1. Inspektion
Morgen zusammen,
die Zeit verfliegt und die 1. Inspektion nähert sich.
Hat jemand schon das hinter sich gebracht?
Was wird es mich beim FOH ca. kosten?
Inkl. Öl-Wechsel
Beste Antwort im Thema
hari ich bitte dich kauf immer so günstig wie möglich. Du machst damit alles richtig.
Ich hoffe die Mods verzeihen mir mal und lassen das folgende stehen:
@walter4
Du kaufst doch immer da wo es am Euromäßig am günstigsten ist? Nach deiner Aussage macht das auch jede Firma.
Mal ein Beispiel aus meiner aktuellen Praxis.
Ich benötige für meine Firma immer bestimmte Zahnräder. Die habe ich bislang immer aus Fernost bezogen. Die sind günstig und wirklich gut.
Jetzt habe ich eine bestimmte unübliche Bauart von Zahnrädern benötigt. Hmm, kann der Asiate nicht liefern, will er auch nicht extra produzieren.
Also habe ich mich am Markt umgesehen. Da gibts noch eine kleinere deutsche Firma die auf dem Markt für Zahnräder keine große Rolle mehr spielt. Der Marktanteil von denen war früher realtiv groß, aber mittlerweile ist das sehr zurück gegangen.
Und schau da, mit dem Geschäftsführer gesprochen... und er liefert mir auch die dringend benötigten Sonderzahnräder. Und Teil des Deals ist das ich auch die Standartzahnräder von ihm jetzt beziehe obwohl der deutsche Hersteller da 10% teurer ist. Aber die 10% sind verschmerzbar und ich profitiere davon das ich sogar jetzt Zahnräder verkaufen kann die sonst niemand mehr hat.
Also obwohl ich teurer einkaufe als vorher, ist das gut für meine Firma und somit auch für mich. Und übrigens auch gut für die Zahnradfabrik die weiterhin ihre Ware verkaufen kann und somit ihre Mitarbeiter beschäftigen kann.
Und der ganze Spaß jetzt übertragen auf die Inspektion und Öl Geschichte. Ich zahl lieber zur Not bißchen mehr. Dafür habe ich aber Service, Leihwagen usw. in meiner Nähe und ich sichere damit Arbeitsplätze. Die Leute zahlen wiederum Steuern und schon läuft unsere Wirtschaft prima.
Wenn das alle so machen würden, gings uns allen besser. Denke ich zumindest 😉
Aber ich will da keinen bekehren. Im Endeffekt muss jeder machen was er für richtig hält.
767 Antworten
Kann mal ein Mod hier dicht machen, Infos zum eigentlichen Thema sind hier wohl nicht mehr zu erwarten ... 😠
😁😁😁😁😁😁😁😁
Brüller des Tages. Fighters Opel Werkstatt wird von genau 3 Kunden aufgesucht. Kann man mal sehen, trotz selbst mitgebrachtem Öl kann sich eine Opel Werkstatt selbst mit nur drei Kunden halten. Dankeeee Fighter.
Zitat:
Original geschrieben von fighter 66
Ich war vorhin bei meinem FOH um mal nach dem Stand meines neuen GTC zu fragen und hab mal so nebenbei gefragt, was er davon hält, wenn jemand sein eigenes Öl mitbringt. Die Antwort war:Kann ich nix dagegen machen. Wir haben so 2 Kunden, die das machen. Das schlagen wir dann halt für Altölentsorgung oder anderswo drauf.
...ich würde diese Aussage des FOH als Warnschuß verstehen 😉
...komisch nur, das mein BMW Dealer diese Abzocke nicht nötig hat. der Gute berechnet mir kein Altöl, auch wird selbst mein leerer Ölkanister entsorgt und die restl. Ersatz- und Serviceteile entsprechen der akt. Preisliste sogar inkl. 10% Rabatt 😕...ich habe in den 10 Jahren die ich auch BMW fahre immer noch nicht die Abzockmasche gefunden...ich muß blind sein 😁
Zitat:
Original geschrieben von krabbel0815
[....
Sorry, bobbysix ich kann dir nur raten, dich etwas mehr zu informieren, bevor Du dich hier in dieser Weise auslässt.
Das bringt nichts! Der hat nun mal eine durch seinen Autohaus-Spiegel verzerrte Wahrnehmung. Alles was nicht paßt, sieht er darin nicht, oder es wird zurecht gebogen. Ziel: Penunzen schützen! 🙄
MfG Walter
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von car-spezi
ruheeeeee......aufhören..........
Genau!!
Den OT-Scheiß hier will doch keiner mehr hören .... 😠
Belöffelt euch doch per PN!
Zitat:
Das war nun aber sehr unhöflich 🙁 Träne kullertZitat:
Original geschrieben von mottek
Das wirst du dem betreffenden auch nicht beibringen können. Er hat halt nur einen recht beschränkten Horizont der von seiner Nasenspitze bis zur Geldbörse reicht.
bobbysix scheint falsch verstanden zu haben, worauf ich hinauswollte. Egal. Trotz seiner Lehrstunde in "Betriebswirtschaft" und wohl auch wg. meines beschränkten Horizonts habe ich nun noch immer nicht verstanden, warum die Werkstatt das Öl welches sie Dank Masse und besseren Konditionen ( O Ton bobbysix)einkauft, mit einem immens hohen Aufschlag wieder verkauft.Das wiederspricht den Ausführungen von bobbysix erheblich.
Genauso, warum sollte ich 6 Inspektionen für 299 Euro ordern, wenn ich aber nur eine haben will?
Der Vergleich mit den Versicherungen ist ja vollkommen realitätsfern. Denn angenommen ich baue innerhalb eines Jahres 6 Unfälle. So steigt mein SFB meines Wissens mit jedem Unfall. D.h. trotz Masse der Unfälle kriege ich keine Sonderkonditionen.
Sorry, bobbysix ich kann dir nur raten, dich etwas mehr zu informieren, bevor Du dich hier in dieser Weise auslässt.
Dann sollte man einfach die ganzen Rabattschlachten abschaffen, dann gibts auch andere Preise und vor allem für jeden gleich günstige. das hat natürlich zum Nachteil, dass die "bis auf den letzten Cent Feilscher" einen teureren Preis zahlen. Die die nach keinem Rabatt fragen einen besseren. Dann wären wir beim "fairen" Preis den Walter verlangt. Nur da er natürlich nur sich gegenüber solidarisch ist, wird er es ablehnen. Das nenne ich Abzocken zulasten aller anderen Kunden!! Schließlich müssen dieser immens hohe Rabatt irgendwie wieder mit einkalkuliert werden. Letztendlich wird mit den höheren Aufschlägen die exorbitanten Rabatte der Abzocker finanziert.
Na dann zahlste halt 100.- für 1 Inspektion. 🙄 Gehste 1x ins Schwimmbad zahlste den normalen Eintritt. Mit 10er Karte schon weniger. 😉 Trinkst Du da ne Cola zahlste 1 € für 0,2 Liter. Das sind 5.- € / Liter EK vielleicht 50ct Aufschlag 900% Eigentlich müsste man noch die MWST mit einkalkulieren, demnach ist der Aufschlag etwas geringer, beim Öl etc. aber auch!!😉
Ich rede von normalen Versicherungsbeiträgen ohne SFR. Ob private HP, Unfall, Hausrat, Rechtschutz, etc.egal, bei der KFZ Versicherung bekomme ich einen Nachlass(5%) wenn ich eine der o.g. Versicherungen dazu abschließe. Ob ich nun SFR 25 oder nach Unfällen SFR 1 habe!!
Es fragt sich hier wer nicht informiert ist?? 😎
@vanos
Dein BMW Dealer.......
d.h. Du bist bei ihm Stammkunde und mit seinen Angeboten und Leistungen zufrieden......... böser Junge. Lass dass nur nicht Walter hören!!!😁
Zitat:
Original geschrieben von bobbysix
Dann sollte man einfach die ganzen Rabattschlachten abschaffen, dann gibts auch andere Preise und vor allem für jeden gleich günstige. das hat natürlich zum Nachteil, dass die "bis auf den letzten Cent Feilscher" einen teureren Preis zahlen. Die die nach keinem Rabatt fragen einen besseren. Dann wären wir beim "fairen" Preis den Walter verlangt. Nur da er natürlich nur sich gegenüber solidarisch ist, wird er es ablehnen. Das nenne ich Abzocken zulasten aller anderen Kunden!! Schließlich müssen dieser immens hohe Rabatt irgendwie wieder mit einkalkuliert werden. Letztendlich wird mit den höheren Aufschlägen die exorbitanten Rabatte der Abzocker finanziert.Zitat:
Das war nun aber sehr unhöflich 🙁 Träne kullert
bobbysix scheint falsch verstanden zu haben, worauf ich hinauswollte. Egal. Trotz seiner Lehrstunde in "Betriebswirtschaft" und wohl auch wg. meines beschränkten Horizonts habe ich nun noch immer nicht verstanden, warum die Werkstatt das Öl welches sie Dank Masse und besseren Konditionen ( O Ton bobbysix)einkauft, mit einem immens hohen Aufschlag wieder verkauft.Das wiederspricht den Ausführungen von bobbysix erheblich.
Genauso, warum sollte ich 6 Inspektionen für 299 Euro ordern, wenn ich aber nur eine haben will?
Der Vergleich mit den Versicherungen ist ja vollkommen realitätsfern. Denn angenommen ich baue innerhalb eines Jahres 6 Unfälle. So steigt mein SFB meines Wissens mit jedem Unfall. D.h. trotz Masse der Unfälle kriege ich keine Sonderkonditionen.
Sorry, bobbysix ich kann dir nur raten, dich etwas mehr zu informieren, bevor Du dich hier in dieser Weise auslässt.Na dann zahlste halt 100.- für 1 Inspektion. 🙄 Gehste 1x ins Schwimmbad zahlste den normalen Eintritt. Mit 10er Karte schon weniger. 😉 Trinkst Du da ne Cola zahlste 1 € für 0,2 Liter. Das sind 5.- € / Liter EK vielleicht 50ct Aufschlag 900% Eigentlich müsste man noch die MWST mit einkalkulieren, demnach ist der Aufschlag etwas geringer, beim Öl etc. aber auch!!😉
Ich rede von normalen Versicherungsbeiträgen ohne SFR. Ob private HP, Unfall, Hausrat, Rechtschutz, etc.egal, bei der KFZ Versicherung bekomme ich einen Nachlass(5%) wenn ich eine der o.g. Versicherungen dazu abschließe. Ob ich nun SFR 25 oder nach Unfällen SFR 1 habe!!Es fragt sich hier wer nicht informiert ist?? 😎
@vanos
Dein BMW Dealer.......
d.h. Du bist bei ihm Stammkunde und mit seinen Angeboten und Leistungen zufrieden......... böser Junge. Lass dass nur nicht Walter hören!!!😁
Und aus Frust über die 900 % Aufschlag auf das dort gekaufte Cola entsorge ich es dann illegal im Schwimmbecken. Ne, dann bring ich mir lieber mein eigens Cola mit🙂
Auf die 5 % Nachlass kann ich aber liebend gern verzichten, wenn ich beim Wechsel der KFZ Versicherung gleich ganze 35 % günstiger davon komme. So ganz nebenbei und mal ohne 😁
Kurz und gut, soll doch einfach jeder machen wie er will.
Zitat:
@vanos
Dein BMW Dealer.......
...ja aber mit mitgebrachten Öl und teilweise auch Ersatz- und Serviceteilen, ob mich das zum gefragten Stammkunden macht?😉
Zitat:
Original geschrieben von vanos323
...ja aber mit mitgebrachten Öl und teilweise auch Ersatz- und Serviceteilen, ob mich das zum gefragten Stammkunden macht?😉Zitat:
@vanos
Dein BMW Dealer.......
Aber dein eigenes Auto bringst nicht auch noch mit,oder?
Zitat:
Aber dein eigenes Auto bringst nicht auch noch mit,oder?Zitat:
...ja aber mit mitgebrachten Öl und teilweise auch Ersatz- und Serviceteilen, ob mich das zum gefragten Stammkunden macht?😉
...natürlich nicht, ist das Auto meiner Frau 😁
Zitat:
Original geschrieben von bobbysix
[...Dann sollte man einfach die ganzen Rabattschlachten abschaffen, dann gibts auch andere Preise und vor allem für jeden gleich günstige. das hat natürlich zum Nachteil, dass die "bis auf den letzten Cent Feilscher" einen teureren Preis zahlen. Die die nach keinem Rabatt fragen einen besseren. Dann wären wir beim "fairen" Preis den Walter verlangt. Nur da er natürlich nur sich gegenüber solidarisch ist, wird er es ablehnen. Das nenne ich Abzocken zulasten aller anderen Kunden!! Schließlich müssen dieser immens hohe Rabatt irgendwie wieder mit einkalkuliert werden. Letztendlich wird mit den höheren Aufschlägen die exorbitanten Rabatte der Abzocker finanziert.
...
Was ist das denn nun wieder für ein realitätsferner Unsinn?
Du schlägst also die Rückkehr zum Festpreis-System vor. Das war in der Tat hökerfreundlich. Da waren Leistung, Freundlichkeit und das Bemühen um Kundschaft nicht gefragt: Es war ein Verteilsystem mit fetten garantierten Pfründen. Daß so mancher diesem Konstrukt nachtrauert, ist verständlich. Du offensichtlich auch. Wunschdenken.
Dir müßte doch aufgegangen sein, daß das "bis auf den letzten Cent feilschen" das anerkannte Prinzip der Marktwirtschaft ist: Es gilt für Industrie und Handel gleichermaßen, -uneingeschränkt und ohne einen Funken von Mitleidsgeflenne wie "leben und leben lassen"oder "Schlinge-um-den-Hals-legen". Wer das leugnet, lebt in einer anderen Welt.
Nur, -Frechheit: Inzwischen haben immer mehr Kunden erkannt, daß dieses Prinzip auch für sie gilt. Internet, E-Bay, Discounter usw. haben dazu beigetragen und unterbieten konsequent irgendwelche phantasievollen "Preisvorstellungen ". Jetzt nicht wieder den Schmonzes von der fehlenden Beratung und dem Service anstimmen! Wer sowas braucht, soll es kaufen.
Wenn ich mich also bemühe, den bestmöglichen Gegenwert -und den bestimme alleine ich und nicht du- für mein Geld zu ergattern, ist das völlig legitim und normal, ohne irgendeinen Abstrich. Hier von "egoistischen " Einzeltätern und "Abzockern" (!) -"zu Lasten" (!) der anderen- zu schwafeln, ist einfach albern.
Nun soll mir mal einer überzeugend erklären, was das ganze verlogene Gejammer über das Rabatt-Feilschen soll, -wenn nicht Höker- und AH-Propaganda. 🙄
MfG Walter
P.S -den Friede-Freude-Eierkuchen-Jungs gilt mein Mitgefühl, -mal mitdenken und durchhalten! 😛
Zitat:
Und aus Frust über die 900 % Aufschlag auf das dort gekaufte Cola entsorge ich es dann illegal im Schwimmbecken. Ne, dann bring ich mir lieber mein eigens Cola mit
Aha, also Du gehst also in keine Kneipe, Eisdiele, Gaststätte, Musik- oder Sportveranstaltung, Jahrmarkt oder kaufst Klamotten??? 😕 Denn da sind es teilweise über 1000%
Zitat:
Auf die 5 % Nachlass kann ich aber liebend gern verzichten, wenn ich beim Wechsel der KFZ Versicherung gleich ganze 35 % günstiger davon komme. So ganz nebenbei und mal ohne
Jaja, hüpf Du nur hin und her, wenns dann mal was zu regulieren gibt wirst Du Dein blaues Wunder erleben. (Unterstützung, Kulanz, etc. nicht zu erwarten) 😉 Da kann die Beitragsersparnis schnell zunichte sein. Wobei es namhafte Versicherungen gibt die nur ein Paar % Punkte über den Internetanbietern liegen!!!😉 Das sollte es einem Wert sein.
Wie beim Autokauf (Online/beim Händler) dort sind es auch nur ein paar Prozent die man letztendlich durch Zusatzleistungen wieder zurückbekommt.
Zitat:
...ja aber mit mitgebrachten Öl und teilweise auch Ersatz- und Serviceteilen, ob mich das zum gefragten Stammkunden macht?😉Zitat:
@vanos
Dein BMW Dealer.......
Das kann natürlich jeder machen, doch was ist, wenn aus Garantiebedingungen Orginalöl (vom Hersteller) verwendet werden muss? Ein paar Euro Ersparnis für den Garantieverlust?