1. Mai Randalierer, was ist erlaubt
Fahre ich gestern Mittag durch eine schwäbische Kleinstadt. Kommt mir ein Truppe Mai-Umzügler - ca. 10 - 15 Mann - auf dem Bürgersteig entgegen. Einer fühlt sich besonders cool und stellt sich einfach auf die Fahrbahn, eine Hand ausgestreckt als Anhaltesignal, andere Hand 'ne Flasche Bier, kann kaum noch gerade stehen.
Ich habe angehalten und den angehupt, damit der den Weg frei macht. Daraufhin haben die anderen auf mein Auto eingeprügelt, wohl nur die Scheiben, aber immerhin. Dann 'durfte' ich weiterfahren. Glücklicherweise waren die Türen verriegelt.
Was wäre hier maximal erlaubt gewesen? Hätte ich den Deppen über den Haufen fahren dürfen? Angesichts von 10 volltrunkenen Typen, die dabei waren die Scheiben einzuschlagen, habe ich mich echt bedroht gefühlt. Es droht ja 'Vater'tag, da könnte sowas wieder passieren.
Beste Antwort im Thema
Unter dem Motto "Unter Wölfen muss man heulen" hättest denen zugewunken und mitgejohlt, sie hätten dich einen Schluck aus der Pulle nehmen lassen und die Sache wäre geritzt gewesen. Eigentlich weiss man doch, dass ein Alkoholiker zur Aggression neigt und gerade die hast du mit deiner Huperei angefacht.
Wenn ich so etwas lese: In Notwehr überfahren - Pfefferspray ins Gesicht - warum nicht gleich erschießen🙄
88 Antworten
Das ist eben nicht die Frage. Derjenige der freidreht hat Konsequenzen nach Willen des Geschädigten zu tragen. Wer zu weit rausschwimmt darf nur noch auf`s Schicksal vertrauen, ganz einfach.
Und derjenige, der im Namen des Volkes im Namen der angewandten Sozialwissenschaften Gott spielt, hat das zu tun, was das Volk will.
wenn ich den einen oder anderen Beitrag hier so lese, dann frage ich mich, ob diese Schreiberlinge allesamt so kleine Möchtegern-Rambos sind, die sich einfach an ihren spätpubertären Gewaltphantasien erfreuen wollen um sich hinterher mal wieder richtig gut und groß fühlen zu können - oder ob es sich um jene kleinen Spiesser handelt, die sich noch nie in ihrem Leben daneben oder falsch benommen haben und aus dieser Überzeugung heraus meinen, schnell und ohne Einsatz jeglicher Hirnwindung urteilen zu dürfen.
Was bleibt ist die Frage, welcher dieser beiden Spezies gefährlicher ist......
Du bist das beste Beispiel für "was wird aus Männern, wenn 80% der Pädagogen Frauen sind". Der Trick ist ganz einfach: Du musst zwingend erkennen, wann Worte nicht mehr helfen. Das wirst Du aber nie, wenn Konfliktlösung ausschließlich Harmonie bedeutet. Das ist die Waffe der Frau, aber nicht Deine.
Ab dem Tag, an dem Du der Ungerechtigkeit nachgibst und Dir Deine Hilflosigkeit eingestehst, baust Du ab, garantiert. Vermutlich bekommst Du es nicht mal mit bei den Einschlägen im Alltag. Bestenfalls wartest Du noch auf Stuttgart22 um auszurasten, aber gesund ist es nicht, wenn man Gefühle und Bedrohungssituationen rational schönredet.
Zitat:
Original geschrieben von Kurator El Mobile
Du bist das beste Beispiel für "was wird aus Männern, wenn 80% der Pädagogen Frauen sind". Der Trick ist ganz einfach: Du musst zwingend erkennen, wann Worte nicht mehr helfen. Das wirst Du aber nie, wenn Konfliktlösung ausschließlich Harmonie bedeutet. Das ist die Waffe der Frau, aber nicht Deine.
Ab dem Tag, an dem Du der Ungerechtigkeit nachgibst und Dir Deine Hilflosigkeit eingestehst, baust Du ab, garantiert. Vermutlich bekommst Du es nicht mal mit bei den Einschlägen im Alltag. Bestenfalls wartest Du noch auf Stuttgart22 um auszurasten, aber gesund ist es nicht, wenn man Gefühle und Bedrohungssituationen rational schönredet.
Sehr gut geschrieben,da die meisten so geworden sind. Gutmenschen und schönredner lassen sich alles gefallen. Sollen sich nicht wundern wenn sie belästigt werden. Wenn was ist dann schauen sie lieber weg.
Am Neujahrsmorgen kamen auch zwei angetrunkene Halbstarke hier gröhlend durch die Strasse.
Haben an einem Auto den Spiegel abgetreten,und an einem die Antenne abgebrochen.
Möchte nicht hier reinschreiben was denen passiert ist. Auf jeden Fall machen die das nicht mehr.
Ähnliche Themen
Bei einigen Antworten muss man mit gesundem menschenverstand echt fragen, "In welcher Fantasiewelt lebt Ihr eigentlich?"...
Ich finde es bedenklich jemanden wegen sowas überfahren zu wollen, keine Frage.
ABER, die sagen wir mal Ratschläge, die hier gegeben wurden führen in den seltensten Fällen zur "Freigabe" der Straße. Solche Sprüche kann man aus der Ferne vor dem PC leicht geben. Aber ich will mal denjenigen sehen der ruhig bleibt und solche Sprüche klopft, wenn ihm ne Horde Besofkis vors Auto rennt. Wenn Ihr das sooft erlebt oder als gestandene Kerle da scheinbar keine Probleme mit habt, bitte. Aber was sollen dann ältere Menschen oder Frauen etc. in der Situation tun?
Mich würde daher aber auch mal interessieren, was man nach der Sachbeschädigung durch solche Leute tuhen sollte. Polizei rufen? Mit etwas Glück sind die noch da wenn die ankommen und dann geht das Gezeter erst richtig los.
Und das vielzitierte Wort Verhältnismäßigkeit ist das nächste. Sicher wird kein Richter einen davon kommen lassen, wenn man jemanden absichtlich anfährt weil er eine Delle ins Belch haut, aber verdreschen lassen braucht man sich (oder sein Auto) deswegen nicht. Notwehr ist ein dehnbarer Begriff... Bei solchen Übergriffen kann die Präsenz eines Pfefferspays schon deeskalierend wirken, man darf einen Potentiellen Angreifer nur nicht zu nah an einen ran lassen.
In der vom TE beschriebenen Situation würde ich ebenso durch Dauerhupen und ggf. Aussteigen auf mich aufmerksam machen (Zeugen schaffen). Ein Bestimmtes Auftreten und in klaren kurzen Sätzen formulierte Aufforderungen die Straße zu räumen sind dann genug, um zu deeskalieren. Danach hat man das möglichste getan. Was dann kommt, würde ich von der Reaktion meines Gegenübers abhängig machen. Wie es in den Wald rein schreit.....
Ich glaube die Hauptdifferenz der beiden Parteien liegt hier i. W. in der Beurteilung der Gruppe der Betrunkenen.
Wenn ich an meine früheren Bollerwagenmärsche denke, wäre eine Reaktion, wie freddi sie beschrieben hat, vermutlich genau richtig gewesen und hätte auf beiden Seiten für viel Heiterkeit gesorgt.
Ich will nicht ausschließen, dass auch meine Gruppe angetrunkener Kumpels durchaus auf den einen oder anderen bedrohlich und assig hätte wirken können, aber insg. waren wir eben doch recht zivilisierte und grundgute Jungs, die keinem was zuleide tun können.
Wer ein wenig Menschenverstand mitbringt, kann das auch erkennen.
Seh ich mir die Assi-Russen in dem hier verlinkten Video da an, dann wird mir da aber schon anders zu Mute. Schaut man denen in die Augen (selbst bei der mauen Youtube-Auflösung 😉) kann man auch ohne 12 Semester Psychologie erkennen, dass die eine ganz andere Gewaltbereitschaft mitbringen, und auch SO eine Gruppe hätte die vom TE Beschriebene sein können, schließlich hat sie von uns keiner gesehen. Von denen 10-12 Stück am Wegesrand und von den coolen Witzereißern wird hier so mancher auch lieber die Scheiben hochkurbeln 😉
Die Kunst ist nun, das Eine von dem Anderen so präzise unterscheiden zu können, dass man nicht unverhältnismäßig reagiert, aber eben auch nicht ne Delle in die Autotür oder in den Schädel bekommt. 😉
Dass jeder dieses empathische Können hat, kann man leider nicht voraussetzen. Und das ist genau das Problem, weswegen es hier keine Pauschallösung geben kann. Auch ein Richter wird genau diese Differenzen im Rahmen eines Verfahrens wegen was auch immer herausarbeiten müssen, wenn einer im bedrohten Zustand wirklich die Nerven verliert und draufhält.
Zitat:
Ab dem Tag, an dem Du der Ungerechtigkeit nachgibst und Dir Deine Hilflosigkeit eingestehst, baust Du ab, garantiert.
Aber das hat doch nichts mit der Situation zu tun, über die wir hier diskutieren.
Hier geht es konkret darum, ob man sich als Autofahrer auf das Niveau einer alkoholisierten und pöbelnden Menge herablassen soll oder nicht. Ich persönlich drehe da um und wähle einen kleinen Umweg, bevor ich mir hier die Hände schmutzig mache.
Herr Lehmann, da sage ich erst einmal danke für die Blumen😁
Ein wenig muss ich den TE doch in Schutz nehmen: Er ist vermutlich noch sehr jung und - Hand aufs Herz - kann jeder von uns sagen, dass er schon einmal in dieselbe Situation geraten ist? Wahrscheinlich eher nein. Was fängt man in so einer Lage an, die noch nie im Leben geübt worden ist? Was mich nachdenklich macht ist seine ausschließliche Frage nach der Möglichkeit, den Alki zu überfahren.
Was mache ich auf dem Rückweg vom Fussballstadion, wenn ein Fan mit wehender Bierfahne mich zum Tänzchen auffordert? Da tanze ich eine Runde mit und jeder geht fröhlich seiner Wege. Ich kann ihn aber auch wegstoßen und habe dann evtl. seine Weggefährten am Hals. Fazit: Der TE war noch nie bei einem Bundesligaspiel😛😛
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Aber das hat doch nichts mit der Situation zu tun, über die wir hier diskutieren.Zitat:
Ab dem Tag, an dem Du der Ungerechtigkeit nachgibst und Dir Deine Hilflosigkeit eingestehst, baust Du ab, garantiert.Hier geht es konkret darum, ob man sich als Autofahrer auf das Niveau einer alkoholisierten und pöbelnden Menge herablassen soll oder nicht. Ich persönlich drehe da um und wähle einen kleinen Umweg, bevor ich mir hier die Hände schmutzig mache.
Das heißt zu Himmelfahrt umfährst du Deutschland weiträumig? 😁
Zitat:
Original geschrieben von fruchtzwerg
Das heißt zu Himmelfahrt umfährst du Deutschland weiträumig? 😁Zitat:
Aber das hat doch nichts mit der Situation zu tun, über die wir hier diskutieren.Hier geht es konkret darum, ob man sich als Autofahrer auf das Niveau einer alkoholisierten und pöbelnden Menge herablassen soll oder nicht. Ich persönlich drehe da um und wähle einen kleinen Umweg, bevor ich mir hier die Hände schmutzig mache.
Zu Himmelfahrt fährt man als Deutscher kein Auto, entweder man läuft, man fährt Kutsche, man fährt Fahrrad oder man wird gefahren, in der Schubkarre.
Zitat:
Original geschrieben von reom35
Sehr gut geschrieben,da die meisten so geworden sind. Gutmenschen und schönredner lassen sich alles gefallen. Sollen sich nicht wundern wenn sie belästigt werden. Wenn was ist dann schauen sie lieber weg.
Am Neujahrsmorgen kamen auch zwei angetrunkene Halbstarke hier gröhlend durch die Strasse.
Haben an einem Auto den Spiegel abgetreten,und an einem die Antenne abgebrochen.
Möchte nicht hier reinschreiben was denen passiert ist. Auf jeden Fall machen die das nicht mehr.
genau! und alle die klauen stecken wir in zwangslager, alle "anderen" sperren wir weg, hissen die rote fahne mit dem verfassungsfeindlichem symbol und grüssen wieder mit der rechter erhobenen hand!
mein gott wie ich solch ein dummes geschreibsel hasse. eine zugegeben verbotene tat mit noch mehr verbotenem zu vergelten? du bist ja ein gaaaaaaanz toller kerl! natürlich hat einer dresche verdient der mir eine langen will. das ist dann gleiches mit gleichem und im übrigen notwehr. das was du gemacht hast ist (ich vermute mal) eine amtliche körperverletzung. deren gegeüber steht eine pillepalle sachbeschädigung von 5€.
deutschland ist und bleibt ein rechtsstaat. wen du oder auch die anderen vollpfosten hier der meinung sind man müsse jeden der ein kleines bissle aus dem ruder schlägt sofort selbstständig mit körperlichem strafen drohen die ticken nicht ganz sauber!
aber spinnen wir das ganze mal weiter:
jemand haut einem eine delle gegens auto: sachbeschädigung, dann mit 3 promille...macht n paar arbeitsstunden bei den maltesern und n bissle geld. auf der anderen seite haben wir dann eine satte körperverletzung...viel spass mit!
im übrigen steht das nicht zur debatte "wieviele scheiben muss ich mir einschlagen lassen bevor ich einen überfahren darf, und welche versicherung bezahlt mir dann den schaden von der delle in der motorhaube?" sondern das einer einen fehler gemacht hat und man dann unwissendlich das ganze sich hochschaukeln lassen hat...
wen ich in der s bahn sitze und einer fragt "ey aldär was guggschdu?" dann kann ich a) nett zuwinken und woanders hingehen oder b) "haschu broblem?" zurückfragen. wie b) ausgehen wird kann sich jeder selber ausrechnen, a) dagegen kann gut ausgehen.
und natürlich gibts immer einen der anfängt, und ja der te war es in diesem falle nicht. aber es gibt auch immer noch einen der einen grösseren fehler begeht. den sonst kommt man nicht von einer antenne abknicken zum neuen gebiss!
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
Herr Lehmann, da sage ich erst einmal danke für die Blumen😁
Ein wenig muss ich den TE doch in Schutz nehmen: Er ist vermutlich noch sehr jung und - Hand aufs Herz - kann jeder von uns sagen, dass er schon einmal in dieselbe Situation geraten ist? Wahrscheinlich eher nein. Was fängt man in so einer Lage an, die noch nie im Leben geübt worden ist? Was mich nachdenklich macht ist seine ausschließliche Frage nach der Möglichkeit, den Alki zu überfahren.
Was mache ich auf dem Rückweg vom Fussballstadion, wenn ein Fan mit wehender Bierfahne mich zum Tänzchen auffordert? Da tanze ich eine Runde mit und jeder geht fröhlich seiner Wege. Ich kann ihn aber auch wegstoßen und habe dann evtl. seine Weggefährten am Hals. Fazit: Der TE war noch nie bei einem Bundesligaspiel😛😛
Das werd ich am SA testen können. Bin bei ner Vernissage keine 500m Luftlinie von der Wellblechbude 😉
Das wird ein Spaß in Abendgarderobe durch die Ringelsöckchenträger sich durchquälen zu müssen.
Und je nach Fan werd ich es vermutlich mit Deinem Vorschlag versuchen. Muss aber gestehen, dass mir das SEHR VIEL leichter fällt, wenn ich selbst schon 3 Bier intus hab und obendrein die Fans andere Farben tragen 😁
...aber das ist eben persönliches Pech.
Ich will einfach nur das Bewusstsein schärfen, dass wie Du sagst nicht jeder Angetrunkene ein krimineller Randalierer ist, der Dir an die Gurgel will, aber umgekehrt eben auch darauf hinweisen, dass es durchaus Assis gibt, die grundsätzlich gewaltbereit (und meistens dann auch befähigt 😉) sind und die unter Alkoholeinfluss unkalkulierbar werden. Und da ist es dann Essig mit "mitspielen". Wenn die Stunk haben wollen, dann organisieren die sich welchen.
Klug ist halt der, der das eine vom anderen rechtzeitig unterscheiden lernt 😉
Zitat:
Original geschrieben von fruchtzwerg
Das heißt zu Himmelfahrt umfährst du Deutschland weiträumig? 😁Zitat:
Aber das hat doch nichts mit der Situation zu tun, über die wir hier diskutieren.Hier geht es konkret darum, ob man sich als Autofahrer auf das Niveau einer alkoholisierten und pöbelnden Menge herablassen soll oder nicht. Ich persönlich drehe da um und wähle einen kleinen Umweg, bevor ich mir hier die Hände schmutzig mache.
Nein, ich geniese an diesen Tag die Ruhe in meinem Garten.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
wen ich in der s bahn sitze und einer fragt "ey aldär was guggschdu?" dann kann ich a) nett zuwinken und woanders hingehen oder b) "haschu broblem?" zurückfragen. wie b) ausgehen wird kann sich jeder selber ausrechnen, a) dagegen kann gut ausgehen.
a)
Er wird "Chapeau!" rufen und anerkennend zurücknicken.
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
genau! und alle die klauen stecken wir in zwangslager, alle "anderen" sperren wir weg, hissen die rote fahne mit dem verfassungsfeindlichem symbol und grüssen wieder mit der rechter erhobenen hand!Zitat:
Original geschrieben von reom35
Möchte nicht hier reinschreiben was denen passiert ist. Auf jeden Fall machen die das nicht mehr.mein gott wie ich solch ein dummes geschreibsel hasse. eine zugegeben verbotene tat mit noch mehr verbotenem zu vergelten? du bist ja ein gaaaaaaanz toller kerl! natürlich hat einer dresche verdient der mir eine langen will. das ist dann gleiches mit gleichem und im übrigen notwehr. das was du gemacht hast ist (ich vermute mal) eine amtliche körperverletzung. deren gegeüber steht eine pillepalle sachbeschädigung von 5€.
deutschland ist und bleibt ein rechtsstaat. wen du oder auch die anderen vollpfosten hier der meinung sind man müsse jeden der ein kleines bissle aus dem ruder schlägt sofort selbstständig mit körperlichem strafen drohen die ticken nicht ganz sauber!
aber spinnen wir das ganze mal weiter:
jemand haut einem eine delle gegens auto: sachbeschädigung, dann mit 3 promille...macht n paar arbeitsstunden bei den maltesern und n bissle geld. auf der anderen seite haben wir dann eine satte körperverletzung...viel spass mit!im übrigen steht das nicht zur debatte "wieviele scheiben muss ich mir einschlagen lassen bevor ich einen überfahren darf, und welche versicherung bezahlt mir dann den schaden von der delle in der motorhaube?" sondern das einer einen fehler gemacht hat und man dann unwissendlich das ganze sich hochschaukeln lassen hat...
und natürlich gibts immer einen der anfängt, und ja der te war es in diesem falle nicht. aber es gibt auch immer noch einen der einen grösseren fehler begeht. den sonst kommt man nicht von einer antenne abknicken zum neuen gebiss!
So so. Pilepalle Sachbeschädigung. Dann mach dich mal schlau was ein verstellbarer,beheitzter,in Wagenfarbe lackierter Aussenspiegel kostet,der aus der Tür rausgerissen wurde. Da kommste mit 300 Eur.nicht aus.
Aber egal,immer gewähren lassen. Beim nächsten mal trampeln se dir aufs Auto rum. Macht ja nix,kriegst aufn Schrott ne neue Haube für 2 Euro.