1. Inspektion
Morgen zusammen,
die Zeit verfliegt und die 1. Inspektion nähert sich.
Hat jemand schon das hinter sich gebracht?
Was wird es mich beim FOH ca. kosten?
Inkl. Öl-Wechsel
Beste Antwort im Thema
hari ich bitte dich kauf immer so günstig wie möglich. Du machst damit alles richtig.
Ich hoffe die Mods verzeihen mir mal und lassen das folgende stehen:
@walter4
Du kaufst doch immer da wo es am Euromäßig am günstigsten ist? Nach deiner Aussage macht das auch jede Firma.
Mal ein Beispiel aus meiner aktuellen Praxis.
Ich benötige für meine Firma immer bestimmte Zahnräder. Die habe ich bislang immer aus Fernost bezogen. Die sind günstig und wirklich gut.
Jetzt habe ich eine bestimmte unübliche Bauart von Zahnrädern benötigt. Hmm, kann der Asiate nicht liefern, will er auch nicht extra produzieren.
Also habe ich mich am Markt umgesehen. Da gibts noch eine kleinere deutsche Firma die auf dem Markt für Zahnräder keine große Rolle mehr spielt. Der Marktanteil von denen war früher realtiv groß, aber mittlerweile ist das sehr zurück gegangen.
Und schau da, mit dem Geschäftsführer gesprochen... und er liefert mir auch die dringend benötigten Sonderzahnräder. Und Teil des Deals ist das ich auch die Standartzahnräder von ihm jetzt beziehe obwohl der deutsche Hersteller da 10% teurer ist. Aber die 10% sind verschmerzbar und ich profitiere davon das ich sogar jetzt Zahnräder verkaufen kann die sonst niemand mehr hat.
Also obwohl ich teurer einkaufe als vorher, ist das gut für meine Firma und somit auch für mich. Und übrigens auch gut für die Zahnradfabrik die weiterhin ihre Ware verkaufen kann und somit ihre Mitarbeiter beschäftigen kann.
Und der ganze Spaß jetzt übertragen auf die Inspektion und Öl Geschichte. Ich zahl lieber zur Not bißchen mehr. Dafür habe ich aber Service, Leihwagen usw. in meiner Nähe und ich sichere damit Arbeitsplätze. Die Leute zahlen wiederum Steuern und schon läuft unsere Wirtschaft prima.
Wenn das alle so machen würden, gings uns allen besser. Denke ich zumindest 😉
Aber ich will da keinen bekehren. Im Endeffekt muss jeder machen was er für richtig hält.
767 Antworten
...jetzt sei mal nicht so aufmüpfig und akzeptiere doch einfach die 500% Aufschlag des FOH, der Gute muß ja schließlich auch irgendwie die Grundsteuern für seine Villa im Grünen bezahlen 😉
...und das Öl was du für 24€ gekauft hast ist bestimmt altes Frittenöl von der Pommesbudde gegenüber...😁, jedenfalls sind einige User hier fest davon überzeugt 😁
Zitat:
Original geschrieben von vanos323
...und das Öl was du für 24€ gekauft hast ist bestimmt altes Frittenöl von der Pommesbudde gegenüber...😁,
Dann passt's doch zu der alten Mistkarre von Opel! 😉 😁 😁
Wenn der Onlinehändler 5 Liter für 24 Euro verkauft, dann sollte man sich mal Fragen wo der das Öl kauft. Dann sind wir bei einem VK Preis 4,80 pro Liter. Wie hoch müsste / niedrig müsste denn dann der EK Preis sein, damit sich die Sache noch wenigstens ein bißchen lohnt? 3 Euro? 1,50 Euro? Und jetzt glaubt irgendjemand das es in Deutschland einen Großhändler gibt der ein 5w30 Öl das für teures Geld zertifiziert worden ist für so einen niedrigen Preis einem Händler verkaufen könnte?
Weil der Großhändler muss ja auch was dran verdienen. Also müsste der Großhändler das Öl für 50 Cent pro Liter einkaufen.
Also Leute ihr seht, wenn man bißchen relatisch bleibt ist das eindeutig das das alles gar nicht hinhaut. Ich bin überzeugt das entweder da das falsche Öl abgefüllt wird oder das Öl auf ganz dunklen Kanälen hier nach Deutschland kommt.
Beides hört sich nicht besonders Vertrauenserweckend an, oder?
Aber Scheiß egal, Geiz ist ja geil.
P.S. Wenn ein Opel Händler den AUfschlag aufs Öl übertreibt, dann kann man ja den Ölwechsel / Inspektion auch bei einem anderen FOH machen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von mottek
P.S. Wenn ein Opel Händler den AUfschlag aufs Öl übertreibt, dann kann man ja den Ölwechsel / Inspektion auch bei einem anderen FOH machen lassen.
Genau so sehe ich das auch. Hier im Thread sieht und ließt man, das es auch günstige FOH gibt, die die 1.Inspektion für einen vernünftigen Preis machen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Also Leute ihr seht, wenn man bißchen relatisch bleibt ist das eindeutig das das alles gar nicht hinhaut. Ich bin überzeugt das entweder da das falsche Öl abgefüllt wird oder das Öl auf ganz dunklen Kanälen hier nach Deutschland kommt.
Für eine realistische Betrachtung müsste man *wissen* und nicht *glauben*. Auf jeden Fall scheinst Du kein Problem damit zu haben aufgrund deines Glaubens pauschal Betrug und Unrechtmäßigkeit zu unterstellen.
Zitat:
Original geschrieben von harihurtig
Für eine realistische Betrachtung müsste man *wissen* und nicht *glauben*. Auf jeden Fall scheinst Du kein Problem damit zu haben aufgrund deines Glaubens pauschal Betrug und Unrechtmäßigkeit zu unterstellen.
Da ich selbständig bin und unter anderem auch Ware Einkaufe und Verkaufe kenn ich mich ein bißchen mit den Margen von Groß- und Einzelhändlern aus.
Und wenn jemand das Öl so extrem billig verkaufen kann, ist er entweder zu doof zum Rechnen und macht deshalb in 3 Wochen Pleite. Aber so heftig das Peter Zwegat vorbeischauen muss.
Oder er kauft es so extrem billig ein, das derjenige der es ihm verkauft demnächst Pleite macht.
Und da ich auch nicht glaube das Großhändler zu doof zum Rechnen sind, liegt es Nahe das es stimmt was ich oben geschrieben habe.
Aber kauf doch was du willst. Zumal ich überzeugt bin das auch stinknormales 10W-40 Öl dem Motor nicht schadet.
Zitat:
Original geschrieben von harihurtig
Ja, das sollte man aber auch wenn man dem FOH unterstellt, dass er 500% aufschlägt😉
Zitat:
Original geschrieben von bobbysix
Ja, das sollte man aber auch wenn man dem FOH unterstellt, dass er 500% aufschlägt😉
ja der bobbysix, das war ja klar dass Du hier noch Deinen Senf abgeben musst. Schau Dir mal die Preise beim Großhändler an. Eine Bekannte hat einen Baumaschinenverleih. Ich weiss was die zahlt.
Hallo,
kurze Frage: Liegt dem Astra J gar kein Serviceheft für Inspektionen mehr bei?
Habe gestern meinen Jahreswagen (Ex Opel Dienstwagen) abgeholt.
Alles Tip-Top - nur das Serviceheft fehlt.
Gibt es das nicht mehr, da ggf. alles nur noch elektronisch festgehalten wird?
Ansonsten kann man ja bestimmt ein neues ausstellen, da gestern eh erst der erste Service gemacht wurde?
Zitat:
...
...
Aber Scheiß egal, Geiz ist ja geil.P.S. Wenn ein Opel Händler den AUfschlag aufs Öl übertreibt, dann kann man ja den Ölwechsel / Inspektion auch bei einem anderen FOH machen lassen.
Satz 1. Zur Richtigstellung, was der Werbespruch "Geiz ist geil" wirklich gemeint hat:
Es ist ein Zeichen von Intelligenz, sich einen Überblick über Marktpreise zu schaffen und dann das Günstigste zu kaufen. Daß die Preise gerade bei den Nutzern dieser Werbung nicht günstig waren, steht auf einem anderen Blatt. Intelligente Kunden hatten das schneller herausgefunden als es den Werbebrüdern lieb war...
Aber den Spruch zum Verteufeln preiskritischer Kunden und damit zur Verteidigung des eigenen Profits zu mißbrauchen, ist ja nun wirklich albern. 🙄
Satz 2. Für einen Ölwechsel braucht niemand einen FOH. An jeder Ecke macht das jemand preiswerter.
Und wer keine dreckigen Hände scheut, macht es ohnehin selber und kauft sein Öl natürlich nicht beim Höker. 😉
Anmerkung: Die AH-Propagandafritzen sind wieder mal eingestiegen und sondern hier ab!
Preisfrage: Wer in dieser Reihe der Beitragschreiber gehört wohl dazu? Na?... 😉
MfG Walter
Zitat:
Original geschrieben von Walter4
...
Es ist ein Zeichen von Intelligenz, sich einen Überblick über Marktpreise zu schaffen und dann das Günstigste zu kaufen....
Siehste Walter, genau hier ist das Problem. Du misst günstig in Euro auf dem Preisschild. Und genau das ist dein Denkfehler.
Aber das haben dir schon 100 Leute hier versucht klar zu machen. Das wirst du aber nicht verstehen wenn man es noch mal versuchen würde.
Ich kaufe mir ein Fahrzeug mit hochgezüchtetem Turbo-Motor für 25000,- Euro und geize dann einmal im Jahr beim Öl?
Im Dacia-Forum würde ich mich nicht darüber wundern, aber hier... 😁
Und nein, ich habe nichts mit einem FOH außer als Kunde zu tun!
Und ja, ich vergleiche auch die Preise, da ich nichts zu verschenken habe!
Aber mir das Öl in der Bucht zu kaufen, mit dem Risiko, billiges Baumaschinenöl 😉 für einsfünzig der Liter zu erwischen, nein Danke!
Ihr könnt ja reinkippen, was ihr wollt ...
Zitat:
Siehste Walter, genau hier ist das Problem. Du misst günstig in Euro auf dem Preisschild. Und genau das ist dein Denkfehler.
dann mach mal eine TCO Betrachtung und erläutere wie sich der günstigere Ölpreis fürs gleiche Produkt negativ auf die Gesamtkosten auswirkt.
Zitat:
Original geschrieben von siggi s.
Ich kaufe mir ein Fahrzeug mit hochgezüchtetem Turbo-Motor für 25000,- Euro und geize dann einmal im Jahr beim Öl? [...]
Aber mir das Öl in der Bucht zu kaufen, mit dem Risiko, billiges Baumaschinenöl 😉 für einsfünzig der Liter zu erwischen, nein Danke!
Es gibt auch Baumaschinen mit Turbolader die kosten ein klein wenig mehr als Dein ach so teures Auto für 25k. Das ist das Kapital des Verleihs. Glaub mir die geizen nicht an der Oelqualitaet. Wenn Du meinst es ist Geiz sich nicht beim Ölpreis abzocken zu lassen dann kannst Deinem FOH ja auch ein paar hundert pro Inspektion mehr bezahlen. Kommt ja beim Gesamtpreis des Autos nicht mehr darauf an, oder?
Zitat:
Ihr könnt ja reinkippen, was ihr wollt ...
Ich bin ein fauler Sack und lasse das alles beim FOH machen. Meiner macht einen fairen Aufschlag und gut ist es. Ich finde aber die Sichtweise mancher Teilnehmer hier sehr beschränkt. Wenn jemand auf den Ölpreis achtet und unter Umständen den Wechsel auch selber macht ist das keineswegs Geiz. Aber das ist halt Stimmungsmache mancher Händler, und von Kunden die abgezockt wurden und sich das jetzt schönreden wollen. Haben Ihrem Auto mit eingebautem Raktetenwissenschaft-Turbolader ja so was gutes damit getan. Und auch noch den FOH vor der Pleite bewahrt :-)