ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,9TDI nach wärend der AB fahrt Leistungs verlust

1,9TDI nach wärend der AB fahrt Leistungs verlust

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 18:19

Hallo Leutz

ich hab letztens auf einer Langen Autobahn fahrt gemerkt das mein Golf4 1,9TDI Motor code ALH 90PS ~190tkm

10W40 Öl mit verschleißschutz schon seit 3tkm

bei Tempo 180 so 20min fahrt plötzlich dan Leistung verloren hat und auf 140Km/h gegangen ist!

es war leicht nass draußen vom Regen

ich bin dan mal nur 110 gerollt 4minuten und dan nexte ausfahrt und hab dan mal laufen lassen im leer lauf und gekuckt

scheinte mir alles okey zu sein nix geglüht oder sonstiges !!!

Die kühlwasser Temp. war auch ganze zeit 90* Grad

was könnte das gewesen sein???

der Motor finde ich ist Lauter geworden!!!! besonders im Leerlauf

der verbrauch laut Anzeige is aber fast identisch geblieben gott sei dank

aber wieso leuft der so Laut ?!

kann es am Luftmassen messer liegen??? durch regen schmutz irgendwie das der mal verdreckt war oder so???

hat jemand erfahrung mit sowas?

Ähnliche Themen
18 Antworten

VTG Gestänge sitzt fest.

Im Fehlerspeicher wird ein Eintrag hinterlegt sein "Ladedruck Regelgrenze überschritten".

Bewege das VTG Gestänge mal von Hand hin und her (ca.2-3Min), danach lass den Fehlerspeicher löschen und teste aufs neue.

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 18:38

ich lass den fehlerspeicher gleich mal durch lesen

bin in 5min zurück aber hatte der noch nie vorher.... du meinst am Turbo den ???

Genau, das VTG Gestänge vom Turbolader.

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 19:08

also im fehler speicher ist nix :(

aber über den turboladder oder drossel klappe war das wahrscheinlich hab ich manuel im leer lauf zugehalten und der wagen lief ruhig !!

ich glaube das entweder an der unterdruck pumpe die an der nokenwelle hängt der unterdruck (dicke schlauch) undicht ist

da der schonmal ärger gemacht hat nur an anderer stelle dich ich abgedichtet schonmal hatte xD

da der bremspedal weg ja auch mal länger war wo der defekt war

der weg is kürzer geworden aber war immernoch etwas länger als normal

also tipp ich sehr stark das das der schlauch ist...

22euro soll der bei ATU Kosten vom Bremskraft verstärler zur unterdruck Pumpe

is so dicker schlauch mit kleinen unterdruck anschluss der auch zur drossel klappe und etlichen ventilen geht ....

Zitat:

Original geschrieben von walde1000

auch zur drossel klappe und etlichen ventilen geht ....

ein diesel im golf 4 hat keine drosselklappe!

Das Unterdrucksystem fehlerfrei zu bekommen,

ist in der Tat erstmal die Hauptaufgabe, sonst

geht die Turboansteuerung nicht.

Und schau mal vielleicht hier

daß Du mit den relevanten Teilen des VTG TDIs besser zurecht kommst.

Beachte den Abschnitt: "Schlauchschema VTG-Lader".

Drosselklappen gibts hier nicht (EDIT wie danielschulz2009

auch schon sagte).

Grüße Klaus

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 19:45

danke dir für den Link :) "Klausel"

VTG Ladder mit verstellbaren Luftschaufeln meinst du sicherlich :)

der unterdruck kommt ja aus der Unterdruck Pumpe

da diesel mit Luft überschuss arbeitet braucht der keine drosssel klappe ^^ :D

ich hab das falsch formuliert mein Fehler :)

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 19:54

Klausel boa Hammer hart vielen dank für den Link

dannach hab ich seit langer zeit schon gesucht !!!

sehr interessant und zeigt auch mit Bilderchen sogar wo was verbunden ist ^^

Danke nochmals !!!

am 21. Dezember 2008 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von walde1000

..

da diesel mit Luft überschuss arbeitet braucht der keine drosssel klappe ^^ :D

ich hab das falsch formuliert mein Fehler :)

Grütze !

Ein Dieselmotor braucht keine Drosselklappe, weil die Leistungsregelung nicht per Drosselklappe, sondern per Kraftstoffbemessung geregelt wird.

Früher Stellhebel an VEP, durch Gaspedal und Bowdenzug betätigt, heute durch elektronische Steuerung des Mengenstellwerkes bzw. Steuerung der PD-Elemente / Injektoren der CR-Einspritzsysteme.

 

Beim Benziner wird hingegen die DK-Stellung und diverse andere Größen genutzt, die Kraftstoffmenge zuzumessen.

Die Saugrohrklappe, die bei Deinem Motor verbaut ist, hat bei diesem Motor nur die Aufgabe, ein ruckelfreies Abstellen zu ermöglichen (SRK. geschlosssen = NIX Luft ansaugen = Nix Kompressionsdruck = weiches und ruckelfreise auslaufen des Motors beim Abstellen).

Modernere Dieselmotoren haben eine el. Saugrohrklappe bekommen, diese wird aber auch da NICHT zur Leistungsregelung genutzt, sondern zur Unterstützung der AGR, Unterstützung der Freibrennfunktion des DPF sowie Abstellen des Motors.

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 22:20

DPF freibrennen was ist das ???

ich kenn nur Ventile frei brennen !

das mit dem kraft stoff war mir bekannt

sprichüber kraftstoff -> diesel tempomat gesteuert (Kraftstoff regulierung)

 

bei benziner tempomat an drossel klappe gesteuert...

eine drossel klappe ist das ja dan indirekt wenns zum motorausmachen genutzt wird ^^

 

DPF Diesel Partikel Filter.... ^^

eine frage dazu wie ist es bei mir? ich hab auch einen wird der freigebrannt?

bj98 golf4 1,9TDI 90PS da is am motor nix eigentlich was dem frei brennen solte

also elektronisch meine ich

 

höhstens auf autobahn mal richtig durch heizen ! :)))

DPF=DieselPartikelFilter, dieser muss ab und an "freigebrannt" werden, sonst währe der irgendwann "zu"

 

also dafür das du in ner werkstatt arbeiten sollst, weißte ja recht wenig:confused:

 

 

nochmal, ein diesel hat keine drosselklappe, höchstens die staudruckklappe, die für die AGR und beim abstellen teils dazu dient das er nicht so ruppig ausgeht.aber sie wird deshalb nicht zur drosselklappe

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 22:31

bin anfangs 2ten jahres in Ausbildung als KFZ Mechatroniker 1 jahr ned grad ne bereicherung bei Mercedes wo ich fast nur am Putzen war worauf hin ich den Betrieb auch gewechselt habe! und in einer freuen werkstatt mit mehr möglichkeiten arbeite!!! die sind echt gut besonders der chef weiß viel über autos und elektrik!

ich lerne gerne dazu deswegen lese ich viel und stöber hir herum !

zu dem was ich weiß kannst du nicht beurteilen da du mich erstmal ned kennst!

*danielschulz2009*

ich hab mich halt mit dem thema noch ned befasst so richtig ausführlich aber bis ende ausbildung werde ich in allem themen gut bescheid wissen das kannst mir glauben :)

 

sind ja fast noch 2,5 jahre....

Zitat:

Original geschrieben von walde1000

... wie ist es bei mir? ich hab auch einen wird der freigebrannt?

Wenns Du es bei Dir versuchst, dann viel Glück dabei und

nicht übertreiben.

An Deinem Auto glaube ich nicht, das DPF-mäßig was freizubrennen

ist. Aber immer wieder mal richtig heiß fahren ist schon gut.

Grüße Klaus

Daß Du in der freien Werkstatt jetzt besser dran bist, glaub ich

Dir gern. Viel fragen und viel lesen (aber nicht nur hier).

beurteile nur das was ich im forum lese, und das ist dann nicht viel, was bei rüberkommt.

 

aber wenn du das erste jahr quasi so verschwendet hast bei dieser firma, wundert mich das nicht. die azubi gehören mit ran an die sache, damit sie was sehen, und nicht putzlappen 8stunden in die hand..:rolleyes:

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,9TDI nach wärend der AB fahrt Leistungs verlust