1. Inspektion

Opel Astra J

Morgen zusammen,

die Zeit verfliegt und die 1. Inspektion nähert sich.

Hat jemand schon das hinter sich gebracht?

Was wird es mich beim FOH ca. kosten?
Inkl. Öl-Wechsel

Beste Antwort im Thema

hari ich bitte dich kauf immer so günstig wie möglich. Du machst damit alles richtig.

Ich hoffe die Mods verzeihen mir mal und lassen das folgende stehen:
@walter4
Du kaufst doch immer da wo es am Euromäßig am günstigsten ist? Nach deiner Aussage macht das auch jede Firma.
Mal ein Beispiel aus meiner aktuellen Praxis.
Ich benötige für meine Firma immer bestimmte Zahnräder. Die habe ich bislang immer aus Fernost bezogen. Die sind günstig und wirklich gut.
Jetzt habe ich eine bestimmte unübliche Bauart von Zahnrädern benötigt. Hmm, kann der Asiate nicht liefern, will er auch nicht extra produzieren.

Also habe ich mich am Markt umgesehen. Da gibts noch eine kleinere deutsche Firma die auf dem Markt für Zahnräder keine große Rolle mehr spielt. Der Marktanteil von denen war früher realtiv groß, aber mittlerweile ist das sehr zurück gegangen.
Und schau da, mit dem Geschäftsführer gesprochen... und er liefert mir auch die dringend benötigten Sonderzahnräder. Und Teil des Deals ist das ich auch die Standartzahnräder von ihm jetzt beziehe obwohl der deutsche Hersteller da 10% teurer ist. Aber die 10% sind verschmerzbar und ich profitiere davon das ich sogar jetzt Zahnräder verkaufen kann die sonst niemand mehr hat.

Also obwohl ich teurer einkaufe als vorher, ist das gut für meine Firma und somit auch für mich. Und übrigens auch gut für die Zahnradfabrik die weiterhin ihre Ware verkaufen kann und somit ihre Mitarbeiter beschäftigen kann.

Und der ganze Spaß jetzt übertragen auf die Inspektion und Öl Geschichte. Ich zahl lieber zur Not bißchen mehr. Dafür habe ich aber Service, Leihwagen usw. in meiner Nähe und ich sichere damit Arbeitsplätze. Die Leute zahlen wiederum Steuern und schon läuft unsere Wirtschaft prima.

Wenn das alle so machen würden, gings uns allen besser. Denke ich zumindest 😉

Aber ich will da keinen bekehren. Im Endeffekt muss jeder machen was er für richtig hält.

767 weitere Antworten
767 Antworten

genauuuuuu....schluß...aus...ende des bla bla bla bla...jo...😛😛

@fighter 66
Wow, Seite 15 und Du hast aber auch gar nichts kapiert. Es geht hier nicht darum die Preise aus dem Internet mit dem Laden um die Ecke zu vergleichen. Keiner bestreitet dass Beratung, Lagerhaltung, Personal, Miete etc. Geld kosten und hier selbstverständlich ein Mehrpreis zu bezahlen ist (was ich im Regelfall auch gerne mache). Es geht hier auch nicht um Geiz, die Ironie in meinen Posts hast Du wohl nicht entdeckt. Niemand spricht davon den letzten EUR aus dem armen Händler herauszupressen. Wir müssen hier auch nicht diskutieren dass es unterste Schublade ist den Wagen beim FOH um die Ecke probezufahren und dann im Internet zu bestellen. Es geht darum dass Aufschläge von 300% einfach nicht ok sind. Es geht da auch gar nicht um die Summe von ein paar EUR auf oder ab, sondern ums Prinzip. Da zahle ich lieber ein paar EUR mehr pro Arbeitsstunde wenn der FOH dass zum Ueberleben braucht. Mir ist nicht klar wieso manche diese Einstellung hier nicht nachvollziehen können und die ganze zeit auf "Geiz ist Geil"-Mentalitaet oder sonst was abschweifen. Ich zahle sehr gerne gutes Geld für gute Leistung aber will nicht über den Tisch gezogen werden.

So... Themen-Abo entfernt. Diese Idee gibt es gratis und exklusive mittelschwerer Argumentationskriesen!

Muss ich mich schämen, weil ich evtl. ganz der Geiz ist Geil Mentalität verfalle, wenn ich versuchen würde den hier
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

so um 100 Euro runterzuhandeln? Vielleicht sollte ich vorher dort fragen, ob der Händler dies auch verkrafte ohne Insolvenz anmelden zu müssen. Auf der anderen Seite wäre dies denke ich eine sehr schlechte Verhandlungsbasis für mich. Weiß echt nicht mehr weiter....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von harihurtig

@fighter 66
Wow, Seite 15 und Du hast aber auch gar nichts kapiert. Es geht hier nicht darum die Preise aus dem Internet mit dem Laden um die Ecke zu vergleichen. Keiner bestreitet dass Beratung, Lagerhaltung, Personal, Miete etc. Geld kosten und hier selbstverständlich ein Mehrpreis zu bezahlen ist (was ich im Regelfall auch gerne mache). Es geht hier auch nicht um Geiz, die Ironie in meinen Posts hast Du wohl nicht entdeckt. Niemand spricht davon den letzten EUR aus dem armen Händler herauszupressen. Wir müssen hier auch nicht diskutieren dass es unterste Schublade ist den Wagen beim FOH um die Ecke probezufahren und dann im Internet zu bestellen. Es geht darum dass Aufschläge von 300% einfach nicht ok sind. Es geht da auch gar nicht um die Summe von ein paar EUR auf oder ab, sondern ums Prinzip. Da zahle ich lieber ein paar EUR mehr pro Arbeitsstunde wenn der FOH dass zum Ueberleben braucht. Mir ist nicht klar wieso manche diese Einstellung hier nicht nachvollziehen können und die ganze zeit auf "Geiz ist Geil"-Mentalitaet oder sonst was abschweifen. Ich zahle sehr gerne gutes Geld für gute Leistung aber will nicht über den Tisch gezogen werden.

Dann würdest Du, wenn man bei dem Öl nur noch 50% draufschlagen würde, für alles andere (was "normal" aufgeschlagen ist) 10% mehr bezahlen als Ausgleich oder keine Rabatte mehr, dafür weniger Aufschläge??? Damit Du Dich nicht über den Tisch gezogen fühlst. Irgendwo muss ja der Nachlass wieder draufgeschlagen werden. 😉 Komische Logik und zugegeben heute ist doch fast jeder Rabattgeil, den kann man nur geben wenn man ihn vorher miteinrechnet. Also eigentlich ein über den Tisch ziehen, aber der Kunde fühlt sich dann besser, auch wenn er bei einem Festpreis ohne Rabatte evtl. sogar weniger bezahlt hätte.😉

Wie fühlst Du Dich denn, wenn Du in der Gastronomie, Schwimmbad, Stadion, Urlaub, etc. was isst oder trinkst, eine Dienstleistung beauftragst oder tankst? Da ist Dein sogenanntes "über den Tisch ziehen" gang und gebe. Aufschläge bis zu 1000%

Vergleiche Deine gesamten Ausgaben (die hohe Aufschläge haben) im Jahr mit einem Popeligen Ölwechsel, dann müsste Dir auffallen, dass Du Dich über Peanuts aufregst. Da ist Dein "selbstverständlich bin ich bereit mehr zu zahlen" mehr Schein als sein.

Zitat:

Unsinn. Eine Werkstatt kauft HD-Öl im 100/200l-Faß für höchstens € 3 /Liter. Auf der Rechnung stehen dann aber € 27/Liter. Na wieviel % Aufschlag sind das?

Zeig mir einen Händler der 27.-€/Liter verlangt. Ok bei Dir würde ich das auch verlangen, alleine um zu sehen wie die Kinnlade auf den Boden flatscht.😉😁

Im Schnitt sind es 50-60.- für 5 Liter. Folglich 10-12.-€ Das sind mal von Deinem Fantasie EK ausgegangen 300-400 %

Nur ein Denkfehler dabei. Die Arbeit dafür wurde (dem Stammkunden) ja nicht berechnet, also muss man die auch noch abziehen.

Ihr regt Euch leider wie die meisten in heutiger Zeit über Peanuts mehr auf als da wo man wirklich was sparen kann.

Zitat:

Original geschrieben von krabbel0815

Muss ich mich schämen, weil ich evtl. ganz der Geiz ist Geil Mentalität verfalle, wenn ich versuchen würde den hier

so um 100 Euro runterzuhandeln? Vielleicht sollte ich vorher dort fragen, ob der Händler dies auch verkrafte ohne Insolvenz anmelden zu müssen. Auf der anderen Seite wäre dies denke ich eine sehr schlechte Verhandlungsbasis für mich. Weiß echt nicht mehr weiter....

Keiner sagt was dagegen bei dem Angebot (15890.-) 100.- oder auch etwas mehr runter zu Handeln. Komisch nur, dass keiner der Online ein Auto kauft, dort dann sagt: Beim Händler vor Ort bekomme ich noch Service, Probefahrt, Rabatte auf Ersatzteile, Kolo Leihwagen, etc. das will ich bei Euch auch noch mit drin haben!! 😠 Umgekehrt pocht man aber drauf!🙁

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Zitat:

Keiner sagt was dagegen bei dem Angebot (15890.-) 100.- oder auch etwas mehr runter zu Handeln. Komisch nur, dass keiner der Online ein Auto kauft, dort dann sagt: Beim Händler vor Ort bekomme ich noch Service, Probefahrt, Rabatte auf Ersatzteile, Kolo Leihwagen, etc. das will ich bei Euch auch noch mit drin haben!! 😠 Umgekehrt pocht man aber drauf!🙁

Wäre bei diesem

http://2.neuwagentiefstpreise.de/neuwagen/opel/astra-5t/preisliste.php

Angeboten

ja auch fast zuviel verlangt. Also, knapp 18000 euro für nen neuen Sport zu knapp 16000 Euro für nen Gebrauchten. Macht jetzt der Eine soviel Verlust, oder der Andere soviel Gewinn?

Zitat:

[Dann würdest Du, wenn man bei dem Öl nur noch 50% draufschlagen würde, für alles andere (was "normal" aufgeschlagen ist) 10% mehr bezahlen als Ausgleich oder keine Rabatte mehr, dafür weniger Aufschläge??? Damit Du Dich nicht über den Tisch gezogen fühlst. Irgendwo muss ja der Nachlass wieder draufgeschlagen werden. 😉 Komische Logik ...
unquote
Komische Logik, richtig. Ein Rabatt muß also irgendwo wieder draufgeschlagen werden. Das ist
typische Kundenverarsche! Motto: "Der Depp merkt's sowieso nicht." Nur weiter so...

Wie fühlst Du Dich denn, wenn Du in der Gastronomie, Schwimmbad, Stadion, Urlaub, etc. was isst oder trinkst, eine Dienstleistung beauftragst oder tankst? Da ist Dein sogenanntes "über den Tisch ziehen" gang und gebe. Aufschläge bis zu 1000%
Vergleiche Deine gesamten Ausgaben (die hohe Aufschläge haben) im Jahr mit einem Popeligen Ölwechsel, dann müsste Dir auffallen, dass Du Dich über Peanuts aufregst.
[unquote]

Wenn das "popelige Peanuts" sind, warum streicht der Kerl nicht diesen Popel statt ihn anderswo auf der Rechnung zu verstecken?

Zitat:

Zeig mir einen Händler der 27.-€/Liter verlangt. Ok bei Dir würde ich das auch verlangen, alleine um zu sehen wie die Kinnlade auf den Boden flatscht.😉😁
Im Schnitt sind es 50-60.- für 5 Liter. Folglich 10-12.-€ Das sind mal von Deinem Fantasie EK ausgegangen 300-400 %
Nur ein Denkfehler dabei. Die Arbeit dafür wurde (dem Stammkunden) ja nicht berechnet, also muss man die auch noch abziehen.
[unquote]
Zu Ölpreisen brauchst du nur die SuFu zu bemühen. Du wirst dich wundern!
Wessen "Kinnlade auf den Boden flatscht" muß ein naiver Erst-Kunde sein, der die kleinen Gaunereien auf Rechnungen noch nicht durchschaut.
Aha, dem "Stammkunden" wurde nichts (?, mal was Neues) berechnet, der miese Laufkunde hingegen darf abgezogen werden. Wenn der wirklich nochmal aufkreuzt in dem Laden, ist er selber schuld.

Der Witz dieses Threads, lieber bobbysix, ist immer noch der Gleiche:
Du versuchst auftragsgemäß den Usern -mit allerlei unsinnigen Vergleichen- hier einzureden, mit Preisen und Rechnungen der Autohäuser sei ja alles palletti, -und falls nicht, sind's doch nur Peanuts.
Andere, die sich zu Recht über merkwürdige Geschäftsgebaren mokieren, sind damit nicht einverstanden und schreiben hier, warum. Eine Vernebelungstaktik dagegen hilft dir nicht weiter.

Und dann gibt's noch die Friede-Freude-Eierkuchen-Fraktion, denen eine kontroverse Diskussion die Stimmung verdirbt. Empfehlung: Ignore-Button drücken! 😉

MfG Walter

So, mal was anderes 😉 :

Zitat:

Original geschrieben von salitos222

Morgen zusammen,

die Zeit verfliegt und die 1. Inspektion nähert sich.

Hat jemand schon das hinter sich gebracht?

Was wird es mich beim FOH ca. kosten?
Inkl. Öl-Wechsel

😁😁😁

Zitat:

Zitat:

Wäre bei diesem http://2.neuwagentiefstpreise.de/neuwagen/opel/astra-5t/preisliste.php Angeboten
ja auch fast zuviel verlangt. Also, knapp 18000 euro für nen neuen Sport zu knapp 16000 Euro für nen Gebrauchten. Macht jetzt der Eine soviel Verlust, oder der Andere soviel Gewinn?

Ich hab Dein Angebot nicht genau angeschaut, ist mir auch zu blöd.

Das was Du da angibst nennt man Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn man als Verkäufer beim Lieferanten Ware einkauft bekommt man je mehr Umsatz einen besseren EK-Preis. Einfache Rechnung:

Artikel 1 kostet 10.- Kaufe ich davon 1 bezahle ich die 10.- KAufe ich 50 davon zahle ich vielleicht nur noch 9,50 Kaufe ich 100 davon nur noch 9.- Bei 1000 nur noch 8,50

Nr.1 der nur 10 davon kauft zahlt 10.- dafür und muss diesen für 15.- verkaufen. Nr.2 der für 1000 einkauft kann ihn (dank Masse und besseren Konditionen) für 11.- verkaufen. Macht Nr. 2 jetzt deswegen einen Verlust???😕 Hier scheinen einige keine Ahnung von Betriebswirtschaft zu haben.

Zitat:

Aha, dem "Stammkunden" wurde nichts (?, mal was Neues) berechnet, der miese Laufkunde hingegen darf abgezogen werden.

Hallo, gehts noch???? Natürlich gebe ich einem Stammkunden bessere Konditionen als der Laufkundschaft. Sonderkonditionen bekommt nur der, der auch sein Geld immer wieder da lässt. Was heisst hier abgezogen?? Frag mal bei einer Versicherung nach was Du für eine 1,3 oder 5 Jahrespolice an Jahresbeitrag bezahlst??? Oder wenn Du noch mehr Versicherungen bei dieser Versicherung abschließt??? Und dass ist in allen (Geschäfts-) Branchen so.

Opel.rulez Angebot ist bestes Beispiel. 6x Inspektion für 299.-. Der bringt der Werkstatt 6 Aufträge und bekommt Paketangebot. Jetzt kommst Du als "Laufkundschaft"zum FOH und sagst: will nur eine Inspektion, aber natürlich auch nur für 50.- !!!😕 Wieder typisches Äpfel mit Birnen vergleichen!! Man will wenig Geld bezahlen für mehr Leistung. Gegen das Paketangebot sage ich nix, aber gegen Deine schmarotzerartige "Abzocke"! Wie gesagt, Du solltest mal an einen Arbeitgeber geraten, der von Dir 1000% Arbeitsleistung haben will aber nur ein paar Euro die Std. zahlt!!! Hier mal ein Beispiel http://www.youtube.com/watch?v=ZNP0WqzJ_gg

Zitat:

Du solltest mal an einen Arbeitgeber geraten, der von Dir 1000% Arbeitsleistung haben will aber nur ein paar Euro die Std. zahlt!!!

woher kennst du meinen chef?😁

Zitat:

...: Hier scheinen einige keine Ahnung von Betriebswirtschaft zu haben.

Das wirst du dem betreffenden auch nicht beibringen können. Er hat halt nur einen recht beschränkten Horizont der von seiner Nasenspitze bis zur Geldbörse reicht.

Zitat:

Original geschrieben von mottek

Das wirst du dem betreffenden auch nicht beibringen können. Er hat halt nur einen recht beschränkten Horizont der von seiner Nasenspitze bis zur Geldbörse reicht.

Mein Horizont ist ein Kreis mit einem Radius von 0. Das nenne ich meinen Standpunkt.

Zitat:

Original geschrieben von mottek

Zitat:

...: Hier scheinen einige keine Ahnung von Betriebswirtschaft zu haben.

Das war nun aber sehr unhöflich 🙁 Träne kullert

bobbysix scheint falsch verstanden zu haben, worauf ich hinauswollte. Egal. Trotz seiner Lehrstunde in "Betriebswirtschaft" und wohl auch wg. meines beschränkten Horizonts habe ich nun noch immer nicht verstanden, warum die Werkstatt das Öl welches sie Dank Masse und besseren Konditionen ( O Ton bobbysix)einkauft, mit einem immens hohen Aufschlag wieder verkauft.Das wiederspricht den Ausführungen von bobbysix erheblich.

Genauso, warum sollte ich 6 Inspektionen für 299 Euro ordern, wenn ich aber nur eine haben will?

Der Vergleich mit den Versicherungen ist ja vollkommen realitätsfern. Denn angenommen ich baue innerhalb eines Jahres 6 Unfälle. So steigt mein SFB meines Wissens mit jedem Unfall. D.h. trotz Masse der Unfälle kriege ich keine Sonderkonditionen.

Sorry, bobbysix ich kann dir nur raten, dich etwas mehr zu informieren, bevor Du dich hier in dieser Weise auslässt.

Ich war vorhin bei meinem FOH um mal nach dem Stand meines neuen GTC zu fragen und hab mal so nebenbei gefragt, was er davon hält, wenn jemand sein eigenes Öl mitbringt. Die Antwort war:

Kann ich nix dagegen machen. Wir haben so 2 Kunden, die das machen. Das schlagen wir dann halt für Altölentsorgung oder anderswo drauf.

Deine Antwort