ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 1. Assyst B - Preis ok?

1. Assyst B - Preis ok?

Themenstarteram 26. August 2008 um 21:19

Nabend zusammen,

heute Abend habe ich den W 203 / 180k meines Vaters in die Werstatt, zu seiner ersten großen Inspektion gebracht.

Wollte an dieser Stelle die Preise des Kostenvoranschlags veröffentlichen (auf-, bzw. abgerundet) :

Arbeit:

Inspektion - 130€

Zündkerzen erneuern - 52€

Luft - und Kraftstofffilter erneuern - 59€

Bremsflüssigkeit wechseln, inkl. Flüssigkeit - 40€

Teile:

Öl 5W-40, 5,5 l - 55€

Luftfilter - 32€

Kraftstofffilter - 94€ (???, s. auch HIER! )

Innenraumfilter - 27€

Ölfilter - 12€

Kerzen - 12€

Macht zusammen knapp 515€.

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen. Sind die Preise in Ordnung? Wird die erforderliche Arbeit verrichtet?

Mein Vater hat sich leider nicht für eine DC Vertragswerkstatt entschieden, sondern für eine Werkstatt mit der ich in der Vergangenheit zu viele schlechte Erfahrung gemacht habe. Daher meine Bedenken ....

Gruß

und gute N8

:-)

Ähnliche Themen
21 Antworten

@bb4life

Nicht schlecht - 200,-€ teurer als bei MB.

Meine letzte - allerdings am 02.03.2007 kam 319.38€ (AssystB) - einschl. ÖL und Einstellen der Feststellbremse

Fahrzeug allerdings der W203/C160 - sollten sich aber nix nehmen.

Hier unter diesem Link kannst du dich vorher ungefähr über die Kosten bei MB kundig machen. Ich hab gemerkt, dass MB garnicht mal so schlecht mit den Werkstattpreisen ist .

 

Tiny

Themenstarteram 27. August 2008 um 6:12

Moin Tiny und danke für die Antwort :-)

Ich habe die Info so weit schon mal weitergegeben. ;)

Den von Dir geposteten link hatte ich allerdings gestern schon bei meiner Recherche im Forum gesehen, mit der Erkenntnis, man bekommt eine Assyst B in einer Werkstatt, die ca. 25km entfernt ist, für 289€ ...

Leider wurde der Werkstattauftrag schon vor 2 Tagen geschrieben, hätte man sich vorher informieren sollen.

Auf die Anfrage hin, ob man die Ersatzzeile selber mitbringen könne, ich bekomme je nach Teil bei einem Händler 15-30% Rabatt, bekamen wir die Antwort, dass dies nicht möglich ist. Dafür wurde man mit einer kostenlosen "flat rate" beschwichtigt, die zwei Inspektionen, vier Radwechsel, einen Urlaubscheck, einen Wintercheck ... einschließt.

Bei dem einen oder anderen dürfte es jetzt klingeln, um welche Werkstatt es sich handelt...

Bin mal gespannt was die noch finden, da wird es dann meistens ganz fantasievoll. Poste heute Abend mal den entgültigen Rechnungsbetrag.

Leute, bitte vergleicht nicht Äpfel mit Birnen! Ich werde mal die reinen Assystkosten von den individuellen Zusatzarbeiten trennen. Ich kenne zwar die Assystvorgaben für einen C180K nicht genau, denke aber das meine Streichliste passt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von bb4life

Arbeit:

Inspektion - 130€

Zündkerzen erneuern - 52€

Luft - und Kraftstofffilter erneuern - 59€

Bremsflüssigkeit wechseln, inkl. Flüssigkeit - 40€

Teile:

Öl 5W-40, 5,5 l - 55€

Luftfilter - 32€

Kraftstofffilter - 94€ (???, s. auch HIER! )

Innenraumfilter - 27€

Ölfilter - 12€

Kerzen - 12€

Macht zusammen knapp 515€ . 197€

So, und jetzt dürft ihr vergleichen. :D

cu termi0815

Teurer als bei MB allemal, zweifle beim Ölpreis allerdings an, dass Synthetiköl verwendet wird.

Hoffentlich nicht bei ATU oder Pitstop.....

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Leute, bitte vergleicht nicht Äpfel mit Birnen! Ich werde mal die reinen Assystkosten von den individuellen Zusatzarbeiten trennen. Ich kenne zwar die Assystvorgaben für einen C180K nicht genau, denke aber das meine Streichliste passt. ;)

So, und jetzt dürft ihr vergleichen. :D

Na - jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen - wenn ich Apfel (AssystB) verlange und dazu noch Birnen(unnötige Arbeiten) bekomme bin ich sauer.

Zündkerzen sind z.B. erst nach 70k - 90k fällig

Filterwechel (Arbeitsleistung) erneuern gehören zum Assyst B - warum du die Filter (Material) rausnimmst, verstehe ich da jezt nicht.

Kraftstofffilterwechsel ist eine Zusatzarbeit die lt. MB aller 120k km zu erfolgen hat

Übrigens kosteten alle Filtereinsätze bei mir (zusammengerechnet) ca. 25,-€ netto...

 

Tiny

 

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

Na - jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen - wenn ich Apfel (AssystB) verlange und dazu noch Birnen(unnötige Arbeiten) bekomme bin ich sauer.

Unnötige Arbeiten? :confused: Ein Assyst B beschreibt einen bestimmten Serviceumfang, der u.a. einen Ölwechsel, eine spezielle Durchsicht, einen Bremsentest usw. beinhaltet. Das ist bei JEDEM Assyst B gleich. Und Zusatzarbeiten sind notwendige (:eek:) Arbeiten, die ab einer bestimmten Laufleistung oder zeitlichen Abstand zur letzten Durchführung erledigt werden müssen. Diese haben mit dem eigentlichen Assyst nichts zu tun, müssen aber im Rahmen des Assyst zusätzlich erledigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

Zündkerzen sind z.B. erst nach 70k - 90k fällig

Schön, und was soll das aussagen? Das bei dir keine Zündkerzen gewechselt wurden bedeutet nicht, das bei dem Auto von bb4life's Vater diese ebenfalls nicht gewechselt werden müssen. Kennst du den Kilometerstand von dem C180K? Nein, also kannst du doch gar nicht beurteilen, ob diese Zusatzarbeit fällig ist oder nicht. :confused: Was zu einem Assyst gehört und was Zusatzarbeiten sind kann jeder seinem Serviceheft entnehmen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

Filterwechel (Arbeitsleistung) erneuern gehören zum Assyst B - warum du die Filter (Material) rausnimmst, verstehe ich da jezt nicht.

Luft- und Kraftstofffliter gehören definitv nicht dazu. Bei dem Innenraumfilter bin ich mir nicht sicher, ob der bei jedem Assyst gewechselt werden muss. Wenn ja, dann beinhaltet der Assyst die Arbeitsleistung, wenn nicht, dann ist das ebenfalls eine Zusatzarbeit und wird extra berechnet.

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

Übrigens kosteten alle Filtereinsätze bei mir (zusammengerechnet) ca. 25,-€ netto...

Das sind die Filter, die bei jedem Assyst gewechselt werden, u.a. ist darin vermutlich der Ölfilter enthalten.

Fazit: Man kann nur die Kosten für einen reinen Assyst B ohne notwendige Zusatzarbeiten vergleichen, alles andere ist nicht zielführend. Selbst wenn man die Assyst Gesamtkosten zweier identischer Fahrzeuge mit der exakt gleichen Laufleistung in einer Werkstatt vergleichen würde, könnten unterschiedliche Beträge zusammenkommen, da je nach Fahrzeugalter unterschiedliche Zusatzarbeiten gemacht werden müssen.

cu termi0815

Hi . Bei Mercedes Benz in Aachen Kostet die Assyst B für einen C 203 220 CDI inkl. Oel - Filter - Luftfilter usw. 356,00 €

Gruss Gerd

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Kennst du den Kilometerstand von dem C180K? Nein, also kannst du doch gar nicht beurteilen, ob diese Zusatzarbeit fällig ist oder nicht. :confused:

Zitat TO: ...heute Abend habe ich den W 203 / 180k meines Vaters in die Werstatt, zu seiner ersten großen Inspektion gebracht.

Diese Aussage ist ja ziemlich eindeutig.

Aus diesem Grund sind die zusätzlich aufgeführten Arbeiten IMHO unnötig (Kraftstofffilter, Zündkerzen etc)

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Luft- und Kraftstofffliter gehören definitv nicht dazu. Bei dem Innenraumfilter bin ich mir nicht sicher

Luftfilter und Staubfilterwechsel gehören sehr wohl zum AssystB (Arbeitsleistung) - ausserdem ändert das nix, dass du sie bei deiner Berechnung rausnimmst

Kraftstofffilter ist Zusatzarbeit - allerdings erst nach 120k km oder 4 Jahren - ergo unnötig bei einer AssystB

Zitat:

Original geschrieben von termi0815

Fazit: Man kann nur die Kosten für einen reinen Assyst B ohne notwendige Zusatzarbeiten vergleichen, alles andere ist nicht zielführend.

Vollkommen richtig - nur darf eine Werkstatt einen niedrig angesetzten Wartungspreis nicht mit zusätzlichen, unnötigen Leistungen kompensieren.

Tiny

Themenstarteram 27. August 2008 um 12:55

Zitat:

nur darf eine Werkstatt einen niedrig angesetzten Wartungspreis nicht mit zusätzlichen, unnötigen Leistungen kompensieren.

... das kann A.T.U. natürlich besonders gut ...:rolleyes:

Womit die Frage von Bikendrifter auch geklärt sei. Auf dem Kostenvoranschlag ist jedenfalls Markenfassöl vermerkt.

Danke noch für Eure ganzen Meinungen, muss ich heute Abend noch einmal in Ruhe lesen.

Ach ja, der Kilometerstand liegt bei ca. 45k km. Passt das überhaupt mit der Assyst B? Mir schwant schon böses ...:mad:

 

Gruß

bb4life

Zitat:

Original geschrieben von bb4life

Ach ja, der Kilometerstand liegt bei ca. 45k km. Passt das überhaupt mit der Assyst B? Mir schwant schon böses ...:mad:

Das passt eher zur zweiten Assyst B.

Du bist doch sicherlich wg. der existenten Assyst- Aufforderung im KI in die Werkstatt gefahren.

Folglich sollte Dir dort doch ein Service B gemeldet worden sein.

Nur bei der Kilometerlistung ist es normalerweise der zweite in der Fahrzeughistorie.

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Harder

Nur bei der Kilometerlistung ist es normalerweise der zweite in der Fahrzeughistorie.

Schlag mich tod - aber 45k km; wäre da die AssystA nicht näherliegend?:confused::confused::confused:

Tiny

Ich schlag dich nicht tot ;)

Aber ich verstehe eines nicht, ob Assyst A oder B wird durch das KI gemeldet.

Ich habe mit meinem Satz bezüglich der zweiten Assyst B nur darauf reagiert das bei 45000

anscheinend nun erstmalig ein Assyst B durchgeführt werden soll.

Vielleicht könnte der Threadopener einfach mal sagen was ihm das KI gemeldet hat.

Zitat:

Original geschrieben von bb4life

... das kann A.T.U. natürlich besonders gut ...:rolleyes:

NEIN, bitte nicht A.T.U, das sind keine Meister, das sind nur Betrüger!

A.T.U. = Armleuchter Täuschen Unwissende

BTW für 45TKM sind das natürlich fast alles unnötige Zusatzarbeiten, aber bei A.T.U. ist das ja vollkommen normal. Nicht nur dass dein Vater das niemals in einer MB Werkstatt bezahlt hätte, weil die diese unnötigen Posten nicht durchgeführt hätten, nein, denn ab sofort hat dein Vater null Kulanz bei MB. :eek:

cu termi0815

Allso die teile bei Mercedes sind im normalfall Günstiger wie bei deren Werkstätten wie z.B Audi, BMW etc..auch egal

das teure bei MB sind die Stunden, aber auch egal,

es geht nichts über den MB Kundendienst ASSYST A oder B

egal,

auch wenns für manche teurer vorkommt, aber mann weiss das alles ordnungs gemäss durchgeführt worden ist,

das ist meine meinung dazu

Deine Antwort
Ähnliche Themen