ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Automatik: bei starkem Beschleunigen vom 1. in 2.Gang starker Schaltruck zu spüren...

Automatik: bei starkem Beschleunigen vom 1. in 2.Gang starker Schaltruck zu spüren...

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 19:58

ist es normal, dass wenn man im stand das Gas voll durch tritt und der Wagen dann los zieht und in den 2. Gang schaltet, dass es sehr viel deutlicher zu spüren ist und das der Schaltweg dann auch ein Geräusch zu hören gibt?

und wenn er dann weiter zieht mit vollgas und in den 3. schaltet, dann dauert dieser Schaltvorgang etwas länger (also der Moment wenn er von 2. in 3. schaltet) als wenn er bei normaler fahrweise schalten würde... soll das alles so?

Ähnliche Themen
36 Antworten

gute frage. das würde ich auch gerne wissen. meiner schaltet in letzter zeit auch etwas anders.

normal beschleunigung alles bestens.

gleichmäßig starke beschleunigung alles bestens

fahren im 3ten gang, gas geben das er in 3ten schaltet dann ruckt es etwas stärker

 

Ich kann nur eins sagen. das auto meiner freundin ist auch ein normaler 3er golf automatic. der schaltet wunderbar. wie neu kann ich nur sagen. egal in welchem gang oder wie man gas geben tut alles geht ohne rucken oder so.

Naja wenn es bei dir so ist, jedoch bei dem deiner Freundin nicht, dann muss bei deinem Golf ja irgendwas nicht stimmen.

Aber vom 1. in den 2.Gang ruckt es bei mir auch ganz leicht, sonst spühre ich die Schaltvorgänge gar nicht, natürlich je mehr Gas man gibt, desto eher spührt man auch was.

Beim Kickdown spührt man den Schaltvorgang sowieso, auch bei ganz neuen Automaten.

MFG Markus

Hallo zusammen. Das rucken ist völlig normal da, wie du ja schreibst ihn voll durchtrittst. Das Schalten bei Automatikgetrieben wird nur durch abbremsen und lösen von Bremsbändern und Lamellenkupplungen realisiert (wer das noch nicht wusste).

Anderes Beispiel: Du hast den gleichen Wagen aber mt Schaltgetriebe und haust auch die Gänge rein einem nach dem anderen, meinst du da ruckt das nicht wie blöd?

Abhilfe für Stufenloses schalten bringt die Multitronic, ein Stufenloses Automatikgetriebe, wo die Kraftübertragung über Variatorscheiben erfolgt die den radius des Schubgliederbandes verändern könne und somit eine Stufenlose übersetzung haben. Somit muss nicht geschaltete werden ;)

P.S. aber gibt´s erst seit Touran und co aus der Zeit :eek:

also wenn ich bei meinem normal beschleunige dann merke ich sie auch kaum. auch beim starken beschleunigen merkt man sie kaum solange man es gleichmäßig tut. Es ist halt nur etwas komisch wenn man ich sage mal 100 fahren tut ( 4ter gang ) dann so beschleunigen das er in den 3ten schaltet, dann ruckt es halt so. kann das am wandler liegen? Weil der doch vom 3ten in 4ten den wandler fest stellen tut oder so. Das muss doch beim runter schalten auch wieder sein oder.

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 2:00

Zitat:

Original geschrieben von patric-christin

also wenn ich bei meinem normal beschleunige dann merke ich sie auch kaum. auch beim starken beschleunigen merkt man sie kaum solange man es gleichmäßig tut. Es ist halt nur etwas komisch wenn man ich sage mal 100 fahren tut ( 4ter gang ) dann so beschleunigen das er in den 3ten schaltet, dann ruckt es halt so. kann das am wandler liegen? Weil der doch vom 3ten in 4ten den wandler fest stellen tut oder so. Das muss doch beim runter schalten auch wieder sein oder.

wozu will man bei 100 sachen nochma in den 3. schalten!? das bringt nix...

warum bringt das nichts? was machst denn wenn mal überholen willst oder so. der 3te geht ja bis 160 kmh. da ist doch noch jede menge luft bis zum 4ten gang. oder auf der AB. da kann das auch mal vorkommen wenns mal schneller gehen soll. :D

Moin, moin.

Meine Vermutung ist dazu, dass das Getriebe ja am Gasfuß des Fahrers "merkt", was gerade verlangt wird: Eco oder schnell.

Wenn Du also das Gas schon am Anfang ganz durchtrittst, versucht das Getriebe alles ganz schnell zu machen und das ist dann ein bisschen wie Schalten unter Last ohne DGS-Getriebe.....

Bleibt natürlich die Frage, wie lange Du dein Auto fahren willst??

Bei der Behandlung hält das nämlich nicht so super-lange.

Dabei rede ich nicht nur vom Getriebe, sondern auch von den beweglichen Fahrwerkskomponenten, die dabei einer wahnsinns-kraft ausgesetzt werden.

Besser ist auf jeden Fall gleichmäßige Beschleunigung mit zügigem treten des Gaspedals nach dem losrollen.

Für den Beschleunigungswert ( falls das dein Anliegen ist ) macht es keinen Unterschied, bist immer noch sehr schnell von der Ampel weg, weil beim schalten ja der Faktor Mensch wegfällt.

MfG

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von pemoeller

Für den Beschleunigungswert ( falls das dein Anliegen ist ) macht es keinen Unterschied, bist immer noch sehr schnell von der Ampel weg, weil beim schalten ja der Faktor Mensch wegfällt.

MfG

Patrick

Komisch das der gleiche Wagen mit Schaltgetriebe immer schneller auf 100 ist als einer mit Automatik. (Zumindest beim Golf 3).... Soviel zum Faktor Mensch....

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von resident

Komisch das der gleiche Wagen mit Schaltgetriebe immer schneller auf 100 ist als einer mit Automatik. (Zumindest beim Golf 3).... Soviel zum Faktor Mensch....

also mir ist ma aufgefallen beim automatik, dass man bis etwa 50 km/h schneller als ein schaltwagen ist. danach wird die automatik lahmer...

geht der 3. gang wirklich bis 160 sachen?? wusst ich gar nich... trotzdem vermeide ich es bei 100 km/h nochmal in den 3. runter zu gehen. weil es bringt wirklich nich viel. da ist man schneller wenn man das gas normal durch tritt und er denn beschleunigt...

ist es denn viel mehr arbeit für das getriebe wenn man das gas voll durch tritt und der wagen die gänge so rein haut als wenn man "normal" gas gibt? also mehr verschleiss?

schneller ja. aber der unterschied ist ja nicht gerade sehr groß. Vorteil bei automatic kannst nichts falsch machen. fuß aufs gas und fertig. Weist ja manche sind sogar zum schalten zu blö...! Hat halt alles seine vor und nachteile.

Zitat:

Original geschrieben von resident

Komisch das der gleiche Wagen mit Schaltgetriebe immer schneller auf 100 ist als einer mit Automatik. (Zumindest beim Golf 3).... Soviel zum Faktor Mensch....

Die Automatik verbraucht ja Leistung. Sie nimmt dem Motor ca. 5 PS bis 10 PS ab.

Deswegen is der gleiche Wagen mit Schaltung auch schneller.

Mfg

Compact86

@ Golf3-Boy-NF. Was hast du für nen motor in deinem golf. Ich hab nen 2L. Vieleicht liegt es daran das deiner im 3ten nicht ganz so schnell ist. mein 3ter geht aber erlich bis 160. der 4te dann bis ca 210.

Ich denke mal schon das das getriebe bei starker belastung schneller kaputt gehen tut. Macht man doch aber nicht jeden tag oder. Ich machs nur ganz selten. z.B. bei opel fahrern. :D

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 12:55

und mir ist ja auch ma öfter aufgefallen, wenn ich sehr schnell gas gebe (also gaspedal ziemlich weit durch) und der wagen von 2 auf 3 schaltet, das er denn im schaltvorgang viel länger bracu. also in dem moment wo er in den 3. springen will, ist es so, als ob gar kein gang drinnen ist. er bracuh dann so ca. 0,5 sek. bis er den 3. gang drin hat.

wenn man nun langsam anfährt, dann springt er ziemlich schnell in den 3. gang. soll das alles so??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Automatik: bei starkem Beschleunigen vom 1. in 2.Gang starker Schaltruck zu spüren...