1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 1 Injektor platt

1 Injektor platt

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Moin,
habe an meinem Mondeo MK3 BJ 2002 131 PS eine Düse kaputt. Seit gestern blinken der Glühanzeige, schlechtes Starten, weißer Rauch vom nicht verbrannten Diesel und das nageln ist weg, vermutlich weil die nagelnde Düse den Geist aufgegeben hat.
Den Injektor tauschen etc ist ja kein Problem auch wenn ich sonnst eher an Deutzmotoren mit ein wenig mehr Hubraum, dafür ohne Elektroniksch... schraube. Nur muss man ja dem Steuergerät sagen, wie der neue Injektor heißt. Dazu fehlt mir natürlich das Programmiergerät. Gibt es im Raum Witten/Bochum wen, der da behilflich sein kann oder muss ich doch in die Werkstatt??
Tausend Dank im Voraus.

12 Antworten

Ich komme aus 44866 , kann ab bj 2003 die düsen programmieren. Fahre mein mondi schon seit 3-4 tkm ohne anlernen soll sich das SG selbst anpassen . wenn du lust hast können wir es prubieren evtl. geht das bei dir , meiner ist bj 2002 geht leider nicht

ah ok, wenn ich also diesen Injektor http://www.teilesuche24.de/.../einspritzduese-812012?... mir beschaffe und gegen den defekten austausche, sollte sich das SG mit der Zeit selber anpassen??
Dann müsste ich nur noch herausfinden welche Düse die platte ist. Habe auch ein BJ 2002 wie du.Bekommt man die Düsen mit der passenden Injektorennuss halbwegs raus, oder ist das ein Akt???

Zitat:

Original geschrieben von wojtas_pl


Ich komme aus 44866 , kann ab bj 2003 die düsen programmieren. Fahre mein mondi schon seit 3-4 tkm ohne anlernen soll sich das SG selbst anpassen . wenn du lust hast können wir es prubieren evtl. geht das bei dir , meiner ist bj 2002 geht leider nicht

noch ne Frage. Muss ich nicht beim Einbau eines neuen Injektors dem SG sagen wie der heißt (Nr programmieren) damit der erkannt und auch angesteuert wird?

Du brauchst EJDR00101Z oder EJDR00301Z(wenn du die 301 bekommst/kaufst, brauchst du noch eine neue dichtung für denn ventil deckel, da die neue düse kleineren durchmeser hat. ) der wechsel dauert wirklich 10 min, um die defekte düse rauszu finden müssten wir dein SG auslesen. wo wohnst du genau ?. jetzt würde ich mit der defekten düse nicht rum fahren. wie viel Tkm haste drauf ?? www.ebay.de artikel nr. 120747994559

Ähnliche Themen

komme aus Witten nahe A43. Habe knapp 160.000 km drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Mercur120


noch ne Frage. Muss ich nicht beim Einbau eines neuen Injektors dem SG sagen wie der heißt (Nr programmieren) damit der erkannt und auch angesteuert wird?

Ja normal muss der Neuer Injektor in das SG eingegeben werden kostet ca.50-100 Euro

wenn du sagst das deiner erst 160tkm hat würde ich evtl. zu Ford fahren und die Injektoren neu in das SG eingeben "Kalibrieren" es ist oft so das dass SG die Nr. verliert und sag das der Injektor Defekt ist.
Aber bevor du zu Ford fährst würde ich ein Rücklaufmengentest mache. Wenn der Rücklauf bei allen Injektoren ca. gleich ist dann ab zu Ford und Kalibrieren

ok, wie mache ich den Rücklaufmengentest? Schlauch dran und auf Zeit pro Düse "Auslitern"?? Ok wenn wohl eher Ausmillilitern 😉

Wenn das SG die Düse "verliert" schaltet das SG die Düse dann auf Daueroffen? Weil der nicht verbrannte Diesel als weißer Ruach aus dem Auspuff kommt.

Nein. Wenn das Sg die Korrekturwerte der Düsen verlieren sollte, kann man das auslesen und nachschauen. Erneutes Eingeben ist dann erforderloch. Das geht mit manchen OBD-Auslesern, mit manchen nicht. Probleme gibts eher mit frühen .Baujahren. Dann muss das Ford oder Delphi machen. Der weiße Rauch kommt von nicht verbranntem Diesel wg unsauberer Zündung wg unsauberer Einspritzung. Vorsicht hierbei - unsaubere Einspritzung mit defekten Düsen kann Löcher in den Kolben schneiden bzw den Kolben durch extrem unsaubere Verbrennung und den dadurch entstehenden ungleichen Druck überlasten / thermisch überlasten - bis zum Motorschaden. Das ist kein Witz, ich wills nur gesagt haben.

"Kalibrieren" .. es gibt die Möglichkeit, einen Injektor bei Delphi-Werkstätten auf einem Prüfstand zu prüfen. Dabei wird ein neuer C2I-Code ("Correction Individuelle Injecteur "😉 erzeugt, mit dem die Düse dann weiterbetrieben werden kann wenn sie die restlichen Tests besteht. Der Codes sagt dem SG, wie sehr die Düse von einem Ideal abweicht, der zu einer "idealen" Einspritzung führen würde. Mit dem Wert korrigiert das SG dann die minimalen mechanischen Abweichungen des jeweiligen Injektors. Hintergrund sind die hohen Drücke und winzigen Einspritzmengen und die "Unmöglichkeit", die Injektoren so exakt zu fertigen dass 4 Stück so wenig in den mechanischen EIgenschaften voneinander abweichen, dass der Motor damit betrieben werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch


Nein. Wenn das Sg die Korrekturwerte der Düsen verlieren sollte, kann man das auslesen und nachschauen. Erneutes Eingeben ist dann erforderloch. Das geht mit manchen OBD-Auslesern, mit manchen nicht. Probleme gibts eher mit frühen .Baujahren. Dann muss das Ford oder Delphi machen. Der weiße Rauch kommt von nicht verbranntem Diesel wg unsauberer Zündung wg unsauberer Einspritzung. Vorsicht hierbei - unsaubere Einspritzung mit defekten Düsen kann Löcher in den Kolben schneiden bzw den Kolben durch extrem unsaubere Verbrennung und den dadurch entstehenden ungleichen Druck überlasten / thermisch überlasten - bis zum Motorschaden. Das ist kein Witz, ich wills nur gesagt haben.

"Kalibrieren" .. es gibt die Möglichkeit, einen Injektor bei Delphi-Werkstätten auf einem Prüfstand zu prüfen. Dabei wird ein neuer C2I-Code ("Correction Individuelle Injecteur "😉 erzeugt, mit dem die Düse dann weiterbetrieben werden kann wenn sie die restlichen Tests besteht. Der Codes sagt dem SG, wie sehr die Düse von einem Ideal abweicht, der zu einer "idealen" Einspritzung führen würde. Mit dem Wert korrigiert das SG dann die minimalen mechanischen Abweichungen des jeweiligen Injektors. Hintergrund sind die hohen Drücke und winzigen Einspritzmengen und die "Unmöglichkeit", die Injektoren so exakt zu fertigen dass 4 Stück so wenig in den mechanischen EIgenschaften voneinander abweichen, dass der Motor damit betrieben werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von horozali



Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch


Nein. Wenn das Sg die Korrekturwerte der Düsen verlieren sollte, kann man das auslesen und nachschauen. Erneutes Eingeben ist dann erforderloch. Das geht mit manchen OBD-Auslesern, mit manchen nicht. Probleme gibts eher mit frühen .Baujahren. Dann muss das Ford oder Delphi machen. Der weiße Rauch kommt von nicht verbranntem Diesel wg unsauberer Zündung wg unsauberer Einspritzung. Vorsicht hierbei - unsaubere Einspritzung mit defekten Düsen kann Löcher in den Kolben schneiden bzw den Kolben durch extrem unsaubere Verbrennung und den dadurch entstehenden ungleichen Druck überlasten / thermisch überlasten - bis zum Motorschaden. Das ist kein Witz, ich wills nur gesagt haben.

"Kalibrieren" .. es gibt die Möglichkeit, einen Injektor bei Delphi-Werkstätten auf einem Prüfstand zu prüfen. Dabei wird ein neuer C2I-Code ("Correction Individuelle Injecteur "😉 erzeugt, mit dem die Düse dann weiterbetrieben werden kann wenn sie die restlichen Tests besteht. Der Codes sagt dem SG, wie sehr die Düse von einem Ideal abweicht, der zu einer "idealen" Einspritzung führen würde. Mit dem Wert korrigiert das SG dann die minimalen mechanischen Abweichungen des jeweiligen Injektors. Hintergrund sind die hohen Drücke und winzigen Einspritzmengen und die "Unmöglichkeit", die Injektoren so exakt zu fertigen dass 4 Stück so wenig in den mechanischen EIgenschaften voneinander abweichen, dass der Motor damit betrieben werden kann.

hallo hab ne frage hab meinen mondi bj2002 2.0tdci 130 ps zu werkstat gebrungen der werkstat meister hat den enjektor general uberholen lassen mus da auch ne codierung vorgenommen werden. danke in vorraus

Zitat:

Original geschrieben von horozali



Zitat:

Original geschrieben von horozali

hallo hab ne frage hab meinen mondi bj2002 2.0tdci 130 ps zu werkstat gebrungen der werkstat meister hat den enjektor general uberholen lassen mus da auch ne codierung vorgenommen werden. danke in vorraus

zu einer fachgerechten Überholung eines injektors gehören:

die prüfung des injektors und

erzeugung eines neuen codes direkt nach der prüfung. geht normal auf dem prüfgerät automatisch. Grund:weil sich nach der überholung die mechanischen werte ändern. die neuen werte müssen eingegeben werden und am besten auch ins handbuch geschrieben werden damit sie erhalten bleiben, wenn der kleber an der düse unlesbar wird. die alten werte an düsen/motordeckel und evl. woanders unkenntlich machen. dann hat man im fall, dass das steuergerät mal die daten "vergisst", die noch aufgeschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen