ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 1 L Öl auf 2500 km

1 L Öl auf 2500 km

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. November 2009 um 20:09

Hallo, ich musste innerhalb der letzten 5000 km 2 x 1L Öl nachfüllen. Der Wagen verliert kein ÖL in der Garage (es liegt kein Öl auf dem Boden) und der Wagen qualmt auch nicht beim fahren. Der Motor hat auch keine Ölspuren. Woran kann das liegen?

Angeblich wurde Service mit Longlife Öl gemacht. Ich habe den Wagen vor 3 Monaten gekauft und die Serviceanzeige zeigte Service in 4000 km. Nachdem ich jetzt zwei Mal ein Liter Shell 0 - 40 Öl nachgefüllt habe, zeigt mir Serviceanzeige seit 2000 km Service in 5600 km.

Woran kann das liegen?

Danke und Gruss

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von milko74

Hallo, ich musste innerhalb der letzten 5000 km 2 x 1L Öl nachfüllen. Der Wagen verliert kein ÖL in der Garage (es liegt kein Öl auf dem Boden) und der Wagen qualmt auch nicht beim fahren. Der Motor hat auch keine Ölspuren. Woran kann das liegen?

Angeblich wurde Service mit Longlife Öl gemacht. Ich habe den Wagen vor 3 Monaten gekauft und die Serviceanzeige zeigte Service in 4000 km. Nachdem ich jetzt zwei Mal ein Liter Shell 0 - 40 Öl nachgefüllt habe, zeigt mir Serviceanzeige seit 2000 km Service in 5600 km.

Woran kann das liegen?

Danke und Gruss

Das entspricht einem Ölverbrauch von 0,4 Liter auf 1000 km. Für die V6 leider nichts besonderes und durchaus "normal"

Was du probieren kann ist anderes ÖL zu fahren so in richtung 10W40. Ansonsten das übliche wie Ventilschaftdichtungen ect (diesen geringen Verbrauch musst du am Auspuff nicht unbedingt warnehmen).

Ansonsten wäre noch wichtig wie deine Fahrg. Nr lautet (per PN schicken) es gab nämlich eine Änderung an der KW Gehäuseentlüftung welche ab einem bestimmten Baujahr serienmäßig verbaut war und für die alten Modell nachrüstbar ist.

Ich habe zum Thema Ölverbrauch des V6 einen ausführlichen Tread im Motorenforum verfasst musst du mal suchen :)

lg

SAscha

hi.

hatte bei meinem genau das selbe Problem. Bei mir musste ich sogar ca. 1500 - 2000 Km 1l nachfüllen!

Also das LongLife Öl ist absolute sch......! Ich hab mir das stinknormale 10W 40 einfüllen lassen und seit dem 1L auf ca.3500 - 4000 KM. Ist auch eine Kostenfrage 1L Longlife ca. 20Euro 10W 40 ca. 5Euro und der Wagen läuft wie ne Eins!!!

Gruß Max

hi also die oberste schmerzgrenze ist 1l auf 1000km faustregel vergiss den bordcomputer der weiss nicht ob du bonaspeiseöl oder vollsynteticöl einfüllst aber ab einer gewissen laufleistung ist ein gewisser ölverbrauch norm. haben wir ja schon teils bei neuwagen spez. diesel aber schau mal ins kühlerwasser ob das nicht verschlammt ist dann wird es eher kopfdichtung sein das öl ins wasser drückt

Original geschrieben von milko74

Hallo, ich musste innerhalb der letzten 5000 km 2 x 1L Öl nachfüllen. Der Wagen verliert kein ÖL in der Garage (es liegt kein Öl auf dem Boden) und der Wagen qualmt auch nicht beim fahren. Der Motor hat auch keine Ölspuren. Woran kann das liegen?

Angeblich wurde Service mit Longlife Öl gemacht. Ich habe den Wagen vor 3 Monaten gekauft und die Serviceanzeige zeigte Service in 4000 km. Nachdem ich jetzt zwei Mal ein Liter Shell 0 - 40 Öl nachgefüllt habe, zeigt mir Serviceanzeige seit 2000 km Service in 5600 km.

Woran kann das liegen?

Danke und Gruss

Hallo, würde auch sagen es liegt entweder an der KGE dem Verschleiß diverser Motorteile, oder eben dem Öl. Was bei einem meiner Vorgängerfahrzeuge schon geholfen hat ist LM Motorclean in Verbindung mit LM Synthoil Hightech beim Ölwechsel. Da hatte ich einen Ölverbrauch von annähernd 1,5 Liter auf 1000 Km. Anscheinend waren die Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen so "verharzt" das der Motor einen Großteil so verbrannte. Mit dem Motorclean haben sich diese Ablagerungen, meines erachtens nach, gelöst und der Ölverbrauch ging auf ca. 200 - 300 ml auf 1000 Km zurück. Sonst hab ich nichts gemacht. Ein Versuch wärs doch wert. LM Motorclean in Verbindung mit einem gutem Öl.

Themenstarteram 11. November 2009 um 21:17

Danke für die Antworten. Ich habe zwar gelesen, dass laut Audi bis 0,5L auf 1000km i.O. sind, aber ich konnte es nicht glauben. Ich hatte vorher einen 3-er BMW und musste zwischen den Serviceintervallen (20TKM) keinen Tropfen nachfüllen...

Bei mir ist das Kühlwasser sauber - also habe ich mal den Beitrag von Sascha gesucht:

http://www.motor-talk.de/.../...-v6-oelverbrauch-gesenkt-t2195333.html

hier nochmal für alle faulen wie mich - Danke an Sascha!

Gruss Milko

P.S. Audi Schweiz verwendet für Longlife Service das CASTROL SLX PROFESSIONAL POWERFLOW LONGLIFE III 5W-30

Offenbar ist manchmal weniger mehr - (ich benutzte das Shell Helix Ultra 0W-40)

Hallo,

 

denk Dir nichts dabei, die Longlife Soße ist halt auch etwas dünn. Es hängt allerdings m.E. nicht vom V6 ab.

Unser 2,4 er benötigt in etwa auch soviel Öl wie Dein Dicker. Beim TDI schütte ich auf 28.000 Km absolut nichts nach (und das trotz Hängerbetrieb), das ganze Gespann wiegt dann so um die 4 Tonnen.

 

Nimm einfach ein gutes günstiges Öl, das tut es auch.

 

Gruß

 

Klasu

Sali,

ich bleib dabei.

ZU DÜNN!!!

10W 40=Ölverbrauch gleich nullllllllllllllllllll

Hallo, fahre immer ein 5/W40 vollsynthetisches Motoröl, von Ölwechsel zu Ölwechsel alle 15000 KM ohne nachzufüllen, Motor, Ventildeckel usw sind absolut dicht und das bei mittlerweile 285000 KM. Fahre allerdings fast nur Langstrecken und dann V/max 120 km/h. Habe ein BDG und bei KM 200000 Chiptuning ohne Probleme, mal an Holz klopfe... VlG Stefan

Zitat:

Original geschrieben von stur1965

Hallo, fahre immer ein 5/W40 vollsynthetisches Motoröl, von Ölwechsel zu Ölwechsel alle 15000 KM ohne nachzufüllen, Motor, Ventildeckel usw sind absolut dicht und das bei mittlerweile 285000 KM. Fahre allerdings fast nur Langstrecken und dann V/max 120 km/h. Habe ein BDG und bei KM 200000 Chiptuning ohne Probleme, mal an Holz klopfe... VlG Stefan

Chiptuning beim 2.5 TDI mutig mutig :)

Aber ich meinte auch eher die 5V Benziner V6 die betroffen sind, Diesel sind ja wieder eine ganz andere Geschichte und auch lang nicht so Ölverbrauchanfällig aufgrund der recht niedrigen Drehzahlen.

Mache bei meinem alle 15-20000 km den Wechsel, mit Mobil1 0W-40. Hatte bisher nie einen Ölverlust, also seit ca. 70000 km.

am 12. November 2009 um 2:53

ich benutze das Aral Supertronic 3ll und merke nach 15Tkm fehlt 0,5 Liter 800km Vollgas fehlen insgesamt 1,5 Liter denke es liegt am Öl und Fahrweise bei meinen alten A6 auch 2.5 tdi hatte ich 10w40 und bin 30km ohne Öl vebrauch gefahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen