ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 2.4 und 2.8 V6 Ölverbrauch gesenkt

2.4 und 2.8 V6 Ölverbrauch gesenkt

Themenstarteram 14. März 2009 um 18:19

Hallo Leute,

im Zuge meines Motorschadens habe ich beim neuen Motor alles unternommen um den Ölverbrauch zu senken. Der alte Motor hatte einen Verbrauch von ca. 0,6 Liter auf 1000 KM 0W-40

Der "neue" wurde folgerndermaßen überarbeitet:

- Nachrüstdeckel unter der Ansaugbrücke eingebaut, dieser kostet nur 13 Euro und sorgt dafür das die NW Gehäuseentlüftung nicht mehr so viel Öl ansaugt und dann verbrennt

- Ventilschaftabdichtungen erneurt

-Schläuche der NW Gehäuseentlüftung erneuert

-Sämtliche DIchtungen des gesammten Motor neu

Ergebnis des 160000 km gelaufenen Motor:

bisher 0,1 Liter auf 1000 km verbraucht was ich absolut in Ordnung finde.

Solltet ihr also auch massiven Ölverbrauch haben dann schaut euch die verschiedenen Sachen mal an, evtl. könnt ihr Ihn ja auch etwas senken.

Ich werde in einigen Wochen nochmal schreiben wie sich der Verbrauch entwickelt hat.

lg

Sascha

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von apial

...im Zuge meines Motorschadens habe ich beim neuen Motor alles unternommen um den Ölverbrauch zu senken...... 

Der "neue" wurde folgerndermaßen überarbeitet: 

- Nachrüstdeckel unter der Ansaugbrücke eingebaut, dieser kostet nur 13 Euro und sorgt dafür das die NW Gehäuseentlüftung nicht mehr so viel Öl ansaugt und dann verbrennt.....

Welcher MKB??

Kannst du den Einbau des Nachrüstdeckels unter dem Ansaugrohr (Saugrohr?) etwas genauer beschreiben??

Teilenr. des Nachrüstdeckels?

Wäre an diesem Teil auch interessiert.

Hallo!

Mich würde auch interessieren für welchen Motor die Maßnahmen geeignet sind.

Ein kleines How-to wäre auch nett :-)

Gruß

Themenstarteram 31. März 2009 um 4:57

Hallo,

Folgende Teile werden benötigt:

1x Abdeckblech - ET.-Nr.: 078 103 547 F

Montageanleitung:

1. Saugrohr abbauen und den Deckel im Innen-V abbauen

 

2. Abdeckblech (078 103 547 F) einlegen.

3. V-Raumdeckel (078 103 773 F) einbauen (ohne Dichtung). Die Befestigungsschrauben sind mit 10 Nm anzuziehen.

Möglich bei ALLEN 2.4 5V und bei 2.8 ab Fahrgestellnummer: 4B WN 0000000, 4DVN 011000, 8DVA 205000

lg

Sascha

Ist dieses Maßnahme für B5 Motoren?!?

Für B6 passen die Fahrgestellnummer nicht ...

Gruß

Themenstarteram 31. März 2009 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Hell_Driver7704

Ist dieses Maßnahme für B5 Motoren?!?

Für B6 passen die Fahrgestellnummer nicht ...

Gruß

Im B6 ist das Abdeckblech "glaube" ich bereits verbaut. Gilt nur für B5, 4B und 4D

am 2. April 2009 um 6:03

Zitat:

....Möglich bei ALLEN 2.4 5V und bei 2.8 ab Fahrgestellnummer: 4B WN 0000000, 4DVN 011000, 8DVA 205000 

lg

Sascha

Frage zu 2,8:

Fahrgestellnr. 4B WN 0000000, 4DVN 011000, 8DVA 205000 etwa welches Produktionsjahr, MKB??

Themenstarteram 2. April 2009 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von Tatze1

Zitat:

....Möglich bei ALLEN 2.4 5V und bei 2.8 ab Fahrgestellnummer: 4B WN 0000000, 4DVN 011000, 8DVA 205000 

lg

Sascha

Frage zu 2,8:

Fahrgestellnr. 4B WN 0000000, 4DVN 011000, 8DVA 205000 etwa welches Produktionsjahr, MKB??

ab 97 ca also "kurz" nach einführung MKB ist dabei egal.

Hallo,

hast du die Ventilschaftdichtungen selbst gewechselt?

Habs bei meinen Motor auch probiert (bei montierten Zylinderköpfen), konnte aber nicht alle wechseln, da bei den Einlassventilen einfach kein Platz ist.

Da soll es ein Spezialwerkzeug zum Einsetzen der Ventilkeile von VW geben.

Themenstarteram 5. April 2009 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Orgasmatron

Hallo,

hast du die Ventilschaftdichtungen selbst gewechselt?

Habs bei meinen Motor auch probiert (bei montierten Zylinderköpfen), konnte aber nicht alle wechseln, da bei den Einlassventilen einfach kein Platz ist.

Da soll es ein Spezialwerkzeug zum Einsetzen der Ventilkeile von VW geben.

Hallo, ja habe sie selbst gewechselt. Es ist richtig das es ein spezielles Werkzeug gibt aber das hatte ich auch nicht. Es geht mit viel Gedult und Übung auch mit einem magnetisierten Uhrmacherschraubendreher.

Habe für die 1. Keile 5 Minuten gebraucht, für die letzten nur noch 1 Minute :)

am 7. April 2009 um 9:12

Hi,

ich hab dafür ne 10er oder 9er Nuss genommen.

Die Ventilschaftdichtungen passen mit ihrer Gummielippe genau in die innere Bohrung der Nuss rein und der Metallrand der Dichtungen sitzt im inneren der Nuss auf (passt im Gegensatz zur Gummielippe nicht durch die Bohrung).

Man kann sie so also ohne weiteres draufsetzen und auch fest reindrücken, ohne das man sie beschädigt oder sonst irgendwas passiert.

Hat jemand mal den hinteren KW-Dichtring gewechselt?

Gruß,

Jens

Themenstarteram 7. April 2009 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von blaah

Hi,

ich hab dafür ne 10er oder 9er Nuss genommen.

Die Ventilschaftdichtungen passen mit ihrer Gummielippe genau in die innere Bohrung der Nuss rein und der Metallrand der Dichtungen sitzt im inneren der Nuss auf (passt im Gegensatz zur Gummielippe nicht durch die Bohrung).

Man kann sie so also ohne weiteres draufsetzen und auch fest reindrücken, ohne das man sie beschädigt oder sonst irgendwas passiert.

Hat jemand mal den hinteren KW-Dichtring gewechselt?

Gruß,

Jens

Joa das ist ja nicht das Problem, es geht mehr darum die Ventilekeile raus zu kriegen, das ist echt schwer da halt 5 Ventile und dementsprechend wenig Platz.

KW Dichtring habe ich mit gewechselt. Gibt es bei Audi nur incl. des gesammten hinteren Deckels für über 40 Euro. Ich habe den Simmerring einzeln besorgt, den alten rausgepresst und den neuen rein. Ging absolut problemlos und kostet keine 10 Euro!

am 7. April 2009 um 11:10

Hi,

den Simmerring hab ich schon seit nem halben Jahr hier liegen ;-)

Hab allerdings bei nem Auto noch nie ein Getriebe runter genommen, und ehrlich gesagt grauts mir auch davor. Ich weiß jetzt schon, dass beide Auspuffrohrschrauben hinterm Krümmer am Flansch sich nicht lösen lassen und schon halbwegs vermurkst sind.

Was muss sonst noch runter? Abgasanlage, Kardanwelle, Antriebswellen (GetriebeÖl kann drin bleiben, oder?) und dann müsste das Getriebe ja schon abnehmbar sein.

Dahinter sitzt dann vermutlich die Kupplung auf ner gesteckten Welle, und dahinter der Dichtring in Richtung Ölwanne, oder? Bekommt man den Ring ohne Spezialwerkzeug runter?

Wäre cool, wenn du mir ein paar Antworten liefern könntest, dann würd ich mich vielleicht auch mal an die Sache ran machen :-)

Gruß,

Jens

am 13. August 2009 um 6:38

Moin,

hat einer erfahrungen gemacht nur die Ventilschaftdichtungen neu zumachen? hift das deutlich?

ich habe auch ein deutlichen ölverbrauch im Passat 2,8l v6 MKB: AMX. Dieses Blech ist bei mir schon immer drinn gewesen.

Oder hat einer nur die Kolbenringe neu gemacht (das ist meine Diagnose)?

Hi apial,

das hört sich gut an - die V6 haben so einige "Knopflöcher" vor allem mit zunehmendem Alter.

Bei meinem 2.8 30V ist der Ölverbrauch um einiges zurückgegangen nachdem ich in der Werkstatt den inzwischen 2. Ventildeckel habe neu abdichten lassen.

Für umfangreichere Motorrevisionen / Hydrostößel, Ventilschaftdichtungen und Nockenwellenversteller habe ich bisher keine Notwendigkeit gesehen. allerdings hört das geschulte Ohr inzwischen ein paar Nebengeräusche mehr. Evtl. Verschleiß der Hydros oder der Nockenwellenversteller.

Will meinen A6 noch eine Weile fahren und habe gerade wieder in neuen ZR, Wapu und Thermostat investiert. Das Teil muss jetzt erst mal wieder ne Weile fahren. Allerdings wenn sich der Verschleiß hörbar ankündigt, ist meine Erfahrung dass man nicht zu lange warten sollte.

Sehr informativ ist für mich die Info, dass man die Ventilstellung über Stellglieddiagnose auslesen kann. Hast Du evtl. ein entsprechendes Diagnosetool zur Verfügung?

Schätze mal die meisten Werkstätten sind schon mit dem Fehlerauslesen überfordert...

Grüße!

a6_Fan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 2.4 und 2.8 V6 Ölverbrauch gesenkt