch mehr verbotenem zu vergelten? du bist ja ein gaaaaaaanz toller kerl! natürlich hat einer dresche verdient der mir eine langen will. das ist dann gleiches mit gleichem und im übrigen notwehr. das was du gemacht hast ist (ich vermute mal) eine amtliche körperverletzung. deren gegeüber steht eine pillepalle sachbeschädigung von 5€.

Noch mehr verboten? Das Strafmaß ist ein Anderes, aber es gibt keine Straftat, die "verbotener" ist als eine andere.

Und Dellen im Auto oder abgebrochene Spiegel kosten gerne mal 3 stellig, also alles andere als ne pillepalle Sachbeschädigung.

Zitat:

deutschland ist und bleibt ein rechtsstaat. wen du oder auch die anderen vollpfosten hier der meinung sind man müsse jeden der ein kleines bissle aus dem ruder schlägt sofort selbstständig mit körperlichem strafen drohen die ticken nicht ganz sauber!

Die Hoffnung stirbt zuletzt. 😁

Zitat:

aber spinnen wir das ganze mal weiter:
jemand haut einem eine delle gegens auto: sachbeschädigung, dann mit 3 promille...macht n paar arbeitsstunden bei den maltesern und n bissle geld. auf der anderen seite haben wir dann eine satte körperverletzung...viel spass mit!

Spinnen wir mal richtig weiter:

Die Delle im Auto habe ich, weil ich seinem Schlag gerade noch ausweichen konnte. Mein RA plädiert auf Notwehr.

Zitat:

im übrigen steht das nicht zur debatte "wieviele scheiben muss ich mir einschlagen lassen bevor ich einen überfahren darf, und welche versicherung bezahlt mir dann den schaden von der delle in der motorhaube?" sondern das einer einen fehler gemacht hat und man dann unwissendlich das ganze sich hochschaukeln lassen hat...

So ist das im Leben. Du findest immer einen der anfängt und einen der mitmacht.

Zitat:

wen ich in der s bahn sitze und einer fragt "ey aldär was guggschdu?" dann kann ich a) nett zuwinken und woanders hingehen oder b) "haschu broblem?" zurückfragen. wie b) ausgehen wird kann sich jeder selber ausrechnen, a) dagegen kann gut ausgehen.

Vor 10 Jahren hätte ich dir recht gegeben. Nur wie sich unsere Gesellschaft entwickelt hat, bist du mit der Frage schon als Opfer ausgewählt worden.

In dieser Situation wäre c) tue das unerwartete, meine erste Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Ein wenig muss ich den TE doch in Schutz nehmen: Er ist vermutlich noch sehr jung und - Hand aufs Herz - kann jeder von uns sagen, dass er schon einmal in dieselbe Situation geraten ist?

Danke für die Einschätzung, aber ich glaube die Mehrheit der MT User würde mich als 'alten Sack' einstufen, dem bald der Schein zwangsweise abgenommen gehört. Trotzdem war ich noch nie in so einer oder einer vergleichbaren Situation.

Wenn man jedesmal, wenn einem eine größere Fußgängergruppe entgegen kommt, rückwärts fährt, dann kommt man wahrscheinlich nie an seinem Ziel an. Obendrein hatte ich einen Anhänger (8m lang) dabei. Ich weiss, ich bin der einzige MT-User, der damit nicht mit Vollgas rückwärts auch um Kurven fahren kann, dazu stehe ich aber.

2/3 der Gruppe waren wohl auch friedlich, die hatte ich schon passiert, nur der Rest war mies drauf. Wenn ich da eine Scheibe geöffnet hätte, um einen deeskalierenden Dialog zu beginnen, dann hätte ich wahrscheinlich eine Bierflasche ins Gesicht bekommen. Bitter ist natürlich, dass man sich ohne Verteidigungswaffen (Pfeffersparay habe ich beim Joggen schon immer dabei) noch nicht mal mehr im Auto in die Öffentlichkeit trauen kann.

Handy war übrigens gerade leer (vom bluetooth leergesaugt), Hilfe hätte ich also nicht rufen können.

Für solche Situationen musst du immer was im Auto haben.
Ist heutzutage notwendig.

Deine Antwort