1. Inspektion Touran

VW Touran 2 (5T)

Hallo,
nach etwas mehr als einem Jahr und 30.000 km muss unser 2.0 TDI HS zur Inspektion. Gibt es Anhaltspunkte wie teuer die Inspektion ungefähr bei VW ist?

Beste Antwort im Thema

Warum geht ihr überhaupt zum Händler wenn euch alles zu teuer ist?! Erst nen Wagen für 30tsd kaufen und dann an der Inspektion sparen.

182 weitere Antworten
182 Antworten

Dieselfilter ist dabei und schraube

Dieselfilter beim ersten Service 😕?

Kraftstofffilter ist eigentlich erst bei 90 Tkm fällig.

Er meint wohl Ölfilter, und 108€ für nen Ölservice ohne Öl ist nicht wirklich ein Schnäppchen...

Ähnliche Themen

Wenn ich das richtig verstanden haben sind die 108€ doch für Ölservice und Inspektion. Denn darum gehts ja in diesem Thread.
Ich habe immerhin 50€ mehr dafür bezahlt (inkl. Staub- und Pollenfilter)

Verstehe die Diskussion nicht, ihr habt ein Fahrzeug für um die 30tsd€ oder mehr gekauft und Euch ist die 1. Inspektion nach 2 Jahren für 200-300€ zu teuer?!

Ich habe mich auch immer schon gewundert
Was hier für ein Geiz ist Geil gemacht wird
Bei einem Auto mit LP von 28-50k€

Ich würde während der Garantie und Kulanz Zeit keine Experimente machen
Wenn ich meine Werkstatt gut behandelt setzt sie sich auch für mich ein

@Luckyboy77 Kann sein das mache Leute sich ein EU Touran zugelegt haben und die bekommt man schon für so 16tsd € (Grundausstattung 110Ps Trendline) da es der Geldbeutel nicht mehr hergibt

Aber auch da sollte man es schaffen in 2 Jahren mal 200-300€ für einen Service bei Seite zu packen.

Wer das nicht schafft weil er seine Finanzen so auf Kante genäht hat sollte mal ernsthaft nachdenken ob er nicht lieber Abstriche beim Fahrzeug bzw. dessen Anschaffung machen sollte.

Das sind ja keine ungeplanten Ausgaben die auf einmal anfallen, das so ein Auto auch mal frisches Öl will ist ja wohl jedem bekannt.

@AudiJunge Da gib ich Dir recht, würde das auch nicht machen. Weil man da auf dem falschen Fleck spart. Bei mir kommt nur eine Vertragswerkstatt in frage.Aber es gibt viele die bei sowas sparen.

Grosse Töne. Aber im Ernst. Wer eigenes Öl mitbringt, ist sicher nicht sofort nen Geizhals, sondern Realist. Wieso sollte ich bitte das doppelte bis vierfache fürs Öl bezahlen und es in der Werkstatt kaufen? Das gleiche Öl? Gleicher Hersteller mit gleicher Freigabe? Weil sich die Werkstatt dran erinnern wird und sich dann mal für mich einsetzt? Nen Mist werden die extra machen, weil ich bei der ersten Inspektion ihre überteuerte plörre gekauft habe. So ein Schwachsinn.

Ich erwarte, dass ich bei Garantiefällen auch Garantie bekomme , wo es angebracht ist. Dafür hab ich Garantie samt Erweiterung gekauft. Und ich zahle auch für Inspektionskosten. Aber sicher nicht für den selben Artikel ein Vielfaches. Es ergibt sich weder für Auto, noch für meinen Geldbeutel oder gewissen ein Mehrwert, nicht mein eigenes Öl mitzubringen. Und da gehts nicht um Geiz, sondern rein ums Prinzip.

Und meine Erfahrung mit Inspektionen bei Neuwagen sprechen eh eine ganz andere Sprache. Da wird oft genug verzweifelt versucht noch irgendwo ein paar kosten mit reinzudrücken.

Beim letzten Neuwagen wurden mir in drei unterschiedlichen Werkstätten z.b. pauschal 2,50€ fürs auffüllen des Wischwassers in Rechnung gestellt, obwohl das Teil bis zum Rand voll war.

Klar, 250cent. Aber sowas ist leider einfach voll daneben. Ebenso die kategorische Auflistung von "Kleinteilen" für um die 10€. Keiner konnte mir sagen, was das überhaupt gewesen ist. Wieso also nochmal für 85€ 4.5l Öl dort kaufen, wenns 5l im Kanister der gleichen Firma für 30 im Netz gibt, wenn man auch von denen hinten und vorne verarscht wird?

Macht da so einfach die Werkstatt mit? Habe da keine Erfahrung da ich bei meinen alten BMW (Noch Auto)den Ölwechsel selber gemacht habe.

Gibt viele Werkstätten die machen bei sowas mit. Aber im Ernst, ist doch völlig klar das ihr in der Werkstatt mehr fürs Öl bezahlt als im Netz! In der Gaststätte kostet ein Glas Wein doch auch soviel wie ne ganze Flasche beim Großhändler...

Naja. Um deinen Garantieanspruch zu behalten, musst du aber die Inspektion machen lassen. Den Zugzwang hast du nicht in deinem Beispiel. Ich muss nicht in die Gaststätte gehen wenn ich nicht will. Ich verliere aber eben auch nix, wenn ich es nicht mache.

Ich habe bei dem billigen Internet Öl auch bedenken ob es wirklich
Orginal Öl ist.
Im Internet gibt's alles auch gefälscht

Wenn's aus vertraulichen Quellen kommt
Oder durch ein QS System belegt ist
Isses ja ok

Deine Antwort