1.Kundendienst Q4 etron
Ich hatte nach 2 Jahren den 1. Kundendienst und habe 677,21 € bezahlt, meine Frage ist das nicht ein bisschen zu hoch ???
21 Antworten
Willkommen bei Audi!!!
Dem Hersteller wo alles möglich ist.
Vorsprung durch ADAC.
Schau mal auf die Rechnung.
Selbst für den Pollenfilter tauschen, wo zwischen 5-10 Minuten für einen Azubi reicht, werden sie dir ca 100,- Euro abgenommen haben.
Das zum Thema „Wartung ist bei Elektro günstiger „!!!
Trift bei vielen Hersteller zu, nur nicht bei unseren deutschen Freunden.
€ 677,00 ist heftig! Abzocke!
Ich habe mir für die 1. Inspektion von 2 Audi-Händler ein Angebot eingeholt und siehe da, hier wurde bereits eine Differenz von € 85,00 sichtbar.
Den Klimafilter- u. Pollenfilterwechsel habe ich bspw. aus der Leistungsliste rausgenommen und kam dann mit € 385,00 hin.
Immer noch teuer für den Wechsel der Bremsflüssigkeit, Technik- u. SW-Check.
Aber ist halt AUDI ??
Logisch!!
Wo soll der Händler denn sonst noch Geld verdienen.
Für den Verkauf erhält er ja nur noch eine ermittlungsgebühr.
Muss aber „Showroom“ usw zur Verfügung stellen.
Verkäufer bis zur Putzfrau muß davon bezahlt werden.
Dann kommt die Werkstatt, vom Meister bis zum Azubi, alles keine Selbstläufer.
Jeder Schreit „Leistung soll/muß sich lohnen“
Dann muss ich auch dafür bezahlen.
Die billig ist Geil Methode gibts da nicht mehr.
Dann muss ich mir einen 20 Jahre alten Stinker kaufen, E-Teile auf dem Schrottplatz und dann Sonntags unter der Brücke mit einem Schrauber basteln.
Sorry, aber das ist mittlerweile in vielen Bereichen so und die Schraube der Steigerungen ist noch nicht am Ende.
Ähnliche Themen
Der erste Kundendienst ist noch der günstigere. Warte mal auf den zweiten. Der wird heftig.
Bitte mal die Rechnung (anonymisiert) einstellen, damit die abgerechneten Posten erkennbar werden. Z. B. kostet der Pollenfilter als Ersatzteil schon mal rund 60 Euro und dann kommen noch Ein- und Ausbau dazu.
Unter dem Beitrag "Inspektion und Kosten" haben wir das Thema hier im Q4-Forum schon 8 Seiten lang besprochen. Wer also Info sucht, findet sie dort.
677 Euro für die erste Inspektion sind bei einem Elektro-Auto ist eine Unverschämtheit, bei allem Verständnis für die Kostenstruktur eines Autohauses ...
Ich habe gestern bei „Audi Service“ dafür 277 Euro bezahlt. Pollenfilter hatte ich selbst gemacht, 25 Euro für den Filter.
War dann im Grunde ein Check, Bremsflüssigkeit tauschen, und ein Software Update (kostenlos). Bin eigentlich zufrieden. Check wurde sehr gründlich gemacht, gehe ich gerne wieder hin.
Achtet drauf, wenn ein Panoramadach verbaut ist, dass das wirklich anständig sauber gemacht und gefettet wird. Nur die Regenabflüsse bürsten reicht nicht aus. Ansonsten kommen da irgendwann Knarzgeräusche her (VW-Krankheit)
Zitat:
@pudel schrieb am 28. März 2025 um 14:47:24 Uhr:
Pollenfilter hatte ich selbst gemacht, 25 Euro für den Filter.
Gibt es da eine gute Anleitung dafür?
Regel Nr. 1 beim Pollenfilter!!!
Pollenfilter kaufen.
Verpackung öffnen.
In jeder Verpackung vom Pollenfilter ist abgebildet wo er sich bei diesem Model befindet und wie man da ran kommt.
Das kann jeder Bäcker, Konditor, McDonalds Verkäufer, Friseur oder Krankenschwester.
@pudel Diesen hier? Kostet in der Schweiz 60 Franken.
Ich habe mir den Mann-Filter FP 36006 geholt, um 25 Euro. Passt und Einbau kein Problem, Anleitung liegt bei.