ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1. Inspektion

1. Inspektion

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 11:05

Hallo zusammen,

ich wollte mal meine Erfahrungen zur 1. Inspektion mitteilen.Also:

Km. Stand 22000.

Beanstandete Mängel von mir:

-LED in der Fahrertür leuchtet ab und zu auch während der Fahrt

-knacken in allen Boxen beim 1. Mal anmachen des Motors pro Tag

- knacken und knistern aus dem Bereich B- und C- Säule Fahrersäule

-unsanftes (DSG Ruckeln) fahren beim rückwärts berghoch fahren bei kalten  Motor

(morgens aus dem Carport raus)

- BC zeigt ca. 0,5 l weniger im Durchschnitt an wie in Wirklichkeit

 

Gemacht wurde folgendes:

- Steuergerät in der Fahrertür getauscht,Fehler damit behoben

- knacken in den Boxen: Fehler seit über einen Jahr bekannt, aber keine Lösung

- alle Gummis der Türen und Rahmen gefettet und schon ist das Auto wieder leise

- neues Update fürs DSG. Habe heute morgen eine kleine Proberunde gedreht und es ist bis jetzt einwandfrei. Den vielzitierten Leistungsverlust konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen. Soll der mehr untenrum oder obenrum sein?

- "Kombiinstrument" hat ein Update bekommen. Nun zeigt er augenscheinlich mehr Verbrauch an. Muss man mal beobachten ob`s jetzt stimmt.

- Scheinwerferwaschanlage hat ein neues Teil bekommen, weil sie nicht funktionierte.

Vermutlich ging die noch nie, hab da aber auch nie drauf geachtet.

- Scheibenwischwasser wurde nicht aufgefüllt und Scheibenwischer wurden nicht getauscht, welche aber auch noch gut sind. Kommt da schon ein ökologisches Denken durch, oder gehört das nicht mehr zu einer Inspektion zumal die ja für mich kostenlos ist. Oder müssten die kostenlos getauscht werden, oder läuft das unter Verschleißartikel und müsste bezahlt werden? Keine Ahnung...:confused:

 

Die Aktion hat von Mittwoch bis Samstag gedauert, ein Leihpolo wurde uns gestellt, welchen wir wieder auf den Anfangsstand auftanken sollten.

Unserer wurde frisch gewaschen, irgend welche Protokolle, Papiere haben wir nicht bekommen, vielleicht kommt noch was per Post.

 

Habt Ihr eine Meinung dazu, war das so alles OK?

Ich bis bis auf das Knacken in den Boxen zufrieden

 

Wünsch Euch noch einen schönen Sonntag

Blanki

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. Juni 2008 um 12:15

Ich denke Du kannst recht zufrieden sein.

Sei froh das der Waschbehälter nicht aufgefüllt wurde.

Das Zeug muss was ganz Besonderes sein.

Die Werkstatt meines Vaters, wollte sagenhafte 3,50€ haben,

obwohl wir vor der Inspektion, aufgefüllt haben.

Die Begründung war dann:"Wir prüfen doch die Anlage und füllen das wieder nach."

Toll, bei reichlicher Prüfung werden die max. 0,5l verbraucht haben, wäre dann ein Literpreis von 7,00€.

Und da regen wir uns über den Spritpreis auf :eek:.

Verschleißteile sind natürlich nicht kostenlos, bei der Inspektion.

Weshalb sollten die Wischer getauscht werden, wenn sie noch gut sind?

Dann müssten auch Bremsbeläge, Kupplung usw. getauscht werden.

 

Gruß Otti

Was hat sie denn gekostet?

Mfg Shellshocker

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 18:49

Bis jetzt noch nichts und ich hoffe, dass bleibt auch so. Ist diese Geschichte mit den ersten 3 oder 4 Inspektionen in 4 Jahren kostenlos.

Öl müsste dabei sein, was aber sonst noch an Verschleißmaterialien weiß ich nicht.

am 23. Juni 2008 um 12:56

@Blanki

Zitat:

Bis jetzt noch nichts und ich hoffe, dass bleibt auch so. Ist diese Geschichte mit den ersten 3 oder 4 Inspektionen in 4 Jahren kostenlos.

Öl müsste dabei sein, was aber sonst noch an Verschleißmaterialien weiß ich nicht.

Was ist den das für eine Geschichte? Hast du da eine Garantieverlängerung abgeschlosssen, oder warum sollte die 1.Inspektion (bei mir am 30.06. vereinbart) kostenlos sein.

Mein Freundlicher hat mich schon mal darauf vorbereitet, dass dies ne große Inspektion wäre, die mit Kosten von ca. 350 € zu Buche schlagen sollen (29600 km).

Gruß

MT

nennt sich JUBILÄUMSPAKET:

4 Jahre oder bis 100.000km Inspektionen inkl. Material kostenlos - ja: INKLUSIVE MATERIAL!

das bedeutet einen mehrwert von ca. 1.000 € plus 1 jahr vollkasko (war auch dabei) ca. 500€

gibt es aber nicht mehr, dafür gibt es nun den united - jedes jahr was neues

 

wischer sind doch ok - warum tauschen? ökologischer UND ökonomischer blödsinn von früher (gummi = erdöl...)

der tipp mit den gummidichtungen fetten ist gut - leiden die gummis aber nicht langfristig darunter?

 

@Meintouran: ich glaub, dass ne große inspektion teurer als nur 360€ wird... tipp: kauf dein öl (nach herstelernummer) im netz (ebay oder sonstige internetversandläden) - da kostet die gesamte ölfüllung so viel wie 1 lieter beim freundlichen (ersparnis: mind. 50€)

Zitat:

Die Volkswagen Bank offeriert seit Jahresbeginn (2007) das "Jubiläums-Paket" für alle Serien- und "Tour"-Sondermodelle Polo, Golf, Golf Plus und Touran.

 

Das Jubiläums-Paket enthält die folgenden Leistungen:

- Wahlweise klassische Ratenfinanzierung oder

Drei-Wege-Finanzierung zum Effektivzinssatz von 2,9 Prozent in

Verbindung mit einer

- Kfz-Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung, die im ersten Jahr

gratis ist sowie einer

- Garantieverlängerung bis zum Vertragsende und

- vier Jahre lang Inspektionen und Wartungen kostenlos.

- Auf Wunsch erhalten Kunden eine Kreditabsicherung, auch im Fall

einer unverschuldeten Arbeitslosigkeit. 

 

Zitatende

 

 

am 23. Juni 2008 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Touranheizer

Zitat:

Die Volkswagen Bank offeriert seit Jahresbeginn (2007) das "Jubiläums-Paket" für alle Serien- und "Tour"-Sondermodelle Polo, Golf, Golf Plus und Touran.

Das Jubiläums-Paket enthält die folgenden Leistungen:

- Wahlweise klassische Ratenfinanzierung oder

Drei-Wege-Finanzierung zum Effektivzinssatz von 2,9 Prozent in

Verbindung mit einer

- Kfz-Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung, die im ersten Jahr

gratis ist sowie einer

- Garantieverlängerung bis zum Vertragsende und

- vier Jahre lang Inspektionen und Wartungen kostenlos.

- Auf Wunsch erhalten Kunden eine Kreditabsicherung, auch im Fall

einer unverschuldeten Arbeitslosigkeit. 

Zitatende

Richtig, für die Wartung zahlt man aber monatlich einen gewissen Betrag, so zwischen 5 und 10 Euronen. Da sollte man schon rechnen, ob es nicht preiswerter ist, sich den Betrag monatlich auf ein Konto zu legen und zu sparen.

am 23. Juni 2008 um 16:51

@snoozy

Zitat:

@Meintouran: ich glaub, dass ne große inspektion teurer als nur 360€ wird... tipp: kauf dein öl (nach herstelernummer) im netz (ebay oder sonstige internetversandläden) - da kostet die gesamte ölfüllung so viel wie 1 lieter beim freundlichen (ersparnis: mind. 50€)

weicht ja jetzt etwas vom Thema ab, aber hast du da eine betimmte Adresse wo es das Longlife 3 günstiger gibt. Der Liter kostet beim Freundlichen ja über 20 €.

am 23. Juni 2008 um 17:45

super, ist ja unschlagbar günstig das Longlife 3, danke für den Tip. Werde ich mir wohl einen kleinen Vorrat zulegen.

Gruß

MT

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von snoozy

nennt sich JUBILÄUMSPAKET:

4 Jahre oder bis 100.000km Inspektionen inkl. Material kostenlos - ja: INKLUSIVE MATERIAL!

das bedeutet einen mehrwert von ca. 1.000 € plus 1 jahr vollkasko (war auch dabei) ca. 500€

gibt es aber nicht mehr, dafür gibt es nun den united - jedes jahr was neues

wischer sind doch ok - warum tauschen? ökologischer UND ökonomischer blödsinn von früher (gummi = erdöl...)

der tipp mit den gummidichtungen fetten ist gut - leiden die gummis aber nicht langfristig darunter?

@Meintouran: ich glaub, dass ne große inspektion teurer als nur 360€ wird... tipp: kauf dein öl (nach herstelernummer) im netz (ebay oder sonstige internetversandläden) - da kostet die gesamte ölfüllung so viel wie 1 lieter beim freundlichen (ersparnis: mind. 50€)

snoozy hat mit seinen Ausführungen recht, diese "Geschichte"meinte ich.

Zu den Gummidichtungen fetten, denke ich mal nicht, dass das schadet.

Zum einen müsste das eine Werkstatt wissen, was sie da macht,und ich mache das auch im Winter schon jahrelang am anderen Auto mit Vaseline (ja dafür geht es auch...), damit die Gummidichtungen nicht zusammenfrieren. Laut Telefongespräch mit dem Werkstattmeister haben die was spezielles dafür, welches er mir bei der Übergabe zeigen wollte.

Nun hat aber meine Regierung das Auto abgeholt und natürlich nicht danach gefragt. Frauen...

Sollte es interessieren, kann ich ja noch mal anrufen.

Hallo und guten Abend zusammen,

(entschuldigt, dass ich dies Thema für eine Frage gebrauche - wollte dafür kein neues eröffnen)

bei mir steht die erste Inspektion in nächster Zeit an (EZ 2/07 - gelaufen jetzt fast 20tkm). Die Abfrage zeigt an: Ich kann derzeit noch 2100km oder ca. 200 Tage fahren.

Meine Frage:

Wie lange kann ich die 2100 km überziehen?

Ich werde mich bei Ablauf wahrscheinlich mitten in DK (im Urlaub) befinden und es könnte sein, dass ich 500km drüber komme. Ich möchte die Inspektion eigentlich nicht vorziehen und die 2000km nicht verschenken (obwohl die ersten drei Inspektionen dank des damals mit abgeschlossenen SorglosPaketes kostenlos incl. Öl und Material sind).

Kann ich "sorglos" in den Urlaub fahren, oder muss ich damit rechnen, dass das Fahrzeug nach erreichen der Kilometer stehen bleibt :-) bzw. nicht mehr anspringt oder nur noch piep/hupt oder summt.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für Eure Antwort.

Gruss jodu

Hallo Jodu,

also stehenbleiben wird dein Auto ganz sicher nicht! Ich denke nur das er es dir beim Starten anzeigt das er Servicefällig ist, sollte aber kein Problem darstellen´. Meine Frau ist bei einer großen Autovermietung beschäftigt, die haben das auch oft das ein Kunde den Wagen hat und in der Miete Servicefällig wird, da geht kein Auto aus bzw. startet nicht mehr. 500km sind bei denen ein Witz an überziehen, es kommt auch vor das die Autos erst nach 1000-2000km "überzug" in die Inspektion gehen.

Also mach Dir keinen Kopf und genieße Deinen Urlaub!

Gruß

Sebastian

ich habe 8000km (bis 30000km) überzogen... also alles kein problem...

Deine Antwort
Ähnliche Themen