ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Limo bremst schlecht

Limo bremst schlecht

BMW 3er E90
Themenstarteram 29. Juli 2016 um 10:37

Hallo,

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

Ich habe vor ca 1 Monat für den TÜV alle 4 Bremsscheiben und Klötze gewechselt.

Das Problem ist, das der sich auf der Autobahn ganz schlecht bremst. Das fühlt sich so an, als würde das Pedal durch rutschen und ganz spät erst bremsen.

Was kann das sein?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
49 Antworten

Prüf mal die Bremsflüssigkeit. Hast du mein Bremswechsel Luft ins System bekommen? Die Bremsschläuche beschädigt?

Da würde ich auch auf Luft tippen. Dann tritt man schonmal ins leere. Ab zu irgendeiner Werkstatt und ganz dringend direkt kpl bremsflüssigkeit wechseln lassen.

Bist Du denn seit diesem Monat schonmal gefahren? Die Reibpartner müssen sich erst aneinander gewöhnen (einbremsen).

Neu Beläge können sich schonmal anfühlen wie Öl auf der Bremsscheibe. Apropos Öl sind die Scheiben mit Bremsenreiniger vorher gereinigt worden oder sind die ölig eingebaut worden?

Wüsste nicht wieso Luft ins System gelangt sein soll. Es werden doch nur Bremskolben zurück gedrückt und fertig.

Normalerweise nicht, aber wer weiß.

Er hat die Scheiben auch gewechselt. Wenn man den Bremsbock nach der Demontage nicht hochbindet, kann man den Bremsschlauch schon ein wenig strapazieren.

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 12:37

Danke für die schnelle Antwort, werde mal morgen die Bremsflüssigkeit wechseln und die Bremsen und die Schläuche kontrollieren lassen.

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 12:42

Zitat:

@ronmann schrieb am 29. Juli 2016 um 13:18:33 Uhr:

Bist Du denn seit diesem Monat schonmal gefahren? Die Reibpartner müssen sich erst aneinander gewöhnen (einbremsen).

Neu Beläge können sich schonmal anfühlen wie Öl auf der Bremsscheibe. Apropos Öl sind die Scheiben mit Bremsenreiniger vorher gereinigt worden oder sind die ölig eingebaut worden?

Wüsste nicht wieso Luft ins System gelangt sein soll. Es werden doch nur Bremskolben zurück gedrückt und fertig.

Ja klar, habe schon mehr als 1000 km runter. Also müssten die auch schon ein gebremst sein. Habe auch vorher mit Bremsenreiniger die Scheiben gesteinigt.

 

Werder morgen mal die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Mal gucken das hilft.

 

Danke für die schnelle Antwort

Hi! Hatte das Problem auch mal.

Bei mir Lag es wirklich an der Bemsflüssigkeit, ich hoffe bei dir auch. Somit müsstest du nicht allzu viel Aufwand betreiben müssen.

Berichte uns doch vom Ergebnis falls die Problematik an deinen Bremsen von unseren abweicht, so wären wir für den nächsten Vorfall evtl. Gewappnet :) Viel Glück

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 13:54

Zitat:

@DianaTrabzonlu61 schrieb am 29. Juli 2016 um 15:26:44 Uhr:

Hi! Hatte das Problem auch mal.

Bei mir Lag es wirklich an der Bemsflüssigkeit, ich hoffe bei dir auch. Somit müsstest du nicht allzu viel Aufwand betreiben müssen.

Berichte uns doch vom Ergebnis falls die Problematik an deinen Bremsen von unseren abweicht, so wären wir für den nächsten Vorfall evtl. Gewappnet :) Viel Glück

Danke, werde euch morgen berichten wie es gelaufen ist. Ich hoffe auch das es an der Bremsflüssigkeit liegt.

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 13:56

Zitat:

@DianaTrabzonlu61 schrieb am 29. Juli 2016 um 15:26:44 Uhr:

Hi! Hatte das Problem auch mal.

Bei mir Lag es wirklich an der Bemsflüssigkeit, ich hoffe bei dir auch. Somit müsstest du nicht allzu viel Aufwand betreiben müssen.

Berichte uns doch vom Ergebnis falls die Problematik an deinen Bremsen von unseren abweicht, so wären wir für den nächsten Vorfall evtl. Gewappnet :) Viel Glück

Danke, werde euch morgen berichten wie es gelaufen ist. Ich hoffe auch das es an der Bremsflüssigkeit liegt.

Die Bremsflüssigkeit soll nach Plan alle 3 Jahre gewechselt werden, da sie mit der Zeit Wasser bindet. Wasser lässt sich unter Druck mehr zusammendrücken, was ein weiches Pedal verursacht!

Irgendwie wechselt das Zeug nur keiner Regelmäßig!

Bullshit! Wasser lässt sich gar nicht komprimieren, nicht 1%.

Das Wasser senkt aber den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit, es kann zu Gasbildung kommen, dann ratscht das Pedal auf den Boden und es bremst kaum.

Bremsflüssigkeitswechsel ist alle 2 Jahre, dann haben viele Autos schon gegen 2% Wasser in der Bremsflüssigkeit.

Die haben wohl schlecht entlüftet.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 29. Juli 2016 um 20:44:15 Uhr:

Bullshit! Wasser lässt sich gar nicht komprimieren, nicht 1%.

Das Wasser senkt aber den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit, es kann zu Gasbildung kommen, dann ratscht das Pedal auf den Boden und es bremst kaum.

Bremsflüssigkeitswechsel ist alle 2 Jahre, dann haben viele Autos schon gegen 2% Wasser in der Bremsflüssigkeit.

Die haben wohl schlecht entlüftet.

Sicher? Mir wurde das damals anders erklärt. Wie auch immer, Wasser gehört in die Bremsflüssigkeit nicht rein.

Wie auch das Öl muss die Bremsflüssigkeit regelmäßig erneuert werden.

Wechseln alle 2 Jahre. Das wird auch im BC angezeigt. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, zieht Wasser an und muss deshalb regelmäßig erneuert werden. Das wir aber nicht die Ursache für das Problem des TE sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen