ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1. Gang lässt sich nicht mehr einlegen

1. Gang lässt sich nicht mehr einlegen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. Februar 2010 um 21:27

Hallo Leute :(

Habe ein Problem mit meinem 1. Gang :(

Bis gerade eben ging mein Getriebe recht "schwer" zu schalten. Dies hatte ich allerdings schon gut im Griff indem ich das Schaltgestänge gefettet habe. Nun das nächste Problem :(. Ich fuhr eben durch die Stadt, wollte von 3. in den 4. Gang schalten und wunderte mich schon, warum das so leicht ging. Naja, nichts weiter bei gedacht. Ampel rot... ich halte an... Ampel grün... anfahren angesagt. Pustekuchen! Der 1. Gang ließ sich nicht mehr einlegen. Auch der Trick erst in den 2. zu schalten und dann in den 1. scheiterte! Also steuerte ich schließlich den nächsten Parkplatz an um mir das Problem mal genauer anzuschauen. Was mich gleich verwunderte war, dass die Gänge sehr viel spiel im eingelegten Zustand haben. Nun, dass Getiebe macht keinerlei Geräusche, ich konnte wärend der ganzen Fahrt kein quitschen oder knarzen festellen. Auch kein Ölverlust. Deshalb schließe ich das Getriebe aus :confused:.

Ich habe die Schaltumlenkung unter Verdacht ... was meint ihr? Was kann ich machen?

Es handelt sich um einen Golf 3 gt mit 1.8l und 90 ps

Vielen Dank :)

Beste Antwort im Thema

Ich hab ein Bild angehängt.

An dieser Umlenkwelle siehst du eine Kugel.

Wenn die nicht mehr da ist kannst du auch keinen Gang mehr richtig einlegen.

Also schau einfach mal nach dem Schaltgestänge.

Das kann man auch sehen wenn man von oben in den Motorraum schaut.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 7. Februar 2010 um 23:21

So... Problem gefunden... war ansich was ganz simples :)

Kollege von mir kam noch vorbei und hat geholfen... ohne ihn wüsste ich wahrscheinlich immer noch nicht, was es gewesen wäre :)

Also... der rote Gummipuffer (Bild im Anhang) ist von dem Gestänge der Schaltung aus der Führung gerutscht.

Haben ne 3/4 Stunde versucht, den Gummipuffer wieder in die Führung zu setzen... ohne Erfolg... Also haben wir ihn einmal eingeschnitten und dann lies er sich wieder einsetzen. Hält 1A :). Noch ein bisschen mit Kupferpaste besprüht und nun läuft das Getriebe auch wieder butterweich. So... ich habe gehört, dass es wohl ein Spezialwerkzeug geben soll, mit dem man die Schaltung wieder richtig einstellen kann... weiß vielleicht einer von euch wo man das herbekommt? Der 1. Gang lässt sich nämlich noch nicht ganz perfekt einlegen. Oder gibt es da einen trick und man braucht gar kein extra Werkzeug?

Vielen dank schonmal für euere Hilfe :)

07022010175
07022010174

Zitat:

Original geschrieben von D!gg4

So... ich habe gehört, dass es wohl ein Spezialwerkzeug geben soll, mit dem man die Schaltung wieder richtig einstellen kann... weiß vielleicht einer von euch wo man das herbekommt? Der 1. Gang lässt sich nämlich noch nicht ganz perfekt einlegen. Oder gibt es da einen trick und man braucht gar kein extra Werkzeug?

Dafür gibts ne Einstelllehre.

Ich hab mir die bei meinem VW Fritzen ausgeliehen.

Enstellehre
Themenstarteram 7. Februar 2010 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von D!gg4

So... ich habe gehört, dass es wohl ein Spezialwerkzeug geben soll, mit dem man die Schaltung wieder richtig einstellen kann... weiß vielleicht einer von euch wo man das herbekommt? Der 1. Gang lässt sich nämlich noch nicht ganz perfekt einlegen. Oder gibt es da einen trick und man braucht gar kein extra Werkzeug?

Dafür gibts ne Einstelllehre.

Ich hab mir die bei meinem VW Fritzen ausgeliehen.

Ahhh... sehr schnelle Antwort... schön :)

Ein Kollege von mir arbeitet bei VW... den werde ich morgen danach mal fragen :)

Vielen, vielen Dank :)

Das mit dem Seilzug beim TDI kann ich bestätigen.

Kann mir auch wer sagen wo hier die Schwachstellen genau liegen? Ich hab nämlich das gleiche Problem, aber mit Seilzugschaltung ;)

am 6. März 2010 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von luser0815

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

das ist glaube ich echt ein witz ey :eek:

nein, der ist so und findet sich toll und hat den Besten Meisterbetrieb in ganz Wolfsburg

eh, du Wolfsburger Schrotthändler ah Autoverwerter XXXXXXXXXXXX.

nur weil man zu Blöd ist um nachzuschauen, was für ein 5€ Teil ausgeschlagen ist, zerstört er lieber die Rückwärsgangsperre.

Motorhaube auf, nachschauen welcher "Umlenker"ausgeschlagen ist, austauschen und sich freuen.

Paß mal auf Du selbsternannter Luserverlierer wenn Du nicht ganz verlieren willst und zwar viel Geld dann deitierst Du mal schön Deinen Beitrag und löscht Namen!!

Das ist Verleumdung und üble Nachrede.

Zitat:

Original geschrieben von Gruetzmacher

dann deitierst Du mal schön Deinen Beitrag

was soll er machen??? was ist denn deitieren??? :D

...und ganz nebenbei, luser hat doch völlig recht, hier wird halt repariert und nicht geschlampt wie woanders...muss ich jetzt auch bange sein? :p

am 6. März 2010 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Zitat:

Original geschrieben von Gruetzmacher

dann deitierst Du mal schön Deinen Beitrag

was soll er machen??? was ist denn deitieren??? :D

...und ganz nebenbei, luser hat doch völlig recht, hier wird halt repariert und nicht geschlampt wie woanders...muss ich jetzt auch bange sein? :p

Ich kann ein Auto auch teuer reparieren oder nützliche Tips geben wie ich das tue.

Alles andre ist Abzocke.

Ne mußte keine Angst haben denn Du bist keine Konkurrenz für mich.

Dafür reicht es nicht.

am 6. März 2010 um 21:12

Ich hab gestern genau das gleiche Problem gehabt. Ich fahr so von zu Hause los und wollt zum Friseure, aber ich bin nur über die erste Kreuzung gekommen und dann ging auf einmal kein Gang mehr rein. Nur noch der Rückwärtsgang, mit extremen Knarren.

Ich fahre allerdings einen 1,9l TDI. Also kein Gestänge. Ist das trotzdem so einfach zu reparieren??

am 6. März 2010 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von fresh420

Ich hab gestern genau das gleiche Problem gehabt. Ich fahr so von zu Hause los und wollt zum Friseure, aber ich bin nur über die erste Kreuzung gekommen und dann ging auf einmal kein Gang mehr rein. Nur noch der Rückwärtsgang, mit extremen Knarren.

Ich fahre allerdings einen 1,9l TDI. Also kein Gestänge. Ist das trotzdem so einfach zu reparieren??

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!

am 6. März 2010 um 22:04

Ja aber ich hab dieses rote Ding nicht. Glaub ich.

Ich muss morgen mal suchen.

am 7. März 2010 um 12:42

Kann mir jemand sagen, wo dieses Teil beim Tdi ist??? Ich finde das nicht. Ist das von unten fotografiert oder sieht man das, wenn man die Motorhaube auf macht??

am 7. März 2010 um 14:01

Ok, ich hab das Teil nicht. Ich hab ebend noch mal geguckt.

So ich konnte ebend aber schon wieder fahren. Bei abgestelltem Motor kann man die Gänge noch einlegen. Die Kupplung kommt extrem früh. Also 2cm über dem Bodenblech.

Wenn ich den Motor anstelle, mit Gang drin und Kupplung durchgetreten, rollt der Wagen zwar sofort ganz leicht los, aber ich kann so anfahren und dann sogar in den 2ten und dritten schalten. Sehr hackelig und mit voll getretener Kupplung.

Die Kupplung scheint in Ordnung zu sein, obwohl sie halt viel zu früh da ist.

Ich hab vor 2 Wochen den Geberzylinder gewechselt. Kann es sein, das der kleine Stift vom Geber irgendwie quer steht??? Also das er die Kupplung nicht voll trennen kann?? Also wisst ihr was ich mein??? Mir kommt das so vor, als ob der Geber einfach nicht voll durchdrücken kann.

Ganz klar,die Kupplung trennt nicht richtig.

Das kann an der kürzlich erfolgten Reparatur liegen.

Hast du schon nachgesehen ob an Nehmer und Geberzyl.

alles dicht ist?

am 7. März 2010 um 14:18

Ja also der Geberzylinder ist nagelneu. Den Nehmerzylinder finde ich irgendwie nicht. Aber entlüftet ist das System eigentlich. Also das Pedal kommt voll zurück.

Mir ist aber aufgefallen, das die Bremsflüssigkeit schon wieder total schwarz ist. Vielleicht kommt das ja auch aus den Bremsen. Kann das auch daran liegen, das die Bremsflüssigkeit zu weich ist??? Also das da zu viel Bremsstaub oder was auch immer drin ist???

am 29. März 2010 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Sollte sich der 1. Gang im langsamen Vorwärtsrollen, trotz getretener Kupplung mit einem leichten Knacken einlegen lassen, sind die Ringe abgewetzt.

Motor aus, 1. Gang rein, sollte das reibungslos klappen, ist es damit bestätigt.

genau dieses problem hab ich seit 2 jahren.....rückwärtsgang und 1.gang gehen nur schwer bzw. mit einem lauten knacken rein, und außerdem ruckt das auto kurz wenn man diese gänge einlegt.....kupplung ist neu, kupplungsseilzug auch.....getriebe schließe ich aus da es trotz getriebetausch nicht besser wurde....

...schaltung ist ganz schön ausgeschlagen, das weiß ich, nur warum gehen die gänge bei abgestellten motor ohne probleme rein?...was für ringe sind es die erwähnt wurden?....

...fragen über fragen, ich weiß.....:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 1. Gang lässt sich nicht mehr einlegen