1. Assyst B - Preis ok?

Mercedes C-Klasse W203

Nabend zusammen,

heute Abend habe ich den W 203 / 180k meines Vaters in die Werstatt, zu seiner ersten großen Inspektion gebracht.
Wollte an dieser Stelle die Preise des Kostenvoranschlags veröffentlichen (auf-, bzw. abgerundet) :

Arbeit:
Inspektion - 130€
Zündkerzen erneuern - 52€
Luft - und Kraftstofffilter erneuern - 59€
Bremsflüssigkeit wechseln, inkl. Flüssigkeit - 40€

Teile:
Öl 5W-40, 5,5 l - 55€
Luftfilter - 32€
Kraftstofffilter - 94€ (???, s. auch HIER! )
Innenraumfilter - 27€
Ölfilter - 12€
Kerzen - 12€

Macht zusammen knapp 515€.

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen. Sind die Preise in Ordnung? Wird die erforderliche Arbeit verrichtet?

Mein Vater hat sich leider nicht für eine DC Vertragswerkstatt entschieden, sondern für eine Werkstatt mit der ich in der Vergangenheit zu viele schlechte Erfahrung gemacht habe. Daher meine Bedenken ....

Gruß
und gute N8

:-)

21 Antworten

Meint ihr das ernst? Ich wäre froh, wenn die MB Werkstätten hier die Preise des Threaderstellers hätten.
Oder bin ich hier nur von "Apotheken" umgeben?

Ich habe letztens auch nach Assyst B Preisen bei den Werkstätten gefragt:

Assyst B: im schnitt rund 350EUR mit 10W40öl, lol.. also noch teurer..
Zündkerzen rund 130EUR
Luftfilter 50-80EUR lol..
Kraftstofffilter rund 180EUR

ich hab noch rund 2000km bis zum Assyst und weiß noch nicht wirklich was ich machen soll,
den Luftfilter habe ich jedenfalls schon selbst gewechselt.

Öl selbst mitbringen wäre noch ne Option aber sieht wahrscheinlich nicht gut im Serviceheft aus oder?

Ich denke mal den Innenraumfilter werd ich auch selbst wechseln, ist ja leicht zugänglich. Weiß evtl jemand ob man den Aktivkohlefilter auch selbst wechseln kann bzw wo der sitzt?

Übrigens: gestern habe ich auch nicht schlecht gestaunt: Für das Auslesen vom Fehlerspeicher wurde ich knapp 40EUR los. Ist das normal oder sollte ich die Werkstatt besser wechseln?

Viele Grüße,
Michael

@Michael: 40€ sind nach meiner Meinung zu viel, für das Auslesen des Fehlerspeichers. Für gute Kunden sollte man das kostenlos machen. Ob Du deshalb die Werstatt wechseln solltest bleibt dahingestellt ...

Im Nachhinein hätte ich besser im Eröffnungspost erwähnt, dass der C180K schon 4 Jahre alt ist, bei einer Laufleistung von tatsächlich 46k km. Das Alter gerechtfertigt so gesehen z.B. den Wechsel der Zündkernzen.

Soll noch erwähnt werden, dass es beim Rechnungsbetrag vom glatt 500€ geblieben ist, man hat also bei gewissen Teilen noch nachträglich den Preis gesenkt.
Weitere erkannte Mängel waren verschlissene Bremsbeläge vorne, was prinzipiell sein kann (werde morgen bei Tageslicht mal einen Blick darauf werfen) sowie eine ungleiche Stossdämpferwirkung an der Vorderachse. Letzteres riecht schon wieder nach einer klassischen A.T.U. Fanatasiediagnose 🙄

@Andreas: Angeblich hat das KI nur den anstehenden Service in xxx km angezeigt, nicht aber ob es sich um Assyst A oder B handelt. Habe die Meldung selber leider nie bewusst gesehen.

Gibt es eigentlich ein Thema, in dem man sich über A.T.U auslassen kann? Ich gedenke nämlich schon seit geraumer Zeit ein Buch zu schreiben, ganz im Stile Allen Carrs: "Endlich Nicht-A.T.U.-Kunde" und lese gerne andere Erfahrungsberichte 😉

Gruß
bb4life

Zitat:

Original geschrieben von bb4life

Im Nachhinein hätte ich besser im Eröffnungspost erwähnt, dass der C180K schon 4 Jahre alt ist, bei einer Laufleistung von tatsächlich 46k km. Das Alter gerechtfertigt so gesehen z.B. den Wechsel der Zündkernzen.

Gruß
bb4life

ja, und neben Zündkerzen, Luftfilter, Kraftstofffilter, Aktivkohlefilter (sofern vorhanden), Bremsflüssigkeit...

Also ich war vor ca. 1 Monat beim 2. Assyst B, gekostet hat es mich 623€.
Fahrzeug ist allerdinbgs ein C220 CDI T, KM 67600.
Gemacht wurde u.a. Bremsbeläge rundum, Innenraumfilter und das Öl natürlich.

Grüße