1-DIN Radio mit NAVI und oranger Beleuchtung

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

ich habe im Touring das Navi-Business Gerät verbaut, ohne Wechsler. Habe täglich nur Radio hören müssen.
Jetzt will ich das alte Radio-Navi durch ein anderes 1-DIN Gerät ersetzen.

Hat jemand einen guten Tipp, welches neue 1-DIN Radio

- orange Beleuchtung hat (BMW typisch)
- MFL unterstütz
- USB-IN besitzt
- vielleicht sogar die Freisprecheinrichtung des BMW kompatibel ist

und am besten noch über eine Navigations-Funktion verfügt? Aber bitte keins mit so ausfahrbarem Display, es soll schlicht und passend aussehen. Und ja ich weiß, ganz stimmig wird es nicht werden aber hier steht jetzt in erster Linie der Nutzen und die Qualität und nicht die Optik im Vordergrund. Der Preis spielt vorerst keine Rolle.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

29 Antworten

Ja aber angenommen ich will MP3 hören oder gar per Bluetooth über Handy das Internetradio streamen.

Da brauch ich mindestens so ein Zemex (etwa 100€).

Dann noch vielleicht einen Verstärker dran (habe einen Axton 5 Kanal übrig), da ist das mit dem alten BMW Teil schon wieder nicht so einfach, wie ich das verstanden hab. Der brauch ja dann so einen high-low adapter, wenn ich das richtig sehe?!
An so ein neues Radio kann der einfach per Cinch dran und zumindest an den Sub. Dazu kommt, dass die abgegebene Leistung des BMW Navis absolut nogo ist (bin etwas BOSE verwöhnt vom ehemaligen A4, aber selbst das alte JVC im 3er Golf hat da mehr Spaß gemacht).

Ich denke das ist am Ende vom Tag die einfachste und günstigste Lösung. Meinst nicht? Optik hin oder her.

Klar, da haste recht, bei nem modernen Radio haste alles in einem.

Mir persönlich reicht mein originales 🙂

In meinem 3er golf hab ich ein kenwood, optisch find ich das echt gut, passend mit grüner Beleuchtung.

https://imageshack.com/i/mkradiovj
Das hab ich im golf.

Genau. MFL bleibt erhalten, spielt alles mögliche ab und ersetzt vor allem auch die Freisprecheinrichtung, sodass da kein Nachteil entsteht. Denke mit dem PIONEER bin ich gut bedient.

Einzig und allein das NAVI entfällt, da kann man auch einfach ein mobiles nehmen 😉

Ähnliche Themen

Denk ich auch 🙂

Solltest nur wegen dem Stecker schaun, meiner ist auch von 2004 und ich hab die runden pins, nich den neuen flachen Stecker, also obacht 🙂

Dann frag ich mich, ob die bei ACR das so genau wissen mit ihrem tollen Komplettpaket. Sicherheitshalber werde ich aber nachschauen, danke an euch für den Hinweis!

Meint ihr wenn ich die originalen Lautpsrecher (4 + 2 Hochtöner) über das Radio laufen lasse, dass der Klang dann besser wird? Oder sollte man diese in einem Zug gegen Rainbow Teile oder ähnliches auch tauschen.

Es soll nicht so extrem werden, dass einem der Vogel gezeigt wird 🙂. Jedoch sollte es ein schöner, klarer Klang mit ausreichend Bass werden, sodass das Musikhören Spaß macht.

Weiss net, hab nen Becker Cascade drin zusamme mit dem H/K System, schöner Klang

Sieht dann so aus (unter meinem Beitrag da)

http://www.motor-talk.de/.../e46-audio-umruestung-t3067262.html?...

Ein klasse Teil, kostet aber auch klasse 😉

Gut, dann wird erst das Radio gewechselt und probegehört. Der Rest kommt dann bei Bedarf, wobei so ein Sub im Touring sicher nicht verkehrt ist und immer noch genügend Kofferaum bleibt.

joah hatte aber ja der vorbesitzer eingebaut *g*
kann so halt mp3s über die CF-Karte oder über cd abspielen, ist schon nett.
Fügt sich halt super ins BMW-Cockpit ein, auch farblich 🙂

Ich hab das JVC KD-R731BT bei mir drin. Bedingung war: Farbe auf Innenbeleuchtung einstellbar und Bluetooth.

http://www.amazon.de/.../ref=wms_ohs_product?ie=UTF8&%3Bpsc=1

Die einstellbare Farbe passt nicht 100%ig, sondern geht mehr gegen rot. Ist aber im Rahmen.
Bluetooth funktioniert, nur dauert es beim Starten sehr lange bis er sich mit dem Handy verbindet. (Versteh bis heute nicht, warum ein Autoradio aus und wieder angehen muss, sobald man den Motor einschaltet...) Was sonst noch nervt, ist das er bei Bluetooth nicht automatisch Play macht nach dem Verbinden, sondern man immer noch extra drücken muss.

Hier auch kein Navi. Mit (teuren) Adaptern MFL-kompatibel.

Edit: Sehe grad es gibt nen Nachfolger: http://www.amazon.de/.../ref=dp_ob_title_ce

So habe mir das PIONEER MVH-350BT zugelegt.

Da das Radio kein CD Laufwerk hat, möchte ich gern einen Wechsler anschließen. Kann ich da zu jedem Wechsler greifen, oder muss es einer von PIONEER sein?

Andere Frage, hast du die Mittige BMW Blende und einen entsprechenden bearbeiteten Schacht weil ich verkaufe meinen gerade😉

Hi,

nee habe die normale im Paket bei ACR dabei. Brauche vorerst keine andere Blende, auch wenn es sicher viel besser aussieht.

Vielleicht komme ich noch auf dich zurück 😉 Danke.

Habe eben mein Radio-Navigation abgesteckt. Ist einer der unteren Stecker etwa das bereits vorhandene Wechslerkabel?
Oder hat das eher mit mfl etc. zu tun?

Image
Deine Antwort