1. Gang beim Automaten abschalten möglich???

BMW 5er E60

Hallo,
hab hier schon viel mal gelesen, dass die Automatik immer mit dem 2. Gang anfährt. Meine macht das nicht und nimmt IMMER den 1. Und das nervt. Ich kann quasi nie sanft anfahren. der Wagen sprintet sofort los und nach 2 sekunden schaltet er in den 2. Im M-Modus dagegen nimmt er immer den 2. Gang und das empfinde ich viel angenehmer.

Beste Antwort im Thema

Die Automatik fährt definitiv im ersten Gang an. Genau dafür wurde ihr der erste Gang spendiert.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Kann nur unterstreichen, was der Chaosmanager schreibt. Kommt mir exakt genauso vor.

Jo, mit M-Modus meinte ich den Manuell-Modus!

Okay, alles klar.

ChaosManager - genauso sollte es eigentlich auch sein 🙂

BMW_verrückter

Bei mir ist kein Unterschied festzustellen. Weil er immer im 1. anfährt. Kann man eigentlich softwaremäßig den 1. "wegprogrammieren"?

Ähnliche Themen

Guten Morgen und danke an alle, die meine Meinung bekräftigen konnten 🙂 Einigen wir uns doch alle darauf, dass, wenn man stets gemütlich unterwegs ist, der Wagen auch stets im 2. anfährt (Ausnahme Steigungen) und bei allen anderen halt im 1., ob aufgrund sportlicher Fahrweise, oder aus welchen Gründen auch immer 😛

An den TE: Meinen Nachforschungen zufolge, kann ich eine "Wegcodierung" des 1. Gangs ausschliessen, geht leider nicht. Wenn Geld aber keine Rolle spielen sollte, kann man über ein anderes Getriebe nachdenken ... mit einem lang übersetzten 1. Gang. Ob sich der Aufwand lohnen wird, ist fragwürdig und reine Ansichtssache.

Danke für das tolle Thema, hab's mit Interesse verfolgt!
Gruss, JOHN

Ja, so können wir uns einigen - es wird wohl nur so auch stimmen! 🙂

Komischerweise liegts dann an der manuellen Schaltung, weshalb alle von mir gefahrenenn E60 doch im ersten anfahren, da der manuelle Modus auch quasi so ein "sportlicher" Modus ist .. 🙂

BMW_verrückter

Dann gehoere ich wohl zu den soft cruisern, wenn das Getriebe tatsaechlich aus meiner Fahrweise gelernt haben sollte und daher "immer" im 2.anfaehrt...

Will eh nochmal zu ZF nach Pfungstadt, da kann ich auch gleich den Meister noch dazu befragen...

@B_v: Wenn Du immer im Manuell Modus gefahren bist, wenn Du mal Automatik gefahren bist im E60 konntest Du ja gar nicht merken in was er anfaehrt bei D oder S, da hast Du ihn ja quasi gezwungen im 1.loszufahren...

Achte doch mal genau drauf, wenn Du mal wieder einen hast in D oder S Modus, was sie genau macht dann... 😉

Gruss Ronny

Zitat:

Original geschrieben von 3x3_aus_4,4

@B_v: Wenn Du immer im Manuell Modus gefahren bist, wenn Du mal Automatik gefahren bist im E60 konntest Du ja gar nicht merken in was er anfaehrt bei D oder S, da hast Du ihn ja quasi gezwungen im 1.loszufahren...

Achte doch mal genau drauf, wenn Du mal wieder einen hast in D oder S Modus, was sie genau macht dann... 😉

Hallo Ronny.

Ich habe ein paar Seiten weiter hinten (in dem oder in dem anderen Thread, weiß nicht mehr) geschrieben, dass ich manuell gefahren bin, dann aber - um es auszuprobieren - in den D-Modus geschalten habe. Außerdem vergeht die Lust, immer + und - anzutippen, da fahre ich auch mal gerne D, wenn's sein muss.

BMW_verrückter

Deine Antwort