1. Inspektion
Morgen zusammen,
die Zeit verfliegt und die 1. Inspektion nähert sich.
Hat jemand schon das hinter sich gebracht?
Was wird es mich beim FOH ca. kosten?
Inkl. Öl-Wechsel
Beste Antwort im Thema
hari ich bitte dich kauf immer so günstig wie möglich. Du machst damit alles richtig.
Ich hoffe die Mods verzeihen mir mal und lassen das folgende stehen:
@walter4
Du kaufst doch immer da wo es am Euromäßig am günstigsten ist? Nach deiner Aussage macht das auch jede Firma.
Mal ein Beispiel aus meiner aktuellen Praxis.
Ich benötige für meine Firma immer bestimmte Zahnräder. Die habe ich bislang immer aus Fernost bezogen. Die sind günstig und wirklich gut.
Jetzt habe ich eine bestimmte unübliche Bauart von Zahnrädern benötigt. Hmm, kann der Asiate nicht liefern, will er auch nicht extra produzieren.
Also habe ich mich am Markt umgesehen. Da gibts noch eine kleinere deutsche Firma die auf dem Markt für Zahnräder keine große Rolle mehr spielt. Der Marktanteil von denen war früher realtiv groß, aber mittlerweile ist das sehr zurück gegangen.
Und schau da, mit dem Geschäftsführer gesprochen... und er liefert mir auch die dringend benötigten Sonderzahnräder. Und Teil des Deals ist das ich auch die Standartzahnräder von ihm jetzt beziehe obwohl der deutsche Hersteller da 10% teurer ist. Aber die 10% sind verschmerzbar und ich profitiere davon das ich sogar jetzt Zahnräder verkaufen kann die sonst niemand mehr hat.
Also obwohl ich teurer einkaufe als vorher, ist das gut für meine Firma und somit auch für mich. Und übrigens auch gut für die Zahnradfabrik die weiterhin ihre Ware verkaufen kann und somit ihre Mitarbeiter beschäftigen kann.
Und der ganze Spaß jetzt übertragen auf die Inspektion und Öl Geschichte. Ich zahl lieber zur Not bißchen mehr. Dafür habe ich aber Service, Leihwagen usw. in meiner Nähe und ich sichere damit Arbeitsplätze. Die Leute zahlen wiederum Steuern und schon läuft unsere Wirtschaft prima.
Wenn das alle so machen würden, gings uns allen besser. Denke ich zumindest 😉
Aber ich will da keinen bekehren. Im Endeffekt muss jeder machen was er für richtig hält.
767 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Smille 1
Erkläre mir mal bitte den Begriff "digitalen Ölstand"! Jetzt bin ich ja wirklich mal gespannt.Zitat:
Original geschrieben von zweitnick2
Da hat evtl jemand vergessen den digitalen Ölstand auf 100% zu setzen 😉
Na was könnt ich denn damit gemeint haben? Klick dich einfach mal durch deine Fahrzeugmenüs, da findest was mit Öl, gemessen in % 😮
Bei mir steht da was von Ölqualität. 😉
Für den Füllstand gibt es nur den guten, alten Meßstab!
Und wenn der Ölstand zu niedrig ist, wird einfach nachgefüllt... 😁
Zitat:
Na was könnt ich denn damit gemeint haben? Klick dich einfach mal durch deine Fahrzeugmenüs, da findest was mit Öl, gemessen in % 😮Zitat:
Original geschrieben von Smille 1
Erkläre mir mal bitte den Begriff "digitalen Ölstand"! Jetzt bin ich ja wirklich mal gespannt.
Was Du im Fahrzeugmenü findest ist die Info über die prozentuale restliche Lebensdauer des Motoröl. Mit dem Ölstand hat das nichts zu tun.
Der Ölstand muß beim Astra J nach wie vor am Ölmeßstab kontrolliert werden.
alles Klugscheißer hier 😎
Ähnliche Themen
Zitat:
Nicht alles, was man nicht versteht, ist falsch. 😎
MfG Walter
Zitat:
Dann Antworte Du doch nicht bei diesem Temmen,und beleidige nicht andere die Dir es erklären wollen.
Zitat:
Original geschrieben von Mobahn
Dann Antworte Du doch nicht bei diesem Temmen,und beleidige nicht andere die Dir es erklären wollen.Zitat:
Entschuldige bitte, das sollte ein Joke gewesen sein - nächstes mal werde ich einen Witz ankündigen. Außerdem bin ich zukünftig bemüht die Sachlage detailierter mit Fachbegriffen zu erläutern.
@Mobahn: Bevor du mir jetzt wieder was erklären willst, lass dir zuvor erstmal was über Orthografie beibringen...
Zitat:
Original geschrieben von Walter4
Was soll das? Für wen schreibst du? 😠Zitat:
Original geschrieben von Mobahn
Leute was habt ihr Sorgen, dann fahrt doch Fahrrad und kein Auto wenn euch die erste Inspektion zu
teuer ist. Dieses Gejammer geht einen an die Nerven. Oder verkauft das Fahrzeug wieder. Mann oh
Mann.
Wenn sich Leute melden, die bei der Inspektion offensichtlich über den Tisch gezogen wurden und sich deswegen ärgern, ist das hier genau das richtige Forum um Laut zu geben und damit andere hoffentlich preiskritischer zu machen! Kleine Gaunerstückchen stillschweigend zu ertragen bewirkt dagegen nie etwas.
Wem das auf die Nerven geht, sollte den Ignore-Button betätigen oder einen anderen Thread lesen.
MfG Walter
Wenn es denn immer nur so wäre, aber die meisten die hier meckern fühlen sich schon bei einem 1.- höheren Preis gegenüber dem "billigsten" Preis übelst über den Tisch gezogen!!!😉🙁
Zitat:
Original geschrieben von bobbysix
Wenn es denn immer nur so wäre, aber die meisten die hier meckern fühlen sich schon bei einem 1.- höheren Preis gegenüber dem "billigsten" Preis übelst über den Tisch gezogen!!!😉🙁
Du hast Deinen schlechten Vergleich mit dem Wirtshaus und den Getränkepreisen vergessen..
Zitat:
Original geschrieben von harihurtig
Du hast Deinen schlechten Vergleich mit dem Wirtshaus und den Getränkepreisen vergessen..
Er siehts langsam ein, dass Öl nicht so eine berauschende Wirkung hat wie ein Helles, bei dem man nicht nein sagen kann😁
PS: für die Klugscheißer hier: ich meine damit BIER 😎
Zitat:
Original geschrieben von bobbysix
...
Machst schon wieder deine albernen Übertreibungen -diesmal ohne Bier und Zigaretten- um vom Thema abzulenken! 🙄
Kein Mensch regt sich hier über einen Euro oder meinetwegen auch 50 Euro Mehrpreis auf! Das verursacht nur Verdruß und führt zum Nachdenken über Freie Werkstätten. Der Mensch ist schließlich kein blödes Schaf, das sich widerstandslos scheren läßt, auch wenn manche Werkstatt glaubt, das sei so.
Hingegen wird eine Rechnung, die vergleichsweise um 100 und mehr Euro überteuert ist, von vielen als Abzocke bzw. Gaunerstückchen angesehen. Daran ändert dein "hilfreicher" Beitrag überhaupt nichts. 🙄
MfG Walter
Zitat:
Kein Mensch regt sich hier über ........ 50 Euro Mehrpreis auf!
Aha, wie war das nochmal......... Riesenaufschrei weil "Ölwechsel beim Händler 50.- teurer als nur das Öl und den Filter im Internet kaufen und den rest selber machen."
Also Deiner "jetzigen Meinung" keine Abzocke. Vor kurzem hast Du aber noch genau das Gegenteil behauptet.🙄
Natürlich habe ich es mit dem 1.-€ etwas zugespitzt, aber letztendlich wird hier auf hohem Niveau gejammert, Äpfel mit Birnen verglichen und so getan als ob alles das gleiche sei und dann auch nicht teurer sein darf.
Zitat:
Original geschrieben von Walter4
[...]Der Mensch ist schließlich kein blödes Schaf, das sich widerstandslos scheren läßt, [...]
OT:
Du solltest mal zu einer Schafschur gehen. Da wirst Du sehen, dass nicht ein Schaf sich widerstandslos scheren lässt. Hilf dem Scherer mal einen Tag und Du wirst Muskeln spüren, deren Existenz Du nie geahnt hast. 😎
Sorry, aber das musste jetzt sein....
@frosch112000
-das sollte ja nur ein bildhafter Vergleich sein. Bitte das Schaf um Verzeihung! 🙂
@bobbysix
"...und so getan als ob alles das gleiche sei und dann auch nicht teuer sein darf." 🙄 😁
Was willst du uns mit diesem Gezeter eigentlich sagen? Doch nicht schon wieder, daß es Abzocke und Gaunerstückchen in Wirklichkeit gar nicht gibt, -oder was? 🙄
MfG Walter