1. Mai Randalierer, was ist erlaubt
Fahre ich gestern Mittag durch eine schwäbische Kleinstadt. Kommt mir ein Truppe Mai-Umzügler - ca. 10 - 15 Mann - auf dem Bürgersteig entgegen. Einer fühlt sich besonders cool und stellt sich einfach auf die Fahrbahn, eine Hand ausgestreckt als Anhaltesignal, andere Hand 'ne Flasche Bier, kann kaum noch gerade stehen.
Ich habe angehalten und den angehupt, damit der den Weg frei macht. Daraufhin haben die anderen auf mein Auto eingeprügelt, wohl nur die Scheiben, aber immerhin. Dann 'durfte' ich weiterfahren. Glücklicherweise waren die Türen verriegelt.
Was wäre hier maximal erlaubt gewesen? Hätte ich den Deppen über den Haufen fahren dürfen? Angesichts von 10 volltrunkenen Typen, die dabei waren die Scheiben einzuschlagen, habe ich mich echt bedroht gefühlt. Es droht ja 'Vater'tag, da könnte sowas wieder passieren.
Beste Antwort im Thema
Unter dem Motto "Unter Wölfen muss man heulen" hättest denen zugewunken und mitgejohlt, sie hätten dich einen Schluck aus der Pulle nehmen lassen und die Sache wäre geritzt gewesen. Eigentlich weiss man doch, dass ein Alkoholiker zur Aggression neigt und gerade die hast du mit deiner Huperei angefacht.
Wenn ich so etwas lese: In Notwehr überfahren - Pfefferspray ins Gesicht - warum nicht gleich erschießen🙄
88 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Xaven1978
In Sicherheit bringen und Polizei rufen, weil man angegriffen wird. Was anderes kann und sollte man nicht tun ... 😮
... und dann auf dem eigenen Schaden sitzenbleiben weil die Täter bei Eintreffen der Polizei über alle Berge sind? Nee ... ich würde das Radkreuz aus dem Kofferaum packen und aussteigen! Wenn mich jemand Angreift dann muss er damit rechnen einen über die Rübe gezogen zu bekommen. Ist doch seine freie Wahl mich anzugreifen oder einfach zu gehen.
Den Unterschied zwischen Sachschaden und körperlichem Schaden siehst du aber schon, oder? Ich werfe mal das Stichwort "Verhältnismäßigkeit" in den Raum. Aber mit dem Begriff scheint mancher hier deutlich überfordert zu sein.
Hier ein Urteil: Mann überfährt aus Notwehr eine aufs Auto prügelnde Menschengruppe.
Die erste Instanz hatte ihn noch schuldig gesprochen, nach einer Berufung geht er straffrei aus:
http://www.jusmeum.de/rechtsprechung/urteil/olg_zweibrücken/8adf818b4d17740bed66ae3e52d6feaa13fe254d624e3b6a65a7513b6d5bf530?page=3
Zitat:
Original geschrieben von RainerSchreiner
... und dann auf dem eigenen Schaden sitzenbleiben weil die Täter bei Eintreffen der Polizei über alle Berge sind? Nee ... ich würde das Radkreuz aus dem Kofferaum packen und aussteigen! Wenn mich jemand Angreift dann muss er damit rechnen einen über die Rübe gezogen zu bekommen. Ist doch seine freie Wahl mich anzugreifen oder einfach zu gehen.Zitat:
Original geschrieben von Xaven1978
In Sicherheit bringen und Polizei rufen, weil man angegriffen wird. Was anderes kann und sollte man nicht tun ... 😮
Einem Besoffenen mit dem Radkreuz den Scheitel zu ziehen ist aber unverhältnismäßig. Den bekommst Du auch anders auf den Boden gelegt. Wenn Du Glück hast verliert er schon das Gleichgewicht wenn er nach Dir schlägt und Du trittst zur Seite, wenn er dann fallen will noch einen Tritt in den Allerwertesten und gut ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
Hier ein Urteil: Mann überfährt aus Notwehr eine aufs Auto prügelnde Menschengruppe.
Du solltest die Urteile lesen, die du verlinkst. In dem Fall hat der Mann keine Menschengruppe überfahren, sondern wollte sich der Gruppe durch Rückwärtsfahren entziehen und hat dabei
einePerson erfasst. Das ist was vollkommen anderes, als wenn du voll auf eine Gruppe draufhältst.
Zitat:
Original geschrieben von ChrisCRI
Fahre ich gestern Mittag durch eine schwäbische Kleinstadt. Kommt mir ein Truppe Mai-Umzügler - ca. 10 - 15 Mann - auf dem Bürgersteig entgegen. Einer fühlt sich besonders cool und stellt sich einfach auf die Fahrbahn, eine Hand ausgestreckt als Anhaltesignal, andere Hand 'ne Flasche Bier, kann kaum noch gerade stehen.
Ich habe angehalten und den angehupt, damit der den Weg frei macht. Daraufhin haben die anderen auf mein Auto eingeprügelt, wohl nur die Scheiben, aber immerhin. Dann 'durfte' ich weiterfahren. Glücklicherweise waren die Türen verriegelt.
Was wäre hier maximal erlaubt gewesen? Hätte ich den Deppen über den Haufen fahren dürfen? Angesichts von 10 volltrunkenen Typen, die dabei waren die Scheiben einzuschlagen, habe ich mich echt bedroht gefühlt. Es droht ja 'Vater'tag, da könnte sowas wieder passieren.
total falsch reagiert!
anhalten, fenster runter und sagen "bundesbierschutz, guten tag...ist ihr bier auch kalt genug?", sich einen ausgeben lassen und dann noch einmal kurtz ein loblied auf den lokalen fussballverein und weiter gehts..ohne dellen, mit nem kühlen blonden und ohne stress.
das der typ sowas nicht darf das sei mal dahingestellt. entweder man trotzt dann und lässt es eskalieren oder spielt da kurz mit, verliert vielleicht 30sec zeit und gut is.
allein hier die frage zu stellen ob man den übern haufen fahren darf...sorry bist du 12? führerschein im lotto gewonnen? frustrierter rentner mit hut auf der ablage? früher nie alkoholisiert rumgelaufen? nie einen blödsinn gemacht?🙄 nochmals: der typ darf das nicht. hupen oder gar gasgeben und n stückle vorfahren und den so von der strasse zu zwingen erfüllt im übrigen den tatbestand der nötigung. gibts zig urteile drüber. stichwort: auto als waffe.
Zitat:
Original geschrieben von VW-Malle
Ich frage mich, warum man am 1.Mai überhaupt Auto fährt und sich nicht selber zulaufen läßt? 😁
Also ich wollte in der Frühe mein Schwälbchen einweihen, ich habe eine Ausrede 😉
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von där kapitän
Also ich wollte in der Frühe mein Schwälbchen einweihen, ich habe eine Ausrede 😉Zitat:
Ich frage mich, warum man am 1.Mai überhaupt Auto fährt und sich nicht selber zulaufen läßt? 😁cheerio
danach aber einen gepichelt?😁
Zitat:
Kann ja nicht sein dass man sich und sein Eigentum verprügeln lassen muss inder BRDDeutschland.
Oh doch, das musst Du. Du kannst höchstens deeskalieren, mit dem Täter sprechen, ihn beruhigen.
Sagt unsere Polizei.
Ich konnte erst ab 17 Uhr picheln. Denn nach der Tour war es schon 11 Uhr. Und ich trinke grundsätzlich nur bis 11 Uhr und dann wieder ab 17 Uhr. 😉
cheerio
Mir ist das gestern ebenfalls passiert, allerdings war ich mit einem Kumpel auf dem Rennrad unterwegs.
Das waren auch so ca. 10-12 Kerle. Wir haben halt angehalten und mit denen zusammen eine Flasche vom Bollerwagen weg gepumt - war sogar wunderbar gekühlt - dann haben wir noch bissi über die Rennräder gequatscht und sind fröhlich weiter gefahren.
Wenn ich mit dem Auto unterwegs gewesen wäre, hätte ich das wahrscheinlich genau so gemacht. Muss man denn gleich wild hupen und den anderen den Spaß verderben? Grundlos hämmern die bestimmt nicht aufs Auto ein.
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
Unter dem Motto "Unter Wölfen muss man heulen" hättest denen zugewunken und mitgejohlt, sie hätten dich einen Schluck aus der Pulle nehmen lassen und die Sache wäre geritzt gewesen. Eigentlich weiss man doch, dass ein Alkoholiker zur Aggression neigt und gerade die hast du mit deiner Huperei angefacht.
Wenn ich so etwas lese: In Notwehr überfahren - Pfefferspray ins Gesicht - warum nicht gleich erschießen🙄
Wenn man nicht gerade an richtig asoziales Pack gerät, ist das wirklich die einfachste Lösung. Letztes Jahr an Herrentag musste ich auch fahren und auf der Landstraße stand ein Typ mit Haltekelle samt Kumpels mit Bollerwagen. Hab dann gefragt: "War ich etwa zu schnell Herr Wachtmeister? Nein? Na dann kann ich ja weiterfahren."
Hat mich dann "durchgewunken"😉
Bei dem anderen Klientel würde ich vermutlich erst mal forsch draufhalten und wenn sich nichts tut runterbremsen und dann ausweichen.
Zitat:
Original geschrieben von där kapitän
Also ich wollte in der Frühe mein Schwälbchen einweihen, ich habe eine Ausrede 😉Zitat:
Ich frage mich, warum man am 1.Mai überhaupt Auto fährt und sich nicht selber zulaufen läßt? 😁cheerio
Genehmigt! 🙂
Zu dem Thema fällt mir dieses Video ein. 🙂
Hallo,
warum stellst Du denn hier solche Fragen ? Willst Du hier Deine gesetzeswidrigen Gedanken legemitieren ?
Jemanden in Notwehr zu überfahren, dass geht doch wohl gar nicht. Sicherlich haben eine Horde angetrunkener Menschen nicht das Recht Dir Deinen Wagen zu zerlegen, aber die Verhältnismäßigkeit - jemanden deswegen zu überfahren - ist mit Sicherheit nicht mehr gegeben.
Das Beste wäre in diesem Fall gewesen die Ordnungshüter zu rufen. Ich kenne keinen der nicht über ein Handy verfügt. Außerdem wurde hier etwas sehr Gutes geschrieben, denn wenn man sowas auf sich zukommen sieht, geht man mit etwas mehr Umsicht an die Sache. Hupen, vielleicht noch Vogel zeigen, rumschreien hilft in einer solchen Situation sicherlich gar nicht, ups ....
Einen tollen Tag wünschen, mitlachen, dann hätte es sicherlich noch einen Schluck gegeben und die Meute wäre ihrer Dinge gezogen.
Du hast Dich nicht ganz Richtig verhalten und versuchst hier ggf. eine Rechtfertigung zu bekommen. Ich will aber auf keinen Fall damit sagen, dass die Gruppe der angetrunkenen sich richtig verhalten hat. Nur jeder kennt doch die Reaktionen von Betrunkenen.
Also nimm es hin und freu Dich, dass keine Schäden am Wagen sind.
Dann mal Prost ! 😁
Gruß Rolf
Zitat:
Original geschrieben von ChrisCRI
Hättest Du nicht gehupt und brav gewartet, wäre die Situation nicht eskaliert. Mit Besoffenen muss man geduldig sein, das ist die Lösung.