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Ein heftigen Ruck/Ruckeln vom 1.zum 2. Gang im Kalten Zustand

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 15:52

Hallo @ all !

Habe ein (Risiges Problem) mit meinen liebling, (Daten siehe sig.).

Seid heute morgen , Ruckt mein wagen (derbe) im Kalten zustand (nur wenn ich vom 1. zum 2. Schalte). Dieses Problem verschwindet nach ca.: 2 minuten , denne ist alles wieder Ok!

was wurde in Letzter Zeit Neu gemacht !

---> Kupplung erst ein Jahr Alt (Komplett Erneuert )

---> Hallgeber mit Verteiler und Finger Neu

---> Kompletter Zylinderkopf 2,5 Jahre erst Alt !

---> Zahnriemen , Keilrippenriemen Neu

---> Thermostat Neu

---> Fehlerspeicher 16.1.06 Ausgelesen (Ohne Befund)

 

Zusammenfassung:

Das Ruckeln tritt ,nur im Kalten Zustand auf !....... beim Schalten im 1. zum 2. Gang und verschwindet nach ca: 2 minuten Komplett .

Meine Vermutung : es hat Eventuell mit wärme zu tun ,denne wenn ich meine Heizung Programiere (Standheizung) und Morgens los Fahre ,ist dieses Problem nicht ! , aber wenn ich meine Heizung aus lasse ,danne Kommt dieses Problem (Ruckeln sehr Derbe ).

Was kann es sein ?

ich bitte um eure Hilfe und bedanke mich im voraus bei Euch allen.

MFG

winston310365

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Ein heftigen Ruck/Ruckeln vom 1.zum 2. Gang im Kalten Zustand

 

Zitat:

Original geschrieben von winston310365

Hallo @ all !

Habe ein (Risiges Problem) mit meinen liebling, (Daten siehe sig.).

Seid heute morgen , Ruckt mein wagen (derbe) im Kalten zustand (nur wenn ich vom 1. zum 2. Schalte). Dieses Problem verschwindet nach ca.: 2 minuten , denne ist alles wieder Ok!

was wurde in Letzter Zeit Neu gemacht !

---> Kupplung erst ein Jahr Alt (Komplett Erneuert )

---> Hallgeber mit Verteiler und Finger Neu

---> Kompletter Zylinderkopf 2,5 Jahre erst Alt !

---> Zahnriemen , Keilrippenriemen Neu

---> Fehlerspeicher 16.1.06 Ausgelesen (Ohne Befund)

 

Zusammenfassung:

Das Ruckeln tritt ,nur im Kalten Zustand auf !....... beim Schalten im 1. zum 2. Gang und verschwindet nach ca: 2 minuten Komplett .

Meine Vermutung : es hat Eventuell mit wärme zu tun ,denne wenn ich meine Heizung Programiere (Standheizung) und Morgens los Fahre ,ist dieses Problem nicht ! , aber wenn ich meine Heizung aus lasse ,danne Kommt dieses Problem (Ruckeln sehr Derbe ).

Was kann es sein ?

ich bitte um eure Hilfe und bedanke mich im voraus bei Euch allen.

MFG

winston310365

Hi winston310365,

wenn es anscheinend mit Standheizung weg ist das Problem, sobald er erwärmt wurde und ohne diese Standheizung da ist .... dann tippe ich auf den Temperaturgeber für Kühlmittel oder Tempgeber für Ansaugluft, eines davon brauch ja nur im Kaltstarten ein Problem haben, dann reicht das schon aus, weil die sind für Kalt und Warmstarts verantworltich ;) wie alt ist der Geber für Kühlmittel denn ?

Gruss Thomas

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 16:18

Hallo GOLFTFATF!

Als wenn ich es "Gewust habe das du Antworten tust auf mein Beitrag"...grins.

Eiso wie alt ist der Geber für Kühlmittel denn ? Ja gute frage ...grins ,ne Denke so um 12 Jahre alt !!!!! , der Vorgänger des Wagens ,der hatte sich um nix gekümmert (der ist ehe verkümmert..grins). Eiso wie ich schon geschrieben habe ,das was ich gemacht hatte an dem Auto ,mehr wurde noch nicht gemacht am Motor.

MFG

winston310365

Zitat:

Original geschrieben von winston310365

Hallo GOLFTFATF!

Als wenn ich es "Gewust habe das du Antworten tust auf mein Beitrag"...grins.

Du hast mir auch schon öfters geholfen mit deinen Einträgen und ich helfe dir jetzt hier auch, wo ich kann, dass deiner wieder läuft ;)

Es kann gut möglich sein, dass das Temperaturmeßsystem nicht mehr richtig arbeiten tut, wie wird er denn warm wenn du ihn bei dieser doch sehr kalten Witterung fährst ?

Deinen kriegen wir schon wieder hin ;) Also nach meiner Meinung hört sich das auch nach einem Temperaturproblem an, weil wenn du sagst mit Standheizung isses weg und ohne diese isses da, dass deutet ja drauf hin, dass irgendwas mit der Temperatursteuerung nicht ok sein wird, weil wenn diese nicht korrekt geht läuft der Motor im Kaltzustand schlecht an und läuft am Anfang auch etwas seltsam als sonst.

Ich merks bei meinem, dass er wenn er lange stand und sehr kalt ist sehr träge ist und schon ne zeit braucht in die Gänge zu kommen ... aber nach paar Minuten isser ganz normal sobald er warm gefahren is ;)

Mein Tipp : Fehler im Temperaturmeßsystem, was aus Kühlmitteltempgeber / Ansauglufttempgeber / Thermostat / Kühler - Temperaturschalter besteht .... wobei das letztere man ausschliessen kann und sich eher auf die ersten 3 sich konzentriernen muss ... die 4 Sachen sind nicht teuer *liegen um die 20 € je Stück*, hier sind die von den ersten 3 die ca. Preise :

15 € für Thermostat

25 € für Ansauglufttempgeber

20 € für Kühlmitteltempgeber

Und das mit " ---> Fehlerspeicher 16.1.06 Ausgelesen (Ohne Befund) " würde im Zusammenhang mit dem Temperaturproblem wunderbar auf Thermostat / Ansauglufttempgeber passen, weil die im Gegensatz zum Kühlmitteltempgeber nicht elektrisch betrieben werden beim ABU ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 16:46

Hallo !

das mit dem Thermostat hatte ich garnich erwähnt , der ist Nähmlich auch neuund der schalter am Kühler ....grins ,da bleibt wohl nur der !

Kühlmitteltempgeber / Ansauglufttempgeber . Haste mal nen bild von den beiden sachen ?

ich habe morgen nachmittag bei VW nen Termin , mal sehen auf was sie alles kommen ,so habe ich zumindestens einen Anhalts Punkt von dir . Hoffe die Bauen mir nicht "gleich einen Neuen Motor ein"...grins

MFG

winston310365

Zitat:

Original geschrieben von winston310365

Hallo !

das mit dem Thermostat hatte ich garnich erwähnt , der ist Nähmlich auch neuund der schalter am Kühler ....grins ,da bleibt wohl nur der !

Kühlmitteltempgeber / Ansauglufttempgeber . Haste mal nen bild von den beiden sachen ?

ich habe morgen nachmittag bei VW nen Termin , mal sehen auf was sie alles kommen ,so habe ich zumindestens einen Anhalts Punkt von dir . Hoffe die Bauen mir nicht "gleich einen Neuen Motor ein"...grins

MFG

winston310365

Hi winston310365,

vom Kühlmitteltempgeber habe ich Bilder nur von dem Ansaugluft-Teil nur den Bereich wo der sitzt ;)

Im Folgeeintrag kommt noch das bild wo das andere Teil hockt und auf Geber1.jpg ist der Kühlmitteltempgeber mitm Roten Pfeil markiert ;)

Gruss Thomas

Ansaugluft-Tempgeber

 

Diesen Geber findet man hier

Um den aus zu bauen, muss man die Schläuche hinten abziehen und den Gummi-Luftkanal abschrauben und abziehen.

Das Hauptteil mit VW Emblem wird von 3 Schrauben gehalten diese müssen rausgeschraubt werden mit ner Ratsche und 10er Nuss ;)

Wenn das erledigt ist, wird die alte Halteklammer am Geber abgemacht .... unbedingt merken wie der eingebaut war, am besten ne Notiz aufm Zettel machen !

Dann alles säubern und in umgekehrter Reihenfolge den neuen Geber samt neuer Dichtung die zwischen dem Teil und der Innenwand des schwarzen Gehäuses kommt reinstecken und mit neuer Klammer befestigen . Danach einfach alles wie es war montieren.

Nur da muss sich wenn der Ansauglufttempgeber da ein Macken hat aber auch hoher Spritverbrauch und schlechte Gasnahme und Endgeschwindigkeit wird nicht annähernd erreicht sich dazu gesellen ... erst dann kann man vom Defekt von diesem Teil ausgehen ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 17:23

Re: Ansaugluft-Tempgeber

 

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Diesen Geber findet man hier

Um den aus zu bauen, muss man die Schläuche hinten abziehen und den Gummi-Luftkanal abschrauben und abziehen.

Das Hauptteil mit VW Emblem wird von 3 Schrauben gehalten diese müssen rausgeschraubt werden mit ner Ratsche und 10er Nuss ;)

Wenn das erledigt ist, wird die alte Halteklammer am Geber abgemacht .... unbedingt merken wie der eingebaut war, am besten ne Notiz aufm Zettel machen !

Dann alles säubern und in umgekehrter Reihenfolge den neuen Geber samt neuer Dichtung die zwischen dem Teil und der Innenwand des schwarzen Gehäuses kommt reinstecken und mit neuer Klammer befestigen . Danach einfach alles wie es war montieren.

Nur da muss sich wenn der Ansauglufttempgeber da ein Macken hat aber auch hoher Spritverbrauch und schlechte Gasnahme und Endgeschwindigkeit wird nicht annähernd erreicht sich dazu gesellen ... erst dann kann man vom Defekt von diesem Teil ausgehen ;)

Gruss Thomas

Erst ein mal danke ,du hast mir erst ein mal geholfen . Zu mindestens stehe ich morgen nicht gans dooooof da....grins ,werde dich auf dem laufenden halten was die sagen und natürlich machen , der bleibt ja morgen erst ein mal drinne (da mit er schön kalt ist ). wir werden sehen was wird..grins

MFG

winston310365

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 13:28

Hallo GOLFTFATF

So hir ein Kurzer Zwichen stand :

habe meinen Wagen wieder ...grins , aber die sagen es sei "Fast" normal mit dem (Rucken/Ruckeln ) in den 1 ,2 minuten ,da er ja kalt ist und ich ja einen "Kaltlaufregler "dinne habe ,der ja Luft zuführt ,aber der nicht so "Sauber " Arbeitet ,könne mein Problem darinne bestehen !

nun weiter !

die haben mir auch gesagt das,meine Motorlager Hinten und Hinten re, Fertig sind und damit die "simtumatik" meines Problems Verstärken würde (klingt ja Logich) !

 

nun ist meine frage !

Kann es sein das ,durch den verschleiß meiner Motorlager "sich die Simtumatik" verstärkt ,das gefühl zu haben ,mit dem Ruck/ Ruckeln im Kalten zustand ,1 bis 2 minuten ?

ich weiß nicht so , aber zu mindestens Brauchte ich nix zu Bezahlen für die suche...grins. Aber schlauer bin ich auch nicht geworden ,es wurde auch noch mal der Fehlerspeicher Ausgelesen ,aber stand nix drinne !

MFG

winston310365

Zitat:

Original geschrieben von winston310365

Hallo GOLFTFATF

So hir ein Kurzer Zwichen stand :

habe meinen Wagen wieder ...grins , aber die sagen es sei "Fast" normal mit dem (Rucken/Ruckeln ) in den 1 ,2 minuten ,da er ja kalt ist und ich ja einen "Kaltlaufregler "dinne habe ,der ja Luft zuführt ,aber der nicht so "Sauber " Arbeitet ,könne mein Problem darinne bestehen !

nun weiter !

die haben mir auch gesagt das,meine Motorlager Hinten und Hinten re, Fertig sind und damit die "simtumatik" meines Problems Verstärken würde (klingt ja Logich) !

 

nun ist meine frage !

Kann es sein das ,durch den verschleiß meiner Motorlager "sich die Simtumatik" verstärkt ,das gefühl zu haben ,mit dem Ruck/ Ruckeln im Kalten zustand ,1 bis 2 minuten ?

ich weiß nicht so , aber zu mindestens Brauchte ich nix zu Bezahlen für die suche...grins. Aber schlauer bin ich auch nicht geworden ,es wurde auch noch mal der Fehlerspeicher Ausgelesen ,aber stand nix drinne !

MFG

winston310365

Ja wenn die Motorlager fertig sind, dann gibt der Motorblock nach beim Beschleunigen ... also diese Art von Ruck habe ich auch bei meinem bemerkt ... im kalten und warmen Zustand je nach Belastung vom Gasgeben ;)

Und aus der Erfahrung vom 93er Passat den wir hatten und jetzt mein Bruder hat, weiss ich, das liegt definitiv an den Motorenlager, worauf Motor und Getriebe hockt, weil dasselbe Problem hatten wir beim Passat 35 i Kombi damals ganz massiv gehabt, da waren 3 der Motorenlager platt und der schwere 16 V 9A Motor konnte man im Stand bewegen, als er aus war ... dadurch schlug er beim Beschleunigen kräftig auf den alten Auspuff, was dann dazu führte das die Original Auspuffanlage über Jahre hinweg beschädigt wurde und somit abbrach und eine neue erforderlich machte, beim Golf ist das aber nicht so kompliziert wie beim Passat und auch nicht so teuer, wie es damals war ... haben alle Motorenlager vorsichtshalber austauschen lassen und siehe da der RUCK beim Beschleunigen war weg !

Beim Golf da der ABU ja nicht so schwer ist wie der 9A wirds einfacher sein mit dem Motorenlagerwechsel, nur das Problem ist heraus zu finden welches Lager betroffen ist, ich meine bei meinem das es das linke oder rechte hintere Lager ist, weil er macht so ein Ruck wenn ich Gas geb ... ich kenn das ... Motorenlager-Ruckeln ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

 

Ja wenn die Motorlager fertig sind, dann gibt der Motorblock nach beim Beschleunigen ... also diese Art von Ruck habe ich auch bei meinem bemerkt ... im kalten und warmen Zustand je nach Belastung vom Gasgeben ;)

Und aus der Erfahrung vom 93er Passat den wir hatten und jetzt mein Bruder hat, weiss ich, das liegt definitiv an den Motorenlager, worauf Motor und Getriebe hockt, weil dasselbe Problem hatten wir beim Passat 35 i Kombi damals ganz massiv gehabt, da waren 3 der Motorenlager platt und der schwere 16 V 9A Motor konnte man im Stand bewegen, als er aus war ... dadurch schlug er beim Beschleunigen kräftig auf den alten Auspuff, was dann dazu führte das die Original Auspuffanlage über Jahre hinweg beschädigt wurde und somit abbrach und eine neue erforderlich machte, beim Golf ist das aber nicht so kompliziert wie beim Passat und auch nicht so teuer, wie es damals war ... haben alle Motorenlager vorsichtshalber austauschen lassen und siehe da der RUCK beim Beschleunigen war weg !

Beim Golf da der ABU ja nicht so schwer ist wie der 9A wirds einfacher sein mit dem Motorenlagerwechsel, nur das Problem ist heraus zu finden welches Lager betroffen ist, ich meine bei meinem das es das linke oder rechte hintere Lager ist, weil er macht so ein Ruck wenn ich Gas geb ... ich kenn das ... Motorenlager-Ruckeln ;)

Gruss Thomas

Na das würde ,doch auch bedeuten das ja "Nix " im Fehlerspeicher stand , aber wie gesagt es ist bei mir "etwas" umgedreht wie bei dir ! (Bei Gaswegnahme ) ,aber der efekt ,wäre ja der gleiche .Oder?

eiso ich habe mir für alle 3 Motorlager ,einen schriftlichen kostenvoranschlag machen lassen bei VW ,es kostet genau (250,00 euro) mit Arbeitsleistung und Material ,schrauben und ,und !

Ich habe auch bald das Gefühl mit den ,Motorlagern !

---> Nix im Fehlerspeicher

---> Zündung (Hallgeber ,verteiler/finger ) Neu

und das was oben alles steht ! was meinst du ...grins?

MFG

winston3103695

Zitat:

Original geschrieben von winston310365

Na das würde ,doch auch bedeuten das ja "Nix " im Fehlerspeicher stand , aber wie gesagt es ist bei mir "etwas" umgedreht wie bei dir ! (Bei Gaswegnahme ) ,aber der efekt ,wäre ja der gleiche .Oder?

eiso ich habe mir für alle 3 Motorlager ,einen schriftlichen kostenvoranschlag machen lassen bei VW ,es kostet genau (250,00 euro) mit Arbeitsleistung und Material ,schrauben und ,und !

Ich habe auch bald das Gefühl mit den ,Motorlagern !

---> Nix im Fehlerspeicher

---> Zündung (Hallgeber ,verteiler/finger ) Neu

und das was oben alles steht ! was meinst du ...grins?

MFG

winston3103695

Ja genauso wie bei mir :

---> Nix im Fehlerspeicher

---> Zündung ( Zündverteiler / Kerzen / Kabel ) Neu

und trotzdem macht er es ;) Ja ist eigentlich der gleiche Effekt, weil Gaswegnahme und Gaszugabe bedeutet Lastwechsel, wenn der Motor nach vorne kippt ist bei Gaswegnahme der Fall ... wenn der Motor nach hinten kippt ist bei Gaszugabe der Fall ... zweiteres ist bei meinem und war auch beim Passat der Fall.

Gruss Thomas

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

 

Ja genauso wie bei mir :

---> Nix im Fehlerspeicher

---> Zündung ( Zündverteiler / Kerzen / Kabel ) Neu

und trotzdem macht er es ;) Ja ist eigentlich der gleiche Effekt, weil Gaswegnahme und Gaszugabe bedeutet Lastwechsel, wenn der Motor nach vorne kippt ist bei Gaswegnahme der Fall ... wenn der Motor nach hinten kippt ist bei Gaszugabe der Fall ... zweiteres ist bei meinem und war auch beim Passat der Fall.

Gruss Thomas

Na ja ,denne auf zum Motorlager wechseln ...grins und danne berichte ich wieder ,ob die " Symtomatik" Abgenommen hat ,ich denke ja und beeeete dafür...grins . bis danne .

MFG

winston310365

am 18. Januar 2006 um 20:57

Neue Wörter sind manchmal schon schön :) Symptomatik heißt das ;)

Ich hatte das bei meinem 2er Golf. Ich würde dir dazu raten die Lager bei Ebay zu kaufen, da die bei VW mehr als das dreifache kosten. Zumindest das vordere, die hinteren dürften aber auch deutlich billiger sein.

Mensch Thomas :)

Wie oft soll ich es denn noch sagen? :) Das ist nicht der Geber für die Ansauglufttemperatur. Der Geber für die Ansauglufttemperatur befindet sich im Halter des Einspritzventils in der Drosselklappeneinheit. Oder hast Du irgendwelche Kabel, die an das Teil rangehen, was Du meinst? :)

Es handelt sich bei Deinem Teil um ein temperaturgesteuertes Membranventil, welches die Klappe für die Ansuagluftvorwärmung steuert. Testen kann man das einfach mit einem Fön. Erst wenn die Ansaugluft über ca. 45°C liegt, dann schaltet die Klappe im Luftfilterkasten auf Kaltluft um, ansonsten ist Warmluft angesagt.

Gruß!

Sven

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