1.Kundendienst Q4 etron

Audi Q4 FZ

Ich hatte nach 2 Jahren den 1. Kundendienst und habe 677,21 € bezahlt, meine Frage ist das nicht ein bisschen zu hoch ???

30 Antworten
Zitat:
@caddy2014 schrieb am 6. August 2025 um 08:49:00 Uhr:
Ja aber wofür rechtfertigt sich denn der Punkt Inspektion, wenn alle anderen Arbeiten separat abgerechnet werden? Welche Leistung wird denn für die 320€ erbracht?

Irgendwo habe ich vom 1. Service noch einen A4-Zettel, wo das genauer draufgestanden ist. Das habe ich bei Audi (Österreich) gefunden:

Standardumfang
Der genaue Serviceumfang bei einer Inspektion richtet sich nach dem Fahrzeugalter und der Kilometerleistung des Autos. Bei einer Inspektion werden alle erforderlichen Inspektionsarbeiten gemäß Herstellervorgaben durchgeführt. Dazu zählen u. a.
Überprüfung der Federung und Lenkung
Sichtkontrolle der Hochvoltbatterie (Akku), des Ladeanschlusses und der Kabelverbindungen
Prüfung der Beleuchtung und Signaleinrichtungen
Scheinwerfereinstellung prüfen
Scheibenwisch- und Waschanlage auf Funktion prüfen
Bremsbelagstärke vorne und hinten kontrollieren
Bremsflüssigkeitsstand prüfen
Zustand und Profiltiefe der Bereifung kontrollieren
Reifenfülldruck an allen vier Rädern und Reserverad prüfen
Service-Intervall-Anzeige zurücksetzen
Elektronische Systeme Ihres Fahrzeugs (z. B. Airbags, ABS,..) analysieren
u.v.m.
Zusatzarbeiten
Unter Zusatzarbeiten im Rahmen der Inspektion versteht man den Austausch von Verschleißteilen, die in einem bestimmten Intervall - laut Herstellervorschrift - durchgeführt werden müssen. Darunter fällt z. B. der Wechsel von Filtern. Die Wechselintervalle variieren je nach Fahrzeugmodell.
Mögliche Zusatzarbeiten im Rahmen der Inspektion:
Staub- und Pollenfiltereinsatz ersetzen
Bremsflüssigkeit wechseln
Im Rahmen der Inspektion lt. Herstellervorschrift wird Ihr Audi von unseren Service-Spezialist_innen sorgfältig geprüft. Um mögliche Schäden oder Ausfälle zu vermeiden, sollten Sie - falls erforderlich - notwendige Zusatzarbeiten unbedingt durchführen lassen.

https://www.audi.at/service-und-zubehoer/audi-service/reparatur-wartung/elektroauto-service

Deine Antwort